Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: VAT eCommerce & One Stop Shop

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #60 am: 21. Mai 2021, 12:51:27
    Stimmt, das auch noch.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #61 am: 21. Mai 2021, 13:15:50
    wenn jeder Kunde den gleichen Brutto-VK sieht, der Nettopreis der Länder sich aber aufgrund der Mwst.-Sätze unterscheidet.

    Und wie willst du das umsetzen?
    Eigentlich ist ja der Netto-Preis immer gleich, aber die Steuer unterscheidet sich.
    Heisst, du müsstest für jedes Land eigene Artikel mit unterschiedlichen Netto-Preisen anlegen.

    Habe ich doch bereits geschrieben, dass das kein Problem ist.

    Gruss Gerhard

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #62 am: 21. Mai 2021, 13:19:11
    Für die Versandkosten benötigst du nur 1 Versandmodul das auf Zonen basiert.
    Dann kannst du für jedes Versandland eine eigene Zone festlegen und kannst dir die Preise anhand des entsprechneden Steuersatzes eingeben.

    Gruss Gerhard

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #63 am: 21. Mai 2021, 13:39:41
    Stimmt, man gibt ja bei den Versandkosten nur an welche Steuerklasse verwendet werden soll. Steuerzone, Steuerklassen, Steuersätze, da kann man jetzt schon mal durcheinander kommen.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.478
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #64 am: 21. Mai 2021, 14:42:38
    Gerade bei einem namenhaften Hersteller von Soundsystemen aus Berlin (t****l) gesehen, wenn man die .nl Seite aufruft. Passiert anscheinend, wenn die IP Location nicht mit dem Shopland übereinstimmt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #65 am: 21. Mai 2021, 18:06:34
    Ja, das ist aber die Thematik mit richtigen Landershops auf den unterschiedlichen Domains.... Was meines Erachtens kaum einer umsetzen wird, wenn er es nicht sowieso schon hat.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.478
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #66 am: 21. Mai 2021, 18:22:39
    :roll: es ging mir hier um die Länderwahl am Anfang des Aufrufs und nicht um die Ländershops.  Ob ich aufgrund der Wahl zu einem Ländershop weitergeleitet oder die "Steuerzone" gesetzt wird, ist dann der 2. Schritt.
    Nur ein Beispiel wie man es evtl. umsetzen könnte.  :nixweiss:

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #67 am: 21. Mai 2021, 18:55:49
    Okay, alles gut ;)

    Aber ich stell mir das wunderbar vor, wenn da erstmal ne Liste mit ~ 20 Ländern dargestellt wird :)

    Als Kunde bist ja allein aufgrund der Cookie Geschichte mittlerweile total überfrachtet mit Popups.

    Und jetzt wird's schön, wenn jeder Shop zusätzlich noch mit ner Länderauswahl daherkommt. Kein Wunder, dass dann alle, weil es dort nicht so sein wird, über ne App bei Amazon einkauft...

    Grüße
    Dominik

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.388
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #68 am: 21. Mai 2021, 22:57:15
    Ich habe heute länger mit meinem Steuerberater telefoniert, der sich bezüglich der Problematik auch schon wegen weiterer Mandanten schlau gemacht hatte.
    Der empfiehlt den Shop so anzupassen, dass er diverse Ländershops "vorgaukelt" (original Wortwahl). Es ist also nur ein Shop, der abhängig von der Browsereinstellung und ggf. der IP das Land des Kunden bestimmt und auf den entsprechenden Shop umstellt. Dabei ist es egal, ob jedes Land eine eigene Domain, eine Subdomain oder ein eigenes Unterverzeichnis hat. Im Grunde ist es dann nach wie vor nur ein Shop mit nur einem Backend. Die "Ländershops" unterscheiden sich dann nur in dem jeweiligen MwSt.-Satz.
    Wenn dann bestimmte Kundengruppen denn entsprechenden Ländershops zugeordnet sind, könnte man über die Kundengruppen auch die MwSt. zuweisen. In Ansätzen ist das dann schon ein kleiner Multi-Shop.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #69 am: 22. Mai 2021, 08:06:26
    Der Steuersatz richtet sich nach dem Lieferland, in das geliefert wird, nicht nach dem Land in dem der Besteller gerade bestellt.
    Natürlich kann eine automatische IP Zuordnung  <-> Steuerzone schon Sinn machen, da kundenfreundlich, letztendlich muss der Kunde aber z.B. im Warenkorb die Möglichkeit haben sein Lieferland auszuwählen ( oder eingeloggt Lieferadresse), und dann auch die entsprechenden Steuern /Preise sehen.

    Der Bruttopreis darf doch durchaus abweichen, wenn dies durch eine unterschiedliche Steuer begründet ist. Jedenfalls finde ich dazu nichts gegensätzliches. Wenn ich damit nicht falsch liege, würde doch eine ähnliches Modell wie bereits vorhanden : mit Lieferland im Warenkorb auswählen, doch ausreichen, wie Gerhard dies früher in der Diskussion bereits vorgeschlagen hat ?
    Ich widerspreche damit dem Beitrag des Shopbetreiber Blogs, ich weiss.

    Je einfacher die Implementierung desto besser, weil , wer weiss wie sich das noch ändert?

