Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Einrichtung Adwords Conversion Tracking

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    am: 28. Januar 2021, 13:34:20
    Hallo,
    nach dem Update auf dem 2.0 Shop würde ich gerne Adwords Conversion Tracking wieder benutzen.
    Kann das im Adminbereich aktiviert werden oder muss der Code von Google noch hinzugefügt werden :

    Code: PHP  [Auswählen]
    Kopieren Sie das allgemeine Website-Tag unten und fügen Sie es zwischen den <head></head>-Tags auf jeder Seite Ihrer Website ein. Dies ist für jedes Konto nur einmal erforderlich, auch wenn Sie mehrere Aktionen erfassen möchten.

    <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Ads: XXXXXXXXXX-->
    <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-XXXXXXXXXX"></script>
    <script>
      window.dataLayer = window.dataLayer || [];
      function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
      gtag('js', new Date());

      gtag('config', 'AW-XXXXXXXXXX);
    </script>


    Kopieren Sie das Snippet unten und fügen Sie es auf den zu erfassenden Seiten direkt nach dem allgemeinen Website-Tag zwischen den <head></head>-Tags ein

    <!-- Event snippet for Google Shopping Conversion conversion page -->
    <script>
      gtag('
    event', 'conversion', {'send_to': 'AW-1015583744/93TRCKrIsGsQgKii5AM'});
    </script>


    Grüsse

    Anton

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41633.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #1 am: 28. Januar 2021, 18:35:04
    Ich hole das mal wieder hoch ;-) .

    Soweit ich das sehe deutet die URL im von dir geposteten Code
    https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-XXXXXXXXXXauf GoogleAnalytics mit gTag (was immer gTag ist, ich nix Shop-Betreiber).

    Der Code der dann eingefügt wird hat allerdings zwei Zeilen mehr, sieht ansonsten exakt so aus wie du schreibst.
    Er wird automatisch eingefügt über die Datei /includes/extra/header/header_head/gtag.php wenn Folgendes aktiviert und eingestellt ist:
    • Erw. Konfiguration => Google, Matomo & Facebook => "Google Analytics Tracking aktivieren"
      auf 'Ja'
    • Erw. Konfiguration => Google, Matomo & Facebook => "Google Analytics Kontonummer"
      Nummer eintragen
    • Erw. Konfiguration => Google, Matomo & Facebook => "Google Universal Analytics/Google Analytics GTAG LinkID"
      auf 'Ja'
    • Erw. Konfiguration => Google, Matomo & Facebook => "Google Universal Analytics/Google Analytics GTAG Displayfeature"
      auf 'Ja'
    und am Besten, damit deine eigenen Admin-Besuche nicht getrackt werden, noch
    Erw. Konfiguration => Google, Matomo & Facebook => "Seitenaufrufe des Shopbetreibers mitzählen"
    auf 'Nein'

    Ich frage mich jedoch, ob man für deinen Zweck nicht
    Erw. Konfiguration => Partner => GoogleConversion
    aktivieren und dort die ID eintragen muß.

    Das sollten Shop-Betreiber die das benutzen besser wissen.

    Wobei ich mich auch frage:
    Möchtest du tracken wer über GoogleShopping kommt und kauft oder wer über Ads, sprich Anzeigen, kommt ?

    Gruß,
    noRiddle

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #2 am: 28. Januar 2021, 19:10:06
    Also eigentlich möchte ich die kostenpflichtigen Adwords Konversionen tracken. Man kann ja mit Adwords die Google Shopping Artikel aktiv bewerben und da wäre es schon wichtig was uns da eine Konversion kostet. Die Code Schnippsel sind auch aus Adwords und werden von Google so vorgeschlagen. Ich wollte nur nicht Google Analytics aktivieren sondern wirklich nur die Adwords Konversionen zählen. Bei dem was du vorgeschlagen hast scheine ich aber Daten an Google Analytics zu liefern.

    Wenn ich das alles so einstelle sehe ich diesen Code :

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-30XXXXX-1"></script>
    <script>
      window['ga-disable-UA-30XXXXX-1'] = false;
      window.dataLayer = window.dataLayer || [];
      function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
      gtag('js', new Date());

      gtag('config', 'UA-30XXXXX-1', {
        'anonymize_ip': true,
        'link_attribution': true,
        'allow_google_signals': true
      });

    Das ist der Code für Analytics, der Code für Adwords sieht aber anders aus, vermutlich fehlt auch auf das Signal auf der Checkout Success Seite das ein Kauf stattgefunden hat, da muss ja laut google Anleitung auch was rein.
    Man kann ja auch die Adwords ID AD-XXXXX nirgends angeben nur das Analytics Konto.

    Grüsse

    Anton

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #3 am: 28. Januar 2021, 19:18:28
    Wie ich bereits sagte habe ich von Google-Angeboten keine Ahnung.
    Wie ich jedoch ebenfalls bereits sagte entspricht der von dir angegebene Code dem der automatisch eingebaut wird wenn man macht was ich zuerst erklärt habe. Tracking ist Tracking und das geht wohl nur im Zusammenhang mit Google Anlaytics die wollen ja sowieso nur die Daten, die sind keine Philantropen und wollen dir nicht etwas schenken.
    Die erwähnten zwei Zeilen mehr die im Shop erscheinen wenn du aktivierst und konfigurierst was ich geschrieben habe sind
    Code: PHP  [Auswählen]
    'anonymize_ip': true,
    'link_attribution': ".((TRACKING_GOOGLE_LINKID == 'true') ? 'true' : 'false').",
    'allow_google_signals': ".((TRACKING_GOOGLE_DISPLAY == 'true') ? 'true' : 'false')."

