Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: VAT eCommerce & One Stop Shop

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #120 am: 09. Juni 2021, 18:06:14
    Diskriminierung gibt es schon insoweit, dass es eben deutsche kleine Onlineshops sind die dies umsetzen. Oder geht jemand  ernsthaft davon aus, dass z.B. rumänische Shops dieses Spiel mitmachen? Es wird auch dem italienischen Finanzamt schnuppe oder lieber sein wenn ital. Kleine Shops die Steuern IM Land bezahlen.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #121 am: 09. Juni 2021, 22:08:35
    @Bonner warum soll es Artikel mit Differenzbesteuerung auch Änderungen geben. Die Artikel beinhalten MwSt. dürfen aber nicht ausgewiesen werden bzw. haben sie keine Steuer.

    Gruß Gerhard

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #122 am: 10. Juni 2021, 00:57:37
    @GTB
    Im dev-shop wird jetzt bei Vorauswahl des Lieferlandes die korrekte Steuer beim Artikel, in der Liste und den Boxen angezeigt, aber leider noch nicht in der Auflistung der Top-Artikel auf der Startseite.

    BG Karsta

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #123 am: 10. Juni 2021, 11:26:51
    Das war ein Caching Problem. Ist behoben. Danke.

    Gruss Gerhard

    DD2020

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #124 am: 11. Juni 2021, 16:54:54
    Moin,

    wir sind uns auch nicht sicher, ob das so rechtskonform ist - siehe Quellen:

    Zitat
    Keine Option: Den Gesamtpreis während des Bestellprozesses verändern.
    Der Grundsatz der Preiswahrheit bedeutet, dass der angegebene Preis mit dem Preis übereinstimmen muss, den der Verbraucher tatsächlich zu bezahlen hat. Sie dürfen also nicht während des Bestellprozesses, wie z.B. nach Eingabe der Lieferadresse, den Preis erhöhen oder senken um den dortigen Mehrwertsteuersatz einzuberechnen. Dies wäre ein Verstoß gegen die PAngV, aber auch ein Rechtsbruch im Sinne des § 3a UWG und eine Irreführung gem. § 5 Abs. 2, 3 UWG, sodass die Gefahr bestünde, wettbewerbsrechtlich abgemahnt zu werden.

    Quelle:
    https://legal.trustedshops.com/blog/2021/06/04/mehrwertsteuer-in-der-eu-neue-lieferschwellen-bei-grenzueberschreitenden-handel

    Zitat
    4. Preisanpassung im Bestellvorgang
    Keine Option ist eine spätere Anpassung der Brutto-Endpreise, die erst im Laufe des Bestellvorgangs
    erfolgt. Zwar wäre es denkbar, dass für alle Kunden zunächst etwa die Brutto-Endpreise mit dem
    deutschen Mehrwertsteuersatz angezeigt werden, die dann individuell an die veränderten Gegebenheiten
    angepasst werden, sobald der Kunde den Bestellvorgang in Gang gesetzt und seine Lieferadresse samt
    Bestimmungsland angegeben hat. Doch würde dies gegen die Vorgaben der Preisangabenverordnung
    verstoßen, da diese verlangt, dass die Brutto-Endpreise bereits vor Einleitung des Bestellprozesses
    korrekt angezeigt werden.

    Quelle:
    https://docplayer.org/201775011-It-recht-kanzlei-muenchen.html

    Die Frage ist doch:  ist die Angabe/Berechnung im Warenkorb nicht zu spät?

    Wenn ja ist die Lösung mit den Steuerzonen und einem Popup mit Lieferlandauswahl bei Betreten des Shop doch der eleganteste Weg?

    ChristianRothe

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #125 am: 11. Juni 2021, 21:47:01
    Unsere Lösung ist nun im DEV Shop zu sehen.
    Welche Lösung? Ich wähle in dem Shop beispielsweise als Versandland Österreich oder Frankreich... Und der Preis ändert sich nicht und die Mehrwertsteuer bleibt auch bei 19%. Was muss man tun, um hier einen angepassten Preis zu sehen?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #126 am: 11. Juni 2021, 23:09:30
    Du musst schon eine Steuerzone dafür anlegen, das Land zuweisen und die entsprechenden Steuersätze hinterlegen.

