rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Liebe Community,

    gerne möchte ich euch hier, im Namen aller die mitgeholfen haben, ein kostenloses Open Source Modul, nutzbar für modified ab Version 2.0.3.0 vorstellen.

    Das Modul ist der MMLC - Modified Module Loader Client.



    MMLC für Shopbetreiber
    Stellt euch den MMLC wie den Apple App Store oder Google PlayStore vor.

    Der MMLC übernimmt das Laden aller Moduldateien und die Installation dieser Dateien in euren Shop. Ihr müsst Module nicht per FTP Client auf euren Server kopieren.

    Zudem sollen im MMLC Module von Herstellern zur Installation angeboten werden, die euren Shop updatefähig lassen. So könnt ihr leichter auf neue Versionen von Modified updaten und regelmäßig in den Genuss der Arbeit des modified-Teams kommen.

    Wenn ihr über den MMLC Module installiert, für die es Änderungen oder Neuerungen gibt, könnt ihr mit dem MMLC diese Module mit einem Klick updaten. Auch könnt ihr im Bedarfsfall Module mit einem Klick von eurem Server entfernen.

    Hinweis zur MMLC Beta Version
    Zurzeit befindet sich der MMLC in der Beta Testphase. Da wäre es cool, wenn einige von euch Lust haben, den MMLC bei sich auszuprobieren, zu testen und sogar ein Feedback geben könnten. Die Bezeichnung Beta Modul bedeutet für euch, dass ihr den MMLC noch mit Bedacht im Live-Betrieb einsetzen solltet, da ihn noch nicht genügend Personen auf unterschiedlichen Systemen (Hostern) ausprobiert haben. Bis jetzt gab es keine Fehler. Wir sind gespannt was ihr entdeckt.

    • Funktioniert der MMLC mit euren Servereinstellungen? Toll wäre es, wenn ihr schreiben könntet, bei welchem Hoster der MMLC bei euch läuft oder nicht läuft.
    • Gibt es Funktionen, die nicht funktionieren, tauchen Fehler auf?
    • Gibt es Funktionen, die ihr euch wünscht, die es noch nicht gibt?
    • Erleichtert euch der MMLC den Umgang mit Modulen oder empfindet ihr den MMLC als unnötig?
    Natürlich könnt ihr den MMLC auch ohne Feedback nutzen.

    Installation
    Ihr könnt den Installer hier aus dem Forum oder den Installer von der Projektwebseite verwenden. Mehr Informationen zur Installation findet ihr unter folgendem Link: Zur Projektseite mit Installationsanleitung. Für alle, die es bereits bemerkt haben, ja, der MMLC Installer wird unter einer separaten Versionsnummer als der MMLC selbst geführt.

    Screenshot - Modul Übersichtsseite


    Screenshot - Modul Detail Seite


    Screenshot - Geänderte Module


    MMLC für Modulentwickler
    Wenn du updatefähige Module für modified entwickelst, kannst du diese auch mit einigen Anpassungen im MMLC veröffentlichen. Dazu musst du dein Modul in einem Git-Repository deiner Wahl (GitHub, GitLab, eigener Server) hosten. Den Link zu diesem Repository trägst du dann zentral in eine Datenbank ein. Unterschiedliche Modulversionen werden anhand von Git-Tags definiert. Der MMLC bietet dann jedem Shopbetreiber, der den MMLC installiert hat deine Module zur Installation an. Das Ganze geht mit kostenlosen und kostenpflichtigen Modulen, denn du kannst selber mit der Rechteverwaltung festlegen, wer deine Module installieren darf und wer nicht.

    Beim MMLC mitmachen
    Der MMLC ist Open Source Software und wird auf GitHub verwaltet. Jeder der sich am MMLC beteiligen möchte, kann das gerne machen.

    Contributer
    Ich danke allen die am MMLC mitgearbeitet haben und weiterhin mitarbeiten, ihr seid awesome.
    Liste der Contributer ansehen.

