Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: VAT eCommerce & One Stop Shop

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #90 am: 27. Mai 2021, 11:31:05
    Wow, ok mir brummt der Schädel.

    Mein Problem
    1.) die Ermittlung des Schwellenwertes von 10.000 Euro ist ja nicht Shop abhängig sondern betrifft alle Verkaufsplattformen eines Händlers. Ich muss meine Verkäufe über andere Marktplätze auch mit dazu addieren, also muss ich hier schon in der Wawi Mitteilung bekommen: Grenze erreicht.
    2.) wenn ich das richtig verstehen sind für die ersten 10.000 Euro pro Jahr immer erstmal im Heimatland zu bezahlen ??
    ...

    Die Ermittlung des Schwellenwertes von 10.000 EUR sehe ich gar  nicht als so dramatisch an, sofern man nicht genau dieses Jahr mit dem Verkaufen angefangen hat.

    Denn auch wieder aus deinem verlinkten taxdoo Link:
    Zitat
    Frage:
    Zählt die EU-weite Lieferschwelle i.H.v. 10.000 EUR jährlich neu oder bin ich immer im Empfangsland steuerpflichtig, wenn die Schwelle einmal überschritten wurde?

    Antwort:
    Bei der Beurteilung der Lieferschwelle ist immer relevant, ob die Lieferschwelle im vorangegangenen Kalenderjahr überschritten wurde oder ob sie im laufenden Kalenderjahr überschritten wird. Sobald einer dieser beiden Fälle zutrifft, gilt die Lieferschwelle als überschritten.

    Demnach ist es für den Händler nur wichtig, ob er schonmal drübergekommen ist, somit ist dann immer SOFORT fürs kommende Jahr die neue Regelung mit der Versteuerung im entsprechenden Land anzuwenden (oder dann halt per One Stop Shop)

    Nur blöd, wenn man eben ein Händler ist, der Jahr für Jahr genau an der Lieferschwelle kratzt und mal drüber und wieder drunter ist :whistle:

    Grüße
    Dominik
    Shop Hosting

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #91 am: 27. Mai 2021, 12:06:44
    @voodoopupp
    Nun wenn man den Schwellenwert davon abhängig macht ob man aber ab dem Moment des drohenden Überschreitens die Verkäufe in die EU einstellt wäre das schon tagesaktuell von Interesse. Gerade dann wenn man der Grenze so ab Nov. kratzt....

    Weiterhin sollte es nicht sein, dass ich als Händler erst mit der Meldung zum OSS meine tatsächliche Steuerschuld sehe, sozusagen rückwirkend, und eigentlich sind es ja nicht meine Steuerschulden sondern die meiner Kunden, denen ich sie nur nicht punktgenau berechnen kann und nachfordern geht dann auch nicht.

    also wäre die praktikabelste Lösung wie schon geschrieben, aufgrund der IP muss der Shop vermuten, dass der Kunde auch in das Land aus dem er gerade eine Bestellung tätigt auch das Zielland ist und bekommt dann "seinen Preis mit seiner MwSt" angezeigt.. Entscheidet sich der Däne, dann doch das Buch an einen Freund auf der Deutschen Seite der Grenze schicken zu lassen, dann hat er "verloren", vielleicht aber an Versandkosten gespart.  Da freue ich mich schon auf die ersten Prozesse der Verbraucherschützer.
    Wenn ein Deutscher es sich dann an seinen Urlaubsort in Dänemark schicken lässt, dann hat der Händler verloren.  Aber dieser Fall tritt in meinen Auge selten ein, weil so weit plant ein Kunde sehr sehr selten, eher sitzt er sitzt in seinem Urlaubsort und denkt jetzt bestelle ich mal schnell noch ein Gummiboot zum rumpaddeln und dann sollte die Geo analyse auch die MwSt für Dänemark ausweisen. Wäre dann auch schön wenn man dem Kunden das dann transparent darstellt, dass der höhere Preis  aufgrund der höheren Mwst des Ziellandes entsteht.
    VPN tunnels kann dann hoffentlich kaum einer bedienen.

