Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK

    siz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    am: 12. Dezember 2020, 13:14:25
    Servus,

    da wir ja nun bald den 01.01.2021 und UK neue Zoll Regeln udgl. einführt und demnach der Versender / Verkäufer beim Warenwert unter bzw bis 135 GBP die britische USt entrichten muss (!!!) und nicht der Käufer / Empfänger der Ware, würde ich gerne den Mindestbestellwert nur für UK auf 150€ / 160€ festlegen.

    Den MBW kann ich über die Kundengruppe festlegen aber nicht bezogen auf ein einzelnes Land.

    Gibt es da evtl. schon eine Lösung?

    Danke schon mal im voraus   :-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41525.0

    siz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #1 am: 12. Dezember 2020, 14:23:38
    EDIT:

    Quelle:
    https://www.gov.uk/guidance/get-your-eu-business-ready-from-1-january-2021

    Ist aber auch auf Seiten von UPS usw. zu finden

    ach so und meine Shop Version ist 2.0.5.1

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #2 am: 12. Dezember 2020, 18:31:53
    Soweit ich das sehe könnte man so etwas mittels der Hooks in
    /includes/cart_requirements.php
    und
    /includes/checkout_requirements.php
    update-sicher bauen.
    Meine Wenigkeit hätte da mom. allerdings keine Zeit für.
    Frage doch mal bei dem Dienstleister deines Vertrauens nach.
    ...oder es hat einer der Kenntnisreichen hier in der Community Langeweile....

    Gruß,
    noRiddle

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #3 am: 13. Dezember 2020, 18:58:31
    Hallo

    Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast ?

    Nach dem NO DEAL BREXIT wird doch UK nach WTO Regeln abgewickelt.
    Der Kunde zahlt Einfuhrumsatzsteuer und wir liefern Umsatzsteuer-frei auch im B2C.
    Die Verzollung muss dann genauso laufen, wie wenn wir nach Australien oder Taiwan liefern.

    Die Frage ist eher, wie wir UK auf der EU Steuer Gruppe im Shop rauskriegen, damit dann im UK Bereich keine MWST berechnet wird.

    Servus,

    da wir ja nun bald den 01.01.2021 und UK neue Zoll Regeln udgl. einführt und demnach der Versender / Verkäufer beim Warenwert unter bzw bis 135 GBP die britische USt entrichten muss (!!!) und nicht der Käufer / Empfänger der Ware, würde ich gerne den Mindestbestellwert nur für UK auf 150€ / 160€ festlegen.

    Den MBW kann ich über die Kundengruppe festlegen aber nicht bezogen auf ein einzelnes Land.

    Gibt es da evtl. schon eine Lösung?

    Danke schon mal im voraus   :-)

    Liebe Grüsse
    Martin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #4 am: 13. Dezember 2020, 19:04:03
    ...
    Die Frage ist eher, wie wir UK auf der EU Steuer Gruppe im Shop rauskriegen, damit dann im UK Bereich keine MWST berechnet wird.
    ...

    Ich denke das geht über's Backend => Land/Steuer => Steuerzonen => Details.
    Löschen und neu einfügen.

    Gruß,
    noRiddle

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #5 am: 13. Dezember 2020, 19:17:41
    @noRiddle

    Ja
    denke ich auch
    Wenn der Tag der Wahrheit gekommen ist, machen wir das dann
    Sie verhandeln ja noch

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #6 am: 13. Dezember 2020, 20:24:24
    Moin

    Ich hätte auch gedacht, dass sich der Kunde um die Einfahrumsatzsteuer bzw Zoll kümmern muss, wie es bei der Schweiz und anderen Drittländern ist. Aber laut des Links soll das der Versender übernehmen.

    Vielleicht wollen sie ihre eigene Wirtschaft dadurch schützen, weil es den meisten Versendern zu blöd ist.

    Gruß Timm

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #7 am: 14. Dezember 2020, 11:02:49
    Hallo zusammen

    von meiner IHK bekam ich auf Nachfrage das ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    Die Mehrwertsteuer-Freigrenze fällt durch den Brexit weg

    Schauen wir uns nun einmal genauer an, was der Brexit für den Warenverkehr nach Grossbritannien für Schweizer und EU-Onlinehändler bedeutet.
    Erst einmal: Die sogenannte Mehrwertsteuer-Freigrenze für Kleinwaren (Low Value Consignement Relief) fällt weg. Somit wird jede E-Commerce-Sendung nach Grossbritannien ab dem ersten Pfund mehrwertsteuerpflichtig. Es gibt dabei nur noch zwei Unterschiede:

    Warenwerte von £ 0.– bis 135.

    Warenwerte über £ 135.

    Hast Du gewusst: Diese Mehrwertsteuer-Freigrenze fällt auch bei Sendungen von der Schweiz nach Europa per 1. Juli 2021 weg. Hier fällt der Begriff IOSS und MOSS. Mehr zum Import one stop shop und die Mehrwertsteueränderungen findest Du in unserem Blog.
     

    Neue Steuerregelung für Sendungen bis £ 135.

