»In Service Veritas« – im Service liegt die Wahrheit. Speziell im so hart umkämpften E-Commerce-Markt. Doch was zeichnet exzellenten Service eigentlich aus?Eine überzeugende Customer Journey entscheidet über Erfolg und Misserfolg im E-Commerce. Insbesondere im Checkout muss alles stimmen. Originelle Lösungen und kreative Checkout-Prozesse können für Onlinehändler ein entscheidender Umsatzbooster sein – das gilt auch in puncto Payment. Und hier gilt die alte Fischermanns-Weisheit: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Soll heißen, dass sich das Payment-Angebot zwingend am Kunden und der eigenen Zielgruppe orientieren muss. »Diversität« lautet daher die Maxime. Dem Kunden sollten verschiedene Zahlungsoptionen zur Auswahl stehen – vor allem die von ihm geforderten.
Tatsächlich stehen flexible Finanzierungsangebote aktuell hoch im Kurs. Immerhin können sich gut zwei Drittel der Deutschen der Studie
Einkaufswelten 2017 nach grundsätzlich eine Finanzierung per Ratenkauf vorstellen. Sogar jeder Neunte verlangt explizit danach. Warum? Viele Käufer wollen heute ganz einfach nicht mehr wirklich auf ein Produkt hinsparen – sehen und sofort haben wollen ist nun mal »en vogue«. Gerade bei größeren und wertigen Anschaffungen wünschen sich Konsumenten einfach mehr Flexibilität und tendieren dann eher mal zur Ratenzahlung. Und rein faktisch sind Ratenkäufer aufgrund der lukrativeren Warenkörbe sogar die besseren Umsatztreiber. Der Ratenkauf optimiert nachweislich die Conversion-Rate. Laut der Studie
Ratenkauf im deutschen Einzelhandel – Status quo und Ausblick aus Händlersicht konnten fast drei Viertel der befragten Händler evident ihren Umsatz mit einer Ratenkaufoption steigern.
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