Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #15 am: 07. Juni 2021, 11:38:43
    Moin

    Hab letzte Woche mit Timo telefoniert. Hat viel zu tun.

    Was ist denn der Bug? Und seit wann tritt er auf? Update gemacht oder PHP Version gewechselt?

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #16 am: 07. Juni 2021, 12:38:13
    Grad gesehen, dass bei dir nur ganze Zahlen in  den Warenkorb übernommen werden. Ist bei mir auch so nach einem Shopupdate.

    Geh mal im Backend auf "Module" - "Klassenerweiterungen Module" und klick einmal durch alle Tabs. Nur oben auf die 7 Tabs klicken.

    Wichtig: Keine der Klassenerweiterungen deinstallieren und wieder installieren, sonst sind deine dezimalen Lagerbestände um die Nachkommastellen abgeschnitten!!!

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #17 am: 09. Juni 2021, 10:43:24
    Lösung abgreifen und nicht mal ne Rückmeldung. Guter Einstand im Forum  :satire:

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #18 am: 09. Juni 2021, 11:32:39
    Jup, Timm. Leider eine schlechte Entwicklung. Nicht nur hier im Forum  :-(

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 251
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #19 am: 12. Juni 2021, 17:49:16
    Hallo Timm 
    ich habe meine Baustelle von 2.0.5.1 auf 2.0.6.0 upgedatet und dabei  festgestellt, dass die  Meterware Module in den Klassenerweiterungsmodulen nicht mehr angezeigt werden - aber das Modul läuft !?
    Hätte ich das Modul deinstallieren und neu installieren sollen?
    Timo hat mir mitgeteilt, dass er sich meldet wenn Änderungen im Modul erforderlich werden - das ist offensichtlich nicht der Fall.
    Den Hinweise zu den Klassenerweiterungsmodulen habe ich nicht wirklich verstanden.
    Gruß Peter

    [EDIT Tomcraft 14.06.2021: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #20 am: 12. Juni 2021, 20:06:59
    Moin

    Auf keinen Fall deinstallieren. Sobald es deinstalliert wird, werden die entsprechenden Tabellen von decimal auf integer umgestellt und alle Lagerbestände sind falsch. Aus 6,7 würde zB 6 werden.

    Ich hoffe du hast vor dem Update die modified.sql im _installer Ordner angepasst bei den entsprechenden Tabellen, damit diese nicht geändert werden. Sonst passiert nämlich das gleiche mit den Lagerbeständen. Auch sollte vor dem Update immer das entsprechende DB Update, in diesem Fall das von 2.0.5.1 zu 2.0.6.0 durchgeschaut werden, ob Tabellen betroffen sind, die vom Modul geändert wurden. Ist bei 2.0.5.1 zu 2.0.6.0 aber nicht der Fall.

    Generell nicht am Livesystem updaten sondern vorher erst in einem Testshop.
    EDIT: Grad gesehen, dass dein Produktivshop noch auf 2.0.5.1 läuft. Hast es also irgendwo in einem Testshop probiert.

    Bei mir werden nach einem Update nur noch ganze Mengen in den Warenkorb gelegt bis ich einmal alle 7 Tabs unter Klassenerweiterungen durchgeblickt habe. Habe ich auch hier angesprochen und an Timo weitergeleitet: Ticket #2055.

    Hier einmal auf alle Tabs klicken:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Werden denn sonst die anderen Klassenerweiterungen angezeigt wie im dev Demoshop? Bei mir wird alles angezeigt.

    Gruss Timm

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 251
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #21 am: 13. Juni 2021, 06:35:07
    @Timm - Danke für die Infos
    Ja es ist mein Testshop und bei den Klassenerweiterungsmodulen wird nur noch unter Main das Verzeichnis ...includes/modules/main angezeigt.
     Da werde ich mir die modified.sql mal in Ruhe anschauen.
    Gruß Peter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #22 am: 13. Juni 2021, 13:44:56
    Hast du den Testshop mit Php8 laufen? Dann stell mal um auf php 7.4. Wenn dann alles angezeigt wird, dann könnte es eine nicht kompatible Klassenerweiterung sein.

