Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Hallo Community.
    Ich stelle hier mal zum Testen ein Captcha-Modul ein.

    Voraussetzungen:

    Die Erweiterung stellt ein System-Modul zur Verfügung welches anstelle des Standard-Captchas oder des PhpCaptcha aus dem System-Modul "PhpCaptcha" ein Captcha mit Würfeln generiert.

    Das Würfel-Captcha verwendet FontAwesome-Font-Icons insofern aktiviert und im Template vorhanden.
    Ansonsten wird eine PHP-Grafik mittels der GD-Lib generiert.

    Das Modul ist update-sicher einzubauen und es gibt keinerlei Datei-Anpassungen, auch nicht im Template.

    Die Leute auf die die o.g. Voraussetzungen zutreffen das Modul bitte mal testen, vor allem auch wegen der Resitenz gegen Bots, die ich hoch einschätze.

    Hier ein paar Screenshots:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Viel Freude und Erfolg damit.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Den Text über dem Eingabefeld sollte man sich anpassen.
    Dafür in /templates/YOUR_TEMPLATE/lang/lang_SPRACHE.custom eine Smarty.conf-Variable anlegen und im Template anstelle der bislang dort verwendeten verwenden.

    [EDIT Tomcraft 04.06.2020: Modul auf Version 1.1 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 20.07.2020: Modul auf Version 1.2 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 23.07.2020: Modul auf Version 1.3 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 01.09.2020: Modul auf Version 1.4 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 28.11.2022: Modul auf Version 1.5 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 13.12.2022: Modul auf Version 1.6 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 27.01.2023: Modul auf Version 1.7 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 05.05.2023: Modul auf Version 1.9.1 aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40980.0

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 255
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #1 am: 11. April 2020, 08:20:33
    Hallo noRiddle,
    ich würde das Modul gerne testen aber ich kann keinen Eintrag in Module/Systemmodule entdecken!
    Changeset und Moduldateien sind hochgeladen - habe ich was übersehen oder fehlt eine Datei im ZIP?
    Gruß Peter

    Modi 2.0.5.0 PHP 7.3

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 255
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #2 am: 11. April 2020, 09:38:11
    Ich nehme alles zurück - bin über mein umbenanntes Adminverzeichnis gestolpert - peinlich

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 255
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #3 am: 11. April 2020, 10:13:53
    Soo - ich habe das Ganze nun mal getestet und es klappt mit den Standardtemplates so wie es soll.
    Lediglich im BS4-Template wird das Captcha bei "Frage zum Artikel" nicht angezeigt, da hier ein POPUP genutzt wird und aus dieser Box heraus die display_vvcodes.php nicht aufgerufen werden kann. (Das ist bei dem Standardcaptcha genauso - ggf. kann Karl1 da weiterhelfen)

    Vielen Dank für das Modul und auch für die Idee die Anzahl der Fehlversuche beim LogIn zukünftig festlegen zu können.
    Schöne Ostertage
    Peter.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #4 am: 11. April 2020, 11:54:06
    Die Anzahl der Fehlversuche kannst Du auch jetzt schon festlegen. noRiddle hat da die Stelle im Code doch gepostet.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #5 am: 14. April 2020, 17:33:36
    Ist vielleicht etwas zu früh dafür, aber:
    Könnte das mal jemand einbauen der Probleme mit Spam hatte (im Kontakt-Formular oder mit von Bots angelegten Fake-Konten) ?
    Oder Feedback von einem derer die es bereits eingebaut haben ?

    Mich interessiert die Resitenz gegen Bots, die ich ohne Tests und Feedback erstmal hoch einschätze.

    Außerdem habe ich so oft gelesen, daß das Standard-Captcha nerven würde und/oder häßlich sei.
    Das kann man von vorliegendem Würfel-Captcha eigtl. nicht sagen, und Kunden die das Würfel-Captcha nicht lesen können oder nicht verstehen, sollten die Sache mit dem Internet ganz bleiben lassen. Deshalb hatte ich mit mehr Resonanz gerechnet.
    Aber kann ja noch kommen...

    Gruß,
    noRiddle

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 255
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #6 am: 14. April 2020, 19:04:28
    Hallo noRiddle,
    das Captcha funktioniert nun auch (dank Karl) im BS4 ohne Probleme und außergewöhnlich ist es auch noch.
    Wir haben zur Zeit keine bösen Buben im Shop - wenn da was auftaucht werde ich deine Variante wählen und somit  einen Vergleich haben und berichten.
     Unsere (ältere) Kundschaft ist an Buchstaben und Zahlen gewöhnt ... ich möchte die nicht überfordern ;-)
    Gruß Peter

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #7 am: 14. April 2020, 20:10:43
    [...] Deshalb hatte ich mit mehr Resonanz gerechnet.
    Aber kann ja noch kommen...
    [...]

    Ich hätte es sofort eingebaut und dann auch entsprechend reagiert, aber ich nutze aus verschiedenen Gründen noch die 2.0.4.2
    Vielleicht ist der 2.0.5.0 auch noch nicht so verbreitet.

    [EDIT Tomcraft 14.04.2020: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #8 am: 14. April 2020, 20:39:07
    Ich bin beim testen. Die Würfel werden auch angezeigt und ich kann versenden. Nur ändert sich das Captcha nicht. Es zeigt immer die gleichen Werte an. Habe ich etwas übersehen?

    Gruß Mathias

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #9 am: 14. April 2020, 21:17:42
    Weiß ich nicht, normalerweise geht alles, wenn man auch das Changeset welches ich in den Voraussetzungen verlinkt habe geladen hat.
    Evtl. Cache an (Backend => Erw. Konfiguration => Cache Optionen => "Cache benutzen") ?
    Der Cache ist noch buggy, den sollte man ausschalten.
    DB-Cache ist okay.

