Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    am: 18. März 2020, 11:07:00
    Hallo Shopbetreiber!

    Ich möchte gerne wissen, mit welcher Wawi inkl. Fibu Ihr Euren Shop führt.
    Zum objektiven Vergleich sollte Eure Wawi den modified Shop auch mit Attributen unterstützen und natürlich alle Funktionen einer Wawi. Weiterhin sollte die Wawi eine Fibu haben, die auch einen automatischen Zahlungsabgleich mit der Bank und PayPal (inkl. Gebühren) macht. Ich meine also alles in eine Programm.

    Solltet Ihr keine Wawi nutzen, wäre es auch schon, wenn hier das auch schreibt.

    Es würde mich freuen, wenn es hier viele Antworten gibt.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40911.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #1 am: 18. März 2020, 15:23:33
    Nur interessehalber:
    Willst du mit Amicron aufhören ?, kann das keine Attribute ?

    Gruß,
    noRiddle

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #2 am: 18. März 2020, 16:43:46
    Hallo noRiddle,

    wie bereits erklärt, benötigen wir zwingend eine funktionierende Wawi mit Shop. Da Amicron die Schnittstelle zu modified nicht mehr unterstützt und es zunehmend mit weiteren Shopupdates Probleme gibt, suchen wir eine Alternative.
    Ja, Amicron kann alles was wir brauchen!

    Bisher gefällt uns die JTL Wawi sehr gut. Funktioniert leider auch wieder mit modified nicht. Jetzt kann wieder einer schreiben, dass es funktioniert. Ich bin im direkten Kontakt mit dem Support und es funktioniert nicht! Es gibt Probleme mit den Attributen. Man arbeitet an einer Lösung.

    Nun habe ich die JTL Wawi zusammen mit dem JTL Shop probiert und das funktioniert wunderbar. Wenn es also keine Alternativen zu Amicron gibt, werden wir das Shopsystem ändern müssen. Und wenn ich schreibe: müssen, dann meine ich auch müssen. Es bleibt uns keine Möglichkeit!

    Offensichtlich ist der Bedarf einer Wawi bei modified Shops nicht sehr groß. Dann kann ich auch verstehen, dass es Amicron nicht so wichtig ist. Genauso, wie es für modified nicht wichtig ist, da es kaum einer benutzt.

    Gruß
    Matthias

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #3 am: 18. März 2020, 22:21:51
    du könntest dir Konto.NET von codegarden angucken
    Oder Orgamax

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #4 am: 19. März 2020, 08:08:48
    Hallo,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Es geht jedoch hier eigentlich mehr darum herauszufinden, welche Wawi am meisten benutzt wird. Würden wir uns ein System aussuchen, welches wenige benutzen, bekommen wir wahrscheinlich wieder die gleichen Probleme wie mit Amicron.

    Gruß
    Matthias

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #5 am: 19. März 2020, 09:47:11
    Die Frage ist meines Erachtens einfach nicht sinnvoll gestellt bzw. zu eingeschränkt. Denn du willst leider nur genau die Software als Angebot, welche genau deinen Bedarf abdeckt.

    Beispiel:
    was nutzt es jetzt, wenn z.B. Kunde A eine All-In-One-Lösung, wie von dir beschrieben, nutzt, diese aber 5000 EUR monatlich kostet? Und Kunde B nutzt eine WaWi ohne FiBu und zahlt für die WaWi 200 EUR/Monat und lässt die FiBu für 500 EUR komplett extern beim Steuerberater machen?
    Andere haben nur eine Versandhandelssoftware für den reinen Versand - die Artikelpflege wird im Shop erledigt und die FiBu macht der Steuerberater.

    Meines Erachtens wäre es eher sinnvoll, wenn es einfach von allen Infos geben würde, wie andere das gesamte Paket abwickeln! Denn nur so können auch andere Unternehmer davon profitieren und eventuell Ideen sammeln, wo auch sie sich verbessern/ändern könnten!

