Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Energieverbrauchskennzeichnung ab März und September 2021

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Hi,

    gerade beschäftige ich mich für ein Projekt mit der "Energieverbrauchskennzeichnung von Lichtquellen"
    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019R2015&from=DE

    Dabei bin ich unter anderem auf diesen interessanten Satz gestoßen:

    Zitat
    [...]
    g) der alternative Text für die Grafik, der anzuzeigen ist, wenn das Label nicht angezeigt werden kann, muss die Energieeffizienzklasse des Produkts in einer Schriftgröße angeben, die der des Preises entspricht.
    [...]

    [Anhang VIII, Abs 3, Satz g]

    Bitte vergesst also nicht, die Bilder der Energielabel via CSS-Klasse mit einer entsprechenden Schriftgröße auszustatten.

    Generell regelt der Anhang VIII die Darstellung der Label im Internet sehr genau.

    Für Lichtquellen gilt die Verordnung ab dem 1. September 2021.

    Die Verordnungen für "Energieverbrauchskennzeichnung" anderer Geräte gilt schon ab 1. März und enthält ähnliche Anweisungen.

    [...]
    ich habe das Energiegabel-Modul fertiggestellt.

    Nach der Installation unter "Klassenerweiterungen Module -> categories" und "Klassenerweiterungen Module -> product" kann für jeden Artikel die Energie-Effizienzklasse gewählt werden und das vom Hersteller bereitgestellte Label hoch geladen werden.

    Im Shop-Frontend erfolgt die geschachtelte anzeige der Energieeffizienz : In Produktlisten und den Produkt-Details sieht der Besucher den Vorschau-Pfeil. Durch hovern des Pfeils und/oder durch anklicken wird das eigentliche Label gezeigt.
    Die Darstellung des Vorschaupfeiles kann beeinflusst werden: schwarz oder farbig, nach links oder rechts.

    Bis auf die Änderungen im Template erfolgt der Einbau des Moduls updatesicher.
    [...]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [EDIT Tomcraft 17.08.2021: Modul & Screenshots ergänzt.]
    [EDIT Tomcraft 06.09.2021: Modul & Screenshots aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 06.09.2021: Modul aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41696.0
    Managed Server

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Mal als kleine Frage, die hier sicherlich mit am besten hineinpasst!

    Wer bietet denn aktuell nun ein solches Label an, mit den ganzen neuen notwendigen Daten, wie z.B. den QR Codes, EPREL-Datenbank Links,  etc?

    Bzw. wie ist die beste und einfachste Möglichkeit die Artikel entsprechend auszustatten?

    Vor allem: wie übermittelt man das an die Preissuchmaschinen & google Merchant Center?
    Laut idealo beispielsweise müssen das Produktdatenblatt und das Energielabel als Bild in der CSV-Datei übermittelt werden. Somit fällt ja ein "dynamisches System" eigentlich raus?

    Grüße
    Dominik

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Hi Dominik,

    jap, durch den QR-Code wird eine dynamische Erzeugung nur noch möglich, wenn du die ID des Gerätes aus der Eprel-Datenbank kennst.

    Ich sehe nur noch die Möglichkeit. Das vom Hersteller gelieferte Label in den Shop zu laden.
    Das dafür zu Erstellende Modul muss 2 Angaben am Artikel entgegen nehmen: Die Energieklasse für das Anzeigen des Pfeils und das Label als Upload.

    Damit die Label dann nicht unnnötig groß gespeichert werden, muss das Modul diese auf eine festzulegende Größe skalieren.

    Nächste Woche soll schlechtes Wetter werden. Dann kann ich bestimmt was erstellen. Das Anzeigen am Artikel und in den Listings habe ich schon umgesetzt. (Hier noch mit den dynamisch erzeugten alten Labels)
    https://www.unitedlight.de/LEUCHTMITTEL/GU10-Sockel-LED:::41_68.html

    Viele Grüße
    Andreas

    Bernny_H_

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Hallo Andreas,
    Sowas könnte ich auch gebrauchen. Momentan zeige ich in der Artikel-Übersicht die EEK nur als normale Schriftzeichen an
    (Z.B. EEK; A++).
    In der Textbeschreibung des Artikels steht dann oben das Energielabel. Das war alles realisiert rein über die Artikel-Import.csv,
    ohne Eingriff in den Code. Aber den Pfeilin der Artikel Übersicht konnte ich bisher so nicht reinbekommen.
    Vielleicht gibts ja dann was nächste Woche?

    Grüsse und schönen Sonntag
    Benno

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich habe das Energiegabel-Modul fertiggestellt.

    Nach der Installation unter "Klassenerweiterungen Module -> categories" und "Klassenerweiterungen Module -> product" kann für jeden Artikel die Energie-Effizienzklasse gewählt werden und das vom Hersteller bereitgestellte Label hoch geladen werden.

    Im Shop-Frontend erfolgt die geschachtelte anzeige der Energieeffizienz : In Produktlisten und den Produkt-Details sieht der Besucher den Vorschau-Pfeil. Durch hovern des Pfeils und/oder durch anklicken wird das eigentliche Label gezeigt.
    Die Darstellung des Vorschaupfeiles kann beeinflusst werden: schwarz oder farbig, nach links oder rechts.

    Bis auf die Änderungen im Template erfolgt der Einbau des Moduls updatesicher.

    Viele Grüße
    Andreas

    [EDIT Tomcraft 17.08.2021: Modul & Screenshots in Beitrag 1 ergänzt.]

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Servus Andreas,

    vielen Dank für deine Mühen - in ner ruhigen Minute werd ich mir das mal genauer anschauen!  :thumbs:

    Viele Grüße
    Dominik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Auch wenn ich es nicht nutze, vielen Dank, AGI, für das Zur-Verfügung-Stellen.