    Wir freuen uns, wenn ihr Gefallen am MMLC gefunden habt. Gerne könnt ihr uns auch Fragen stellen und wir versuchen so viele wie möglich davon zu beantworten.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    [EDIT Tomcraft 05.12.2023: Modul auf Version 0.8.0 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 08.12.2023: Modul auf Version 0.8.1 aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41316.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #1 am: 08. September 2020, 19:22:35
    Vielen Dank Robin! :thx:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #2 am: 08. September 2020, 23:18:30
    Bin kein Freund des Jargon der sog. Social Media, aber hier sage ich "1000 Likes". :thumbs:

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #3 am: 09. September 2020, 08:29:36
    Darf man hier erstes Feedback geben, oder ist das an anderer Stelle gewünscht ?
    Ich erlaube mir mal folgende Aussagen:
    • wäre es gut wenn man die Datei mmlc_installer.php per Klick löschen könnte, noch besser wenn sie automatisch nach Installation des MMLC gelöscht würde.
      Die Datei ist immerhin aufgrund der Anzeige des Server-Pfades ein kleines Sicherheits-Risiko.
    • halte ich es für diskutabel, daß der Download-Adresse $_SERVER['SERVER_NAME'] als GET-Parameter angehängt wird, ohne daß man dies erfährt, wenn man denn nicht in den Code schaut und diesen versteht.
      Ob das wohl dsgvo-konform ist ?
    • finde ich es nicht sehr informativ was man bei den angezeigten Modulen erfährt.
      • Die Info darüber, daß diverse Verzeichnisse angelegt werden und welche und wozu sie dienen, zumindest in Umrissen, vermisse ich.
      • Bei dem Modul "MMLC im Admin" werden unter "Details" bei "Benötigt" weitere nötige Module/Erweiterungen aufgeführt, man erfährt jedoch nicht, daß sie bei Installation des "MMLC im Admin" mitinstalliert werden.
      • Deinstalliert man das Modul "MMLC im Admin" wieder bleiben angelegte Verzeichnisse wie /vendor/ und /vendor-no-composer/ inkl. der "Benötigt"-Inhalte bestehen. Zugangs-geschützt sind die Verzeichnisse auch nicht.
        Entdeckt man, daß man die "Benötigt"-Module einzeln deinstallieren muß
        - wo sie doch vorher zusammen mit "MMLC im Admin" automatisch installiert wurden -
        und deinstalliert und löscht sie einzeln, bleibt trotzdem z.B. StdModule in den genannten Verzeichnissen bestehen. Das kann Gründe haben, die wüsste man aber gerne.

    Ich spreche hier nur bedingt als Entwickler, eher aus Sicht des End-Users. Ich weiß, daß einiges in eurer Dokumentation erklärt wird.

    Das sind so meine ersten Eindrücke.

    Gruß,
    noRiddle

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #4 am: 09. September 2020, 09:47:11
    Guten Morgen noRiddle,

    vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich, dass du dich damit schon recht ausführlich befasst hast. Voll gut.

    Zu 1
    Das ist eine gute Idee. Das war bereits auch schon einmal drinnen. Kommt auch wieder rein. Das hatte Jay eingebaut und ich hatte es wieder auskommentiert für Tests und nicht wieder aktiviert.

    Zu 2
    Guter Punkt. Vielleicht kann man da auch mit einem Hash arbeiten oder es sollte hier vor der Installation eine Nachricht angezeigt werden, welche Daten gesendet werden. Dann kann man sich gegen eine Installation entscheiden.

    Zu 3.1
    Ich kann den Punkt verstehen. Hier müsste man sich überlegen, wie viel davon selbst im MMLC steht und was in die Dokumentation kommt bzw. bereits in der Dokumentation beschrieben ist. Da es in meinem Umfeld schon bei einigen Personen/Kunden aktiv im Einsatz ist, kenne ich hier zwei Fraktionen. Ich könnte mir z. B. einen Schalter "Experten Modus" etc. in den Einstellungen vorstellen. Aktiviert man diesen, erhält man mehr technische Informationen, wie z. B. Listen mit Dateien auf den Modul Detailseiten etc.