    Leider gibt es sicher (wie bei uns auch) bei allen das gleiche leidliche Problem:
    man hat sich einmal für eine Software entschieden, die Investition war nicht billig und der Arbeitsaufwand zur Erstinstallation extrem arbeitsaufwendig.
    Umso schwieriger ist es dann auch, mal anderweitig nach einer Alterantive zu schauen. Dadurch ergibt sich dann auch das Problem, dass eigentlich kaum jemand einen wirklichen Vergleich über viele verschiedene WaWis ziehen kann und wenn dann nur aus seiner Sicht mit seinen Anforderungen

    Somit kommt es dann doch immer wieder (leider) zum selben Problem:
    jeder weiß über die Stärken/Schwächen seiner WaWi/Versandhandelssoftware, kann aber dennoch nicht wirklich einschätzen, ob die vermeintliche "Schwäche" evtl. nicht trotzdem immer noch besser ist als die der anderen WaWis....oder ob die Stärken einfach soooo viel besser sind als bei anderen, dass man die Schwächen verschmerzen kann.

    Und dazu kommen dann noch immer Dinge, von denen man weiß, dass andere WaWis/Systeme dieses und jenes besser können, dafür dann aber Feature A, B, und C nicht on board haben.
    Und das führt dann zur Frage: ist es möglich darauf zu verzichten, dafür aber evtl. Betrag X zu sparen? Lohnt sich das?
    Was kostet der Wechsel?

    Just my two cents :)

    Grüße
    Dominik

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #6 am: 19. März 2020, 10:05:08
    Es nutzt uns leider nichts, wenn uns jemand Möglichkeiten aufzeigt, die das System verschlechtern. Also mit dem einen Program Lagerverwaltung, im Shop die Artikelpflege und dann noch ein Programm für die Fibu. Das ist nicht zu händeln.

    Wir haben die Frage gerade bewusst so gestellt, um eben nur vergleichbare Lösungen zu bekommen. Effektives Arbeiten ist für uns das a und o. Und das kann man nunmal mit Amicron.

    Ich vermute ganz stark, dass es hier wirklich nur wenige Shops gibt, die diese Anforderungen haben. Das ist auch nicht schlimm, sondern zeigt uns nur auf, dass wir etwas ändern müssen.

    Gruß Matthias

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #7 am: 19. März 2020, 10:53:51
    Es nutzt uns leider nichts, wenn uns jemand Möglichkeiten aufzeigt, die das System verschlechtern. Also mit dem einen Program Lagerverwaltung, im Shop die Artikelpflege und dann noch ein Programm für die Fibu. Das ist nicht zu händeln.
    Sagt wer? Du schreibst doch deinen Brief auch in Word, deine Tabellenkalkulation machst im Excel, deine Bilder bearbeitest auch in Photoshop o.ä., Surfen machst mit dem Browser ....

    Demnach ist eine Arbeitsaufteilung in sinnvolle Bereiche doch nicht zwingend schlechter? Evtl. euer Workflow dann eben nur anders.

    Du hattest in deinem Eröffnungspost aber auch nichts davon geschrieben, mit was überhaupt verglichen werden soll...Amicron hast du jetzt gerade das erste Mal erwähnt.

    Wir haben die Frage gerade bewusst so gestellt, um eben nur vergleichbare Lösungen zu bekommen. Effektives Arbeiten ist für uns das a und o. Und das kann man nunmal mit Amicron.

    Du suchst also eigentlich genau Amicron nur von einer anderen Firma.
    Wer also Amicron nicht kennt (so wie ich), kann dir gar nicht weiterhelfen.
    Wer nicht mit Artikelvarianten arbeitet, kann dir ebenfalls nicht helfen.
    Wer seine FiBu nicht in der WaWi integriert macht kann dir auch nicht helfen.
    Wer nicht genauso arbeitet wie ihr kann dir nicht helfen.

    Wer soll denn etwas mit EURER Arbeitsweise vergleichen? Selbst wenn jemand Amicron und andere Software kennt und theoretisch helfen könnte - haben die vielleicht mit Amicron dennoch ganz anders gearbeitet?

