Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #15 am: 19. März 2020, 18:43:15
    Hallo noRiddle,

    ich habe grundsätzlich hier gar keine Aggression. Ich schreibe einfach das, was ich denke. Es ist nicht immer negativ gemeint. Beim Schreiben und Lesen gibt es manchmal einfach auch Missverständnisse. Ich versuche objektiv und langfristig unser Problem zu lösen. Oft habe ich das Gefühl, dass gerne das Geschriebene auch negativ ausgelegt wird.

    Ich erkläre das Problem nun gerne nochmals und nichts ist aggressiv gemeint! Wir beide haben doch schon mal telefoniert und da war ich doch auch nicht aggressiv!? Vielleicht ist meine Ausdrucksweise in schriftlicher Form nicht so gut.

    Das Problem ist , dass gerade aktuell die Rechnungen in der Wawi für PayPal Kauf auf Rechnung nicht richtig erstellt werden können. Kurz davor war das Problem (Dank Deiner Hilfe konnte es gelöst werden), dass die Stausänderung im Shop, gesteuert durch Amicron nach dem letzten Shopupdate nicht mehr funktioniert hat. Ohne Deine Hilfe hätten wir ein echt großes Problem gehabt!

    Diese beiden Beispiele zeigt, dass wir langfristig etwas ändern müssen. Mit jedem Shopupdate besteht die Gefahr, dass mit Amicron etwas nicht mehr funktioniert. Wie berteits geschildert, entwickelt Amicron die Schnittstelle zu modified nicht weiter und der Support zur Schnittstelle wird von modified abgelehnt.

    Ich hoffe, dass ich nun emotionsfrei darstellen konnte, dass es jetzt nicht um einzelne Probleme geht, sondern um die generelle Entwicklung. Wie Karsta schon angemerkt hat, braucht eigentlich jeder etwas größere Shop eine funktionierende Wawi mit Fibu.
    Ich versuche nun rauszubekommen, welche Wawi von den modified Shopbesitzern am meisten benutzt wird, damit ein Interesse der Weiterentwicklung an den Entwickler der Wawi unterstellt werden kann und so ein langfristiger Einsatz der Wawi gewährleistet ist. Die Umstellung auf eine neue Wawi ist leider immer mit einem sehr hohen Aufwand verbunden.

    Ich habe meinen Beitrag mehrmals gelesen und konnte keinerlei Aggression finden.

    Gruß
    Matthias
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #16 am: 19. März 2020, 18:57:05
    Naja, die Fehler in der Connector-Datei waren auch schon vorher vorhanden (wobei ich da nicht genau durchblicke weil ich zwei voneiander verschiedene Dateien gesehen habe), das lag nicht primär am Update des Shops.
    Daß Erhöhungen von PHP-Versionen und/oder Shop-Updates Probleme machen können und deshalb evtl. Anpassungen bedürfen dürfte bei jedem Wawi-Anbieter der Fall sein.

    Dank deiner Ausführungen weiß ich wieder welchen Thread ich meinte. Ich meinte genau das Problem mit Rechnungskauf über PayPalPlus. Dazu habe ich etwas geschrieben und auch gefragt, ohne Antwort deinerseits.
    Ich bin der Meinung, daß man das update-sicher lösen kann.
    Die Frage die sich stellt ist, ob, wenn man ein neues Feld in der Tabelle orders mit der Zahlungsart für PayPal-Rechnung füllen, dieses dann auch auslesen und an die Wawi übergeben würde, der übergebene Wert auch von der Wawi verarbeitet werden kann.

    Zu meiner Frage was Attribute betrifft sowie ob es eine API-Doku gibt sagst du nichts.
    Ich habe teilweise das Gefühl, daß du keine Lösung für Amicron mehr wünscht.
    Ich unterlasse es daher fortan dich mit Nachfragen zu belästigen.  Ich wollte dir nur weiterhelfen.

    Gruß,
    noRiddle

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #17 am: 19. März 2020, 20:07:51
    Spannend, ich hatte Vario immer als total teuer im Kopf, aber das ist ja gar nicht (mehr?) so.
    Vielleicht könnte das wirklich das Zeug zur Standard-Modified-Wawi haben...
    Das kommt wohl ganz darauf an, welche Bausteine notwendig sind und wieviele Benutzer gebraucht werden. Da wird der Preis sicher schnell ansteigen. Ist ja fast alles "optional" dort zu buchen...

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #18 am: 19. März 2020, 22:07:02
    @noRiddle

    Diese Anmerkung:
    Zitat
    Ich unterlasse es daher fortan dich mit Nachfragen zu belästigen.

    verstehe ich nun wieder leider gar nicht. Wie gesagt, sind wir für Deine Hilfe sehr dankbar.

    Eine Frage:
    Bist Du bereit, den Support für die Amicron Schnittstelle dauerhaft zu übernehmen?

    Dann könnten wir unseren geliebten modified Shop und Amicron behalten. Das wäre für uns das optimale Ergebnis.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #19 am: 19. März 2020, 22:09:07
    Naja, ich wollte halt mal auf den Busch klopfen, wie gesagt, mein Blatt vor dem Mund ist mir vor langer Zeit abhanden gekommen :-D.
    Ich würde jedoch Antworten auf meine Fragen benötigen.

