Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #45 am: 10. Februar 2020, 18:58:41
    Da es nicht die Regel ist, füge ich hier ein HowTo mit ein. Ich hoffe, es ist ausreichend.



    Templates ohne general_bottom.css.php werden dann über die general.css.php erweitert. Hier ist dann einfach dem Beispiel der anderen eingebundenen CSS-Dateien zu folgen, also im besten Fall eine Zeile kopieren und den richtigen Dateinamen ergänzen.

    Wenn dort beispielsweise also steht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/css/thickbox.css" type="text/css" media="screen" />

    dann kopiere die Zeile und füg sie darunter ein, anschließend ergänzt du den Dateinamen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/css/avg_progress.css" type="text/css" media="screen" />

    [EDIT Tomcraft 11.02.2020: Anleitung in Beitrag 1 ergänzt.]

    DerNachbar

    • Schreiberling
    • Beiträge: 477
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #46 am: 10. Februar 2020, 19:05:54
    Ich werde es probieren - Vielen Dank!
    Warum die Datei bei mir fehlt kannst du ggf. besser beantworten  :whistle:
    Daher fragte ich ob es auch was gibt, wenn die Datei nicht da ist.
    Danke nochmal, ich werde es probieren :)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #47 am: 10. Februar 2020, 19:11:19
    Leicht erklärt: Die Datei fehlt bei dir, weil du lange vor der offiziellen Veröffentlichung von modified-2.x eine Vorab-Version von einem Team-Mitglied bekommen hast, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht über dieses neue Feature (einen Teil der CSS/Javascript-Dateien ans Seitenende einzufügen, statt alles vollständig im Header zu laden) verfügte.  ;-)

    DerNachbar

    • Schreiberling
    • Beiträge: 477
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #48 am: 10. Februar 2020, 19:30:35
    Wieder was gelernt - vielen Dank!  :thx:

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #49 am: 10. Februar 2020, 19:52:19
    Anleitung "Bewertungsfilter direkt in der product_info_*_.html ohne PopUp"

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Optional (geht auch beides parallel): Deaktiviere in den Moduleinstellungen die Option Filter-PopUp aktivieren?.

    Öffne die Datei /templates/dein-template/module/products_reviews.html, suche die foreach-Schleife

    Code: PHP  [Auswählen]
        {foreach name=aussen item=module_data from=$module_content}
           ...
        {/foreach}

    und kommentiere sie aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
        {*foreach name=aussen item=module_data from=$module_content}
           ...
        {/foreach*}

    Füge anschließend in einer neuen Zeilen hinter {/foreach} folgendes hinzu und lade die Datei wieder hoch:

    Code: PHP  [Auswählen]
        <iframe name="iFrame" style="border:none;width:100%;height:auto;" src="{$smarty.const.FILENAME_POPUP_REVIEWS|xtc_href_link}?products_id={$smarty.get.products_id}"></iframe>

    Statt dem Inline-Style kann auch eine CSS-Klasse in der stylesheet.css hinzugefügt werden, welche die Angaben enthält. Für mein Beispiel belasse ich es beim Inline-Style.

    Bereits jetzt werden die normalerweise angezeigten Bewertungen durch den Bewertungsfilter ersetzt.

    Optional kannst du noch die Datei /templates/dein-template/javascript/extra/toggle_review_filter.php öffnen und hinter </script> folgendes hinzufügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
      <script type="text/javascript">
        var framefenster = document.getElementsByTagName("iFrame");
        var auto_resize_timer = window.setInterval("autoresize_frames()", 400);
        function autoresize_frames() {
          for (var i = 0; i < framefenster.length; ++i) {
            if(framefenster[i].contentWindow.document.body){
              var framefenster_size = framefenster[i].contentWindow.document.body.offsetHeight;
              if(document.all && !window.opera) {
                framefenster_size = framefenster[i].contentWindow.document.body.scrollHeight;
              }
              framefenster[i].style.height = framefenster_size + 'px';
            }
          }
        }
      </script>  

    Damit erreicht man, dass das iFrame immer die notwendige Höhe hat und kein Scrollen notwendig wird.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #50 am: 10. Februar 2020, 19:58:50
    Hallo awids,

    liegt der Fehler an meinem Template Bootstrap3 von Karl oder liegt es an Deinem Modul, wenn ich auf den blauen Pfeil klicke springt er an den Seitenanfang also zu ".html#" die Fehlerkonsole sagt bei mir:

    "Uncaught ReferenceError: $ is not defined" und bezieht sich wohl auf dies: "$('.avg_container')"

    Edit: bzw. hieran:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    $(function() {
          $('#avg_container').click(function() {

    hast Du einen Rat für mich?