    Guten Morgen
    manne

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.388
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #70 am: 22. Mai 2021, 09:41:21
    Nach aktueller Lage darf sich der Bruttopreis für den Endkunden eben nicht ändern (s. o.).
    Deshalb arbeitet man entweder mit einem festen Bruttopreis und bei den Ländern mit hohem MwSt.-Satz mit höheren Versandkosten. Das "Multishopsystem" wäre die aufwendigere aber vielleicht auch attraktivere Lösung. Wenn dann das Liefeland geändert wird, kann der Shop immer noch (für den Fall, dass der MwSt.-Satz dadurch steigt) auf den anderen Ländershop verweisen ggf. mit Link um den Warenkorbinhald mitzunehmen. Aus Erfahrung wissen wir sicherlich alle, dass dieses Konstrukt (Land A lässt in Land B liefern) eher die Ausnahme ist.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #71 am: 22. Mai 2021, 10:35:26
    Aus Erfahrung wissen wir sicherlich alle, dass dieses Konstrukt (Land A lässt in Land B liefern) eher die Ausnahme ist.

    Also so ganz kann ich dem nicht zustimmen.
    Gerade viele Schweizer Kunden geben eine Versandadresse (Paketshop) in Deutschland an.
    Beliebt ist auch eine deutscher Kunde mit spanischer Lieferadresse und seit dem Brexit liefern wir die Pakete von UK Angehörigen nur noch an EU-Adressen (Frankreich, Holland, Belgien, Deutschland sind da sehr beliebt).

    Bonner

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.388
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #72 am: 22. Mai 2021, 11:17:28
    Ich habe nicht behauptet, dass es das nicht gibt sondern dass das wenige Bestellungen sind. Ich habe gerade nachgeschaut. Bei mir sind es deutlich unter 0,1% der Bestellungen. Vor ein paar Jahren waren es vielleicht mal annähernd ein Prozent aber zumindest in der Schweiz werden die Einreisenden inzwischen diesbezüglich kontrolliert und auf die Verzollungspflicht hingewiesen. Vielleicht liegt es auch am Wechsel von DPD zu DHL und die damit verbundenen moderateren Versandkosten von Deutschland in die Schweiz.

    Ich für meinen Teil kann gut damit leben, wenn man nicht jede noch so kleine Eventualität einkalkuliert. Unterm Strich muss das ganze wirtschaftlich bleiben, darf aber auch nicht unnötig kompliziert werden.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #73 am: 22. Mai 2021, 11:43:24
    Wenn ich das richtig verstehe ist der Warenkorb zu spät und automatisch darf es auch nicht sein.
    IT-Recht hat für Mitglieder einen ausführlichen Text bezüglich der möglichen Wege im Shop geschrieben:
    https://www.it-recht-kanzlei.de/umsatzsteuer-reform-eu-preisangaben-online-shop-ausland-lieferung.html

    Zitat von: Phil Salewski Rechtsanwalt - Quelle: it-recht-kanzlei.de/umsatzsteuer-reform-eu-preisangaben-online-shop-ausland-lieferung.html
    Immerhin schreibt das europäische Preisangabenrecht (in Deutschland in § 1 Abs. 1 der Preisangabenverordnung (PAngV) umgesetzt vor, dass gegenüber Verbrauchern stets der Preis inklusive Umsatzsteuer angegeben werden muss.

    Da sich hier zur Preisdarstellung auf die „Preisangabenverordnung (PAngV) § 1 Grundvorschriften“ bezogen wird, verstehe ich das anders. Denn hier ist auch die Anzeige der Versandkosten vorgegeben. Und so wie es momentan für die Versandkostenanzeige ist, sehe ich das auch für den Bruttopreis.
    Deutscher Shop > deutsche Steuer, deutscher Versandkostenpreis mit deutlich erkennbarem Hinweis bei Versand ins Ausland mit allen relevanten Informationen schon vor der Bestellung.
    Also Preis inkl. Steuer mit deutlichem Hinweis auf abweichende Steuerkosten je nach Lieferland.

    Und selbst der oben genannte Rechtsanwalt schreibt dazu in Klammern > in Deutschland.

    Somit sollte es so korrekt sein Steuerzonen mit den jeweilig gültigen Steuersätzen für jedes einzelne EU-Land zu erstellen und zu verwenden, die sich dann genau danach richten in welches Lieferland versendet wird.

    BG Karsta

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #74 am: 22. Mai 2021, 11:55:09
    Zitat
    Danach müssen EU-Kunden in der Lage sein, unter denselben Bedingungen wie Staatsangehörige des Mitgliedstaats des Anbieters erwerben zu können, einschließlich der Nettopreise.

    Ich verstehe dies auch so, dass jeder unter gleichen Bedingungen zu gleichen Konditionen,  also kann jeder von überall zu gleichen Bedingungen/Bruttopreisen einkaufen wenn eben dasselbe Lieferland gewählt wird. Jeder mit denselben Bedingungen / Lieferland.
    Jeder, der ein anderes Lieferland wählt darf einen anderen Bruttopreis sehen.

    Das wäre schon wichtig herauszufinden, und ich neige nicht dazu nur EINEM Rechtsanwalt zu trauen.
    Aber vielleicht irre ich ja.
               
    anything