    Gruß Gerhard

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #127 am: 12. Juni 2021, 12:21:51
    @GTB
    Kann man den Sourcecode des DEV Shops irgendwo einsehen bzw. wann wird der Code downlodbar sein?

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #128 am: 12. Juni 2021, 19:59:54
    Hallo, schau Dir mal die Bilderstrecke an, einige Beiträge vorher.
    Das müsste auch in einer älteren Version eigentlich funktionieren.
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41813.msg383529#msg383529

    Steuerzonen anlegen, für jedes EU Land eine,
    Steuersätze der einzelnen Länder anlegen, oder nur einen wenn Dir das genügt.
    Länder den Steuerzonen zuweisen.
    Das müsste es schon gewesen sein.
    Komplizierter wird es vermutlich in der Buchhaltung.
    gruss manne

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #129 am: 13. Juni 2021, 10:52:11
    Hi, danke aber es geht mir um die neue Box zur Lieferland-Auswahl wie im DEV Shop implementiert. Die Erstellung der Steuerzonen ist bekannt ;)

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #130 am: 15. Juni 2021, 10:32:25
    @chrisp

    Taucht die Box nicht weiterhin einfach nur im Warenkorb auf wie bisher?

    Ich bekomme es im Dev-Shop nicht hin, hab einen Steuersatz für AT angelegt, vielleicht bin ich auch einfach zu doof.

    DD2020

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #131 am: 15. Juni 2021, 13:52:20
    Ein großer Techshop hat es ganz gut umgesetzt - das auch im Artikel die Hinweise und die Preise für abweichende UST Sätze angezeigt werden:

    NBB

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+1+sf114+32+p38z+678529/incrpc/topprod

    So könnte man vielleicht auf ein Popup mit Lieferlandabfrage umgehen?!

    Was denkt ihr?

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #132 am: 15. Juni 2021, 14:04:15
    Ich denke, dass NBB genauso wenig eine Idee hat wie es am Ende zu 100% sein soll wie alle anderen auch. Sie haben diese "Lösung" ja schon einige Wochen verbaut, da Sie meines erachtens nach aber versteckt ist und der Kunde sich sozusagen selbst kümmern soll, halte ich die Lösung auch nicht für Wasserdicht.

    Ich bin da bei voodoopupp, es müssen im Shop die Endpreise angezeigt werden, zumindest über eine Länderauswahl, ein Taschenrechnersymbol anklicken dürfte vermutlich wieder zu viel "zumutung" gegenüber den Kunden bedeuten...

    EDIT:
    Kleiner Zusatz, wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die IT-Recht Kanzlei auch eine Art Lösung über eine Tabelle vorgeschlagen. Jedoch müsste wohl auch in dem Fall der Preis direkt im Artikel ohne großes herumklicken auftauchen. Leider würde es ziemlich bescheuert aussehen 20 verschiedene Preise pro Artikel mit Ländern zu listen und auch da wäre dann wieder die Frage ob der arme Kunde damit nicht überfordert ist.

    Gruß

    Felix

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #133 am: 15. Juni 2021, 14:35:27
    Moin

    Mal ne Gegenfrage bei der ganzen Panikmache: Wie sollte denn ein Abmahnanwalt wissen, ob ihr die Lieferschwelle überschritten habt  8-) ?

    Gruss Timm

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #134 am: 15. Juni 2021, 14:56:05
    Hallo Timm,

    das eine ist der Abmahnanwalt, das andere ist die Steuer. Abführen muss ich diese bei dem Auslandsumatz so oder so, insofern macht eine "nicht Umsetzung" wenig Sinn, außer den eigenen Verlust sofern die Steuer in den entsprechenden Ländern höher ist.

    Unser Steuerberater hängt uns mit dem Thema seit Monaten im Nacken, zumindest die Seite ist klar, die Online-Umsetung ist eine andere Geschichte. Den 01.07 ohne Lösung verstreichen zu lassen bringt jedoch auch nichts, die OSS Registrierung ist denke ich bei allen die es betrifft längst geschehen.

    Gruß

    Felix