    Gruß

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #51 am: 10. Februar 2020, 20:10:04
    In meinem Testshop funktioniert das wie gewünscht, daher kann ich es leider nicht nachvollziehen.  :-? Einen Link zum Shop willst du hier sicher nicht dalassen, oder?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #52 am: 10. Februar 2020, 20:25:46
    [...]
    "Uncaught ReferenceError: $ is not defined" und bezieht sich wohl auf dies: "$('.avg_container')"

    Edit: bzw. hieran:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    $(function() {
          $('#avg_container').click(function() {
    [...]

    Ohne mir jetzt das Modul angeschaut zu haben, würde ich meinen "Uncaught ReferenceError: $ is not defined" bezieht sich auf das was in der Fehlermeldung steht, nämlich auf $ und die Ursache dafür ist wohl der Umstand, dass die jQuery Bibliothek beim Boootstrap3 Template von Karl erst im Footer geladen wird, währendem der jQuery Code welcher zur Fehlermeldung führt im HTML-Dokument vor dem einbinden der jQuery Bibliothek steht.

    Um die oben genannte Fehlerursache auszuschliessen oder zu bestätigen, kann man die jQuery Bibliothek testweise mal im Header laden.

    Gruss
    Hanspeter

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #53 am: 10. Februar 2020, 20:36:07
    Wirklich nicht, awids, ist ein Testshop, der auf gar keinen Fall in die Suchmaschine darf, ABER ich hab den Fehler gefunden, wenn ich das von Dir ohne die if Abfrage aus der toggle_review_filter.php

    Code: Javascript  [Auswählen]
    <script>
        $(function() {
          $('#avg_container').click(function() {
            $('.avg_container').slideToggle('slow');
            $('.toggle_cart').slideUp('slow');
            $('.toggle_wishlist').slideUp('slow');
            ac_closing();
            return false;
          });
          $("html").not('.avg_container').bind('click',function(e) {
            $('.avg_container').slideUp('slow');
          });
        });    
      </script>

    in eine von mir vorhandenen js Dateien einfüge dann funktioniert es, es liegt also offensichtlich an der Abfrage der FILENAME_PRODUCT_INFO, jetzt funktioniert es *FREU*

    Ich möchte mich bei Dir bedanken, jetzt schießt dieses Modul in Sachen Bewertungen den absoluten Vogel ab, unglaublich und sehr sehr nett von Dir es frei zur Verfügung zu stellen !!

    @ Hanspeter

    Danke für Deine Mühe das Problem zu finden, aber es steht tatsächlich die Abfrage der FILENAME_PRODUCT_INFO im Weg, keine Ahnung warum, das verstehe ich gerade auch nicht. Muss ich wohl mal suchen gehen.  :silly:

    Edit: habs, bei mir ist diese Abfrage geändert worden und läuft durch eine extra Komprimierung daher wird das nicht mit übernommen es funktioniert nun tadellos.

    Danke schön !! :)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #54 am: 10. Februar 2020, 21:21:46
    Die if-Abfrage ist nicht überlebenswichtig für das Modul. Sie sollte nur bewerkstelligen, dass dieser Code lediglich dort geladen wird, wo er auch benötigt wird - nämlich auf der Produktdetailseite. ;-) Warum das bei dir zu einem Fehler geführt hat, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, aber wenn es nun geht, ist ja alles okay.  :thumbs:

    [...]
    Ich möchte mich bei Dir bedanken, jetzt schießt dieses Modul in Sachen Bewertungen den absoluten Vogel ab, unglaublich und sehr sehr nett von Dir es frei zur Verfügung zu stellen !!
    [...]

    Nett war es höchstens, den Funktionsumfang noch zu erweitern.  :whistle: Das Grundmodul habe ich ja nur hochgeladen, weil ich nicht wollte, dass es hier ungenutzt verstaubt. (Also reiner Eigennutz.  :-> ) Ich hatte die Tage aber wirklich Freude daran, als die Funktionen hinterfragt wurden, letztlich auch noch 2 Ideen zur Erweiterung dabei rumgekommen sind, wo sogar noch ein Tipp zur Umsetzung aus dem Experten-Kollegium hinzu kam, während es hier (allgemein gesprochen) die Meisten nicht einmal für nötig halten, sich zu bedanken oder eine kurze Rückmeldung für die anderen dazulassen, z. B. ob der Einbau leicht oder die Anleitung gut/schwer verständlich war. :-I Wer weiß, was noch an Erweiterungen möglich gewesen wäre, wenn sich auch die anderen 10 Downloader an dem Thema beteiligt hätten?  :glaskugel:

