Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hallo liebe Forumsmitglieder und Administratoren. Probleme mit Bildern >10000

    Bernny_H_

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Ich habe mich nach langem Überlegen für den modified Shop entschieden und diesen lokal und im Web probehalber installiert. Version v2.0.5.1 rev 12725. Mein grosses Problem sind die Bilder, weil ich ich ca. 12000 Artikel online stellen will.
    Meine Frage ist jetzt, suche eine Möglichkeit die Bilder in weitere Unterverzeichnisse zu packen, da sonst einfach zu viele Bilddateien in den 4 Ordnern sind. Maximum Files errreicht es zwar nicht, aber bei FTP Up-Download dauert es sehr lange, bis das Directory dann jedesmal neu eingelesen werden muss. Ich war bzw. bin noch bei Bigware mit meinem Online-Shop, da hatte ich die Bilddateien in Unterverzeichnisse verteilt, so dass die FTP-UP/Downloadzeiten erträglich waren.
    Habe auch schon in der SQL products_images den Pfad mit anzugeben, aber das funzt so nicht.
    Hat da jemand eine Idee? Ich habe schon im Forum rumgesucht, aber noch nichts richtiges gefunden. Hat jemand auch schon Erfahrungen mit vielen Artikeln im Shop?
    Schon mal vielen Dank im Voraus
    Benno

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41652.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Den Gedanken kannst du dir gleich wieder abschminken. In modified gibt es nur ein Verzeichnis für die Originalbilder und 3 für die verschiedenen Auflösungen, d. h. in jedem Ordner haben alle Bilder zu sein.

    Die musst du aber nicht alle in jedes Verzeichnis hochladen, sondern einmalig in den Ordner /original_images/. Anschließend installierst du im Backend unter Module > System Module das Modul fürs Imageprocessing und generierst da die Bilder für die anderen 3 Ordner.

    Sobald der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, kannst du (auch übers Backend > Hilfsprogramme > Alte Bilder löschen) die Bilder im Ordner /original_images/ löschen, um den Server zu entlasten.

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    Das Problem ist doch aber ein einmaliges, dann halt in vielen Häppchen übertragen.
    Leider fehlen oft auch Bilder beim übertragen per FTP, zumindest ging mir immer so (bei damals 20000 Artikeln).
    Ich hab mich dann ein bischen mit SSH-Befehlen beschäftigt um das Problem zu lösen, das dauert aber auch etwas als Laie und man muß erst ein bischen (wo anders!) herumprobieren. Ich hab die Ordner dann damit auf dem Server komprimiert packen lassen und dann per FTP übertragen.  Dadurch fehlen zumindest keine Bilder - dauert aber auch lange.
    Mit mehr Einarbeitung kann man per SSH auch direkt von Server zu Server übertragen lassen - ist die komfortabelste Lösung.
    Allerdings ist das mit den Pfaden und Passwörten nicht einfach zu durchschauen.
    Vielleicht kann aber auch ein Admin vom Webhoster dabei helfe (ist ja fast das selbe wie Umziehen).

    Bernny_H_

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Danke @awids und@online-beobachter. Aslo dass es nur diese 4 Verzeichnisse gibt, hab ich mir schon gedacht.
    Ich werde dann mal ausprobieren ob ich die ganzen 12000 Bilder da reinbekomme. Das Ganze erst mal lokal.
    Das "Imageprocessing Modul" ist installiert und hat jetzt die ersten 3000 Bilder generiert.
    Auf dem Server gibts nicht grosse Probleme, weil die Bilder da eh schon "oben" sind, also nur verschieben.
    Schon mal vielen Dank.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Ich betreue Shops die deutlich mehr Bilder haben und es gibt keine Probleme.

    Gruss Gerhard

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Hallo, zum einfacheren Arbeiten mit ftp und vielen Bildern im Ordner hatte ich das gelöst wie ungefähr hier beschrieben. -->
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15464.msg355877#msg355877

    Gruss
    Manne
    1 Antworten
    2147 Aufrufe
    11. Juli 2011, 14:18:47 von Tomcraft
    2 Antworten
    2842 Aufrufe
    12. April 2011, 10:08:40 von Thomas
    4 Antworten
    2672 Aufrufe
    25. September 2010, 08:46:06 von xtcm_newbie
    5 Antworten
    2986 Aufrufe
    21. Juli 2012, 22:36:03 von Jan-Lukas
               
    anything