Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kostenlose Module werden von fishnet kostenpflichtig im MMLC angeboten?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Achso, ich Hirni, hab' ich nicht gerafft und hatte mich schon wohlwollend gewundert...

    Statt dessen ist der Original-Text ja sogar sehr hinterhältig, um den Eindruck zu erwecken man bekäme etwas besonderes.

    Zitat
    dieses Modul gibts in einer StandardVersion auch kostenlos zum Selbsteinbau im Modified Forum. KEIN SUPPORT DURCH UNS ENTHALTEN.

    Ach so in einer Standard-Version, während die bei fishnet die erweiterte Version ist, oder was ? Erweitert mit was bitte ?
    Ich würde mir fast wünschen, daß sich User melden die sich das Modul von Fa. Nassauer haben einbauen lassen, weil mich interessiert ob die Copyright Header in den Files erhalten wurden. Wenn nämlich nicht überlege ich mir wirklich was...
    Aber ich bin müde... Lassen wir das Thema.

    Gruß,
    noRiddle

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    @all
    gleich vorab, habe noch nicht alles verstanden, was hier jeder von sich gibt. Aber eines ist mir eigentlich klar, wenn GPL (und das ist nun mal so bei modified, weil eigentlich auch nur ein Fork von xt 3.x und osCommerce) dann sollte sich auch keiner mit fremden Federn schmücken. Fast alle Module / Erweiterungen sind doch angepasste Versionen aus den vorab genannten OpenSource Lösungen.

    Aber die GPL sagt auch weiter, jeder kann Anpassungen Veränderungen vornehmen, nur sollte er diese dann auch wieder unter GPL veröffentlichen. Er muss diese ja nicht der Allgemeinheit öffentlich zur Verfügung stellen, aber bei Weitergabe an Kunden etc. sind eben diese veränderten, angepassten Module auch wieder unter GPL zu lizenzieren.

    Und natürlich erlaubt die GPL auch einem Anbieter für seine Dienstleistung (kann auch das verpacken der Software etc., siehe auch die diversen Linux Distributionen (Suse etc.) Geld zu verlangen für seine Dienstleistung. Nicht für den Quellcode.

    Anmerkung von mir zu einem Module Loader. Dieser sollte meiner Meinung nach wenn er gewünscht ist (ich würde so etwas auch befürworten) Bestandteil der modified Shop Software allgemein sein.  Und hier sollten vom Team Anforderungen festgelegt werden, was ein Modul / Erweiterung mindestens erfüllen muss um in einen Module Loader aufgenommen werden zu können. Inklusive diverser Prüfroutinen ob die min. Voraussetzungen erfüllt werden, bevor ein Anbieter ein Modul überhaupt in den Module Loder einstellen kann. Inklusive der dazugehörigen Registrierung des Anbieters beim Module Loader, inkl. der Modul Versionen des Anbieters (für die diversen Shop Versionen). Wenn dieser Module Loader eben für modified passen soll, muss dieser noch einmal meiner Meinung nach fester Bestandteil der modified Shop Software werden und auch vom Core Team mit betreut werden.

    Und auch dann kommen die diversen Dienstleister / Agenturen immer noch auf Ihre Kosten, weil ein unbedarfter Shop Betreiber sich ja weiterhin die Module frei installieren kann, aber er häufig Aufgrund fehlenden Wissens ja dann doch gerne auf einen Dienstleister zugreifen wird und diesem dann auch seine Dienstleistung vergütet. Durch das einstellen in diesen Module Loader (neue Module, inkl. seines Copyrights) steigt auch der Bekanntheitsgrad des Entwicklers / Anpassungs- Entwicklers und er wird somit zwangsläufig auch mehr Anfragen erhalten zur Anpassung eines Shops.

    Die Lösung, was mit dem modified Shop so momentan läuft, ist meiner Meinung nach nicht vollständig durchdacht und auch meiner Meinung nach nicht ganz konform (GPL). Module anzubieten, die eben nicht in jedem Fall von modified selbst stammen, dafür utopische Preise anzusetzen, aber dem Käufer ja nur einen Download zur Verfügung stellen, aber keine echte Dienstleistung wie Einbau etc. Hier fehlt eine eindeutige Kenntlichmachung, was der Erwerber eigentlich erwirbt, Modul von einem Anbieter (GPL) und was er damit alles machen kann, darf etc. Wenig Beschreibung für den Erwerber, der kauft dort erst einmal die Katze im Sack. Ich gehe da von Anwendern aus nicht von na sagen wir mal Agenturen, die das Modul einmalig erwerben und eigentlich in der Lage sind das für die diversen Shop Versionen anzupassen.

    cu snocer

    PS: ich verstehe auch nicht, warum es hier den Foren Mitgliedern nicht mehr erlaubt ist direkt miteinander zu kommunizieren. und bitte nicht mit solchen vorgeschobenen DSGVO Richtlinien kommen. Das kann man auch mit der Anmeldung klären der Foren Benutzer. So einen Quatsch gibt es nicht im Presta Forum, nicht bei Gambio, JTL etc.. Die  Gedanken die hier dahinter stehen, erschließen sich mir nicht.  Wieder mal viel geschrieben weil Sonntag und das Essen noch nicht fertig ist. :-)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.389
    Ich verstehe den Unmut sehr gut. Wenn man hier im Forum etwas kostenlos zur Verfügung stellt, so tut man dies, um das Projekt modified shop zu unterstützen und zu stärken und etwas zurückzugeben.
    Wenn jetzt mit den kostenlosen Beiträgen Geld erzielt wird, so soll es wenn überhaupt dann auch bitte auch an das Projekt gehen und nicht an den, der hier fleißig die kostenlosen Erweiterungen anpasst.

    Prinzipiell ist MMLC sicher ein gutes Projekt aber kostenlose Module, die für das Forum erstellt wurden, sollten nicht im MMLC plötzlich von Dritten für Geld angeboten werden.

    Und um es vorwegzunehmen: Nein, ich habe momentan keine Zeit Module für MMLC anzupassen (auch nicht die eigenen). Obwohl ich immer sehr regelmäßig im Forum aktiv war, bin ich beruflich so eingespannt, dass ich selbst das Forum zum mitlesen nur noch selten aufsuche (auch wenn ich das vermisse).
    85 Antworten
    14443 Aufrufe
    26. Februar 2024, 09:58:34 von RobinTheHood
    7 Antworten
    4018 Aufrufe
    23. November 2016, 20:05:10 von Onlineshopper
    2 Antworten
    1668 Aufrufe
    22. Oktober 2016, 10:06:54 von Fant
    2 Antworten
    2048 Aufrufe
    28. Oktober 2016, 13:55:34 von Fant
               
    anything