    Zu 3.2
    Was würdest du dir denn hier wünschen? Bis jetzt gibt es folgende Doku dazu:
    https://module-loader.de/documentation.php#library-modules
    https://module-loader.de/documentation.php#deinstallation

    Zu 3.3
    In den Ordnern sollten oft Dateien liegen, die nach PSR-1 (https://www.php-fig.org/psr/psr-1/#23-side-effects) keine Seiteneffekte haben, also Classen etc. Definitionen beinhalten. Hier sollte nach meinem persönlichem Verständnis der Modulentwickler, wie bei allen anderen Dateien auch, diese Dateien sicherheitsrelevant verfassen. Aber mir gefällt es, dass du auf dieses Thema aufmerksam machst. Das möchte ich auf jeden Fall noch einmal überprüfen. Falls du bereits eine konkrete Sicherheitslücke gefunden hast, wäre es total cool, falls du es mitteilen könntest. Falls noch nicht, aber du motiviert bist nach einer zu suchen, wäre das natürlich auch mega.

    Du hast Recht. Zurzeit werden abhängige Module nicht deinstalliert. Hier muss noch eine Funktion geschrieben werden, die überprüft, ob noch andere Module von dem Modul abhängen. In diesem Fall darf eine Abhängigkeit natürlich nicht deinstalliert werden.

    Wie bereits gesagt freue ich mich, dass du so viel Punkte hast. Ich nehm alles auf. Falls du sogar selbst Lust hast, dich an den einen oder anderen Punkt zu versuchen, auf GitHub kannst du gerne einen Fork und PullRequest machen.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #5 am: 09. September 2020, 10:12:57
    Ich danke für die ausführliche Antwort, was ich 1. nicht für selbstverständlich halte (weil es das heutzutage auch mitnichten ist) und 2. das dein/euer Engagement dokumentiert.
    Damit es nicht nur kritische Anmerkungen gibt:
    • Sich an PSR zu halten finde ich gut (ob es PSR oder andere Konventionen sind ist dabei zweitrangig).
    • Daß es ein Shell-Skript gibt welches für Entwickler eine Modul-Struktur generiert finde ich ebenfalls gut.

    Noch zwei, drei Punkte die mir in den Sinn kommen:
    • Eine Kategorisierung der Module wäre sinnvoll (ich weiß, nicht so einfach).
    • Wird das modified-Team an Land geholt ?
    • Habt Ihr euch mal Gedanken darüber gedacht wie man Animositäten vermeiden/verhindern kann ?
      Welche Entwickler kommen rein ?
      Was passiert wenn Entwickler Module mit demselben Zweck anbieten, aber eben verschieden umgesetzt (oder auch gleich umgesetzt, geklaut wird ja nach wie vor wie bei den Raben :hust:).

      Bei allem löblichen Community-Gedanken, am Ende geht es in dieser Welt immer um Kohle und da wird es beim Anbieten von Modulen schnell zu "Kollisionen" menschlicher Art kommen.
      Wenn ich schon so sehe, daß es eine Reihe Anbieter gibt, die hier ins Forum der Community kostenlos zur Verfügung gestellte Erweiterungen und Module kostenpflichtig anbieten, ohne dazuzuschreiben, daß es lediglich um den Einbau eines ansonsten freien Modules geht und den End-User sowie den Modulersteller damit hintergehen, kann ich mir einiges mehr vorstellen...  Aber das ist ein anders Thema und führt hier zu weit. Ihr wisst aber was ich meine, denke ich.

    Sobald ich etwas mehr Zeit habe involviere ich mich gerne...

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #6 am: 09. September 2020, 15:42:37
    [...]
    • [...]
    • Wird das modified-Team an Land geholt ?
    • [...]
    [...]

    Klar sind wir in Kontakt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #7 am: 09. September 2020, 19:07:49
    Noch einmal Danke für deine weiteren Punkte noRiddle.

