Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Moin

    Wäre es möglich, dass die Gruppen der Artikeleigenschaften schon ausgeklappt sind? Es ist ziemlich umständlich die alle einzeln über den Pfeil rechts aufzuklappen.

    Ich habe eine Erweiterung die mir die Eigenschaften nebeneinander anordnet und das ging in 2.0.4.2 echt fix die Eigenschaften zu ändern. Seit 2.0.5.0 wurde die Verwaltung der Artikeleigenschaften aber an die Artikelmerkmale angepasst. Oft hab ich ja ähnliche Produkte, wo ich nur die Farbe ändern muss. So ist das bei jeder Gruppe ein Klick mehr und vor allem geht der Blick erst nach rechts um den Pfeil zu treffen und dann muss man sich wieder auf die Eigenschaften neu fokussieren. Vorher konnte ich das einfach von oben nach unten durcharbeiten.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich vermute, dass das über die admin/includes/javascript/jquery.new_attributes.js passiert.

    Gruss Timm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41350.0

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #1 am: 25. September 2020, 17:25:04
    Da hänge ich mich dran. Dass würde auch bei uns das anlegen neuer Produkte vereinfachen und einiges an Zeit sparen...

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #2 am: 25. September 2020, 23:36:45
    Vielleicht könnte man das über einen Schalter im Backend regeln, wo der Shopbetreiber entscheiden kann, ob er die Gruppen der Eigenschaften schon aufgeklappt haben möchte oder nicht. Es wird sicher auch Shopbetreiber geben die eine Unmenge an Eigenschaften und Eigenschaftsausprägungen haben, für die eine ausgeklappte Variante extrem unübersichtlich wird.

     Ein Button im Eigenschaftenmenü wäre zwar besser als alle Gruppen einzeln aufzuklappen, aber immer noch ein Klick bei jeder Artikeleigenschaftenbearbeitung mehr.

    Gruss Timm

    EDIT: Ich habe dafür Ticket #1898 angelegt und würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge hier im Thread freuen.

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #3 am: 02. Oktober 2020, 00:49:27
    Wenn es um die Zuordnung der Eigenschaften zu einem Produkt in der Produktdetailbearbeitung geht: Ja, für mich wären schon aufgeklappte Werte unter den Eigenschaften auch praktisch, und auch eine Anordnung der Werte nebeneinander.
    Ein Button dazu würde mich auch gefallen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #4 am: 03. Oktober 2020, 23:46:09
    Das mit dem Zielen auf den Pfeil ist nicht richtig. Man kann irgendwo in den grünen Container klicken und es ist somit gar nicht so unpraktisch. habe ich auch ins Ticket geschrieben, wo Tomcraft auch den Grund geschrieben hat warum das Ganze so umgesetzt ist.

    Gruß,
    noRiddle

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.175
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #5 am: 08. Oktober 2020, 11:40:35
    noRiddle hat Recht, das Aufklappen geht, egal wohin man klickt. Finde ich persönlich auch nicht schlimm, wenn es nicht aufklappt ist. Unübersichtlicher finde ich dabei eher, das man bei manchen Sortimenten teilweise 3 Seiten nach unten scrollt um eine grüne Zeile zu finden und die andere ist weitere 8 Zeilen darunter. Eine Sortierung (Gruppierung) und optische Trennung aktiver und inaktiver Attribute wäre hier schon deutlich förderlicher für ein schnelles Bearbeiten von Attributen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #6 am: 08. Oktober 2020, 14:13:13
    Verstehe nicht in welchem Fall man so viel scrollen muß, beschreibe doch mal "manche Sortimente".
    Scrollen bis man wieder einen grünen Balken sieht muß man doch nur wenn man den/die bereits geöffnete/n nicht schließt bevor man weiter gehen möchte.

    Da du den Artikelmerkmalen (Backend => Katalog => Artikelmerkmale) eine Sortierung geben kannst ist dein Wunsch dahingehend bereits gegeben.

    Inaktive Attribute gibt es nicht. Sie sind einfach da wenn angelegt und werden lediglich den Artikeln zugeordnet.
    Man könnte darüber nachdenken dem gerade zu bearbeitenden Artikel nicht zugeordnete tiefer zu sortieren als bereits zugeordnete und wenn es noch keine zugeordneten gibt eben nach der oben erwähnten Sortierungsangabe sortieren.
    Wenn du das für wert hältst erfasst zu werden lege doch ein Ticket dazu an.

    Gruß,
    noRiddle

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #7 am: 08. Oktober 2020, 17:16:38
    Würde ich ebenfalls begrüßen, geht beim Pflegen einfach schneller ;)

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.175
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #8 am: 09. Oktober 2020, 11:16:28
    Verstehe nicht in welchem Fall man so viel scrollen muß, beschreibe doch mal "manche Sortimente".
    Scrollen bis man wieder einen grünen Balken sieht muß man doch nur wenn man den/die bereits geöffnete/n nicht schließt bevor man weiter gehen möchte.