    Gruß,
    noRiddle

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #20 am: 19. März 2020, 22:22:44
    Zitat
    Eine Frage:
    Bist Du bereit, den Support für die Amicron Schnittstelle dauerhaft zu übernehmen?

    Ich bin für klare Verhältnisse. Kannst Du die Frage eindeutig und offiziell beantworten?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #21 am: 20. März 2020, 06:37:04
    Zitat von: noRiddle (revilonetz)
    ...
    Ich würde jedoch Antworten auf meine Fragen benötigen.
    Ach Lullifatz, irgendwie möchtest du scheinbar seine Hilfe gar nicht wirklich.

    Geh doch mal auf ihn ein und gib ihm die von ihm angefragten Infos.

    Ansonsten wenn du nicht verstehst was er von dir will, dann sprich mit ihm!
    Zitat
    Eine Frage:
    Bist Du bereit, den Support für die Amicron Schnittstelle dauerhaft zu übernehmen?

    Ich bin für klare Verhältnisse. Kannst Du die Frage eindeutig und offiziell beantworten?
    Gegenfrage:
    Bist du bereit ihm z. B. 250 EUR jeden Monat für die Schnittstellen-Betreuung zu bezahlen?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #22 am: 20. März 2020, 09:29:37
    Spannend, ich hatte Vario immer als total teuer im Kopf, aber das ist ja gar nicht (mehr?) so.
    Vielleicht könnte das wirklich das Zeug zur Standard-Modified-Wawi haben...
    Das kommt wohl ganz darauf an, welche Bausteine notwendig sind und wieviele Benutzer gebraucht werden. Da wird der Preis sicher schnell ansteigen. Ist ja fast alles "optional" dort zu buchen...

    Leider scheint Vario weiterhin nicht gerade billig zu sein, sobald man mehr als die Free Version braucht. Ein paar Infos dazu sind hier zu finden: https://www.vario-software.de/forum/thema/523-neues-vario8-preismodell-neuinstallation-n%C3%B6tig/

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #23 am: 20. März 2020, 10:21:49
    Da ich ja auf der E-commerce Berlin Expo war, sind mir nicht nur pixi und vario aufgefallen, interessant bezüglich der WAWI fand ich auch weclapp. Da scheinen auch die monatlichen Gebühren nicht völlig aus der Luft gegriffen. Hat jemand weclapp als WAWI für modified eCommerce Shopsoftware in Benutzung, kann vielleicht seine Erfahrungen mit uns teilen oder gibt es keine Schnittstelle zu modified?

    BG Karsta

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #24 am: 20. März 2020, 11:29:03
    Ja, schaut recht gut aus. Aber auch hier wie immer: der Teufel steckt im Detail.

    Versand bspw. nur direkt über shipcloud möglich.
    Hier sind für uns die Preise z.B. mit DHL nicht im Rahmen, das ist viel zu teuer!
    Hilf nichts, wenn ich mir monatliche Kosten einspare, die man dann mit dem Versand doppelt und dreifach wieder ausgibt  :-o

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #25 am: 20. März 2020, 13:03:45
    Wir haben seit Dezember 2019 über 21000 Aufträge mit der Kombination Modified-Shop + Magnalister, sowie CAO-Faktura als WaWi und Agenda als FiBu abgewickelt.

    Die Verwaltung von Artikelvarianten mit Attributen, Eigenschaften  u. ä. hat uns in keinem einzigen verfügbaren Shop-System gefallen.

    Für den Shop haben wir ein etwas abgewandeltes Master-Slave-Modul im Einsatz.  Unsere Varianten sind eigenständige Artikel mit eigener Artikelnummer, eigenem Bild und eigener Beschreibung. So bekommen wir die Artikel auch von unseren Vorlieferanten gestellt.

    Für CAO-Faktura gibt es eine Schnittstelle, welche sich leicht mit zusätzlichen Feldern bei Bedarf erweitern lässt. Über die Export-Funktionen lassen sich Datenbankabfragen gestalten um ein Rechnungsjournal für die Fibu zu erzeugen.

    Dazu haben wir auch ein Versandmodul entwickelt mit dem wir die anstehenden Aufträge auf einem Tablet automatisch bearbeiten können. Versandlabels oder Briefmarken werden dabei auf Knopfdruck erstellt und auf den jeweiligen Packplatz ausgedruckt. Dieses Modul greift auf die offene Datenbank von CAO-Faktura zu. Übrigens der Hauptgrund warum wir uns gegen JTL entschieden haben.

    Wir sind mit dieser sehr preisgünstigen Konstellation, welche weitgehend automatisiert Aufträge abwickelt,, sehr zufrieden.

    Gruß

    Mike

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #26 am: 20. März 2020, 14:24:20
    Zitat
    Eine Frage:
    Bist Du bereit, den Support für die Amicron Schnittstelle dauerhaft zu übernehmen?