    Gruß Timm

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 251
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #23 am: 13. Juni 2021, 16:07:27
    Der Shop läuft auf PHP 7.4.
    Die Bestände im Testshop sind jetzt "INT" - daran habe ich nicht gedacht.
    Sind neben der Tabelle products noch weitere betroffen?
    Gruß Peter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #24 am: 13. Juni 2021, 18:57:36
    Schau in /admin/includes/modules/system/shopmodule_bulk_stock.php.

    Es gibt 3 zu ändernde Tabellen. Sind ja nicht nur die Produkte, sondern auch die Produkte in der Bestellung und die Kundenwarenkörbe.

    Wegen der Klassenerweiterungen würde ich mal unter /includes/modules/ in den verschiedenen Ordnern schauen, ob da Dateien liegen.

    Poste doch mal ein Bild von einer Seite, wo nichts angezeigt wird. Zb vom Tab order - da sollten ja von Hause aus 2 weitere verfügbare Module zu sehen sein.

    Gruss Timm

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 251
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #25 am: 14. Juni 2021, 16:30:11
    Hallo Timm,
    Wie du im Anhang sehen kannst ist "order" leer  owohl die ShopmoduleBulkStockOrder.php und paypal ect. im Ordner vorhanden sind .
    Da ist etwas oberfaul und ich werde nun erst einmal meinen Testshop zurücksetzen und da es nicht eilt mache ich das update frühestens in der nächsten Regenperiode.
    Auf meine Nachfrage bei Timo am 14.04. bekam ich folgende Antwort:
    Zitat
    Sollten Anpassungen notwendig sein, werden wir diese durchführen und die neueste Version des Moduls veröffentlichen, darüber wirst du als Kunde informiert, sollte es dazu kommen.
    Da gehört für mich der Hinweis mit den Tabellen beim Update eigentlich dazu und die Installationsanleitung ... naja.
     Wie auch immer - vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich genieße nun erst einmal die Sonne
    Gruß Peter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Problem mit Meterware Modul von shopmodule . biz
    Antwort #26 am: 14. Juni 2021, 21:58:00
    Moin

    An dem Zitat von Timo ist doch alles richtig. Sobald es eine neue Version des Moduls gibt, bekommen alle Käufer eine Mail an die Adresse, die beim Kauf in seinem Shop verwendet wurde. Da niemand in der letzten Zeit einen Fehler in dem Modul gefunden hat, gab es auch keine neue Version. Und in 2.0.6.0 scheint es auch zu laufen mit PHP 8.

    Solch einen Hinweis mit den DB Tabellen wirst du in den seltensten Fällen finden. In der DB hat ein Normaluser nichts zu suchen. Wer sich damit auskennt, der würde über die Moduldateien selbst drauf kommen welche DB Tabellen angepasst werden und bei einem Update überschrieben werden könnten. Eine falsche Änderung durch Kopierfehler aus der Anleitung etc. in der modified.sql könnte das ganze Update der DB durcheinanderbringen. Da reicht schon ein Semikolon zu viel oder zu wenig und das Update läuft nicht durch und der Shop geht im schlimmsten Fall erstmal nicht mehr. Wem das zu heiß ist, muss sich kostenpflichtigen Support suchen, bei wem auch immer.

    Ich würde auf die Shopversion 2.0.6.1 für den produktiven Einsatz warten.

    Gruss Timm
    Managed Server
    78 Antworten
    43140 Aufrufe
    16. Februar 2016, 02:36:00 von Kawabiker
    7 Antworten
    1914 Aufrufe
    25. September 2017, 16:11:56 von ShopModule.biz
    12 Antworten
    9078 Aufrufe
    28. Februar 2013, 16:54:25 von chris70