Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #30 am: 20. März 2020, 15:02:13
    *NACHTRAG*
    Du müsstest dann doch eine Wawi kennen die z.B. mit eurem Master-Slave-Modul zusammenarbeitet. Das hilft bestimmt einigen weiter...

    Vario funktioniert nicht nur mit unserer Master/Slave Implementation sehr gut.

    Gruss Gerhard
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #31 am: 20. März 2020, 15:28:36
    Hallo Mike,

    so, wie ich die verstanden habe, importiert Ihr die Bestellungen in Cao Faktura und exportiert z. B. am Ende des Monats die Zahlungen als Datei für Agenda.
    Ich gehe also davon aus, dass Ihr Euren Zahlungsableich (z. B. Bank und PayPal) über Cao Faktura macht!? Werden dabei auch die PayPal Gebühren automatisch gebucht?

    Gruß Matthias

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #32 am: 20. März 2020, 15:52:35
    EDIT:

    Hallo,

    die Payment-Geschichten laufen über den Shop. Für PayPal, Sofortüberweisung und Stripe werden die Aufträge nur erzeugt wenn auch bezahlt wurde - da gibt´s nichts abzugleichen. Bei der Vorkasse durch Banküberweisung kann man das ja auch per Script mit einer Bankschnittstelle abgleichen - zur Not per CSV. Ganz nach dem Vorbild von JTL z. B.. Für uns ist das uninteressant, da wir fast keine Überweisungskunden mehr haben - sonst hätten wir das schon entsprechend gescripted damit die manuelle Arbeit entfällt. Vielleicht mal in einer ruhigen Minute - jetzt ist ja so eine Phase...

    FiBu:
    PayPal-Gebühren werden dabei über Agenda verbucht. PayPal wird dort wie ein Konto behandelt und Gebühren können dort entsprechend automatisiert verarbeitet werden. Amazon sieht das etwas anders aus. Dazu werden die Transaktionslisten manuell in Agenda eingelesen und somit  Zahlung & Gebühr von jeder einzelnen Transaktion verbucht. Ebenso läuft das bei Stripe.

    Die Master-Slave-Zuordnung findet nicht in der Warenwirtschaft statt, sondern im Modified-Shop. Ganz einfach: wenn die Varianten eine Artikelnamen-Nomenklatur von sagen wir: 1001, 1002, 1003, 1004 haben, wird ein Master mit der Artikelnummer 100X erzeugt. Nach Upload in den Shop wird ein Script dort laufen gelassen, das nach neuen Masterartiken sucht (Artikel mit Endnummer X) und anhand dessen, nicht zugeordnete Slave findet und mit dem Master verknüpft. Ganz einfach - kein manuelles Verknüpfen mehr.

    Es gibt eine Variantenmöglichkeit in CAO-Faktura als extra Kauf-Erweiterung zum vom Entwickler präferierten OXID-Shop.
    Ich finde den Shop sowie die Varianten-Zuordnung dabei gruselig - viel zu komplex und unübersichtlich. Sehr viel manuelles rumgenudel. Bei uns müssen die Sachen einfach, schnell und kostengünstig sein.

    Gruß Mike

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #33 am: 20. März 2020, 17:37:55
    Hallo Mike,

    hast Du die Agenda Mietversion für 69,- Euro oder 109.- Euro im Monat?

    Duckfish

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #34 am: 03. Mai 2020, 23:19:51
    Hallo zusammen

    Ich nutze die Vario jetzt habe es mit dem Shop verbunden aber warum auch immer sehe ich die Artikel nicht. Hat einer Erfahrung damit ?