    Kleine Bemerkung:
    ich finde es für Module die der Installation und Aktivierung mehrerer Module und Klassenerweiterungen bedürfen besser wenn man sie zentral steuern kann (baue ich neuerdings immer so), damit es nicht passieren kann, daß
    -vielleicht nach Monaten nicht mehr direkt im Thema seiend -
    man sich nicht mehr an die Abhängigkeit erinnert und sich wundert warum etwas nicht wie erwartet funktioniert.
    Will sagen:
    Ein System-Modul, welches bei Aktivierung die Klassenerweiterungen automatisch mitinstalliert und aktiviert, sowie umgekehrt, bei Deaktivierung des System-Moduls die Klassenerweiterungen automatisch mit deaktiviert, wäre praktisch.

    Gruß,
    Oli (aka noRiddle)

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Hallo Oli,

    ja, du hast Recht, ich hätte es auch als Systemmodul schreiben können. Da die Änderung jedoch hauptsächlich auf categories-Basis erfolgt, habe ich mich für eine Klassenerweiterung entschieden. Die Erweiterung der categories de- und installierte automatisch die erforderliche product-Klassenerweiterung.

    Viele Grüße
    Andreas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Okay, Danke nochmals.

    Gruß,
    noRiddle

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Ich habe eine Frage an alle, die Energielabel anzeigen müssen:

    Liefern euch die Hersteller auch die eprel-IDs der Geräte oder
    besteht Interesse daran, die Label und Datenblätter direkt aus der eprel-Datenbank zu laden?

    Dann könnte ich das Modul erweitern und anstelle des Label-Uploads die Label anhand der ID direkt aus der eprel-Datenbank anzeigen lassen.

    Auszug aus der eprel-API
    Zitat
    We take this opportunity to suggest that you may possibly inform retailers/dealers, in particular for on-line sales,  of the possibility of using the services provided by the EPREL system via APIs to display label and Product Information Sheet, as required by the Energy Labelling legislation and the Tyre Labelling legislation as well.

    A few examples of use of APIs:

    A printable label (producing compliant CMYK colors) can be produced using the following API:

    https://eprel.ec.europa.eu/api/products/tyres/XXXXXX/labels?format=PDF

    To display a label in SVG (e.g. close to the price indication, as required by the legislation):

    https://eprel.ec.europa.eu/api/products/tyres/XXXXXX/labels?format=SVG

    To download the supplier’s label in PNG (if supplier has not uploaded the label in this format, nothing will be returned):

    https://eprel.ec.europa.eu/api/products/tyres/XXXXXX/labels?format=PNG&supplier_label=true

    To display a Product Information Sheet e.g. in German:

    https://eprel.ec.europa.eu/api/products/tyres/XXXXXX/fiches?language=DE

    Furthermore, we inform that the EPREL labels in JPG/JPEG format are no longer available: only PDF, PNG and SVG are generated (and all formats must be uploaded by suppliers deciding to provide a different label from that generated).

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Energieverbrauchskennzeichnung ab März und September 2021
    Antwort #10 am: 06. September 2021, 10:08:12
    Guten Morgen,

    ich habe das Modul erweitert.

    Am Artikel kann nun die Produkt-ID aus der EPREL-Datenbank hinterlegt werden.
    Dadurch kann das EU-generierte Produktdatenblatt automatisch am Artikel verlinkt werden und es ist möglich die Energielabel aus der EPREL-Datenbank zu beziehen.

    Viele Grüße
    Andreas

    [EDIT Tomcraft 06.09.2021: Modul & Screenshots in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Energieverbrauchskennzeichnung ab März und September 2021
    Antwort #11 am: 06. September 2021, 10:31:04
    Danke dir! :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Energieverbrauchskennzeichnung ab März und September 2021
    Antwort #12 am: 06. September 2021, 11:27:22
    Im Modul von heute Morgen haben sich 2 Fehler eingeschlichen.
    Wer es bereits installiert hat, überträgt bitte die new-files des admin-Verzeichnisses noch einmal in den Shop.

    Viele Grüße
    Andreas

    [EDIT Tomcraft 06.09.2021: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    soundrotation

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Energieverbrauchskennzeichnung ab März und September 2021
    Antwort #13 am: 21. September 2021, 11:28:19
    Guten Morgen zusammen
    Beim Versuch das Modul einzubauen sehe ich nach Template Wechsel keine  Bilder mehr auf der Startseite. Klicke ich den Artikel an, komme ich auf die Artikelseite und da ist alles okay. Das Modul arbeitet auch und zeigt mir auch das entsprechende Label an.
    Cache nach Templatewechsel habe ich gelöscht. Hat jemand einen Tipp ?!

    Bernny_H_

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Energieverbrauchskennzeichnung ab März und September 2021
    Antwort #14 am: 24. September 2021, 22:36:44
    Hallo,

    Habe noch im Frontend (nutze noch Shop v2.0.5.1 rev 12725) ,mit Bootstrap4 Template.
    Folgendes Problem: Energiepfeil wird richtig angezeigt. Nur das Label steht schon da, statt das es Anklickbar wäre.
    Fehler muss wohl irgendwo in den "product_info" liegen. Oder schon vorher?
    245 Antworten
    47115 Aufrufe
    09. Oktober 2023, 13:12:38 von Tomcraft
    9 Antworten
    3813 Aufrufe
    28. Januar 2010, 12:19:14 von Tomcraft
    31 Antworten
    15627 Aufrufe
    04. März 2014, 06:22:12 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything