Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #120 am: 16. Februar 2020, 20:40:30
    @awids

    Ich finde die Entwicklung ebenfalls gut in diesem Thema, nicht nur hat Dein Modul eine wirklich irre Erweiterung gebracht, sondern sogar das ganze Thema Berwertungssterne voran gebracht.

    Ich denke wir sind uns einig, dass die "Großen" uns verdrängen wollen um das gesamte Spektrum für sich zu haben, von daher stimme ich sEdeMi uneingeschränkt zu, dass es neben modified nichts anderes mehr gibt, was nennenswert eine wirkliche Konkurrenz darstellt gegenüber den "Großen".

    Von daher sollten wir zusammen arbeiten und modified verbessern indem wir eben Module dahingehend entwickeln, dass diese wie hier auch gleich das Grundsystem verbessern.

    Ein eigenständiger Faden wegen den halben Sternen zerreist eher das Thema als es zu verbessern, dies ist meine Meinung und ich denke, dass ein natürlicher und freier Austausch auch dazu führt das gesamte modified Shopsystem zu verbessern und zwar dahingehend nicht den wundervollen einfachen Grundcore zu berühren, sondern die Stärke die es bietet als einfaches Grundsystem, anpassbar mit Dingen die jeder individuell installieren kann, um jede Lage abzudecken, die eben auch jeder anders benötigt. :)

    @noRiddle

    Zitat
    So, awids, jetzt habe ich deinen Thread völlig zugespamt  :-PP .

    Ich hole das Grundthema wieder hoch und nehme Dir Deine Freude ätsch  :flee-mrgreen:

    Die Bewertung hat einen Schreibfehler, wenns nur eine Bewertung gibt:

    Schönen Abend gewünscht!

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #121 am: 18. Februar 2020, 16:22:21
    @Tante Uschi

    Hier noch ein Vorschlag, welcher die Sterne prozentual, also fliessend in Bezug auf die durchschnittliche Bewertung (0 bis 5) gelb anmalt.

    Code: XML  [Auswählen]
    {assign 'PRODUCTS_AVERAGE_RATING' 3.62}
    Wert: Ø {$PRODUCTS_AVERAGE_RATING} von 5 ergibt {100/5*$PRODUCTS_AVERAGE_RATING}%
    <br>
    {* Idee von hier -> https://gist.github.com/NLDev/464b08135138f1c1a135053a898b1a79 *}  
    <style>
    .rating {
      display: inline-block;
      unicode-bidi: bidi-override;
      color: #ced2d3;
      font-size: 12px;
      height: 14px;
      width: auto;
      margin: 0;
      position: relative;
      padding: 0;
    }

    .rating-upper {
      color: #f4c311;
      padding: 0;
      position: absolute;
      z-index: 1;
      display: flex;
      top: 0;
      left: 0;
      overflow: hidden;
    }

    .rating-lower {
      padding: 0;
      display: flex;
      z-index: 0;
    }
    </style>
    <div class="rating">
        <div class="rating-upper" style="width: {100/5*$PRODUCTS_AVERAGE_RATING}%;">
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
        </div>
        <div class="rating-lower">
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
        </div>
    </div>

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #122 am: 18. Februar 2020, 16:34:41
    Hallo Hanspeter,

    Daran hatte ich auch kurz gedacht, allerdings hatte ich keine Idee wo ich ansetzen soll, schön das Du eine Idee hast, ganz große Klasse, damit toppen die Sterne jetzt sogar Amzon, echt der Hammer.  :-B Danke für Deine Mühe!

    Gruß

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #123 am: 19. Februar 2020, 11:24:21
    Keine Ursache, eigentlich bestand die Mühe dabei nur in ein bisschen Recherchearbeit.

    Gruss
    Hanspeter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #124 am: 19. Februar 2020, 11:30:49
    Interessante Lösung.
    Bei manchen Prozentzahlen ist es allerdings schwer optisch wahrnehmbar (wenn ein Sternchen farblich nur angekratzt ist).
    Ich würde es deshalb ein wenig runden, sodaß es höchstens 1/4 Sternchen oder so gibt.
    Ohne display: flex; geht's auch nicht, oder ? Wäre mir auch ein bisschen zu heikel, gibt noch zu viele alte Browser (vor allem IEs).

