Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopversion 2.0.4.2 / 2.0.5.0 und JTL Connector 2.0.3 auf Debian 10 Buster mit Maria DB?

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Hi,
    mein Hoster datet seine Server ab.
    auf Debian 10.0 Buster mit Maria DB,  und immer wenn er einen updatet auf denen einer meiner Shops liegt, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fehler:
    Exception: phar:///var/www/virtual/example.com/htdocs/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/Core/Database/Mysql.php (353):Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'
    phar:///var/www/virtual/example.com/htdocs/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/Core/Database/Mysql.php (353):Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'

    Das Problem tritt bei mir mit Shopversion 2.0.4.2 und 2.0.5.0 auf. Und immer dann wenn weitere Artikelbilder (oder Artikel mit mehreren Bilder) hochgeladen werden sollen.

    Gibt es jemanden der Shopversion 2.0.4.2 auf einem Debian 10 Buster Server mit JTL Wawi betreibt und mir bestätigen kann, dass es bei ihm funktioniert??

    Gruß
    Litho

    [EDIT Tomcraft 05.05.2020: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40863.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Was genau soll MEC sein!?

    Grüße

    Torsten

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Grins

    MEC = Modified E Commerce

    hab halt keine Lust das immer auszuschreiben oder "Modified" oder was auch immer zu tippen und MEC kurz und passend. Oder gibts was anderes?

    Gruß
    Litho

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Uffff... bitte keine eigenen Abkürzungen entwickeln, mit denen andere nichts anfangen können, gerade zumal es in Verbindung mit deinen nicht existenten Versionsangaben noch rätselhafter wird, was überhaupt gemeint es. Es gibt nämlich weder Shopversion 2.0.4, noch 204, noch 2.0.5, siehe dazu bitte "FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!"! :!:

    Hier geht es weiter im JTL-Forum: Connector streikt wieder seit mein Hoster auf Debian 10 Buster und Maria DB upgedatet hat...

    Grüße

    Torsten

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Hallo Torsten,

    wie im JTL Forum beschrieben habe ich den Hoster gewechselt, damit waren die Probleme gelöst was JTL Connector betraf.

    Was ist den nun die offizielle Abkürzung von Mod e Com? Da bin ich noch nicht schlauer geworden?

    Gruß
    Litho

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Danke für die Rückmeldung, dann setze ich das Thema hier mal auf gelöst.

    Wenn du "modified eCommerce Shopsoftware" nicht ausschreiben willst, dann verwende doch sowas wie:
    • Shopversion 2.0.5.1
    • Shop 2.0.5.1
    • modified-shop 2.0.5.1
    • modified 2.0.5.1
    Damit ist dann jedem klar, was du meinst.

    Und bitte schreibe die Version immer korrekt und vollständig! :!:

    Grüße

    Torsten

    Christian John - MMStudio John

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo,

    da ich gerade über das gleiche Problem gestolpert bin, folgend kurze Erklärung / Lösung zur Thematik.

    Sobald MariaDB zum Einsatz kommt wird die Verbindung zur Datenbank im sogenannten Strict-Mode hergestellt. Diese erfordert, wie oben beschrieben, dass bestimmte Datenbankfelder nicht leer, 0, ohne Datum etc. sein dürfen. Im Detail kann ich gerade aus Zeitgründen nicht genau identifizieren, welche Felder hier genau Probleme bereiten.

    Der Connector ist mit Modified und MariaDB lauffähig zu bekommen wie folgt:
    1. Connector aus dem GIT-Repository clonen
    2. Abhängigkeiten mit Composer auflösen
    3. In der Datei /jtlconnector/vendor/jtl/connector/src/Core/Database/Mysql.php in der Function connect() vor:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->_db->query("SET SESSION sql_mode=''");

    folgenden Code einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->_isConnected = true;

    Das müsste Zeile 134 sein.

    Dann wie gewohnt auf den Server kopieren und installieren.
    Damit wird der Strict-Mode für diese Verbindung ausgeschaltet.

    Gruß, Christian

    [EDIT Tomcraft 23.12.2020: Code formatiert.]
    8 Antworten
    3108 Aufrufe
    19. Februar 2014, 16:47:40 von jannemann
    29 Antworten
    6274 Aufrufe
    28. März 2024, 16:24:03 von pd24
    20 Antworten
    9711 Aufrufe
    05. Dezember 2016, 03:49:17 von Guenter59
               
    anything