Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #30 am: 03. Juni 2021, 17:52:58
    Ich bin gerade unterwegs, versuche aber die Fragen zu beantworten.

    Berechnung ist aus der orders_total ot_total und ot_tax in Abhängigkeit des Bestellstatus und dem Datum dazu in der Bestellhistory.

    Und ja, es könnte evtl falsch rechnen. Um ggf den Fehler zu finden wären mehr Infos hilfreich. Werden falsche Werte, falsche Bestellungen oder das falsche Datum berücksichtigt?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #31 am: 03. Juni 2021, 18:00:55
    Tach schön oneQ,
    Die IDs habe ich angepasst.
    Welchen Steuersatz hast Du,  wenn der Nettoumsatz 2021 49,86 und die Umst. 30,89, aber der Bruttoumsatz 80,75 beträgt. :-?
    Bei 19% müssten bei einem Nettoumsatz von 49,86€ 59,33€ brutto herauskommen oder bei 80,75€ brutto 67,86 netto.
    Bei mir sind die Differenzen nicht so krass, aber Steuer und Umsatz passt nie wirklich zusammen. Für die Berechnung habe ich den Status "versandt" (3) gesetzt und die Steuerzone sollte auch stimmen.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #32 am: 03. Juni 2021, 19:50:22
    :-D ich habe da keinen fixen Steuersatz. Wie gesagt, ich nehme die Werte Bruttobetrag und Steuerbetrag direkt aus der Datenbank. Vermutlich hab ich bei den Testbestellungen einen Mix aus 7% und 19%. Deswegen lässt sich der aus den Summen nicht differenziert ermitteln. Dann müsste man die Abfrage noch ordentlich pimpen.

    Wenn du auch unterschiedliche Steuersätze hast, würde das die "Abweichung" erklären.

    Als Steuerzone ist das Versandland die Referenz.

    Ich schau mir das nächste Woche nochmal an, sobald ich wieder einen Computer zur Hand habe.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #33 am: 04. Juni 2021, 00:38:32
    Ich hab gerade mal die Werte vom Screenshot durchgerechnet. Der aus den Werten ermittelte Steuersatz ist utopisch. Ich hatte da glaub Fantasiewerte eingetragen, damit ich was zum Spielen habe ohne komplette Bestellungen anzupassen. Deswegen hatte ich auch nach Datensätzen gefragt.  :keks:

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #34 am: 07. Juni 2021, 22:05:24
    @Viol: Hier mal eine etwas überarbeitete Version.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #35 am: 09. Juni 2021, 16:07:38
    Danke.
    Es geht schon besser, auf den Cent genau stimmt es noch nicht. Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob es auch zu Rundungsdifferenzen kommen kann, die über das Jahr verteilt schon was ausmachen können.
    Ich habe für mich noch einen weiteren Bestellstatus zur Berechnung hinzugefügt:
    Dazu habe ich nach der Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    $orders_status_id_count = 3; // welcher Bestellstatus soll berücksichtigt werden
    Code: PHP  [Auswählen]
    $orders_status_id_count1 = 87;
    und
    nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    WHERE o.orders_status = ".$orders_status_id_count."
    Code: PHP  [Auswählen]
    or o.orders_status = ".$orders_status_id_count1."
    eingefügt. Hintergrund dafür ist, dass in den vergangenen Jahren mit Amazon Pay bezahlte Bestellungen nach dem Versand den Status "Amazon Pay eingezogen" (id 87) bekommen hatten.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #36 am: 09. Juni 2021, 16:23:24
    ..., auf den Cent genau stimmt es noch nicht. Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob es auch zu Rundungsdifferenzen kommen kann, die über das Jahr verteilt schon was ausmachen können.

    Das kann gut sein. Es werden die Bruttosummen und Steuerbeträge der Bestellungen auf zwei Stellen gerundet und aus den Gesamtsummen im Jahr dann das Netto errechnet. Wenn die Abweichung zu groß wird, könnte ich noch umschreiben, dass die Summen pro Jahr erst gerundet werden. Zumindest die Ust. . Brutto sollte in den 2.x Versionen schon auf zwei Stellen hintern Komma gerundet in der DB stehen.

    Danke für die Rückmeldung! :D
    5 Antworten
    3637 Aufrufe
    26. April 2012, 17:04:27 von Zeljko
    2 Antworten
    1276 Aufrufe
    27. September 2021, 21:57:44 von Scubi
    1 Antworten
    1883 Aufrufe
    22. Februar 2016, 14:59:46 von Bonsai
    17 Antworten
    9085 Aufrufe
    14. Dezember 2011, 17:52:10 von franky_n
               
    anything