    LG
    Daniel

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #35 am: 04. Mai 2020, 00:40:48
    Anmerkung zur WaWi Anbindung.
    Alle Artikel aus Shop in WaWi einlesen und auch andersherum (Bidirektional)
    Alle Bestellungen als Aufträge oder Rechnungen einlesen und in der WaWi weiterverarbeiten.
    Alle Kunden zu den Bestellungen oder auch nur registrierte Neukunden einlesen
    (Abgleich erfolgt entweder über einen Match oder anders)
    Beim Import wird eine zum Beispiel Import Tabelle erstellt (Schnitstelle) und über diese kann bei Unklarheiten eine Zuordnung zu vorhanden, existierenden Kunden durchgeführt werden. Der Zahlungsausgleich erfolgt sofern nötig in der Fibu über die OP Verwaltung. Paypal und Am... werden über XML Datei eingelesen, dabei werden auch die Gebühren gleich mit verbucht.

    Ich denke Artikel, Kunden und Bestellungen aus dem Shop einlesen, mehr muss so eine Schnittstelle nicht bieten. Den Rest macht doch die WaWi mit eventuell angeschlossener Fibu. Oder einer Übergabe der Buchungen aus der WaWi, OP Liste etc. per Datev Export an den Steuerberater oder seine Lieblingssoftware.

    Schnittstellen von modified zu diversen WaWi etc. gibt es von DMConnector wie Sand am Meer. Eine Amicron Software (Firebird DB) und Derivate werden dabei aber nicht unterstützt. Alles was auf MySQL / MariaDB oder MSSQL auch Azure läuft, da wird Dir geholfen. Voraussetzung ist aber auch schreibender Zugriff auf DB muss möglich sein. Und schon fallen wieder einige Strato und 1und1 Hostings raus.

    Ein kleinerer Anbieter mit funktionierender Schnittstelle zu modified wäre auch Venalis, liegt auch im Preisrahmen wie Amicron. Setzen wir nicht ein, also dazu bitte keine Nachfragen an mich. Bietet aber nur WaWi mit Datev Export.

    Vario, noch sehr altbacken für den Preis, keine Multimonitor Unterstützung u.a. ebenfalls nicht. Aber soll angeblich eine funktionierende Schnittstelle zu modified haben. Wer da mit dem Preismodell zurecht kommt, für den mag das eine Alternative sein. JTL will seinen Fork verkaufen, daher wird es hier wohl nicht mehr zu einer Zusammenarbeit mit modified kommen. CAO könnte für kleinere Unternehmen eine Alternative sein, Shop Schnittstelle steht ja zur Verfügung.

    Artikel Varianten, das Problem hat fast jede WaWi bzw. Shop. Da sind viele Ansätze unterwegs. Modified bietet da auch verschiedene Lösungsansätze auf die man in der Regel seine Artikel in der WaWi einrichten kann.

    cu snocer

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #36 am: 06. August 2020, 06:40:31
    Hallo snocer,

    hier wie auch im Amicron Schnittstellen Thread lese ich ständig von dir, dass du schon jede Menge WaWis (mit und ohne Fibu) getestet hast.

    Ebenso, dass man sich aber einer bestimmten Größe durch eine FiBu gerne etwas vom Steuerberater sparen möchte/sollte.

    Nur erwähnst du leider nie, welches System ihr einsetzt? Welche Wawi bietet wirklich eine bidirektionale Schnittstelle?

    Denn wie du schon erwähnst, ist es nicht leicht, eine passende vernünftige Software zu finden, die modified unterstützt und auch die notwendigen Funktionen mitbringt.

    Würde mich über mehr Info freuen :)

    Grüße
    Dominik

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #37 am: 07. August 2020, 16:57:31
    Hallo Dominik,

    momentan verwenden wir immer noch Sage 50/100, weil wir unterjährig nicht umsteigen. Beide haben eine Fibu dabei und wird auf 10 Plätzen verwendet. Dieses System ist aber mit modified nicht kompatibel, weil sie auch ihren Abklatsch von E-Pages verkaufen wollen. Und erschwerend noch für uns hinzu kommt, das hier der Shop auf 15 TSD Artikel beschränkt ist. Wir aber mehr als 100.000 Artikel führen. Anbindung an modified geht aber über zum Beispiel den dmConnector.

