Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mit einer schlecht formatierten URL für SEO

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Mit einer schlecht formatierten URL für SEO
    am: 07. September 2020, 15:30:32
    Hallo Leute,

    habe heute mit Ubersugget meine Seite gecrawlt, dabei kamen unter anderem diese Bemängelung.

    Wie ich die URL´s so ändern, dass ich im SEO gefunden werde, obwohl ich in anderen Forenbeiträgen gelesen habe, dass das Google nicht stören soll?!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41315.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: Mit einer schlecht formatierten URL für SEO
    Antwort #1 am: 07. September 2020, 16:10:20
    Nun, im SEO kannst du nicht gefunden werden, da SEO "Search Engine Optimization" heißt. Die Seiten können nur im Index der Suchmaschinen gefunden werden.
    Hier werden vermutlich die Doppelpunkte bemängelt. Die kannst du einfach in Bindestriche ändern, das ist kein Problem. Aber trotzdem kommt Gockel mit den Punkten klar und die beeinflussen nicht das Ranking. Aber wenn du eine richtige, aufwendige Keyword-Optimierung für bestimmte Suchwörter machen willst, kommst du nicht an eine Anpassung der URLs vorbei, dann müssen diese zwingend geändert und als Aliase vergeben werden.  Ein URL-Modul ist in diesem Fall zwingend erforderlich. Willst du den Shop nur allgemein suchmaschinentauglich haben, so reichen die vom Shop erzeugten URLs aus.

    Gruß
    Robert

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Re: Mit einer schlecht formatierten URL für SEO
    Antwort #2 am: 08. September 2020, 09:04:38
    Hallo Robert,

    [...] Aber wenn du eine richtige, aufwendige Keyword-Optimierung für bestimmte Suchwörter machen willst, kommst du nicht an eine Anpassung der URLs vorbei, dann müssen diese zwingend geändert und als Aliase vergeben werden.  Ein URL-Modul ist in diesem Fall zwingend erforderlich. [...]

    Kannst du das ein bisschen erläutern?

    Was bedeutet Aliase vergeben?
    Was gibt es aktuell an URL-Modulen für modified und welche kannst du empfehlen?

    Gruß

    Jürgen

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: Mit einer schlecht formatierten URL für SEO
    Antwort #3 am: 08. September 2020, 19:49:58
    Seiten-URLs sind für Gockel sehr wichtig. Wenn eine Keyword-Optimierung gemacht wird mit Keyword-Recherche, Optimierung von wenigen Suchwörtern auf einer Shopseite usw. müssen diese genau wie der Seitentitel, Meta-Description und andere Faktoren exakt an die Keywords angepasst werden. Das kann man nur mit einem URL-Modul, mit dem sich die URLs manuell ändern lassen. Ich weiß aus Erfahrung, dass das erforderlich ist. Du kannst aber gern mal an meine E-Mail-Adresse schreiben, wegen dieser Sache.

    Gruß

    Robert

    foontable

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Mit einer schlecht formatierten URL für SEO
    Antwort #4 am: 08. September 2020, 23:06:10
    Hallo @bittalk & @jürgen

    ich hab heute hier genau das Modul gefunden was ihr sucht: BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC
    Ich hab es noch nicht selbst getestet, aber die Beschreibung klingt sehr vielversprechend.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Mit einer schlecht formatierten URL für SEO
    Antwort #5 am: 08. September 2020, 23:21:02
    @Roberto75

    Belege für die Statements ?
    ... und wer ist "Ubersugget" ? (ist eine rhetorische Frage)
    ... und nein, ich habe wenig bis keine Ahnung von SE-Optimization, aber meine Erfahrung sagt mir, daß von 100 seo-betreffenden Behauptungen eine wahr ist, wenn es hoch kommt, abgesehen davon, daß sich Tante G.'s Algorithmen und auch ständig ändern...
    Eigtl. Schade, daß Matt Cutts nichts mehr macht..., aber am Ende sollte "Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)" die besten Empfehlungen geben..., vorausgesetzt Tante G. ist ehrlich und bevorzugt niemanden..., was meine Wenigkeit bezweifeln tut... :-D

    Gruß,
    noRiddle

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: Mit einer schlecht formatierten URL für SEO
    Antwort #6 am: 09. September 2020, 09:13:49
    Es ist unbestritten, dass der URL eine der wichtigen SEO-Faktoren ist. Dazu gehört auch die Seiten-URL, die grundsätzlich angepasst werden kann und muss, wenn eine richtige Onsite-Optimierung gemacht werden soll. Ich passe bei einer Optimierung eigentlich immer die URLs für die zu optimierenden Keywords an. Gerade gestern hatte ich einen seltenen Fall, wo der automatisch erzeugte Seiten-URL (nach Kategoriename) für eine Keywordphrase mit 2 Wörtern ausreichte. Aber wie schon erwähnt, ist das für eine allgemeine Optimierung - wenn nicht Seiten für spezielle Keywords optimiert werden - nicht ungedingt erforderlich, da reichen die Shop-URLs so aus, deren Struktur an sich hat keinen negativen Einfluss.

