Mit Abonnements Verkaufszahlen vorhersehbar machen – und den Geschäftserfolg steigernJeder Shopbetreiber kennt das: Monat für Monat wird Geld in Marketingmaßnahmen, Werbebanner und Anzeigen investiert, die vor allem der Neukundengewinnung dienen. Erstkäufer werden dabei mit besonderen Angeboten gelockt, bekommen spezielle Rabatte oder gar die Versandkosten reduziert. Doch Aktionen, die aus neuen Kunden treue Bestandskunden machen? Häufig Fehlanzeige. Dabei liegt hier der Schlüssel zum Erfolg: Denn nur wer es schafft, den klassischen „Schnäppchenjäger“ und Gelegenheitskunden zu einem wiederkehrenden Besteller zu machen, schafft sich Planungssicherheit und profitiert langfristig. Welche Goodies kann und sollte ich meinen Kunden also anbieten? Welche Bestell-Features erleichtern meinen Käufern den Einkauf – und machen sie gleichzeitig zu treuen Kunden meines Shops?
Der Wettbewerbsdruck auf dem eCommerce-Markt wird weiter steigenFakt ist: Wer auf dem auf dem eCommerce-Markt von morgen bestehen will, muss mit gut durchdachten Aktionen und Bestell-Features um seine Kunden buhlen. Denn wenn die Zahl der Internetkunden bis zum Jahr 2021 auf 2,1 Mrd. ansteigt
1 und damit 21 % der Weltbevölkerung
2 online einkauft, werden immer neue Onlineshops auf den Markt drängen und den Run auf die Kunden weiter anheizen. Aktuellen Schätzungen zu Folge wird der eCommerce-Anteil am weltweiten Einzelhandelsumsatz im kommenden Jahr auf rund 17,5 % ansteigen.
3 Bei vielen dieser online gekauften Produkte handelt es sich um Waren, die zum täglichen und oder zumindest regelmäßigen Gebrauch bestimmt sind. Durchaus überraschend ist dabei, dass die Mehrheit der Käuferschaft nicht den Millenials, sondern der Generation X zugeordnet wird – also Käufern, die zwischen 1966 und 1981 geboren wurden. Gerade diese Käufergruppe gab bei Befragungen an, bevorzugt online einzukaufen.
4 Ein stressiger Job, Familien- und Privatleben – da kann es schon einmal passieren, dass die Gesichtscreme, das Lieblingsparfum oder Windeln und Waschmittel unvorhergesehen leer sind.
Vom Neukunden zum Subscriber: Steigern Sie Ihren Geschäftserfolg!Eine gute Möglichkeit, Kunden vor unerwarteten Engpässen zu bewahren und Neukunden gleichzeitig zu einer wichtigen und kontinuierlichen Säule Ihrer Verkaufszahlen zu machen, sind Abonnements. Egal, ob klassische Zeitschriften-Abos, digitale Musik-Streaming-Services oder Windel-Abos, das Prinzip ist simpel: Dem Kunden steht eine bestimmte Leistung regelmäßig zu einem fest vereinbarten Preis zur Verfügung. Selbst wenn der Kunde nicht daran denkt, dass sich der Windelvorrat dem Ende neigt, kann er sich auf einen rechtzeitigen Nachschub verlassen. Dabei profitiert nicht nur der Händler durch einen vorhersehbaren Umsatz und eine bessere Planbarkeit seines Warenbestands. Auch der Kunde hat etwas davon, da ihm zeitfressende Einkäufe und komplizierte Bestellvorgänge schlicht erspart bleiben. Ein im Rahmen der „Subscription“ gewährter Rabatt von einigen Prozent kann hier einen weiteren Kaufanreiz schaffen – und so Ihren Geschäftserfolg zusätzlich steigern.
Ihr Kunde kennt, was er bekommtDoch nicht nur die gängigen Zeitschriften-Abos, Streaming-Services und Windeln sind für Käufer und Verkäufer gleichermaßen eine komfortable Win-Win-Lösung: Auch für viele andere Konsum- und Verbrauchsgüter bieten sich unkomplizierte Abonnementlösung wie die
PayPal Subscriptions unbedingt an: Neben Abos für Drogerieartikel, Bürobedarf und Tierfutter werden seit einigen Jahren auch Beauty Boxen, regionale Obst- und Gemüseboxen, Herrensocken sowie Spieleboxen für Kinder als Subscriptions angeboten. Welche Produkte und Services sich aus Ihrem Angebot für eine Abo-Lösung eignen, hängt von Ihrem Sortiment und natürlich von den Bedürfnissen und Vorlieben Ihrer Kundschaft ab. Fest steht: Ein fester Preis über einen wiederkehrenden Zeitraum, mit automatischer Lieferung garantiert, sichert Ihnen einen loyalen Käufer. Und natürlich wird es Ihnen auch Ihr Retourenmanagement danken – denn Ihr Kunde kennt, was er bekommt.
Im Handumdrehen sicher und verlässlich planen – dank PayPal SubscriptionsPayPal Subscriptions ist eine komfortable Lösung für Abonnements, die eine hohe Flexibilität für Sie und Ihre Kunden bietet:
- Einfache Handhabung: Erstellen Sie mit nur wenigen Klick die für Sie passenden Zahlungspläne und Gebührenstrukturen.
- Bequem und flexibel: Ermöglichen Sie Ihren Kunden, mit geringem Aufwand Abonnements zu aktualisieren, anzuhalten oder zu kündigen.
PayPal Subscriptions ist ab sofort als Plugin verfügbar und im Handumdrehen eingestellt:
MODUL: PayPal Subscriptions Zahlungsmodul für modified eCommerce ShopsoftwareLiefern Sie ihren Kunden nicht nur automatisch Ihre Waren nach Hause, sondern gleichzeitig auch das entspannte Gefühl, als „Bestandskunde“ geschätzt und verstanden zu werden.
Quellenangaben
1 Statista, 23. Juli 2019: “Number of digital buyers worldwide from 2014 to 2021“
https://www.statista.com/statistics/251666/number-of-digital-buyers-worldwide/2 World Population Clock Live, Oktober 2020
https://www.theworldcounts.com/challenges/planet-earth/state-of-the-planet/world-population-clock-live/story3 Statista, 27. August 2020: „E-commerce share of total global retail sales from 2015 to 2023”
https://www.statista.com/statistics/534123/e-commerce-share-of-retail-sales-worldwide/4 KPMG, 2017: „The truth about online consumers – 2017 Global Online Consumer Report”
https://assets.kpmg/content/dam/kpmg/xx/pdf/2017/01/the-truth-about-online-consumers.pdfLinkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41594.0