    Gruß
    Litho

    P.S. was macht man als Shopbetreiber eigentlich wenn der Kunde es von Deutschland ausgehend nach Deutschland bestellt aber dann über die Trackingemail  ins Ausland umleitet?

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #92 am: 27. Mai 2021, 18:10:58
    Möglicherweise habe ich das ganze OSS Gedöns dieses Jahr überhaupt nicht mitgekriegt, falls jemandfragt..... :whistle:
    In meiner Wawi kann ich noch nicht mal Steuerkategorien Ländern zuweisen....

     naja, Rückblickend auf die letzten 10 Jahre Brüssel, ist diese Lösung ja fast schon genial,... hätte auch noch schlimmer kommen können.... Bin ich also brav und dankbar
    ... :-)

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #93 am: 31. Mai 2021, 12:11:29
    Hallo in die Runde!

    Da nun nur noch knapp vier Wochen vor uns liegen bis die Änderung in Kraft tritt, wäre ich ganz furchtbar dankbar und beruhight von den Entwicklern zu hören ob aktiv an dieser Problematik gearbeitet wird und bald mit einer Lösung zu rechnen ist?

    Das ganze Thema bereitet mir seit Wochen wahnsinniges Kopfzerbrechen,

    Ich sag Danke!

    Viele Grüße

    Felix

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #94 am: 02. Juni 2021, 13:19:10
    Grundsätzlich lässt sich über die Steuerzonen und Steuersätze bereits alles konfigurieren ohne Anpassung der Shopsoftware. D.h. je EU-Land eine eigene Steuerzone + Steuersatz und im letzten Schritt der Bestellabwicklung wird die entsprechende MwSt. des jeweiligen EU-Lands angezeigt. Das dürfte für 99% der Fälle ausreichend sein.

    Es gibt jedoch ein Problem bei internationalen Dreiecksgechäften: Wenn ein Unternehmerkunde in DE eine Dropship Lieferung an seinen Endkunden in z.B. AT veranlasst, muss nur 19% berechnet werden, da es sich um ein Dreiecksgeschäft handelt. Der Shop wird aber 20% AT Ust berechnen, da die Lieferadresse im EU Ausland liegt.

    pdfil12

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #95 am: 02. Juni 2021, 13:59:51
    @chrisp: Das hatte ich im Demoshop getestet. Geht meiner Meinung nach nicht. Modified Commerce addiert dann die Steuerklassen. Bei meinen Test für Östtereich stand dann bei den Artikeln 19% + 20% MwSt. Vllt. hab ich auch was falsch gemacht...

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #96 am: 02. Juni 2021, 14:27:15
    @pdfil12: Ich hatte das Problem auch aber habe dann nochmal alles neu konfiguriert und dann hat es funktioniert. Ich glaube da war dann irgendwo ein Zuordnungsfehler bei den Prioritäten. Hier muss für jede ausländischen Steuersa/ätz/e eine eindeutige Priorität eingegeben werden,

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #97 am: 02. Juni 2021, 14:34:06
    Vielen Dank für eure Beiträge! Eine Handlungsanleitung wäre dazu toll, ich werd nachher auch mal mit unserem Testshop probieren ob alles wie gewünscht funktioniert (über den Weg der Steuerzuordnung für die einzelnen Länder).

    Die Frage der Preisanzeige im Shop bleibt dabei jedoch bestehen.

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #98 am: 02. Juni 2021, 14:45:23
    Die Preisanzeige im Shop bleibt mit deutscher MwSt., da man vor der Eingabe der Lieferanschrift noch nicht wissen kann in welches Land es geht.. Meines Erachtens würde es dann reichen, wenn man zum Beispiel einen Hinweis im letzten Bestellschrift einblendet, der besagt, dass ggf. die MwSt. angepasst wurde.

