Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zwingende Länderauswahl im Warenkorb wegen neuer EU-Steuerregelung

    nighthawk.84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Hallo zusammen!

    Mir bleibt mal wieder keine Wahl, als um Eure Hilfe zu bitten. Ab dem 1. 7. 2021 gilt im Versandhandel eine Änderung im Umsatzsteuerrecht (sog. Digitalpaket). Ab einer Versandschwelle von 10.000 € pro Jahr für SÄMTLICHE Lieferungen in EU-Länder an Käufer ohne USt.-ID darf nicht mehr die deutsche Umsatzsteuer angegeben/berechnet werden, sondern es muss diejenige des zu beliefernden Landes zugrunde liegen. Über das sog. OSS-Verfahren werden die Steuern schlussendlich gemeldet und an die jeweiligen Länder bezahlt.

    Nun, für registrierte Kunden ist das kein Problem, da deren jeweiliges Heimatland ohnehin abgefragt wird. Dafür kann man pro Land eine eigene Steuerzone hinterlegen und die Steuersätze entsprechend anpassen - das funktioniert. Mein Problem sind die unangemeldeten Benutzer/Gastbesteller, die nicht den Weg des normalen Checkouts nehmen, sondern ihren Einkauf über den "Direkt zu Paypal"-Button im Warenkorb abschließen, was recht viele sind. Ich hoffe, ich liege hier nicht falsch, aber bei ihnen sollte die Summe des Warenkorbes an Paypal weitergereicht werden, ohne dass es zu einer rückwirkenden Korrektur der Steuer kommt (falls ich mich irre, sagt es mir bitte).

    Für die Lösung des Problems habe ich zwar zwei Ideen, bin aber leider programmiererisch nicht so gut auf der Höhe.

    Meine erste Idee wäre:
    1. Sobald man in den Warenkorb geht, wird eine Session-Prüfung aufgerufen - ist der Kunde angemeldet, geht es normal weiter, ist er nicht angemeldet, öffnet sich ein nicht wegklickbares Overlay mit einer zwingenden Auswahl des Lieferlandes.
    2. Mit Bestätigung des Landes, wird der Shop aktualisiert und der neue Steuersatz entsprechend des Landes angewendet.

    Die zweite Idee:
    Kann man die Länderauswahl im Warenkorb zum Pflichtfeld machen, bevor ein Klick auf "Direkt zu Paypal" möglich wird?

    Wäre so etwas machbar und wenn ja, wie? Unsere Shopversion ist aktuell noch die v2.0.2.1 rev 10607 - wird in absehbarer Zeit allerdings auf 2.0.4.2 geupdated (höher geht leider nicht wegen eines wichtigen URL-Moduls).

    Ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe!

    Viele Grüße!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41756.0

    nighthawk.84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Hat keiner eine Idee oder einen Lösungsansatz? Oder ist es überhaupt nötig, eine Änderung vorzunehmen? Ich bitte um eine Rückmeldung, da nun nicht mehr viel Zeit ist, die Änderung durchzuführen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    8 Antworten
    3518 Aufrufe
    30. Juni 2014, 09:14:42 von jannemann
    15 Antworten
    4349 Aufrufe
    27. November 2018, 19:28:17 von WeXsler
               
    anything