    Wofür ist denn 
    unicode-bidi: bidi-override;
    ohne
    direction: irgendwas;
    wirkt das ja ohnehin nicht.

    Gruß,
    noRiddle

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #125 am: 19. Februar 2020, 11:42:44
    [...]
    unicode-bidi: bidi-override;
    ohne
    direction: irgendwas;
    wirkt das ja ohnehin nicht.
     [...]

    Ja die Eigenschaft  unicode-bidi: bidi-override; ist  bei Verwendung von Font Awesome Icons überflüssig, schadet aber auch nicht, sie ist halt einfach im original Code hier -> https://gist.github.com/NLDev/464b08135138f1c1a135053a898b1a79 drin.

    [...]
    Ohne display: flex; geht's auch nicht, oder ? Wäre mir auch ein bisschen zu heikel, gibt noch zu viele alte Browser (vor allem IEs).
    [...]

    Also im IE11 funktioniert es, ältere Versionen sind für mich nicht mehr relevant. Übrigens wird display: flex; in Bootstrap 4 an vielen Stellen verwendet.

    [...]
    Bei manchen Prozentzahlen ist es allerdings schwer optisch wahrnehmbar (wenn ein Sternchen farblich nur angekratzt ist).
    Ich würde es deshalb ein wenig runden, sodaß es höchstens 1/4 Sternchen oder so gibt.
    [...]

    Die Prozentzahlen kann man, wenn man es wünscht natürlich noch runden.

    Gruss
    Hanspeter

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #126 am: 19. Februar 2020, 13:36:48
    ...
    Also im IE11 funktioniert es, ältere Versionen sind für mich nicht mehr relevant. Übrigens wird display: flex; in Bootstrap 4 an vielen Stellen verwendet.
    ...
    Nur mal so am Rande aus der Sicht eines Shopbetreibers:
    bei uns kommen ungelogen immer noch ca. 2% aller Website-Besucher mit IE9  :-o

    Das ist gar nicht so wenig, wenn man bedenkt, dass gerade die alten Browser oft bei Unternehmen verwendet werden, weil die keine Notwendigkeit und keinen Sinn darin sehen für 500 oder mehr Rechner mal neue Windows Lizenzen oder dann gleich neue Rechner zu kaufen...
    ...aber gerade die Firmen dann oftmals z.B. Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter o.ä. kaufen, und damit gleich

    Ich würde auch liebend gerne darauf verzichten, aber leider leider ist das immer noch nicht der Fall.

    Grüße
    Dominik

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #127 am: 19. Februar 2020, 15:13:43
    Wer eine alternative zu display: flex; für den IE9 sucht kann ja mal ein bisschen im Netz recherchieren, so auf die Schnelle habe ich z.B. diesen Beitrag hier -> http://maddesigns.de/flexbox-fallbacks-2670.html gefunden.

    Einen IE9 zum Testen habe ich allerdings gar nicht mehr.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #128 am: 19. Februar 2020, 23:29:25
    [...]
    Die Prozentzahlen kann man, wenn man es wünscht natürlich noch runden.
    [...]

    Habe festgestellt, dass einfaches Runden der Prozentzahlen auch nicht immer zu optisch schönen Ergebnissen führt, deshalb habe ich den Vorschlag aus Antwort #121 überarbeitet.

    Hier der überarbeitete Code für die .html Datei.

