Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gleiche Cache-IDs in Boxen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Gleiche Cache-IDs in Boxen
    am: 22. Juni 2020, 18:01:22
    Hallo Community, vor allem Experten und modified Team-Mitglieder.
    Wie ich zugeben muß weiß ich nicht wie die Cache-Funktionen im Shop genau funktionieren.
    Mir kommt es jedoch nicht richtig vor, daß es drei Boxen mit gleichen Cache-IDs gibt.
    content.php, information.php und miscellaneous.php .
    Code: PHP  [Auswählen]
    $cache_id = md5($_SESSION['language'].$_SESSION['customers_status']['customers_status_id'].(isset($coPath) ? $coPath : '0'));

    Ich denke da sollte jeweils ein eindeutiger Parameter mit rein, weil ansonsten die Cache-ID bei den drei genannten Boxen dieselbe ist.
    Korrekt ?

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41163.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Gleiche Cache-IDs in Boxen
    Antwort #1 am: 23. Juni 2020, 00:04:57
    [...]
    Ich denke da sollte jeweils ein eindeutiger Parameter mit rein, weil ansonsten die Cache-ID bei den drei genannten Boxen dieselbe ist.
    Korrekt ?
    [...]

    Nein solange man nicht spezifische Cachedateien, z.B. alle Cachedateien der "box_information" löschen will ist das nicht notwendig.

    PS:
    Das unterschiedliche Seiten oder Boxen die selben Cache-ID's haben ist durchaus möglich, denn die benötigten Parameter richten sich danach welche Informationen bei der Generierung der Seite benötigt werden.

    Gruss
    Hanspeter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: Gleiche Cache-IDs in Boxen
    Antwort #2 am: 23. Juni 2020, 08:09:53
    Das habe ich leider nicht verstanden weil du dich sehr allgemein und vage ausdrückst.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.190
    • Geschlecht:
    Re: Gleiche Cache-IDs in Boxen
    Antwort #3 am: 24. Juni 2020, 16:18:09
    Ich habe das mal in Ticket #1846 festgehalten, denn so ganz unproblematisch scheint mir das nicht zu sein.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: Gleiche Cache-IDs in Boxen
    Antwort #4 am: 24. Juni 2020, 19:51:15
    Danke, so sehe ich das auch, zumindest seit es in der 2.0.5.1 das neue/reparierte Cache-Handling gibt.

    Gruß,
    noRiddle

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Gleiche Cache-IDs in Boxen
    Antwort #5 am: 24. Juni 2020, 20:38:56
    Jetzt müsste mir aber mal jemand erklären wo das Problem bei identischen Parametern von Cache-IDs  bei unterschiedlichen Boxen oder Seiten liegt. Also nur so zum Verständnis um eine Box oder Seite zu Identifizieren braucht Smarty die Cache-ID nicht.

    Was ich aber an den Cache-IDs der Dateien content.php und information.php welche so aussehen,

    Code: PHP  [Auswählen]
    $cache_id = md5($_SESSION['language'].$_SESSION['customers_status']['customers_status_id'].(isset($coPath) ? $coPath : '0'));

    ändern würde, ist diese Variable -> $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'], also ich würde die Cache-IDs so schreiben,

    Code: PHP  [Auswählen]
    $cache_id = md5($_SESSION['language'].CONTENT_CONDITIONS.(isset($coPath) ? $coPath : '0'));

    PS:
    Bei der Datei miscellaneous.php ist die eingetragene Cache-ID, da ja der auszufürende Code fehlt, natürlich nur als "Dummy-Code" zu verstehen.

    Gruss
    Hanspeter

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.221
    • Geschlecht:
    Re: Gleiche Cache-IDs in Boxen
    Antwort #6 am: 29. Juni 2020, 16:44:24
    Woran würdest du ein Problem damit feststellen ?

    Smarty verwendet nicht nur die Cache ID sondern auch das Template File.

    Gruss Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: Gleiche Cache-IDs in Boxen
    Antwort #7 am: 29. Juni 2020, 16:58:49
    Das habe ich inzwischen auch eruiert, danke Gerhard.
    Dann könnt ihr das Ticket wohl schließen.

    ...oder..., vielleicht hat hpzeller Recht, daß man den $group_check in die ID nehmen sollte
    - so deute ich seine Idee mit CONTENT_CONDITIONS -
    um die Kundengruppenrechte miteinfließen zu lassen, wenn auch nicht mittels CONTENT_CONDITIONS, was ja lediglich einen Teil eines Query-Strings darstellt und keine Aussage über die Rechte an sich beinhaltet.
    Wie man das allerdings machen könnte weiß ich gerade auch nicht.

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Meine nicht schlüssig begründbare Meinung:
    Ich würde trotzdem prinzipiell verschiedene eindeutige Cache-IDs verwenden, man weiß nie was sich mal ändern wird...
    Auch sehe ich den Sinn $_GET['coID'] bzw. $coPath in die ID zu nehmen nicht wirklich.

    *NACHTRAG*
    $coPath macht Sinn sehe ich gerade, wegen Unter-Contents.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Gleiche Cache-IDs in Boxen
    Antwort #8 am: 30. Juni 2020, 00:30:51
    Nachtrag:

    Beim Vorschlag die Konstante CONTENT_CONDITIONS statt der Variablen $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] zu verwenden ging es mir darum allgemein zu bleiben, denn die Variable $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] leitet sich ja von folgender Codesequenz

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    aus der Datei includes/define_conditions.php ab, würde aber obiger Code aus welchem Grund auch immer in einer zukünftigen Shopversion geändert werden, könnte das praktisch unbemerkt dazu führen, dass sich eine inkorrekte Cache-ID einschleicht.

    Gruss
    Hanspeter

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.221
    • Geschlecht:
    Re: Gleiche Cache-IDs in Boxen
    Antwort #9 am: 30. Juni 2020, 08:24:25
    Ich sehe keine Notwendigkeit hier eine Änderung an der Cache ID vorzunehmen da mit der Kundengruppe bereits alles geregelt ist. Sollten wir an diesem Handling irgendwann mal was ändern, haben wir ganz andere Probleme.

    Gruss Gerhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.190
    • Geschlecht:
    Re: Gleiche Cache-IDs in Boxen
    Antwort #10 am: 30. Juni 2020, 09:48:45
    Dann kann das Ticket #1846 geschlossen werden als "invalid"?

    Grüße

    Torsten
    6 Antworten
    6529 Aufrufe
    07. Februar 2010, 19:59:35 von Tomcraft
    3 Antworten
    4875 Aufrufe
    23. Juli 2012, 15:55:38 von shkshop
    3 Antworten
    307 Aufrufe
    14. Februar 2023, 18:16:03 von noRiddle (revilonetz)