    Gruß,
    noRiddle

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #10 am: 15. April 2020, 09:48:58
    Ja so funktioniert alles. Habe den Cache abgeschalten nur den DB Cache an.  Das Changeset hatte ich geladen, stand ja dabei. Vielen Dank für das Captcha Modul. Im Beitrag steht noch Beta? Versions Nummer ist aber bereits 1.x ist das noch eine Beta? Ich würde das Captcha gerne in produktiv Systemen verwenden. Finde es ist echt eine gute alternative. Das Captcha wechselt auch bei jedem Aufruf des Kontakt Formulars. Habe die Dateien für das Captcha aber alle händisch einzeln hochgeladen, das mit dem _installer hat bei mir nicht funktioniert.  Oder gibt es da auch noch etwas zu beachten?

    Gruß Mathias

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #11 am: 15. April 2020, 11:15:45
    BETA hat es Tomcraft genannt, ich nehme an weil es bislang nur mit dem erwähnten Changeset läuft (was aber so oder so ähnlich in der kommenden 2.0.5.1 kommen dürfte).

    Übrigens, das hatte ich noch nicht erwähnt, das Captcha aus vorliegendem Modul funktioniert, mangels nötigem CSS, mit Font-Icons nicht auf der /login_admin.php (da gibt's sowieso ein Problem mit der Anzeige auch des normalen Captchas, da gibt's ein Ticket inkl. Changesets zu (Ticket #1799)).
    Ich gehe allerdings davon aus, daß man das Captcha für den Admin-Login bei Shop offline nicht benötigt. Wer als Admin zweimal verkehrte Credentials eingibt kann sich immer noch mittels Tricks retten (Session killen (Cookie löschen) und Eintrag in DB-Tabelle customers_login löschen). Wer es doch braucht (als Admin peinlich) darf halt die Verwendung von FontAwesome Icons nicht aktivieren.

    Deine Bemerkung zu _installer verstehe ich nicht. Was hat der Installer mit dem vorliegenden Modul zu tun ?

    *EDIT* Ach ja, du kannst das Modul problemlos in Live-Systemen verwenden. *END_EDIT*

    Gruß,
    noRiddle

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #12 am: 15. April 2020, 11:45:55
    Danke für Dein Feedback. momentan verwende ich es bei Shops mit dem responsive template. Daher spielt das mit den Font Icons erst einmal keine Rolle. Und wenn ich es richtig gelesen habe (karli) wird es auch hierfür bald eine allgemeine Lösung geben.

    Das nachfolgende von Dir, verstehe ich nicht. Was hat das mit Deinem Captcha Modul zu tun?

    [...]
    Ich gehe allerdings davon aus, daß man das Captcha für den Admin-Login bei Shop offline nicht benötigt. Wer als Admin zweimal verkehrte Credentials eingibt kann sich immer noch mittels Tricks retten (Session killen (Cookie löschen) und Eintrag in DB-Tabelle customers_login löschen). Wer es doch braucht (als Admin peinlich) darf halt die Verwendung von FontAwesome Icons nicht aktivieren.
    [...]

    Zu dem _installer, bin ich nach dem Ansatz "New_Module_Installer" davon ausgegangen, dass das neue Modul durch den _installer bei Login ins Backend oder bei Aufruf der Seite mit /_install... sich bemerkbar macht und zu einer Instalation bzw. Update auffordert.
    Leider werden hier solche Infos nur sehr spärlich wenn überhaupt an die Community weiter gegeben.

    Wie schon gesagt, habe ich Dein Modul klassisch installiert und hat auch so funktioniert.
    Leider findet man hier im Forum wenig bis nichts zu dem neuen Installer.

    Gruß snocer

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #13 am: 15. April 2020, 11:52:06
    [...]
    Das nachfolgende von Dir, verstehe ich nicht. Was hat das mit Deinem Captcha Modul zu tun?

    [...]
    Ich gehe allerdings davon aus, daß man das Captcha für den Admin-Login bei Shop offline nicht benötigt. Wer als Admin zweimal verkehrte Credentials eingibt kann sich immer noch mittels Tricks retten (Session killen (Cookie löschen) und Eintrag in DB-Tabelle customers_login löschen). Wer es doch braucht (als Admin peinlich) darf halt die Verwendung von FontAwesome Icons nicht aktivieren.
    [...]
    [...]

    Wenn du den Shop in den Wartungsmodus schaltest und dich dann  einloggen möchtest (= /login_admin.php = Admin-Login) und zweimal verkehrte Daten eingibst kommt auch ein Captcha.

    Von einem "Ansatz "New_Module_Installer"" habe ich noch nie gehört.

    Gruß,
    noRiddle

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0
    Antwort #14 am: 15. April 2020, 12:45:52
    Admin Login! Jetzt habe ich verstanden was Du gemeint hast. :-)

    "New_Module_Installer", das _install Verzeichnis gab es in Deinem Modul und da Du ja recht fit bist, hatte ich angenommen, das Du dieses _installer Model bereits verwendest. Die nachfolgende Ordner Struktur hatte mich nur irritiert. Weil diese dazu nicht gepasst hätte.

    Übers _install Verzeichnis, neue Dateien ins System kopieren, bei Bedarf je nach Modul SQL Script ausführen, Erfolgsmeldung / Installationsfortschritt ausgeben und bei Erfolg das _install Verzeichnis wieder löschen aus der Shop Root. So oder so ähnlich könnte es laufen. Hatte das mit dem "New_Module_Installer" irgendwo hier ein zwei mal gelesen. Nur keine weiteren Infos dazu gefunden.

    Gruß snocer
               
    anything