Antwort #2 am: 15. Mai 2020, 10:41:36
Die einfachste Option hast Du ja schon gezogen:
Die Zahlarten abhängig machen von der Versandmethode um so ein wenig vorzubeugen.
Außerdem darauf achten, dass im Adminbereich die Option "Günstigste Versandart vorauswählen" auf NEIN steht.
Über eine Anpassung der Sprachdateien & Template kann man das weiter verfeinern und verdeutlichen, indem man den Kunde explizit darauf hinweist, dass er die Ware selber im Laden XY in 01234 Musterstadt, abholen muss und die Ware max. X Tage für Ihn dort zur Abholung bereit liegt. Dies evtl. auch verbunden mit einem kleinen "Alert" sobald der Kunde die "Selbstabholung" anklickt.
Bei der Zahlung kann man dann ebenfalls erläutern, das er Vor Ort in Bar oder mit EC/Karten/ApplePay/etc bezahlen kann, sofern man wirklich eine richtige Ladenabholung bietet. Auch dazu muss man die Sprachdateien etwa überarbeiten.
Es von einer PLZ abhängig machen würde ich nicht unbedingt empfehlen:
Ich habe persönlich schon Ware aus 400km Entfernung abgeholt, weil es auf dem Weg lag oder weil ich gerade vor Ort in der Stadt war und trotzdem direkt online gekauft habe. Das nur mal als Denkanstoß dazu, welche Konstellationen es geben kann.