    Eine Kategorisierung der Module kann der Modulhersteller bereits grob in der moduleinfo.json machen, siehe: https://module-loader.de/docs/moduleinfo.php#category
    Jedoch die Darstellung im MMLC würde ich wohl langfristig auch ändern wollen. Da bin ich mit dir einer Meinung, falls du das meinst.

    Animositäten ... ein Interessantes Wort. Wieder etwas gelernt. Das kannte ich vorher nicht. Gut, dass du das Ansprichst. Das wäre natürlich ein Luxusproblem und setzt voraus, dass einige mehr Entwickler mit dem MMLC rumspielen. Sollte es mal dazu kommen, bin ich ein Fan davon, solche Richtlinien nach und nach enger zu ziehen, um die "Qualität" der Module (mit Qualität meine ich Code-Sicherheit, Updatefähigkeit und regelmäßige Updates eines Moduls, etc.) für den "weniger technisch versierten Shopbetreiber" nach und nach zu verbessern. Zwar sind die meisten Module im Modifiedumfeld GPLv2 lizensiert, aber man könnte auch Module sperren, wenn sie ohne funktionelle Anpassungen einfach noch einmal von einem anderen Hersteller angeboten werden. Ich nenne das gern mal eine "unmoralische Kopie". Wenn kleine Anpassungen vorhanden sind, soll sich nach meiner Vorstellung gern die "beste" Variante des Moduls durchsetzen. Aber das ist natürlich alles kein triviales Thema. Hier gibt es viele Möglichkeiten und Meinungen. Ob man überhaupt in die Situation kommt, wird die Zeit zeigen. Man kann ja schon mal Ideen sammeln.

    Dir noch einen schönen Abend und mit besten Grüßen
    Robin

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #8 am: 09. September 2020, 20:36:16
    [...]
    Du hast Recht. Zurzeit werden abhängige Module nicht deinstalliert. Hier muss noch eine Funktion geschrieben werden, die überprüft, ob noch andere Module von dem Modul abhängen. In diesem Fall darf eine Abhängigkeit natürlich nicht deinstalliert werden.
    [...]

    Verstehe ich so nicht diese Antwort. Ich sehe es eher so, dass Module die von einem Modul abhängig sind also ohne diesem Modul ja nicht mehr funktionieren, ebenfalls eigentlich mit deinstalliert werden müssen. Um Datei Leichen zu vermeiden etc.
    Was will ich mit den Abhängigkeiten, wenn die Abhängigkeit ohne diesem Modul nicht mehr funktioniert? Das wird nur zu Fehlern führen. Aber vielleicht meinen wir auch das gleiche.

    Beispiel einer WaWi, Kunde kann nur gelöscht werden, wenn es für ihn keine Vorgänge gibt. Oder Oder_Details lassen sich nur löschen, wenn auch die Order gelöscht wird usw.

    Wenn wie aus einem anderen Text Abhängigkeiten zu andere Modulen bestehen, muss doch auch erst geprüft werden ob diese bereits vorhanden sind und gegebenenfalls gleich mit installiert werden. Eine Deinstallation eines Moduls welches zwar auf ein anderes Modul aufbaut, aber selbst keine anderen Abhängigkeiten hat sollte dann auch so behandelt werden und sich einfach deinstallieren lassen.

    cu snocer

    PS: und da sind wir wieder bei InnoDB (statt MyIsam) und referenzieller Integrität

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #9 am: 09. September 2020, 21:39:01
    Hallo snocer,

    vielen Dank für deinen Kommentar.  Vielleicht wird das ganze auch erst zur Herausforderung, wenn man mit einbezieht, dass es unterschiedliche Versionsnummern und Constraints gibt.

    Die Installation von Modulen mit Abhängigkeiten ist leider für mich kein triviales Problem. Hier brauch der MMLC einen Dependency Resolver. Der ist im MMLC eingebaut, aber nicht perfekt.:

    Hier einfach mal eine Aufgabe zum Knobeln, nur wer Bock drauf hat. Wir haben folgende Module in den jeweiligen Versionen. Von jedem Modul kann immer nur eine ausgesuchte Version installiert werden.