    Code: XML  [Auswählen]
    {assign 'PRODUCTS_AVERAGE_RATING' 3.24}
    Wert: Ø {$PRODUCTS_AVERAGE_RATING} von 5 ergibt {100/5*$PRODUCTS_AVERAGE_RATING}% am Nächsten ist {(100/5*$PRODUCTS_AVERAGE_RATING)|getClosest:[7, 10, 14, 20, 27, 30, 34, 40, 47, 50, 54, 60, 67, 70, 74, 80, 87, 90, 94, 100]}%
    <br>
    {* Idee von hier -> https://gist.github.com/NLDev/464b08135138f1c1a135053a898b1a79 *}
    <style>
    .rating {
      display: inline-block;
      unicode-bidi: bidi-override;
      color: #ced2d3;
      font-size: 12px;
      height: 14px;
      width: auto;
      margin: 0;
      position: relative;
      padding: 0;
    }

    .rating-upper {
      color: #f4c311;
      padding: 0;
      position: absolute;
      z-index: 1;
      display: flex;
      top: 0;
      left: 0;
      overflow: hidden;
    }

    .rating-lower {
      padding: 0;
      display: flex;
      z-index: 0;
    }
    </style>
    <div class="rating">
        <div class="rating-upper" style="width: {(100/5*$PRODUCTS_AVERAGE_RATING)|getClosest:[7, 10, 14, 20, 27, 30, 34, 40, 47, 50, 54, 60, 67, 70, 74, 80, 87, 90, 94, 100]}%;">
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
        </div>
        <div class="rating-lower">
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
            <i class="fa fa-star"></i>
        </div>
    </div>

    Und hier die nun zusätzlich benötigte Funktion.
    Im Ordner includes/extra/functions/ die Datei sinniger_name.php  mit folgendem Inhalt erstellen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    // Code von hier -> https://stackoverflow.com/questions/5464919/find-a-matching-or-closest-value-in-an-array
    function getClosest($search, $arr) {
       $closest = null;
       foreach ($arr as $item) {
          if ($closest === null || abs($search - $closest) > abs($item - $search)) {
             $closest = $item;
          }
       }
       return $closest;
    }

    Und so funktioniert es:
    Aus dem Durschnittswert (0 bis 5 auf zwei Kommastellen) aller Bewertungen für ein Produkt wird die Prozentzahl ermittelt, diese wird dann mit den Zahlen [7, 10, 14, 20, 27, 30, 34, 40, 47, 50, 54, 60, 67, 70, 74, 80, 87, 90, 94, 100] verglichen und diejenige Zahl die der Prozentzahl am nächsten ist wird als neue Prozentzahl welche das gelb Einfärben der Sterne steuert übernommen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #129 am: 20. Februar 2020, 00:25:05
    @ Hanspeter & noRiddle Danke für die Gedanken

    Vielen Dank für diese Anpassung Hanspeter, so passt das Ganze noch besser !!

    Ich würde mir wirklich wünschen das awids all Eure Erweiterungen und Vorschläge mit in eine neue Version seines Moduls fliesen lassen würde um es vollkommen abzurunden, auch was Karl vorgebracht hatte es wäre doch sonst wirklich Schade um all diese Gedanken und Mühen.

    PS.: Internetexplorer interessiert mich auch nicht mehr, ich hatte vor kurzem noch eine javascript Datei laufen welche die Versionsnummer prüft und eine Warnung ausgibt, aber selbst diese habe ich mittlerweile raus genommen, wer Internetexplorer vor Version 11 bzw. Edge nutzt soll wo anders hingehen, ich hab es satt mir wegen den paar Leuten einen Kopf zu machen und ich denke um so mehr solcher Leute einen Hinweis geben um so mehr stellen auch die Firmen um.

    Von daher zieht hier leider das Argument von voodoopupp nicht

    Zitat
    weil die keine Notwendigkeit und keinen Sinn darin sehen für 500 oder mehr Rechner mal neue Windows Lizenzen oder dann gleich neue Rechner zu kaufen...

    1. ist mit jeder Lizenz von Windows ein Update auf Win 10 kostenlos (sofern der Admin nicht völlig den Faden verloren hat) möglich.

    2. kommen diese Firmen ohne hin nicht drum  herum ihre Hartware zu verbessern, wenn sie im Markt bestehen wollen.