    Bei den Domains geht leider keine Alias-Vergabe. Gerade wenn wichtige Keywords darin vorkommen, so kann sich das - ggf. auch später - einmal negativ auswirken. Bei einem Kunden von mir war das erheblich: nach geraumer Zeit wurde die Platzierung für ein sehr wichtiges Suchwort um mindestens 30 Plätze nach hinten gesetzt., weil es im Domainnamen vorkam. Diese betreffende Seite wurde für einmal für das Wort in Singular und Plural mit einem e dahinter optimert. Für das ohne e, welches so auch in der Domain vorkommt, verschlechterte sich dies Position, für das mit e waren nur die normalen Schwankungen zu beobachten, die Platzierung verbesserte sich dann aber noch. Seitdem achte ich immer darauf, wenn der Kunde noch keine Domain hat.

    Es stimmt, dass viele Behauptungen über SEO fraglich sind. Aber die wichtigen Faktoren werden auch von Google erwähnt. Wenn diese richtig angepasst werden, dann ist das schon mal in Ordnung. Eine regelmäßige Kontrolle muss aber sein. Guter Inhalt, auf wenige Suchwörter pro Seite abgestimmt, ist immer wichtig.

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: Mit einer schlecht formatierten URL für SEO
    Antwort #7 am: 11. September 2020, 21:59:26
    Danke für eure Antworten, sorry konnte mich nicht vorher melden.

    @Roberto75

    [...] Wenn eine Keyword-Optimierung gemacht wird mit Keyword-Recherche, Optimierung von wenigen Suchwörtern auf einer Shopseite usw. müssen diese genau wie der Seitentitel, Meta-Description und andere Faktoren exakt an die Keywords angepasst werden. [...]

    Ich dachte immer das die Meta-Description leer gelassen werden soll, da Google sich diese aus der Beschreibung holt?

    Keyword-Recherche betreibe ich, ahrefs ist hierbei sehr gut.

    [...] Optimierung von wenigen Suchwörtern [...]

    Wieviele Suchwörter wären hierbei empfehlenswert?

    @foontable

    Danke für den Tip werde mir das Modul genauer anschauen  :thx:

    @noRiddle

    [...] vorausgesetzt Tante G. ist ehrlich und bevorzugt niemanden..., was meine Wenigkeit bezweifeln tut... :-D
    [...]

    Die Frage stelle ich mir häufiger. :)

    Auf Fiverr bieten sie auch Backlinks zu den großen Newsseiten wie Spiegel, Bild,... an, ist sowas eigentlich real wenn wir hier gerade darüber reden?

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: Mit einer schlecht formatierten URL für SEO
    Antwort #8 am: 11. September 2020, 23:12:24
    Da man Artikel-Detailseiten nur selten optimiert, schon allein wegen der verlangten Wortanzahl, ist die Meta-Description hier nicht notwendig, aber auf Content- oder Kategorieseiten schon. Da sollte möglichst eine individuelle Beschreibung eingefügt werden, auch für den Title-Tag. Die Meta-Keywords kann man weglassen.
    Solche Angebote wie von Fiverr am besten vergessen, vor allem, wenn diese kostenpflichtig sind, wichtig sind erst einmal der Grundaufbau der Links und dann die themenrelavanten Linkseiten, die man eigentlich nur mit einer guten Software ausfindig machen kann. Ich musst z. B.  viele tausend Linkseiten ermitteln, um wenige geignete themerelevante Seiten für Kunden zu finden. Ohne Software ist das unmöglich. Das ist grundsätzlich sehr sehr zeitaufwändig.

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: Mit einer schlecht formatierten URL für SEO
    Antwort #9 am: 15. September 2020, 13:40:02
    Danke für die Tips  :thx:
    22 Antworten
    11772 Aufrufe
    19. Januar 2012, 22:08:36 von bige
    5 Antworten
    4073 Aufrufe
    17. März 2013, 11:03:46 von Ofendo
    10 Antworten
    7552 Aufrufe
    16. Mai 2011, 16:30:26 von RossiRat