Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.1 rev 12725 veröffentlicht

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.731
    • Geschlecht:
    @Eddi
    Du :tomato: ?
    Land/Steuer => Land => Spalte " Bundesländer anzeigen"
    Wenn, wie ich schrieb, "für die Länder ... "Bundesländer anzeigen" aktiviert sein" muß, kann das ja nur bei den Ländern sein und nicht bei den Bundesländern, denn bei letztgenannten fehlt ja der Bezug zum Land.
    Es funktioniert definitiv, allerdings nur insofern dein Template kompatibel ist.
    Überprüfe mal anhand von "Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden" (Suche nach "display_state"), ob dein Template die notwendigen Code-Teile hat.

    Gruß,
    noRiddle
    Shop Hosting

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Ich habe noch folgendes bemerkt:
    Wenn ein Kunde als "Gast" bestellt und nach den Einstellungen Gastkonten gelöscht werden, sind diese Kunden nicht mehr über die Suche zu finden.
    In meinem v2.0.4.2 gibt es bei der Bestellübersicht noch das Suchfeld für Kunden, in denen dann auch die "Gastbestellungen" zu finden sind. In Shopversion v2.0.5.1 ist dort das Suchfeld nach Kunden weggefallen. Ist im Demoshop auch so.
    Finde ich unglücklich und sollte wieder geändert werden, denn es kommt ja schon vor, dass man in den Bestellungen nach Namen suchen muss.

    Wozu das zusätzliche Suchfeld, wenn man im globalen Suchfeld (Klick auf Lupe im Admin Topmenü) genau so nach den Gastbestellungen suchen kann!?

    Grüße

    Torsten

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Hi,

    sorry ! brauchte ein bisschen länger um es zu finden. Jetzt hab ich es auch.

    Danke für Eure Nachsicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eddi

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Wozu das zusätzliche Suchfeld, wenn man im globalen Suchfeld (Klick auf Lupe im Admin Topmenü) genau so nach den Gastbestellungen suchen kann!?
    [...]

    Ganz einfach, wenn das Gastkonto gelöscht wird, wird über die globale Suche die Bestellung mit dem "Gast"-Kunden nicht mehr gefunden. In der globalen Suche werden wohlmöglich die in der Datenbank vorhandenen Kunden gesucht.
    Ich habe es gerade noch mal im Demoshop probiert.
    Nach dem Zurücksetzen der Datenbank gibt es dort eine Gastbestellung von der Kundin Lara Gast. Diese ist auch unter "Kunden" zu finden. Wenn Du sie dort löscht, was ja bei der Einstellung "Gastkunden" löschen in Kundendetails automatisch passiert, ist sie nicht mehr über die globale Suche zu finden. Sollte diese entsprechend erweitert werden, braucht man die Kundensuche in der Bestellübersicht nicht unbedingt. Test es mal durch ;-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Ich habe es auch gerade probiert und es funktioniert genau so wie ich sage! Du musst aber logischerweise im Feld "Suche Bestellung..." suchen und nicht im Feld "Suche Kunde...". ;-)

    Es werden dann auch die Bestellungen von gelöschten Gastkonten gefunden! :!:

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Ok, da hast Du recht, :whistle: aber ich wäre nicht darauf gekommen, in Bestellung nach einem Kunden zu suchen, sondern wie früher nur die Bestellnummer. Gut, dass wir darüber geredet haben. Ich lasse das bei mir mit der Veränderung dennoch, weil ich oft die Bestellübersicht geöffnet habe und dort dann gleich auch nach Kunden suchen kann.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Oder aber du stellst unter "Konfiguration" -> "Adminbereich Optionen" -> "Admin Suchleiste anzeigen?" auf "Ja", dann hast du immer die Möglichkeit direkt nach den Bestellungen zu suchen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Hallo Torsten, danke für den Tipp.
    Ich habe gleich noch eine Frage..
    Im Backend habe ich nach dem Update festgestellt, dass der ckeditor nicht geladen wird. Nachdem ich die Tipps im Forum dafür alle durch hatte, habe ich im Browser "Element untersuchen" die Meldung: Die Ressource von "https://meinshop/admin/includes/modules/ckeditor/skins/moono-lisa/editor_gecko.css?t=K24B" wurde wegen eines MIME-Typ-Konfliktes ("text/html") blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff).
    Nun gibt es moona-lisa aber gar nicht. Ich habe dann nochmals den ckeditor komplett neu hochgeladen, das Resultat war aber gleich. Skin moono-lisa gibt es nicht. Ich habe mir das dann unter https://ckeditor.com/cke4/addon/moono-lisa heruntergeladen, per ftp in den Ordner skins geladen und alles läuft.
    Nur verstehen kann ich das nicht. Wie kommt es, dass in der ckeditor.js
    Code: Javascript  [Auswählen]
    CKEDITOR.skin.name="moono-lisa";
    aufgerufen wird, moono-lisa aber im Ordner skins gar nicht vorhanden ist.  :-?
    Besonders, da ich hier im Forum nichts darüber finden konnte. Habe ich etwas falsch gemacht oder woran liegt das?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Wie viele Probleme sollen wir denn noch der Reihe nach lösen, weil irgendwas bei deinem FTP-Upload schief ging!? Wie ich hier bereits schrieb:

    [...] Du wirst also noch viel mehr Probleme bekommen! Daher lade bitte alle Dateien des Update erneut in deinen Shop und füge (falls vorhanden) alle Dateien aus dem Reiter "Fehlgeschlagene Übertragungen" nochmal zur Warteschlange hinzu und lass sie erneut abarbeiten! Das machst du so lange, bis der Reiter leer bleibt.
    [...]

    Bitte lade ALLE Dateien nochmal hoch! Das macht so wirklich keinen Sinn!

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Danke für die freundliche Antwort, Torsten. Dir ein schönes Wochenende.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Sollte nicht unfreundlich zu verstehen sein, eher als Aufforderung mal die Dinge zu machen, die ich dir hier bereits geschrieben habe.

    Wenn ich dir bei der Sache helfe, dann kommt wieder ein neuer Fehler. Wie lange wollen wir das Spiel spielen!?

    Beim Update ist einfach grundlegend etwas schief gegangen!

    Ich werde demnächst nur noch singen... :-P

    Dir auch ein schönes Wochenende.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.731
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich werde demnächst nur noch singen... :-P
    [...]

    Das will ich hören..., ehem,... nee doch nicht... :-D

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Hab heute den Live Shop meiner Mum upgedated auf 2.0.5.1.

    1) Im Gegensatz zum Testshop vor einer ganzen Weile, konnte man nach dem ausführen der Datenbankupdates im Safari nicht mehr auf zurück klicken, um zum Updatehauptmenü zu kommen, um den nächsten Punkt DB Strukturupdate auszuführen. Auch konnte man die Domain selbst in diesem Tab nicht mehr öffnen, oder den _installer irgendwie wieder zum laufen bringen. In Firefox konnte ich dann das Update mit dem Datenbank Strukturupdate vollenden.

    2) Folgende 5 Fehler hat das Datenbankupdate mit den zwei angehakten Updates für 2.0.4.2 zu 2.0.5.1 ausgegeben.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    4 der Fehler sind klar. Artikel Titel und Land waren vorher schon eingepflegt und BLZ update und start ist nur vorsichtshalber nochmal im _installer, wie einige Seiten vorher hier im Thread schon geschrieben. Aber der Index für carrier_name wird nicht gesetzt. Wenn ich andere Tabellen ansehe, dann kann ich in phpmyadmin neben dem goldenen Schlüssel für primary key auch silberne Schlüssel für andere Indizes sehen.

    Eine manuelle sql Eingabe in phpmyadmin ändert daran auch nichts und es kommt ein Fehler, den ich nicht deuten kann. Es liest sich so, als wäre der Schlüssel vorhanden, ist er aber nicht.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wie kann ich den Schlüssel hinzufügen?

    3) Ich hatte beim testen des Shops auf dem iPhone plötzlich ein Suchwort eines anderen Kunden im Suchfeld und mich ziemlich erschrocken. Wenn man böswillig ist, dann könnte man da ziemlich negative Sachen eintragen, die andere Kunden dann lesen. Deshalb würde ich mir ein downloadbares changeset im Ticket #1828 wünschen.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Zu 1.) Für mich nicht nachvollziehbar.
    Zu 2.) Bitte entfernen im Adminbereich unter "Hilfsprogramme" -> "Paketdienstleister" einen der doppelt vorhandenen Einträge für "Post", dann kannst du den Index hinzufügen.
    Zu 3.) Erledigt! Du benötigst nur das letzte Changeset, da alle enthaltenen Dateien in allen drei Changesets immer die selben sind.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Danke dir vielmals.

    Gruß Timm