    3. und dies ist das entscheidende dabei, Menschen in Firmen mit Firmenrechnern die ein heutiges normales Browsen nicht erlauben sind erstaunlich gut darin Handy und Tabletts zu benutzen auf denen all dies funktioniert

    4. sind in der Regel nur Behörden davon betroffen die meisten Firmen sind sehr wohl auf einem relativ neuem Niveau und Beamte nutzen (weil sie wissen wie schlecht die Rechner auf "Arbeit" sind) häufig Punkt 3

    Von daher gehört der IE (ohne Edge) Kram weg, wer die Meldung anzeigen will passt sich diese JS an, wie geschrieben, hab sie raus genommen und schreibe Euch hier nur die Version hin, welche ich noch liegen habe:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    function getInternetExplorerVersion()
    {
        var rV = -1; // Return value assumes failure.

        if (navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer' || navigator.appName == 'Netscape') {
            var uA = navigator.userAgent;
            var rE = new RegExp("MSIE ([0-9]{1,}[\.0-9]{0,})");

            if (rE.exec(uA) != null) {
                rV = parseFloat(RegExp.$1);
            }
            /*check for IE 11*/
            else if (!!navigator.userAgent.match(/Trident.*rv\:11\./)) {
                rV = 11;
            }
        }
        return rV;
    }

    /*if (getInternetExplorerVersion() != -1)
       alert("Sie benutzen einen veralteten Internetexplorer, daher (Mögliche Beschimpfungen hier einfügen LOL )");
    else
       alert("This is not IE.");
    GetIEVersion();*/

    Gruß

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #130 am: 20. Februar 2020, 12:39:28
    Hallo Dominik,

    wegen deiner Antwort #126 finde ich es ja schon sehr merkwürdig, dass dein Shop den du hier vorgestellt hast im IE9 wegen display: flex; auch nicht richtig dargestellt wird, siehe Bild.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #131 am: 20. Februar 2020, 15:02:10
    Danke für den Hinweis, Hanspeter!
    Das hatten wir wohl bei der Umstellung nicht berücksichtigt. Habe das gleich mal soweit gefixt.

    Mir ist auch klar, dass unser Shop nicht mehr perfekt IE9 kompatibel ist, aber dennoch versuchen wir (leider) weiterhin, dass der Shop zumindest vernünftig nutzbar ist.

    Ich würde auch liebend gern darauf verzichten, sollte ja von meiner Seite aus auch nur ein Hinweis darauf sein.
    Nicht, dass ich es toll finde ;)

    Grüße
    Dominik

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.789
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #132 am: 20. Februar 2020, 16:24:51
    Gehört nicht zum Thema, aber leider kann man keine Forum-Mails mehr senden.

    @Dominik,
    man bekommt in dem Shop jede Menge Cookies gesetzt ohne gefragt zu werden.

    Gruß Karl

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #133 am: 21. Februar 2020, 12:51:23
    Hallo Dominik,

    vor dem Hintergrund folgender Links habe kein Verständnis dafür das Unternehmen ihre Mitarbeiter aus Kostengründen, wie du annimmst, im Jahr 2020 noch mit dem IE9 ins Netz lassen, zumal es ja jedem klar sein muss das bei einem erfolgreichen Hackerangriff die Kosten für deren Schadensbeseitigung, so die Schäden überhaupt beseitigt werden können, viel höher sind als die Kosten für neue Lizenzen, wenn es sie denn überhaupt braucht, ja sogar als die Kosten für neue Computer mit neuem Betriebssystem.

    https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-365/windows/end-of-ie-support?rtc=1
    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/internet-explorer-8-9-10-microsoft-stellt-support-ein-a-1070760.html

    Gruss
    Hanspeter
    39 Antworten
    19908 Aufrufe
    01. März 2014, 21:06:39 von mollvision
    1 Antworten
    3215 Aufrufe
    06. Februar 2011, 04:14:25 von Tomcraft
    0 Antworten
    1179 Aufrufe
    06. April 2016, 22:51:41 von ttsarche