    Ich bin für klare Verhältnisse. Kannst Du die Frage eindeutig und offiziell beantworten?

    Wenn du nochmal in Ruhe nachdenkst merkst du sicherlich, daß ich eine solche Frage nicht "offiziell" (was immer du damit genau meinst), besser, nicht verbindlich beantworten kann und werde.
    1. gibt es zu einem solch umfassenden Statement keinen Anlass und 2. beantwortest du schon seit dem zweiten Post in diesem Thread, welcher von meiner Wenigkeit kam, entscheidende Fragen nicht, was ein wenig befremdlich wirkt.

    Als Nicht-Shopbetreiber habe ich nicht so viel Ahnung von Wawis, wenn mir jedoch jemand sagt er finde z.B. Amicron gut, so wäre ich bereit das zu unterstützen, denn eine gute Wawi die mit modified gut zusammenarbeitet fehlt irgendwie.

    Ein Hauptproblem was z.B. Attribute betrifft ist sicherlich, daß es modified an einem Master-Slave-Implementation fehlt und die meisten Wawis dies haben dürften, allein schon wegen der Lagerverwaltung.
    Eine Master-Slave-implementation was Attribute (oft in Wawis auch Varianten genannt) betrifft würde, nebenbei gesagt, modified richtig hochschießen was den Wert und Popularität anbelangt, davon bin ich ziemlich überzeugt (neben vielleicht besseren SEO-URLs was Sprachen betrifft). Aber das ist ein anderes Thema.

    Da ich ja auf der E-commerce Berlin Expo war, sind mir nicht nur pixi und vario aufgefallen, interessant bezüglich der WAWI fand ich auch weclapp. Da scheinen auch die monatlichen Gebühren nicht völlig aus der Luft gegriffen. Hat jemand weclapp als WAWI für modified eCommerce Shopsoftware in Benutzung, kann vielleicht seine Erfahrungen mit uns teilen oder gibt es keine Schnittstelle zu modified?

    BG Karsta

    weclapp ist cloud-basiert, da wäre ich heutzutage sehr skeptisch was die Sicherheit der Daten anbelangt.
    Wenn du die interessant findest warum hast du nicht auf der Messe gefragt ob es einen Connector zu modified gibt ? ;-)

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #27 am: 20. März 2020, 14:49:25
    Ein Hauptproblem was z.B. Attribute betrifft ist sicherlich, daß es modified an einem Master-Slave-Implementation fehlt und die meisten Wawis dies haben dürften, allein schon wegen der Lagerverwaltung.

    Doch gibt es, bei uns auf Anfrage !
    Master / Slave ist aber sehr vielschichtig und ist nicht für jeden gleich umzusetzen.

    Gruss Gerhard

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #28 am: 20. März 2020, 14:54:10
    Wenn du die interessant findest warum hast du nicht auf der Messe gefragt ob es einen Connector zu modified gibt ? ;-)

    Auf diese Antwort habe ich gewartet.  :->
    Weil die Messe sehr umfangreich war und ich mich nicht zu allem beraten lasse.
    Bei ausgewählten Anbietern informiere ich gerne selbst vorab mittels Informationsmaterial und Web und so war es auch mit weclapp.

    @uptrender
    Sehr spannend. Was hat nicht gepasst bei dem CAO-Faktura-Modul Artikelvarianten?

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #29 am: 20. März 2020, 14:57:38
    Ein Hauptproblem was z.B. Attribute betrifft ist sicherlich, daß es modified an einem Master-Slave-Implementation fehlt und die meisten Wawis dies haben dürften, allein schon wegen der Lagerverwaltung.

    Doch gibt es, bei uns auf Anfrage !
    Master / Slave ist aber sehr vielschichtig und ist nicht für jeden gleich umzusetzen.

    Gruss Gerhard

    Nun ja, da muß man (musstet ihr sicherlich) aber tief in den Core eingreifen um das umzusetzen. Update-sicher geht das nur rudimentär.
    So vielschichtig finde ich das auch gar nicht. Wenn jedes Attribut (und auch jede Attribut-Kombination) ein eigener Artikel mit einer eigenen products_id ist und es ein zusätzliches Feld für die, sagen wir, master_id gibt, die, wenn es sich um einen Slave-Artikel handelt, den Master bestimmt, ist die Basis gelegt. Wie was wo dann im Frontend dargestellt und ge-handle-t wird ist ja variabel.
    Aber das ist ja hier nicht Thema....

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Du müsstest dann doch eine Wawi kennen die z.B. mit eurem Master-Slave-Modul zusammenarbeitet. Das hilft bestimmt einigen weiter...
    4 Antworten
    3968 Aufrufe
    16. Juni 2010, 09:59:05 von Spritzpistole
    7 Antworten
    5680 Aufrufe
    13. August 2012, 23:38:41 von Tȟatȟáŋka Íyotake
    10 Antworten
    6906 Aufrufe
    25. Juni 2009, 00:29:53 von Anonym
    201 Antworten
    161095 Aufrufe
    11. Dezember 2017, 10:10:12 von alex3536
               
    anything