Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MyOOSDumper

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #45 am: 15. Februar 2021, 09:02:52
    Ich habe dies ganz einfach gelöst:
    Ordner z.B. backup ggf. htacess gesichert und code rein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    system("/usr/bin/mysqldump -udbu[User] -pdbu[Passwort] -h localhost [Datenbank] | gzip > backup/dateiname_`date +%y-%m-%d`.sql.gz", $fp);
                    echo "<p><br />Datenbanksicherungen fertig.<br />Das Fenster kann nun geschlossen werden.</p>";

    Das ganze läuft täglich über cronjob (mit mehreren Datenbanken).
    Zusätzlich habe ich das noch manuell aufrufbar im Shopmenü, siehe Screenshot.
    rechtstexte für onlineshop

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #46 am: 23. Februar 2021, 11:02:58
    Zitat
    ...der von Dir angegebene MySQLDumper funktioniert doch nicht so ganz. Ich bin deshalb auf MyOOSDumper für meine Kunden umgestiegen. Es war nämlich die Suchfunktion in Tabellen nicht mehr möglich, da gab es eine Fehlermeldung. Sonst funktionierte der. Den hatte ich damals von github heruntergeladen.
    Das stimmt, dann kommt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in C:\xampp\htdocs\mod251\dumper\inc\sqlbrowser\mysql_search.php:121 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\mod251\dumper\inc\sqlbrowser\mysql_search.php(305): mysql_search('localshop', 0, 'Tage', 'AND', 0, 21) #1 C:\xampp\htdocs\mod251\dumper\sql.php(265): include('C:\\xampp\\htdocs...') #2 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\mod251\dumper\inc\sqlbrowser\mysql_search.php on line 121

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #47 am: 23. Februar 2021, 17:45:56
    Gibt es außer MySQLdumper oder MyOOSdumper eigentlich noch andere, gleichwertige Alternativen?
    phpMyAdmin läuft nicht nur Fehlerfrei, sondern gefällt mir auch sehr gut.
    Aber damit kann ich nicht nur ausgewählte Tabellen in die Datenbank importieren wie bei den Dumpern, oder habe ich da eine Funktion übersehen?

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #48 am: 23. Februar 2021, 19:47:29
    Gibt es außer MySQLdumper oder MyOOSdumper eigentlich noch andere, gleichwertige Alternativen?

    Google mal nach Bigdump..., selbst noch nicht probiert.

    Aber damit kann ich nicht nur ausgewählte Tabellen in die Datenbank importieren wie bei den Dumpern, oder habe ich da eine Funktion übersehen?

    Wenn Du eine gz-Datei meinst, musst Du die vorher entpacken und schon hast Du die einzelnen Tabellen.
    Entweder Tabelle importieren oder editieren und Inhalt über SQL einpflegen.

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #49 am: 24. Februar 2021, 17:21:37
    Guten Tag  :-)
    mir ist noch nicht klar was ich hier bei einem Backup wählen muss:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    So wie die DB das vorgibt, also wie bei meinem 1.06er latin1, oder so wie es werden soll, also utf-8 für die neue, aktuelle Shop-Version?
    Wenn die DB latin1 ist, ich aber hier utf-8 einstelle, wird die DB dann auf utf-8 umgestellt, oder ist diese Voreinstellung vielleicht sogar egal?  :-?

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #50 am: 24. Februar 2021, 19:32:17
    Ich habe eine Idee für Dich (eigentlich selbstverständlich):
    Lege Dir eine Testdatenbank an und damit kannst Du spielen und üben.

    Somit erhälst Du auf Deine Fragen bereits die meisten Antworten.
    Glaube aber noch wichtiger wäre das MySQL Handbuch, was scheinbar Dein größtes Problem ist.

    Auch wenn Vorschläge von anderen nicht Interessant für Dich sind, wäre ein "Danke" eine freundliche Geste.

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #51 am: 24. Februar 2021, 19:51:44
    Was lässt dich glauben dass ich keine Testdatenbank habe? Natürlich habe ich schon damit experimentiert, aber ich kann keinen Unterschied entdecken wenn ich das utf-8 da stehen lasse.
    Wo im SQL Handbuch steht welche Auswirkungen diese Einstellung im Dumper hat?
    Wie kommst du darauf dass mich Vorschläge anderer nicht interessieren?
    Und Danke sagen ist für mich garantiert kein Problem, aber da es in diesem Forum keinen Button dafür gibt verzichte ich darauf wenn ich keinen weiteren Kommentar setze um den Thread nicht unnötig aufzublasen.
    Aber sollte ich dich gekränkt haben..... Dankeschön  :thx: