Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified >=2.0.3.0 mit JTL WAWI >=1.4 und Varkombi Connector

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    hat jemand einen modified 2.0.3.0 oder höher mit einer aktuellen JTL WAWI 1.4 oder höher und funktionierenden Variationskombinationen, also mit angepasstem Connector, im Produktiveinsatz?

    Hätte da ein paaar Fragen zum Ablauf/Funktion, etc. und ob das ganze überhaupt schmerzfrei funktioniert....

    Der Hintergrund ist,  wir würden aktuell extrem gerne JTL POS nutzen, aber das geht nicht mit normalen Variationen sondern nur mit VarKombis..... Dazu kommt, ab JTL WAWI 1.6 wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit keinen Lagerbestand in Variationen mehr geben, also können wir die WAWI nicht mehr updaten....

    Danke für Tips/Feedback

    Gruß

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41127.0

    teileon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: modified >=2.0.3.0 mit JTL WAWI >=1.4 und Varkombi Connector
    Antwort #1 am: 05. Februar 2021, 11:31:09
    Hallo Jürgen,
    ist das Thema bei dir noch aktuell?
    Mit dem JTL-Connector 3.3.0 sollte das übertragen der Varkombis eigentlich funktionieren. Man muss dazu im Connector in der config.json den Wert use_var_combi_logic auf true setzen.
    Ich probiere gerade damit rum, aber komme auch nicht wirklich weiter...

    MFG

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Re: modified >=2.0.3.0 mit JTL WAWI >=1.4 und Varkombi Connector
    Antwort #2 am: 05. Februar 2021, 16:52:52
    Hallo,

    [...] Man muss dazu im Connector in der config.json den Wert use_var_combi_logic auf true setzen.
    [...]

    Das hatte ich auf der JTL Seite bereits gelesen...das ganze ist aber nur entweder oder also entweder nur Varkombis oder nur Variationen mit Lagerbestand,

    Das Thema ist, alle unsere Artikel müssten dann "von Hand" zu Varkombis "umgebaut" werden und ich vermute stark, dass alle bestehenden Artikel-Links dann neu erzeigt werden bzw. nicht mehr funktionieren...was auch schlecht wäre...

    Gruß

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Hallo Jürgen,
    Nein das müssen sie nicht.
    Ich habe 3 Shops mit modified eCommerce Shopsoftware am laufen und lese sie alle mit JTL aus, und in jedem der Shops gibt auch Var kombis und auch ganz normale Artikel. Nur mit dem Zusatz in der json.conf werden auch "einfache" Var Kombi Artikel übertragen.

    Aber Bevor man diese erstellt sollten sie zum für den Zeitraum der Erstellung aus dem online Shop genommen werden also deaktivierten. Dann Var Kombis erstellen, dann aktivieren.

    Gruß
    Litho

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Gerade noch einen Test gemacht auch Artikel Kombinationen mit Größe und Farbe also mit 2 Variationswerten funktionieren nun. Je nach Anzahl wird es dann zu einer  langen Liste aufgedröselt...
    getestet mit modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.2 und JTL Connector 3.5

    [EDIT Tomcraft 09.07.2021: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Hallo Litho....

    danke für das Feedback....

    Wir hatten unseren Connector im Zusammenhang mit einem Shopupdate (responsive Design) vor ein paar Jahren von h-h-h in einigen Punkten anpassen lassen...

    Daher wird das mit einem einfachen Wechsel auf den aktuellen Connector wohl nicht getan sein....

    Was mir auch Bauchschmerzen macht, wir haben bei allen Artikeln eine Variation "Grösse" für den Lagerbestand in Variationen und zusätzlich mehrere Attribute für unseren Filter von alkim (Farbe, Material, Muster, etc.) welche natürlich keinen Lagerbestand haben.

    Ich hatte das mit den VarKombis vor einiger Zeit mal grob angetestet, hier musste dann jedoch für jede mögliche VarKombi Möglichkeit "Artikel" angelegt werden, obwohl wir das ja gar nicht brauchen/wollen....

    Ist das noch so?

