Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Handlungsanleitung für Mehrwertsteuersenkung ab dem 01.07.2020

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Hallo Volker, das sollte gleich sein wie in den neueren Versionen:
    admin/tax_rates.php

    BG Karsta

    Volker72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo Karsta, danke für die schnelle Rückmeldung. Leider funktioniert der Link bei mir nicht.

    @all Vielleicht hat noch jemand eine 1.06 Installation und kann mir den Link zu den Steuersätzen kopieren.
    ../admin/categories.php

    Danke

    Volker

    Volker72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Mein Problem hat sich gelöst
    .../admin/tax_rates.php
    passt.

    Keine Ahnung warum es zuvor nicht funktioniert hat.

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    OK, habe ich auch gerade gesehen, dass auf Porto keine Umsatzsteuer erhoben wird.....

    Hi, hier sollte man aufpassen.   Wenn die Deutsche Post  USt-befreit ist, bist du es noch lange nicht....   Haben viele nicht am Schirm, kann aber böse nach hinten losgehen.
    Die Nebenleistung (also z.B. Versandkosten) teilt sich immer den USt.-Satz der Hauptleistung,   UStG lesen!

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Wir haben hier noch einen 1.05 Shop laufen.  Der Shop ist ein geschlossenes System. Kunden werden nur von uns freigeschaltet. Preise werde nur eingeloggten Benutzern angezeigt.
    Der Bestellprozess besteht nur aus "Bestellen". Die Zahlungsabwicklung/Versandauswahl usw.  wird nicht über den Shop gemacht. Ich erwähne das nur, damit kein Aufschrei kommt, dass der Shop zu alt ist. ;)

    Ich habe jetzt mal testweise die Mehrwertsteuer wie beschrieben bei uns im Shop geändert. Bei Abschluss des Bestellprozesses fehlt nun die Angabe der Mehrwertsteuer komplett. Auch ein Zurücksetzen auf 19.0000 hilft nicht.

    Gib´s da noch etwas zu beachten?
    Die Tabelle TAX_RATES zeigt die richtigen Werte an.

    Gruß
    Matthias

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Problem ist gelöst. Anscheinend wurde die MwSt nur dann nicht angezeigt, wenn man als Mitglied der Admin Gruppe eine Bestellung platziert hat. Ist mir vorher überhaupt nicht aufgefallen.

    Matthias

    mr.august

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Hallo,

    war zunächst begeistert das ich das Mwst. Problem so einfach lösen kann, auch wenn die Preise dann halt krumm sind.
    Hat soweit auch funktioniert, allerdings zeigt er in der Bestellübersicht im Adminbereich nach wie vor die 19% an. Obwohl alle Werte entsprechend geändert.
    Auch auf den generierten Rechnungen, das gleiche Problem.

    Auf der Kundenbestellseite alles ok, da werden die 16% angezeigt.

    Habe jetzt schon alle möglichen Language Files durchgeschaut, aber nichts gefunden. Jemand eine Idee?
    Danke vorab und viele Grüße, Alex

    Michael Thimm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Hallo Alex,
    leider kann ich nicht helfen, habe aber das gleiche Problem. Darum melde ich mich hier mal zur Verstärkung.
    in meinen Shops wird die Mwstr. nach der Umstellung zwar richtig berechnet, aber auf der Bestellbestätigung an den Kunden steht 19% statt 16%. Ich weiß auch nicht, wo man den Text umschreiben kann. Hat jemand einen Tipp?
    Gruß, Michael

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Moin

    Habt ihr mal den Cache und Templatecache im Backend gelöscht?

    Gruß Timm

    Michael Thimm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Habe ich. Sollte nach 7 Tagen auch keine Rolle mehr spielen. Wenn ich mich nicht irre, wird die Lebensdauer der Cache-Dateien ja in Sekunden angegeben. Hab nochmal nachgesehen: Nicht nur die Rechnungsdaten gehen mit der falschen Angabe an den Kunden raus, auch in der Kaufabwicklung in der "Bestätigung der Bestellung" wird schon - trotz richtiger Berechnung - 19% bzw. 7% als Steuersatz angegeben.
     :nixweiss:

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Guten Abend,

    mir scheint es, als hättet ihr die Beschreibungen der Steuersätze nicht geändert.
    Schaut euch bitte noch einmal die Punkte 1-4 aus dem ersten Beitrag an.

    Viele Grüße
    AGI

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Kleiner Hinweis am Rande.
    In der Datei lang/german/german.php (lang/english/english.php) sind ebenfalls noch zwei Eintrage die 19% MwSt. enthalten:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TAX_INFO_SMALL_BUSINESS', 'Endpreis nach § 19 UStG.');
    define('TAX_INFO_SMALL_BUSINESS_FOOTER', 'Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.');
     

    BG Karsta

    Michael Thimm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Vielen Dank für die Hinweise. AGI's Hinweis war die Lösung (schäm).
    Ich hab tatsächlich Tomcrafts Schritt für Schritt-Anleitung zu eilig abgearbeitet und das entscheidende Detail übersehen. Sorry!
     :sorry: und  :thx:

    Euch allen noch einen schönen Abend, LG Michael

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Kleiner Hinweis am Rande.
    In der Datei lang/german/german.php (lang/english/english.php) sind ebenfalls noch zwei Eintrage die 19% MwSt. enthalten:

     :-? Sicher?

    Sieht eher wie ein Hinweis auf den PARAGRAPHEN 19 UstG aus und auch der Text sagt "... KEINE Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus..."

    *Nachtrag:* Änderung dort auf 16 würde auf "§ 16 Steuerberechnung, Besteuerungszeitraum und Einzelbesteuerung" verweisen. Wäre nicht so toll  ;-)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    :doh: oh man, du hast natürlich recht.

    BG Karsta
               
    anything