    Ich vermute ganz stark, dass es hier wirklich nur wenige Shops gibt, die diese Anforderungen haben. Das ist auch nicht schlimm, sondern zeigt uns nur auf, dass wir etwas ändern müssen.
    Aber genau das willst du ja eigentlich gar nicht: du sagst ja, dass du nur vergleichbare Software haben willst.

    Und da keiner deine Anforderungen/Arbeitsabläufe genau kennt bzw. sie so umsetzt wie ihr, kann dir ebenfalls keiner sinnvoll helfen.

    Ich will nicht sagen, dass ich die Lösung für dich habe. Aber ich glaube, dass du so keine befriedigenden Antworten erhalten wirst. Sondern eben einfach nur "Standard-Antworten" erhalten wirst, was du dir mal anschauen kannst, egal ob das irgendwer in Benutzung hat noch sonstwas...

    Ich hoffe, du merkst was ;)

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #8 am: 19. März 2020, 10:59:34
    Ich finde die Umfrage sehr berechtigt.
    Selbst habe ich 2014-2016 krampfhaft nach einer WAWI für XTC oder modified-shop gesucht und vieles getestet (plentymarkets, KONTOR.NET, JTL...).

    Das modified-shop-System finde ich für Verkäufer (Normaluser) sehr attraktiv, da es einfach, übersichtlich und verständlich aufgebaut ist. Doch wer wirklich vorhat mehr als 30 Artikel im Monat über den Shop zu verkaufen, der braucht eine ebenso gute Warenwirtschaft.

    Mich würde ebenfalls interessieren welche WAWI wirklich gut mit modified eCommerce Shopsoftware zusammenarbeitet und in der Lage ist mehrere Attribute eines Artikels fehlerfrei zu übertragen. (Das ist für mich eine Standard-Komponente einer WAWI und kein exotisches Extra.)

    Ich stimme an dieser Stelle mit Matthias überein, wenn es keine passende WAWI gibt, hat die modified-Software zukünftig wenig Chancen sich zu halten.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Vario-Software und modified eCommerce Shopsoftware gemacht?
    (;-) zumindest hat die Vario Website scheinbar schon mal das selbe Farbkonzept wie modified  ;-))

    BG Karsta

    [EDIT]
    Dominik, darf ich fragen, welche WAWI ihr verwendet? (Ich gehe bei eurem Angebot davon aus, dass ihr das nicht ohne WAWI macht.)

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #9 am: 19. März 2020, 11:03:07
    @Dominik

    Hallo,

    ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Wer die Arbeitsweise eine Wawi inkl. Fibu kennt, der versteht auch mein Anliegen. Da ist es egal ob sie Amicron, JTL oder wie auch immer heisst. Es geht um die Funktionen.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #10 am: 19. März 2020, 11:51:30
    Ich finde die Umfrage sehr berechtigt.

    Selbst habe ich 2014-2016 krampfhaft nach einer WAWI für XTC oder modified-shop gesucht und vieles getestet (plentymarkets, KONTOR.NET, JTL...).

    Ich doch auch! Aber eben nur, wenn nicht nur einer davon was hat, sondern eben wirklich mal alle davon was haben!
    Und wenn die Umfrage dann wieder nur in genau die Richtung geht, die ein Einzelner sucht, macht es dann am Schluss nicht wirklich Sinn.

    Man sieht doch, dass dann wieder nur Antworten wie von fishnet kommen: schau dir mal A oder B an.
    Na wow, da haben wir wirklich alle richtig viel von!
    Das hilft doch nicht weiter, um Vor- und Nachteile VERSCHIEDENSTER WaWis wirklich zu erhalten und damit dann mal echte Alternativen zu finden!
    Dann kann ich gleich sagen: schau dir mal Sage oder SAP an, die können das. Toll, nur total wenig hilfreich.

    Das modified-shop-System finde ich für Verkäufer (Normaluser) sehr attraktiv, da es einfach, übersichtlich und verständlich aufgebaut ist. Doch wer wirklich vorhat mehr als 30 Artikel im Monat über den Shop zu verkaufen, der braucht eine ebenso gute Warenwirtschaft.