    Modul Fenster 1.1.0, 1.3.0, 1.4.0, 2.0.0
    Modul Tür 1.5.0, 1.6.0, 1.6.1
    Modul Holz 1.5.0, 1.6.0, 1.6.1

    Modul Haus 1.0.0
    - benötigt Modul ^1.1.0
    - benötigt Modul Tür ^1.2.0
    - benötigt Modul Holz ^1.10

    Modul Haus 1.1.0
    - benötigt Modul Fenster ^2.0.0
    - benötigt Modul Tür ^1.2.0
    - benötigt Modul Holz ^1.10

    Modul Hochhaus 1.2.0
    - benötigt Modul Fenster ^1.3.0
    - benötigt Modul Tür ^1.3.0
    - benötigt Modul Holz ^1.4.0

    Das ^ Zeichen bezeichnet die Caret Version Range
    https://getcomposer.org/doc/articles/versions.md#caret-version-range-

    Ich installiere erst das Modul Haus und komme dann irgendwann auf die Idee, dass ich auch das Modul Hochhaus installieren möchte. Welches Modul in welcher Version muss man installieren, damit man beide Module verwenden kann oder muss man die Installationsreihenfolge von Haus und Hochhaus sogar ändern, damit das möglich ist?

    - Modul Haus Version ?
    - Modul Fenster Version ?
    - Modul Tür Version ?
    - Modul Dach Version ?
    - Modul Hochhaus Version ?

    Hier eine Erklärung wie npm es versucht es zu lösen:
    https://medium.com/learnwithrahul/understanding-npm-dependency-resolution-84a24180901b

    Ich möchte damit nur verdeutlichen, dass es für mich persönlich nicht ganz so einfach ist. Aber ich nehme gerne Hilfe an.

    Mit besten Grüßen und dir einen schönen Abend
    Robin

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #10 am: 09. September 2020, 22:17:56
    Hallo Robin,

    eventuell etwas zu kompliziert gedacht von Dir. Könnte so eventuell einfacher gehen.

    Erste Prüfung,: Modul geeignet für Shop Version ab 2.0.5.1 (installierte Shop Version wird abgefragt, Version vorhanden, Bedingung erfüllt)
    Zweite Prüfung: ab PHP Version 7.x (installierte PHP Version wird abgefragt, Version vorhanden, Bedingung erfüllt)
    Dritte Prüfung: neue Modul benötigt ein bereits installiertes Modul ab der Versions Nummer 2.x.x (prüfen ob vorhanden, Bedingung erfüllt) usw..

    Modul kann installiert werden. Installation wird durchgeführt wenn alle Bedingungen erfüllt. Die Prüfroutine gleich im Gerüst mit einbauen, damit die Modul Programmierer (den die Wissen was gebraucht wird) gleich die Bedingungen festlegen können.

    Deinstallation. In diesem einfachen Beispiel ist kein weiteres Modul von unserem installierten abhängig und es sollte somit eine einfache Deinstallation möglich sein. Ähnliche gleiche Vorgehensweise wenn das zu deinstallierende Modul andere Modul Abhängigkeiten hat. Alle Module die von dem zu deinstallierenden Modul abhängig sind, können ja auch erst nach der Installation des Moduls installiert worden sein. Siehe oben. Also ergibt sich aus dem mitführen der Abhängigkeiten auch eine einfache Deinstallation. Alle Module die von unserem Modul was wir deinstallieren wollen abhängig sind, werden in diesem Fall auch gleich mit deinstalliert, weil sie ja ohne unser Modul keine Funktion haben und die Abhängigkeit ja ins leere läuft und einen Fehler produzieren würde.

    cu snocer (waren so meine schnellen Gedanken dazu)

    PS: Eventuell, ja eigentlich wichtig sollte die MLC Konsole bereits nach der Installation dem Benutzer anzeigen welche Module er bereits installiert hat und über die Repros gleich darauf hinweisen, das eventuell Updates vorhanden sind. Im Dash ein Hinweis für ihre Module gibt es ein Update (Anzahl xxx).