    IP-Anonymisierung ist gut und evtl. gar für DSGVO-Konformität nötig (will Google natürlich nicht und gibt es in seinem Code deshalb nicht mit an) und die anderen beiden Zeilen sind abhängig von den Einstellungen die du vorgenommen hast.

    Das von mir zuerst Gesagte
    - mit den Einstellungen bei Erw. Konfiguration => Google, Matomo & Facebook -
    ist wohl definitiv das Richtige für den von dir verfolgten Zweck.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #4 am: 08. Februar 2021, 16:17:25
    Anton, hat das geklappt ?

    Gruß,
    noRiddle

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #5 am: 13. Februar 2021, 18:48:29
    Um die Conversions zu zählen, musst Du im Shop unbedingt unter "Erweiterte Konfiguration" bei den Einstellungen für Google, Matomo & Facebook "Google Analytics GTAG" aktivieren. Nur dann werden die Bestellungen zu Google übertragen. Sonst ist nur bei Google selbst das Tracking zu beantragen bzw. zu aktivieren.

    Gruß

    Robert

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #6 am: 13. Februar 2021, 19:19:49
    Danke für das nochmalige Klarstellen.
    Schrieb ich zwar weiter oben bereits, war mir aber nicht 100%ig sicher.

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #7 am: 08. August 2023, 14:36:55
    Ich möchte da nochmal nachfragen, weil ich nur Website-Conversion-Tracking in Google Ads haben möchte und keinesfalls Analytics.
    Es gibt bei der erweiterten Konfiguration im Shop folgende Einstellungen:
    1. Google Analytics Tracking aktivieren
    2.Google Analytics Kontonummer
    3.Google Universal Analytics
    4.Google Universal Analytics Cookie Domain
    5.Google Universal Analytics/Google Analytics GTAG LinkID
    6.Google Universal Analytics/Google Analytics GTAG Displayfeature
    7.Google E-Commerce-Tracking
    8.Google Analytics GTAG

    Geht das überhaupt ohne Google Analytics?

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #8 am: 13. August 2023, 16:10:41
    Um die Bestellungen (Conversions) im Shop zu tracken, benötigt Gockel den Global Site Tag auf jeder Seite.  Daher reicht es aus, den GTAG im Shop zu aktivieren. Wenn du allerdings noch den Consent Mode nutzen willst, um auch einige zu tracken, die Cookies deaktiviert haben, dann ist Analytics notwendig. Ansonsten kannst du alle Buttons oberhalb von GTAG auf "nein" stellen.

    Gruß

    Robert

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #9 am: 14. August 2023, 11:17:55
    Vielen Dank für die Anleitung. Das war sehr hilfreich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein Conversiontracking noch genügend aussagekräftig ist, wenn die meisten Nutzer nur notwendige Cookies zulassen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #10 am: 16. August 2023, 15:57:56
    Ich habe mich nun ein wenig belesen und Google hat den Consent Mode einführt, um auch Conversions von Kunden zu erfassen, die Cookies ablehnen. Ganz gut wird es, finde ich, hier erklärt: https://www.demirjasarevic.com/google-consent-mode/#4 . Es ist nur die Frage, ob das in "unser" CMP  (oil.js) integrierbar ist? Wenn ich mir diese Dokumentation https://www.turntickets.de/assets/plugins/oil-master/release/1.3.5/docs/ ansehe, könnte das evt. möglich sein. (IAB Europe "Transparency & Consent Framework"). Haltet Ihr das für sinnvoll? Ich tracke bislang meine Shopping Anzeigen von Ads nicht. Reicht es für Euch aus, das mit Bordmitteln hier im Thread beschrieben zu machen? Die meisten Nutzer werden doch vermutlich keine Cookies zulassen.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #11 am: 22. August 2023, 20:03:47
    Sicher lohnt sich das Tracking der Ads-Kampagnen noch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du etwa mit bis etwa doppelt so viele Besucher tatsächlich rechnen kannst, als das in Matomo oder Analytics angezeigt wird. Also etwa ein Drittel bis die Hälfte dürfte entweder Cookies ablehnen oder hat im Browser "Do not Track" eingestellt. Das Tracking der Besucher kann wahrscheinlich auch etwas erhöht werden, wenn man den Button "Nur notwendige" im Cookie-Tool entfernt, dann müsste man auf den Link "Einstellungen" klicken, was womöglich einige nicht machen werden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie das rechtlich ist.
    Der Consent Mode lässt vielleicht mehr Tracking-Besuche zu, aber m. E. auch nicht alle, die Cookies ablehnen. Dafür muss dann die gtag-Datei angepasst werden.

    cobetf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #12 am: 29. August 2023, 08:07:23
    @Roberto75

    Guten Morgen, hast du es hinbekommen das die Conversions von Google Ads korrekt getrackt werden?

    Mfg
    Rico

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #13 am: 01. September 2023, 10:02:14
    Ja, Rico, die werden bei Gockel gezählt. Das hatte ich für einen Kunden damals dort eingerichtet. Ich beobachte das Tracking aber vorwiegend in Matomo.

    cobetf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Antwort #14 am: 01. September 2023, 10:47:07
    Mahlzeit,

    Achso. Aber ich glaube bei mir haut das jetzt hin in Gockel.

    LG
    Rico
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    2883 Aufrufe
    17. Mai 2018, 22:46:29 von HaldOn
    9 Antworten
    9776 Aufrufe
    22. September 2016, 15:05:22 von rosslara
    0 Antworten
    2471 Aufrufe
    21. November 2011, 16:46:42 von Mamoco
               
    anything