    Mich würde ebenfalls interessieren welche WAWI wirklich gut mit modified eCommerce Shopsoftware zusammenarbeitet und in der Lage ist mehrere Attribute eines Artikels fehlerfrei zu übertragen. (Das ist für mich eine Standard-Komponente einer WAWI und kein exotisches Extra.)

    Ich stimme an dieser Stelle mit Matthias überein, wenn es keine passende WAWI gibt, hat die modified-Software zukünftig wenig Chancen sich zu halten.

    Ebenfall d'accord!

    Es ist zwingend notwendig, dass es WaWis gibt, die sinnvoll und gut mit modified arbeiten können!
    Allerdings sind die Anforderungen IMMER unterschiedlich, jeder legt seine Prioritäten anders.
    Und es gibt nie die eine WaWi, die alles kann, günstig ist und dazu noch ALLE Anforderungen erfüllt.

    Daher ist es doch gerade sinnvoll zu wissen:
    was gibt es, was können die, was hat das für Vorteile für mich, was für Nachteile?
    Wie kann ich die Nachteile eventuell auffangen und anderweitig erfüllen?

    Dafür braucht man aber wirklich viele unterschiedliche Meinungen, die von verschiedensten Produkten berichten können.
    Erst dann komme ich doch wirklich dahinter, was vielleicht am besten für mich ist.
    Denn auf den Herstellerseiten können ja immer alles ganz super toll und easy.
    Aber wenn man das dann mal in Benutzung im Vergleich zu anderer Software sehen würde, dann würden einem die Augen auf gehen, wie umständlich manche Dinge doch sind, die man für "toll" erachtet.

    Nur das ist doch unser aller Problem: Testen kostet Geld und Zeit, davon haben leider die Wenigsten von uns genügend :)

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Vario-Software und modified eCommerce Shopsoftware gemacht?

    War ich auch schon recht interessiert dran, aber (kann mich leider nicht mehr genau erinnern von wem) hatte dann mal gehört, dass da ein befreundetes Unternehmen bereits weit über 10.000 EUR nur bei der Einrichtung liegen hat lassen und das dennoch weit vom Live-Gang weg gewesen ist.
    Mag evtl. auch an komplexeren Notwendigkeiten gelegen haben, aber da war mein Interesse für einen "Test" dann doch schnell wieder adacta gelegt :(

    Dominik, darf ich fragen, welche WAWI ihr verwendet? (Ich gehe bei eurem Angebot davon aus, dass ihr das nicht ohne WAWI macht.)
    Natürlich! Wir arbeiten aktuell mit pixi, das ist eine reine Versandhandelsoftware, eben aber ohne WaWi Grundfeatures wie z.B. die Artikelpflege.
    Die läuft weiterhin im Shop, die Artikel, Kundendaten etc. laufen dann in "rudimentärer" Weise in pixi rein...so dass alles was Versand, Rechnungserstellung, Zahlungsabgleich etc. abgebildet werden kann.

    Versandtechnisch ist das wirklich gut gemacht:
    - relativ einfacher Zahlungsabgleich
    - falls notwendig, Versandsperren einfach umzusetzen
    - Terminaufträge simpel möglich

    vollautomatischer Versandprozess:
    - wegoptimierte Pickliste für mehrere Bestellungen gleichzeitig
    - die gesammelten Artikel werden dann einfach in irgendeiner Reihenfolge in Versandboxen gescannt
    - sobald alle Artikel einer Box/Bestellung komplett sind, kommt die Rechung automatisch raus
    - dann beim Verpacken ein letzter Scan und das DHL Label wird automatisch gedruckt
    - Fertig!

    Dazu gibts dann noch die Lagerverwaltung, die auch recht gut und simpel gestrickt ist und schnell.

    Lieferantenbestellungen übers System ebenso möglich, mit verschiedenen Möglichkeiten:
    nach Sollbeständen, nach Verkaufszeiträumen, nach Verkäufen wenn erst bestellt wird NACH Kundenbestellung, ....
    Ebenso bei Bedarf mit Berücksichtigung, wie lange die Ware im Bestellvorschlag ausreichen soll

    Mobiler Arbeitsplatz ebenso möglich:
    damit bucht man mit einem Handgerät einfach bei Wareneingang dann die Ware auf irgendwelche Lagerplätze mit entsprechender Menge. Bei Bedarf wird das gegen die im System erstellte Lieferantenbestellung gebucht, so dass noch nicht gelieferte Artikel weiterhin "offen" bleiben und bei der nächsten Lieferantenbestellung dann eben nicht nochmals bestellt wird!

