Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Selfpickup obwohl nicht am Ort bestellt

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Selfpickup obwohl nicht am Ort bestellt
    am: 15. Mai 2020, 08:18:24
    Hallo liebe Shopper...

    Ich hatte gestern die erste Bestellung, wo ein Kunde ein Spiel bestellt hat und Selbstabholung ausgewählt hat, der aber hunderte Kilometer weit weg wohnt.

    Wie reagiert Ihr darauf?
    Anscheinend kann das ja jeder auswählen (könnte man da über die Postleitzahl nicht ne Sperre einbauen?).

    Fordert Ihr das Geld nach oder belasst Ihr es dabei, wenn es ein Einzelfall ist?

    Lg und bleibt gesund
    Peter

    €dit: Ich habe jetzt schon mal einen Tip realisiert: Zahlarten abhängig von Versand - mal sehen ob das was hilft

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41087.0

    harrygrey

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: Selfpickup obwohl nicht am Ort bestellt
    Antwort #1 am: 15. Mai 2020, 09:36:49
    Wir haben die einfachste Lösung gewählt:
    Diese Option wurde gelöscht. Genauso gibt es den Rechnungskauf nur nach mehreren Bestellungen automatisch.
    Es gibt Kunden, die hebeln alles aus, aber mehr aus Unwissenheit und weil sie auf ihren Smartphones nur die Hälfte sehen und nichts lesen.
    Bei Paypal z.B. kaufen Kunden über Rechnung für Cent-Beträge.
    Da muß man mit leben.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.174
    • Geschlecht:
    Re: Selfpickup obwohl nicht am Ort bestellt
    Antwort #2 am: 15. Mai 2020, 10:41:36
    Die einfachste Option hast Du ja schon gezogen:
    Die Zahlarten abhängig machen von der Versandmethode um so ein wenig vorzubeugen.

    Außerdem darauf achten, dass im Adminbereich die Option "Günstigste Versandart vorauswählen" auf NEIN steht.

    Über eine Anpassung der Sprachdateien & Template kann man das weiter verfeinern und verdeutlichen, indem man den Kunde explizit darauf hinweist, dass er die Ware selber im Laden XY in 01234 Musterstadt, abholen muss und die Ware max. X Tage für Ihn dort zur Abholung bereit liegt. Dies evtl. auch verbunden mit einem kleinen "Alert" sobald der Kunde die "Selbstabholung" anklickt.

    Bei der Zahlung kann man dann ebenfalls erläutern, das er Vor Ort in Bar oder mit EC/Karten/ApplePay/etc bezahlen kann, sofern man wirklich eine richtige Ladenabholung bietet. Auch dazu muss man die Sprachdateien etwa überarbeiten.

    Es von einer PLZ abhängig machen würde ich nicht unbedingt empfehlen:
    Ich habe persönlich schon Ware aus 400km Entfernung abgeholt, weil es auf dem Weg lag oder weil ich gerade vor Ort in der Stadt war und trotzdem direkt online gekauft habe. Das nur mal als Denkanstoß dazu, welche Konstellationen es geben kann.

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Selfpickup obwohl nicht am Ort bestellt
    Antwort #3 am: 19. Mai 2020, 13:55:56
    Hallo liebe Leute!

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich bin jetzt den einfachen Weg gegangen und habe einfach Selbstabholung aus dem System gelöscht.

    Für die 2-3 Leute die hier aus Bremen bestellen, kann ich immer noch anbieten das abzuholen oder zu liefern.
    Gibt aber wenigstens so keine Probleme mehr.

    Vielen Dank
    Peter
    4 Antworten
    2736 Aufrufe
    23. April 2012, 13:28:22 von tinchen
    7 Antworten
    6511 Aufrufe
    22. April 2018, 20:18:26 von m.susok
    3 Antworten
    2782 Aufrufe
    10. Oktober 2012, 10:39:56 von eddyexp