    Wir wollen aber alles in Zukunft aus einer Anwendung heraus steuern. Daher die diversen Test. Anbindung in beide Richtungen, scheint gut machbar zu sein mit Webware (ehemals Büroware), myfactory, mirotech (Büro+), und eben auch Amicron. Alles Programme die auch über eine integrierte Fibu verfügen. Aber eventuell für einige zu hochpreisig. Für kleinere sollte auch Lexware gut funktionieren mit zusätzlich der Sync4 Schnittstelle, kostet zusätzlich aber 69,00 EUR/Monat.

    Die von Torsten angeführten haben wir auch alle angetestet, fallen aber alle durchgängig für uns raus, weil keine echte Fibu und meist auch keine Kasse, keine mehrstufigen Kategorien, nur 1 Bild aus dem Shop Import möglich und viele andere Mankos. Natürlich musst Du bei den von mir angeführten ebenfalls noch einmal kräftig nachlegen am Preis, weil die Schnittstellen Programmierung (Anpassungen an eigene Anforderungen) noch mit dazu kommt. Aber wenigstens möglich ist. Das Hauptproblem wo ich sehe ist das wir mit modified kein Api anbieten können und dann eben auch keine Schnittstellenbeschreibung verfügbar ist. Die großen machen Dir alles aber eben auch nur für Geld. Den kleineren fehlt da meist die ManPower um sich in jedes Shopsystem reinzuarbeiten.

    So und un abschließend, momentan gibt es nach meinem Kenntnisstand keine WaWi, die wirklich bidirektional (lassen wir mal Fibu, Kasse, Filial Betrieb außen vor) mit modified voll kompatibel ist. Da musst Du fast überall gewaltige Abstriche machen.

    cu snocer

    MRMototeam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #38 am: 10. Juni 2021, 15:46:06
    wir nutzen Venalis und das geht super...

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #39 am: 11. Juni 2021, 10:23:39
    @snocer
    Bist Du inzwischen umgestiegen auf microtech oder ein derivat davon?
    .. Ich nutze Wiso Unternehmer, das ist eine abgespeckte Version von microtech Büro+,
    allerdings haben die bis heute stand 110621 noch keine einfache Lösung für OSS parat.
    In microtech gibts eine Lösung für MOSS, die aber leider für die kleineren Wiso Versionen noch nicht freigeschaltet ist. Und auch diese Lösung hat Tücken, Z.B. dass man alle europäischen Steuersätze JEDEM Artikel als Ausnahmeregel zuweisen muss, um in einer Rechnung eben vershiedene EU Steuersätze darstellen zu können.
    Ich frage eigentlich, um eine einfache Lösung für OSS zu finden.

    gruss
    manfred

    MBK

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #40 am: 30. August 2021, 19:24:01
    Ich verfolge das immer mal wieder, gibt es Neuigkeiten zu einer Wawi und modified ?

    Zu den Fragen nach Vario: vor etwa 2 Jahren habe ich das mal stundenlang ausprobiert, es funktionierte nicht. Das lag daran, dass der Connector fehlerhaft war, also ein Connector, der nirgendwo funktionieren konnte, wird in die Öffentlichkeit gegeben ...

    Aktuell ist die DHL Software fehlerhaft, die hunderttausendfach genutzt wird

    Man fragt sich schon, ob das normal ist.

    Wie läuft JTl mit modified ?

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #41 am: 23. Februar 2022, 12:26:34
    Gibt es hier schon Alternativen zu JTL?

    Grüße

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #42 am: 23. Februar 2022, 15:51:26
    Was heißt denn "hier" ?
    GTB hat in Antwort #30 Vario empfohlen.

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #43 am: 23. Februar 2022, 17:26:55
    Wobei Vario nicht wirklich eine Fibu hat.
    4 Antworten
    3968 Aufrufe
    16. Juni 2010, 09:59:05 von Spritzpistole
    7 Antworten
    5680 Aufrufe
    13. August 2012, 23:38:41 von Tȟatȟáŋka Íyotake
    10 Antworten
    6906 Aufrufe
    25. Juni 2009, 00:29:53 von Anonym
    201 Antworten
    161089 Aufrufe
    11. Dezember 2017, 10:10:12 von alex3536
               
    anything