    Vorher war das alles manuell aus dem "Kopf" heraus, wo liegt was, für jeden Auftrag einzeln usw.
    Jetzt ist das alles einfach wesentlich übersichtlicher und schneller!
    Weitere Features wie MHD/Chargenverwaltung etc. sind theoretisch auch möglich

    Leider nicht ganz billig und evtl. ein wenig zu "groß" für uns.
    Und auch eben viele Features einer echten WaWi, die leider leider nicht nicht vorhanden sind!!!

    Ebenso wird mit jedem Modul/Mitarbeiterarbeiterplatz-Lizenz etc. dann wieder das Paket noch teurer!
    Das stört mich persönlich auch stark daran, weil ich immer noch der Meinung bin, dass es doch auch günstiger gehen muss!

    Sicherlich können andere Programme manche Dinge wahrscheinlich aus der Westentasche oder sogar eben besser, das ist in bestimmten Bausteinen von pixi garantiert der Fall. Manches ist in pixi eben nur rudimentär verfügbar. Denn pixi ist einfach keine echte WaWi, da hätte ich gerne auch einige Dinge, die sicherlich besser gehen würden!
    Vor allem Statisiken, und vor allem die direke Anlage des Artikels in der WaWi! Am besten dann gleich mehrsprachig usw.!

    Aber auf den Versandprozess wollen wir nicht verzichten! Das ist schon ein starkes Pro-Argument.
    Aktuell sehe ich da (für uns) nicht viele Alternativen, die dann eben andere Probleme mit sich bringen!
    Und dennoch denke ich immer wieder darüber nach, mal nach einer Alternative ausschau zu halten.

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #11 am: 19. März 2020, 11:59:48
    Danke für die ausfühliche Anwort.
    Mal schauen, ob es bei mir irgendwann zeitlich mal passt VARIO for Free zu testen.

    BG Karsta

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #12 am: 19. März 2020, 12:03:42
    Ja, rein von den Daten und Funktionen her, klingt Vario schon wirklich interessant!

    Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wann wir das testen sollen :D

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #13 am: 19. März 2020, 16:45:37
    Spannend, ich hatte Vario immer als total teuer im Kopf, aber das ist ja gar nicht (mehr?) so.
    Vielleicht könnte das wirklich das Zeug zur Standard-Modified-Wawi haben...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Welche Wawi inkl Fibu nutzt Ihr?
    Antwort #14 am: 19. März 2020, 18:15:10
    @lullifatz
    Wenn ich mal ohne Blatt vor dem Mund reden darf (ist mir ohnehin schon vor langer Zeit abhanden gekommen :-D):
    Du hast so eine Grundagression die nicht gut rüberkommt.
    Jeder versteht wenn jemand Frust hat weil alles mögliche sch... läuft. Da kann aber hier niemand etwas für.

    In dem anderen Thread
    - weiß gerade nicht mehr welcher, ging um Amicron -
    bist du nicht auf das eingegangen was ich geschrieben habe.
    Letzter Versuch:
    Was genau geht denn nicht mit Amicron, was Attribute betrifft ?
    Vielleicht ist da ja was machbar.
    Und: Gibt's 'ne Doku zur Amicron-Api ?

    Gruß,
    noRiddle
    4 Antworten
    4017 Aufrufe
    16. Juni 2010, 09:59:05 von Spritzpistole
    7 Antworten
    5703 Aufrufe
    13. August 2012, 23:38:41 von Tȟatȟáŋka Íyotake
    201 Antworten
    161548 Aufrufe
    11. Dezember 2017, 10:10:12 von alex3536
    10 Antworten
    6935 Aufrufe
    25. Juni 2009, 00:29:53 von Anonym