    Für Sendungen mit einem intrinsischen Warenwert bis £ 135.(Warenwert ohne MwSt, Zölle, Transportkosten, Versicherung etc.) ist gemäss der steuerlichen Gesetzgebung in Grossbritannien ab 1. Januar 2021 immer der Verkäufer verantwortlich für die Bezahlung der Mehrwertsteuer.
    Als Verkäufer gilt einerseits der Onlineshop selbst oder aber eine Verkaufsplattform. Wichtig: Für Sendungen bis £ 135.– besteht eine Zollfreigrenze. Ausser natürlich, es handelt sich dabei um Waren mit Verbrauchssteuern.
    Das HMRC stellt für die neue steuerliche Regelung eine Lösung zur Verfügung. Diese sieht eine Registrierung des Onlinehändlers resp. der Verkaufsplattform im Vereinigten Königreich mit einer Steuernummer und einer britischen EORI-Nummer vor.
    Das bedeutet, dass der Onlinehändler oder die Verkaufsplattform verpflichtet ist, eine monatliche oder quartalsweise Mehrwertsteuer-Abrechnung über HMRC einzureichen. Für britische Empfängerinnen und Empfänger der Sendung ist diese Lösung äusserst vorteilhaft: Die Päckchen werden am Zoll rasch abgewickelt und verursachen keine weiteren Kosten.
     

    Was passiert, wenn sich ein Onlinehändler nach dem Austritt aus der EU nicht registriert?

    Wenn der Händler aber diese Lösung nicht nutzt und sich nicht registriert, bedeutet das automatisch, dass die Zollagenten (Border Force) die Kontrolle der Sendung für das HMRC vornehmen. Sie halten die Sendung also erst einmal zurück, bis das HMRC mit dem Versender Kontakt aufgenommen hat. Fazit: Es kommt nicht nur zu Laufzeitverzögerungen, sondern gegebenenfalls auch zu kostenpflichtigen Rücksendungen.
    Noch unklar ist, wie realistisch dieses Vorgehen bei einer grossen Flut von Sendungen nicht registrierter Onlinehändler ist. Vor allem, wenn man dabei an chinesische Plattformen denkt ... Ebenfalls ist noch unklar, ob eine Übergangsfrist gewährt wird und wie lange diese dauern könnte.
     

    Das passiert nach dem Brexit mit Sendungen mit einem Warenwert über £ 135.

    Schauen wir uns nun die Situation an, die bei Bestellungen über einem Wert von £ 135.– gilt. Für diese fallen nebst der Mehrwertsteuer auch Zollabgaben an. Diese zoll- und steuerrechtlichen Abgaben müssen vom Besteller bei Empfang der Sendung entrichtet werden, sofern sie vom Absender nicht bereits übernommen wurden (DDU = Delivered Duty Upaid oder DAP = Delivered at place genannt). Ebenfalls fällt eine Handling-Gebühr an.
    Für Sendungen, die via Royal Mail zugestellt werden, machen die Handling-Gebühren £ 8.– aus. Beim Paketzusteller Parcel Force belaufen sich diese Kosten auf £ 12.– bis £ 25.! Das wird dem Kunden, der Kundin das Shoppingerlebnis ganz schön vermiesen. Der einzige Vorteil für den Versender dabei: Er muss keinerlei steuerliche Erklärungen im Zielland abliefern.
    Für den Absender gibt es die Möglichkeit, DDP zu versenden (DDP = Delivered Duty Paid). Dabei werden die Abgaben dem Absender in Rechnung gestellt, das heisst, er übernimmt die Handling- und Verzollungskosten.
     

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #8 am: 14. Dezember 2020, 11:42:27
    Dann werden wir nicht mehr in die UK Verschicken. Für die paar mal lohnt sich der Aufwand nicht.

    Gruß Timm

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #9 am: 14. Dezember 2020, 12:18:29
    @FräuleinGarn

    Genau das ist das Ziel .... unserer UK Freunde

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #10 am: 15. Dezember 2020, 08:44:09
    @Timm

    Das haben wir uns auch überlegt.

    Um Bestellungen zu verhindern, plane ich, UK und auch die Überseegebiete (einfach mal googlen) im Shop in der Länderliste auf inaktiv zu setzen. Ich denke, dass müsste reichen.

    Bonner

    jtr

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Re: Brexit: Mindestbestellwert nur für UK
    Antwort #11 am: 01. Juli 2021, 10:54:47
    Nochmal zurück zur Frage: kann man einen Mindestbestellwert auf ein Land festlegen? Denn bei Bestellungen über 135 Pfund ist ja auch bei UK alles "normal", also nix mit Versender muss sich kümmern oder so. Das wäre doch eine ganz gute Zwischenlösung für den Brexit.

    Als weitere Änderung würde ich vorschlagen, Irland in Irland (nord) und Irland (süd) zu teilen, da nord zollrechtlich wie EU und süd wie UK behandelt wird.

    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Warensendungen (=Briefe) ganz normal nach UK zugestellt werden, die hat niemand an der Grenze festgehelten oder noch Umsatzsteuer verlangt - weder von mir noch dem Kunden. Es widerspricht allem, was ich lese, aber da ich unsicher bin, ob diese Regelungen vielleicht nur für Pakete gelten, habe ich es einfach ausprobiert und schon etliche Sendungen ohne Probleme nach UK verschickt.  :nixweiss:
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    9 Antworten
    1958 Aufrufe
    17. Februar 2021, 10:18:27 von Pazo
    2 Antworten
    3973 Aufrufe
    23. Oktober 2012, 16:09:03 von Toby
    1 Antworten
    2649 Aufrufe
    04. Januar 2013, 21:25:14 von Simon