Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SCHNITTSTELLE: BillBee Anbindung für modified eCommerce Shopsoftware

    benax

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Hallo Community,
    ich arbeite auch mit Billbee und hatte Probleme mit der Anbindung des Shops.
    Habe mich bei Billbee umgeschaut und dann selbst am Skript "herum geschraubt". :-D
    Folgendes ist dabei herausgekommen:
    Anbei das Skript, dass ich überarbeitet habe.
    Läuft super in meinem Shop.
    Das Passwort, das ihr bei

    Code: PHP  [Auswählen]
    define("RD_PWD","YOUR PASSWORD HERE");

    eintragen müsst, bekommt ihr bekommt ihr am einfachsten so:
    Bei Billbee:
    - Menü "Einstellungen/Verbindungen/Shops"
    - "NEU"
    - Shopvariante "xtCommerce/OsCommerce/Zencart-Shop" auswählen.
    Auf der rechten Seite der Webseite steht unter anderem: "1. Kopiere dieses Skript auf deinen Webserver in das Shopverzeichnis"
    Downloaded das Skript, entpackt es und öffnet es in einem Editor.
    Das dort vermerkte Passwort kopiert ihr in mein Script.
    In das Hauptverzeichnis eures Shops hochladen und fertig.

    CU
    Benax

    [EDIT Tomcraft 23.04.2023: Neues Modul auf Basis der "Custom Shop API SDK" von Billbee eingefügt.]
    [EDIT Tomcraft 22.05.2023: Neues Modul auf Basis der "Custom Shop API SDK" von Billbee aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 07.06.2023: Neues Modul auf Basis der "Custom Shop API SDK" von Billbee aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 12.06.2023: Neues Modul auf Basis der "Custom Shop API SDK" von Billbee aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 17.06.2023: Neues Modul auf Basis der "Custom Shop API SDK" von Billbee aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 20.06.2023: Neues Modul auf Basis der "Custom Shop API SDK" von Billbee aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 28.06.2023: Neues Modul auf Basis der "Custom Shop API SDK" von Billbee aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 04.07.2023: Neues Modul auf Basis der "Custom Shop API SDK" von Billbee aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41147.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Besten Dank! :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    r3LaXeD

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 86
    Vielen Dank auch von meiner Seite.

    Gibt es Erkenntnisse aus welchem Grund der Bestandsabgleich zwischen Billbee und Modified nicht funktioniert?

    Mir ist das einer der "Wichtigsten" Punkte immer "up to date" zu sein...

    Vielen Dank vorab

    Icebear77

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Vielen Dank für das Skript. Funktioniert einwandfrei !

    ersatzbrille

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Bestellstatus wird von dem Skript sauber gesetzt. Allerdings wird die Sendungsnummer nicht in die Bestellung eingetragen. Auch funktioniert der Bestandsabgleich nicht. Ein sehr wesentlicher Punkt, zwecks den Überverkäufen.

    benax

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Das Problem mit modified eCommerce und Billbee sind eindeutige SKU (Store Keeping Unit), bzw. EAN.

    Hat ein Produkt keine Artikelmerkmale kann man eine SKU/EAN eindeutig in der Artikelbearbeitung vergeben.

    Das ist auch möglich, wenn der Artikel nur ein Artikelmerkmal hat.
    Dann vergibt man SKU/EAN bei der Bearbeitung der Artikelmerkmale.

    Sobald jedoch zwei Artikelmerkmale und mehr vergeben wurden, gibt es keine Möglichkeit mehr diese Kombination eindeutig mit einer SKU/EAN zu bezeichnen.

    In meinem "ALPHA MODUL: Artikelmerkmale kombinieren" versuche ich dieses Problem anzugehen.

    Das Modul speichert in einer Datenbanktabelle die dem Produkt zugeordnete Artikelmerkmal-Kombination und deren zugeordnete eindeutige SKU/EAN. Schöner Nebeneffekt, man kann die Lagermengen sehr einfach bearbeiten. Einfach die Tabellenzelle anklicken und Menge eintragen. Wird alles AJAX-mäßig sofort gespeichert.
    So kann ich eindeutige SKU/EAN für Produkte mit zwei Artikelmerkmalen abspeichern, z. B. Größe - Farbe.

    Der nächste Schritt ist dann eine vollkommen neue Schnittstelle zu Billbee, an der ich schon dran bin.
    Ich stütze mich dabei auf die "Custom Shop API SDK" von Billbee:
    Custom Shop API SDK verwenden

    Programmtechnisch stelle ich mir vor einen SWITCH zu programmieren, der nach der Reihe abfragt
    Gibt es eindeutige SKU/EAN in der Artikelmerkmal-Kombination?
    Nein dann
    Gibt es eindeutige SKU/EAN bei einem Artikelmerkmal?
    Nein dann
    Gibt es eindeutige SKU/EAN beim Produkt selbst?

    Die so ermittelte SKU/EAN wird dann verwendet um den Bestandsabgleich (und nicht nur dieser) mit Billbee zu realisieren.

    Das Modul "Artikelmerkmale kombinieren" habe ich hier im Forum veröffentlicht.
    Bevor es in den produktiven Einsatz kann, muss/sollte es noch besser getestet werden.
    Ich hoffe auf die Hilfe der Community.

    Das neue Schnittstellenmodul habe ich noch nicht veröffentlicht, ist aber auch schon relativ weit.
    Wer Interesse hat, dem schick ich das Teil gerne zu. Aber Achtung BAUSTELLE! :-)

    Das also wäre mein Lösungsansatz um modified eCommerce vollständig in Billbee zu implementieren.
    Anregungen/Ideen werden gerne aufgenommen.