    Die Königslösung wäre natürlich beim ersten Aufruf der Seite eine Auswahl mit den Ländern anzuzeigen aber das wäre erheblicher Programmieraufwand, der in der kurzen Zeit vermutlich nicht zu leisten ist.

    Vorgehen:
    - Eine Steuerzone für jedes EU Land anlegen.
    - Alle Länder bis auf DE aus Steuerzone EU entfernen und der jeweiligen Steuerzone des Mitgliedslandes zuordnen.
    - Für jedes EU Land einen eigenen Steuersatz (oder meherere, je nachdem) mit eindeutiger Priorität anlegen und der jeweiligen Steuerzone des Mitgliedsstaates zuordnen.
    - Mit verschiedenen Lieferanschriften mit EU Ausland mal testen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #99 am: 02. Juni 2021, 15:00:26
    @pdfil12

    Gerade nochmal im Testshop getestet. Das funktioniert korrekt. Vielleicht hast du vergessen Österreich aus der Steuerzone EU zu entfernen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und hier mal ein paar Screenshots. Habe das letztens alles angelegt und es funktioniert genau wie es soll.

    pdfil12

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #100 am: 02. Juni 2021, 15:15:43
    @karsta.de: Müsste ich nochmal im Demoshop von Modified Commerce durchprobieren. Österreich hatte ich aus der Zone eigtl. rausgenommen, kann aber gut sein das da was anderes ich och falsch gemacht hatte. @chrisp meinte ja auch, das es aufgetreten und durch die Prio korrigiert werden konnte.

    Edit: Gerade mal im Demoshop probiert (https://stable.modified-shop.org). Funktioniert, sehr komisch. Bestimmt doch das Land vergessen rauszunehmen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #101 am: 02. Juni 2021, 15:29:33
    Die prio (tax_priority) wird für nicht als nur die Sortierung verwendet. Jedenfalls konnte ich keine andere Verwendung dafür finden.

    BG Karsta

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #102 am: 02. Juni 2021, 15:49:15
    Was bedeutet dieser dieser Satz: (Steuersätze => Steuersatz bearbeiten)?
    "Steuersätze der selben Priorität werden addiert, andere werden vermischt."

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #103 am: 02. Juni 2021, 16:42:42
    @Viol

    Das ergibt sich aus dem SQL Statement in der inc/xtc_get_tax_rate.inc.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    $tax_query = xtDBquery("select sum(tax_rate) as tax_rate from " . TABLE_TAX_RATES . " tr left join " . TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES . " za on (tr.tax_zone_id = za.geo_zone_id) left join " . TABLE_GEO_ZONES . " tz on (tz.geo_zone_id = tr.tax_zone_id) where (za.zone_country_id is null or za.zone_country_id = '0' or za.zone_country_id = '" . $country_id . "') and (za.zone_id is null or za.zone_id = '0' or za.zone_id = '" . $zone_id . "') and tr.tax_class_id = '" . $class_id . "' group by tr.tax_priority");

    Steuersätze gleicher Prioritäten werden aufsummiert. Deswegen hatte ich ja geschrieben für jedes Land (sicherheitshalber) eine andere Prio zu vergeben. So funktioniert es bei mir alles ohne Probleme, wobei die Prio vermutlich nur entscheidend ist, wenn mehrere normale oder ermäßigte Steuersätze pro Land vorhanden sind.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #104 am: 05. Juni 2021, 09:30:45
    Ich glaube ich warte jetzt mal ab wie die Großen das machen.

    Habe gerade gesehen, dass Amazon das scheinbar inzwischen schon hat.
    Zitat
    Preisangaben inkl. USt. Abhängig von der Lieferadresse kann die USt. an der Kasse variieren. Weitere Informationen.
    Diesen Text als Link zu den Steuerinfos. Genauso hatte ich das ja schon am Anfang vorgeschlagen.

    Also doch nicht so kompliziert.

    BG Karsta
    rechtstexte für onlineshop