    Ich denke das ganze Thema unseres Setups von modified mit JTL WAWI wird bei uns immer mehr zu einem "Klimmzug"

    Obwohl ich mit dem modified shop eigentlich zufrieden bin, für meine Verhältnisse das ein oder andere selbst Lösen oder umsetzen kann  und wir zuletzt vor ein paar Jahren sehr viel Zeit und für unsere Verhältnisse auch Geld in entsprechende Dienstleister hier aus dem Forum investiert hatten.

    Wir werden wohl bis Ende des Jahres das Shop-System wechseln um  einfach für die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein....

    Wenn ich die Zeit finde werde ich vielleicht mal eine Testumgebung mit unseren Ausgangsdaten machen (wenn ich das hinbekomme.....) um das ganze vorab zu testen was alles an Problemen auf uns zukommen würde...

    Nochmal danke für das Feedback

    Gruß

    Jürgen

    Nessy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    • Geschlecht:
    Hallo,

    wie ist denn der aktuelle Stand?
    Denn auch ich arbeite mit JTL die mir mitgeteilt haben das die Nutzung von Varianten veraltet wird und demnächst verschwindet. Statt dessen gibt es die Varkombi´s.
    Diese werden jedoch laut jtl Connector nicht an modified übertragen.

    Einführung zum JTL-Connector für modified – JTL-Guide
    L-Wawi Version 1.0 und höher verhält es sich vergleichbar. Damit es aber nicht zu dem oben beschriebenen, undefinierten Zustand kommt, werden mit dem neuen JTL-Connector keine Varkombi-Artikel (Väter/Kinder) zu Shop-Systemen gesendet, die keine Varkombis unterstützen. Dies betrifft das Shop-System Modified im Besonderen.

    Ab welcher modified Version werden die Varkombis von JTL unterstützt?

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Ab keiner Version, siehe auch auf der JTL-Seite:
    Zitat
    [...]
    Modified unterstützt nur Variationen, keine Varkombis, [...]

    Quelle: Einführung zum JTL-Connector für modified – JTL-Guide

    MfG Hetfield  8-)

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Hallo,

    der aktuelle connector (von mir ungetestet) kann laut JTL Forum sowohl VarKombis als auch Variationen verarbeiten.

    Aktuelle Connector-Version 3.7.0

    Nachdem bei einem wechsel von Lagerbestand in Variationen zu VarKombis jedoch alle Artikel IDs und somit die links "tot" sind habe ich das bislang nicht in Betracht gezogen...

    Gruß

    Jürgen

    Palatina

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Hallo, ich wollte das Thema mal aufgreifen.

    Wir haben jetzt auf die JTL-WAWI Version 1.6.39.0 upgedatet.
    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.5.1 rev 12725 dated: 2020-04-22
    Datenbank Version: "MOD_2.0.5.1"
    von h-h-h angepasster JTL-Connector für Var-Kombis

    Die Artikel werden aufgrund der Anpassungen von h-h-h wie folgt im Shop dargestellt

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mit dem Upgrade der JTL WAWI werden jedoch neue Bilder im JPEG-Datei Format in der WAWI abgelegt.
    Mit dem Shopabgleich (Connector) werden zwar diese Bilddateien übertragen, jedoch landen auf dem FTP Server, im Bildverzeichnis, Dateien mit unbekanntem Dateiformat. Somit können die Bilder im Shop nicht mehr angezeigt werden.

    Wir müssen jetzt jedesmal im Shop-Admin auf den Artikel gehen, den fehlerhaften EIntrag bei den Bildern löschen und die
    Bilddatei manuell einbinden - sehr aufwändig und fehleranfällig - hmmm.  :-(

    Hatte jemand eventuell das gleiche Problem ?
    Falls ja, wie habt ihr das gelöst oder wie könnte man dies lösen ?

    Ich habe parallel bei JTL einen Eintrag hierzu erstellt - aber bisher noch keine Antwort erhalten.

    Herzlichen Dank schon mal und Gruß
    Arno
    3 Antworten
    7932 Aufrufe
    27. Juni 2018, 23:25:58 von svenyo
    5 Antworten
    656 Aufrufe
    27. Oktober 2022, 16:11:42 von arslibri
    2 Antworten
    1649 Aufrufe
    06. Februar 2018, 14:48:18 von Jürgen
    25 Antworten
    21887 Aufrufe
    08. Februar 2021, 23:44:28 von floh