    CU
    benax
    Axel Benkert

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Hallo.
    Wollte Mal nachfragen, in wie weit billbee von modified unterstützt wird und ob es evtl. doch hier und da Probleme oder Einschränkungen gibt.

    Hier im Thread wurde der Bestandsabgleich thematisiert.... Gibt es dazu etwas neues?

    Ist die hier im Thread angebotene Schnittstelle noch aktuell?
    Erfahrungen waren toll.
    Danke euch

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Hi. Ich nochmal.

    Habe auf der Seite von billbee gelesen, dass deren Script nur mit einer PHP version unterhalb von 7 funktioniert

    Behebt das Script aus diesem Thread dieses Problem, oder ist es nach wie vor noch so?
    Danke

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Nachdem ich krampfhaft versucht habe billbee mit modified zu verbinden, habe ich den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten

    "aktuell können leider keine Shops auf Basis von xtcommerze mit Billbee verbunden werden. Das PHP-Skript, das dafür benötigt wird, kann nicht erzeugt werden."

    Schade

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Hallo,

    habe vor einiger Zeit den Bestandsabgleich mit einem BillBee-Nutzer über den CSV-Export umgesetzt und für ihn angepasst. Das Script prüft über einen Cronjob ob eine neue CSV-Datei in einem bestimmten Ordner liegt und passt dann die Bestände im Modified-Shop entsprechend an (zieht Verkäufe ab).

    Grundsätzliche Funktionalität ist ein Script zum Import beliebiger Daten via CSV in die Shop-Datenbank:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41433.msg378525;topicseen#msg378525

    Falls das ausreicht, bitte mal Bescheid geben.

    Gruß

    Mike

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Primär geht es mir darum , dass ich eine Verbindung zu Sevdesk aufbauen kann. Da es keinen direkten Zugang über modified gibt, wollte ich über billbee die Rechnungen erstellen lassen die dann in Sevdesk weiterverarbeitet werden.

    Hier geht es mir um die Buchhaltung.
    Das Problem ist, dass ich hochgeladene Rechnungen einzeln prüfen muss bevor diese gebucht werden können. Lasse ich das aber über billbee machen, dann finden keine weitere Überprüfung statt, da eine direkte Kommunikation zwischen den beiden stattfindet.
    Das erspart mir enorm Zeit

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Ok, ich verstehe es immer noch nicht. Wie soll der Workflow aussehen?

    Billbee hat einen Datev-Export (= CSV-Datei)
    Sevdesk hat einen Datev-Import.

    Warum soll jede einzelne Rechnung geprüft werden bevor diese verbucht werden soll?
    Was soll der Modified-Shop jetzt mit Billbee machen? Aus Modified kann man ein Rechnungsausgangs-Journal als CSV-Datei exportieren und in Sevdesk einlesen.

    Gruß,

    Mike

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Ich versuche es Mal zu erklären. Soweit ich das aus den Emails mit dem Supports von Sevdesk und billbee richtig verstanden habe...

    Es geht eine Bestellung im Shop rein.
    Daraufhin wird vom PDFbill Modul aus dem Forum eine Rechnung erzeugt, die dann entweder per Hand an Sevdesk übertragen werden muss, oder automatisch per Mail an meinen Sevdesk Account gesendet wird.

    Diese Rechnung wird nun von Sevdesk per OCR scan erfasst und kann dann mit dem passendem Zahlungseingang auf dem Konto gebucht werden.
    Dieser Vorgang läuft automatisch,
    ABER:
    Vor der Buchung muss ich händisch jede einzelne Rechnung darauf prüfen, ob diese auch richtig vom Sevdesk OCR scanner erfasst wurde. Ich klicke mich also durch jede einzelne Rechnung und prüfe die Daten die Sevdesk erkannt hat. Erst dann kann ich den Buchungsvorgang starten.

    Wenn ich allerdings die Rechnungserstellung durch billbee veranlasse, dann spare ich mir diesen Schritt, da es auch eine Schnittstelle für billbee zu Sevdesk gibt.
    Demnach fällt der OCR scan weg und die Daten werden 1 zu 1 übertragen. Das heißt es kann direkt gebucht werden.

    Ich denke schon etwas weiter voraus, denn wenn der Tag kommt, an dem ich 100 Bestellungen pro Tag reinbekomme, dann muss ich mich durch etliche Rechnungen durchklicken und jede einzelne als "richtig" bestätigen. Und mit der billbee Schnittstelle ist das nicht nötig.

    Modellbau-Braeuer

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    • Geschlecht:
    Hallo,

    gibt es Stand jetzt, eine Möglichkeit Billbee mit dem Modified-Shop zu verbinden? Es muss doch in der heutigen Zeit möglich sein den Shop mit Billbee zuverbinden.

    gbFly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hi Benax, vielen Dank für das Skript. Bei mir ohne Probleme funktioniert. Hatte ein Shop-Update. Aus der alten Schnittstelle das Password rauskopiert und in Dein Skript eingefügt. Hochgeladen - Zack - Funzt! Vielen Dank!!!

    VG Glen
    34 Antworten
    6899 Aufrufe
    02. November 2021, 11:39:56 von Tom18
    258 Antworten
    92535 Aufrufe
    29. November 2023, 12:02:05 von 2.Mangoman
    1050 Antworten
    596139 Aufrufe
    19. Oktober 2018, 09:51:50 von Alexlaiho1980
               
    anything