    Es handelt sich um einen Deko-Shop mit sehr vielen Kleinteilen und individuellen Produkten, mit den Jahren ergibt sich das dann so

    Anfang der Seite 1/4
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ende der Seite 4/4
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 178
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #9 am: 23. Juni 2022, 20:26:07
    Hi zusammen!

    Gibt es hier aktuell etwas neues zu dem Thema ?? Bin hier nämlich gerade auch darüber gestolpert und habe schon in der jquery.new_attributes.js Datei herumprobiert, hat aber alles nichts gebracht ( kenne mich zu wenig aus ).

    Und vielleicht hat auch jemand eine Idee, dass beim Klick auf "Aufgeklappte Attribute speichern"  auch gleich danach das iFrame Fenster automatisch geschlossen wird  :-)

    Da habe ich  auch schon mal in der "products_tags.php herumprobiert ( weil ich es für Eigenschaften und Merkmale möchte ) - hat aber auch alles nicht geklappt.

    Viele Grüße, David

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #10 am: 23. Juni 2022, 21:14:15
    Es gibt ein Limit für die maximale Anzahl an Feldern die per Post übertragen werden dürfen. Wenn viele Eigenschaften vorhanden sind, passiert ganz schnell dass nicht alle Daten gespeichert werden.

    Gruß Gerhard

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 178
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #11 am: 23. Juni 2022, 21:39:47
    Hi Gerhard,

    ich habe nicht sonderlich viele Eigenschaften oder Merkmale. Ein Versuch wäre es ja mal wert  ;-)

    Gruss David

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #12 am: 23. Juni 2022, 23:39:52
    Naja, das hatte schon seinen Sinn damals warum wir das eingeführt haben, nämlich exakt den den GTB nennt und der auch bereits im Ticket (#1898) von mir nochmals genannt wurde.
    Aber ein wenig kann ich verstehen, daß ein Button der alle Panels öffnet für manche interessant sein könnte.
    Deshalb hier ein Vorschlag:
    In /admin/includes/javascript/jquery.new_attributes.js  oben unter
    Code: Javascript  [Auswählen]
    $(document).ready(function($) {
    das einfügen
    Code: Javascript  [Auswählen]
        //BOC "open all" button, 06-2022, noRiddle
        let open_all_butt = '<a class="button" id="op-all">Open all</a>',
            $butt_sve = $('.button_save');
        $(open_all_butt).insertAfter($butt_sve);

        $(document).on('click', '#op-all', function() {
          $('.dataTableHeadingRow').each(function() {
            unfold($(this).attr('id'));
          });
        });
        //EOC "open all" button, 06-2022, noRiddle

    Habe jetzt nicht geprüft ob das auch update-sicher ginge, wovon ich jedoch ausgehe. Das möge jemand anders beitragen.

    Vielleicht kann das aber auch in den Core übernommen werden...

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #13 am: 24. Juni 2022, 00:46:40
    Danke @noRiddle
    Sehr nice. Funktioniert.

    Für Shops mit "wenigen" Artikeleigenschaften sehr hilfreich.

    Wenn man vorher eine Artikeleigenschaft aufgeklappt hat und dann auf open all klickt, dann wird diese geschlossen und alle anderen geöffnet. Da würde dann der Text des Buttons nicht so ganz stimmen. Aber wer das öfter nutzt, der wird das dann schon wissen.

    Udatesicher oder als Shopcore, wäre natürlich noch besser. Wenn Shopcore dann aber mit dem Hinweis, dass es auf max_input_vars beschränkt ist und sonst zu Fehlern beim speichern kommen kann.

    Grüße Timm

    EDIT: Wenn Shopcore, dann doch gerne als Einstellung im Backend, ob man das möchte. Dann müsste man gar nicht erst einen Button klicken bei der Artikeleigenschaftenüberarbeitung, sondern sie sind dann gleich geöffnet.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.724
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #14 am: 24. Juni 2022, 00:52:40
    Jau, verstehe.
    Da es ansonsten zu komplexe Abfragen geben müsste
    - viele "wenn => danns" für jeden Fall und für die Button-Text-Änderung -
    nennt den Button einfach "Toggle all". Dann ist nicht festgelegt ob öffnen oder schließen sondern es ist klar, daß das passiert was gerade nicht Status ist.

    Gruß,
    noRiddle
    2 Antworten
    4037 Aufrufe
    09. Januar 2011, 20:35:03 von NMWorkwear
    10 Antworten
    8396 Aufrufe
    02. Februar 2013, 16:18:07 von kokoszka
    9 Antworten
    3959 Aufrufe
    22. Oktober 2011, 19:36:30 von Katana
    1 Antworten
    2053 Aufrufe
    13. November 2010, 18:26:57 von Tomcraft