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #11 am: 09. September 2020, 22:48:11
    Hallo snocer,

    noch einmal danke für deine Antwort.

    Ich find es toll, dass du dir viel Gedanken dazu machst. Dein Algorithmus zur Prüfung wurde in einer ähnlichen erweiterten Form in den MMLC sogar schon eingebaut. Also ist der MMLC von deinem Ansatz gar nicht so weit entfernt. Nur das noch die Version-Contraints mit berücksichtigt werden. In der moduleinfo.json kann der Modul-Entwickler diese Bedingungen festlegen. Das ist hier noch einmal erklärt: https://module-loader.de/docs/tutorial.php#add_dependencies

    Vielleicht erlaubst du mir die Frage, was du mit "MLC Konsole" meinst? Das würde mich interessieren und mich würde  interessieren, ob die Installation bei dir geklappt hat. Falls du den MMLC noch nicht probierst hast zu installieren und es auch erst einmal nicht vor hast, ist das natürlich auch ok.

    Beste Grüße und weiterhin einen schönen Abend
    Robin

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #12 am: 10. September 2020, 09:42:41
    Zu dem Thema Deinstallation von Modulen und Abhängigkeiten habe ich eben bei uns im Discord Chat ein gutes Beispiel gemacht, wieso das nicht trivial ist (denke ich). Ich schreib das gerne hier auch noch einmal.

    • Du verwendest seit ein paar Monaten das Modul Rechnungen.
    • Du bist total zufrieden mit dem Modul.
    • Heute willst du mal das Modul Rechnungen per Mail versenden ausprobieren.
    • Das Modul benötigt/ist abhängig von Modul Rechnungen.
    • Jetzt ist das Modul Rechnungen per Mail versenden doch nicht cool und du installierst es wieder.
    • Und dein Modul Rechnungen wird mit deinstalliert, weil es eine Abhängigkeit ist/war und kein anderes Modul mehr es als Abhängigkeit hat.
    • Jetzt ärgerst du dich.

    Mit besten Grüßen und einen guten Start in den Tag
    Robin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #13 am: 10. September 2020, 13:23:14
    Um der User-Freundlichkeit Willen sollte man bei Deinstallation eines Moduls vor Ausführung eine explizite Abfrage einbauen, die die Neben- oder Zusatzmodule auflistet und in welcher der User entscheiden kann, ob und wenn ja, welche er mit deinstallieren möchte. Das müsste doch code-technisch durchführbar sein.

    Gruß,
    noRiddle

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Antwort #14 am: 11. September 2020, 11:34:42
    Hallo,

    an sich eine gute Sache.
    Allerdings habe ich Bedenken, da der MMLC mit dem Modul MMLC im Admin ein inkonsistentes Logout-Verhalten zeigt.
    Mittels MMLC im Admin wird man aus dem Backend direkt in den MMLC eingeloggt.
    Wenn man sich aber aus dem Shop ausloggt, bleibt der Login im MMLC bestehen.
    Ich kann jederzeit den MMLC direkt aufrufen und bin immer noch eingeloggt.
    Dort muß ich mich separat ausloggen. Zusätzlich ist der Logout, nicht offensichtlich, als Untermenüpunkt versteckt.

    In dem Modul ist mMn auch ein Fehler im Link zum MMLC. Der zeigt bei mir ins Domain-Root und nicht, wie notwendig, ins Shop-Root. Da fehlt die Pfadangabe für das Shop-Root.

    Grundsätzlich sollte darüber nachgedacht werden werden, den MMLC im Shop-Backend anzuzeigen. Ich vermute, dass da schon Gespräche mit dem modified-Team laufen.

    VG Bert
    32 Antworten
    5914 Aufrufe
    06. Oktober 2020, 21:18:31 von p3e
    2 Antworten
    2649 Aufrufe
    06. November 2012, 05:52:49 von Spegeli
    9 Antworten
    3050 Aufrufe
    04. Januar 2019, 17:14:15 von Shorty