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #55 am: 10. Februar 2020, 23:33:42
    Ärgere Dich nicht @awids, so ist die Mentalität heute, ich habe schon lange aufgehört mich darüber zu ärgern, sondern mach es (wie ich denke als einzig richtiger Weg) so, dass ich das Gegenteil lebe also so wie unsere Vorfahren das noch taten: "Geben ist seliger den Nehmen". :)

    Schwester Edith sagt: vielleicht könnte das modified Team darüber nachdenken einen Button einzuführen so wie bei Frazenbuch, oder Youtube oder Twitter, einen Daumen nach oben oder Herzchen oder weiß der Geier, ich habe auch schon oft aus Absicht nicht danke geschrieben (besonders nicht in älteren Beiträgen), schlicht um nicht den ganzen Faden zu zerreisen. Es macht ja auch eigentlich wenn man ehrlich ist nicht wirklich Sinn, wenn beispielsweise bei Karls Bootstrap Themen 400 Danke Antworten stehen und dazwischen 50 Fragen untergehen die sich mit Fehlern beschäftigen, so könnte man dem Beitragsersteller ein Zeichen geben (und ihm als z.B. Popup oder was weiß ich anzeigen), wem er geholfen hat und man würde nicht unnötig den Beitragsfaden zerschießen.

    Eine Anmerkung noch, Du schreibst in der Anleitung:

    Zitat
    Schritt 3b (nur für Templates ohne /extra/-Ordner im Template unter /javascript/):
       --------------------------------------------------------------------------------------------------

       > Öffnen Sie die Datei

         - /templates/tpl_modified/javascript/general_bottom.js.php

         und fügen den Inhalt aus nachstehender Datei an geeigneter Stelle (z. B. ans Ende der Datei) hinzu:

         - /templates/tpl_modified/javascript/extra/toggle_review_filter.php

    ist es nicht sinnvoller das Ganze in der general_bottom.js.php nach diesem Shema zu integrieren?

    Code: PHP  [Auswählen]
    include('templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/javascript/extra/toggle_review_filter.php');

    Denn, es ist ja immer mehr die Sache das letzte <? wegzulassen und den gesamten Code inklusive <?php & <?   "irgendwo" in die general_bottom.js.php hineinzuschreiben sicher zum Fehler führt, zumal es dann doch Wurscht ist ob jemand von Haus aus den Ordner extra hat, ab da hat er ihn.

    Gruß

    DerNachbar

    • Schreiberling
    • Beiträge: 477
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #56 am: 11. Februar 2020, 00:45:02
    Hallo awids,

    liegt der Fehler an meinem Template Bootstrap3 von Karl oder liegt es an Deinem Modul, wenn ich auf den blauen Pfeil klicke springt er an den Seitenanfang also zu ".html#" die Fehlerkonsole sagt bei mir:
    Auch bei mir spingt es auf domain.de/# (normales responsive template)
    Habe daher das Toggle erstmal ausgeschaltet. Ansonsten sieht das echt prima aus :) Vielen Dank!

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #57 am: 11. Februar 2020, 02:40:54
    @Tante Uschi
    Ich ärgere mich ja schon gar nicht mehr. ;-) Und ein Danke ist mir selbst im Real Life nicht so wichtig, wenn nicht sogar unangenehm (darauf lege ich nur in der Erziehung meiner Kinder wert) - das war nur allgemein zu verstehen. Dieser Absatz sollte daraus hinauslaufen, das letztlich die Community ihre Chancen verschenkt, hier Module zur Verfügung gestellt zu bekommen, die den maximalen Funktionsumfang mitbringen.  :-D Wären hier in den letzten Tage mehr Ideen/Vorschläge gekommen, wären sie vielleicht zum Nutzen aller mit eingeflossen - jetzt ist das Modul aber abgeschlossen und es gibt nur noch Support.  :-)

    An diese Möglichkeit der Einbindung habe ich tatsächlich auch wenige Sekunden vorher gedacht (hatte erst den Beitrag von DerNachbar gelesen und da kam die Idee) und dann hab ich sie in deinem Beitrag gelesen.  :-D Es gibt ja bekanntlich verschiedene Herangehensweise an eine Einbindung. Da soll jeder für sich selbst die Passende finden.

    @DerNachbar
    Ja, sieht auch ohne Toggle bei dir schon prima aus.  :thumbs:
    Hast du bzgl. des JavaScript mal die Tipps von Tante Uschi in den letzten Beiträgen ausprobiert?

    Da dein Template responsive ist, empfehle ich dir, die Dateien aus dem Template-Ordner tpl_modified_responsive zu übernehmen und in der Datei /templates/tpl_modified_*/module/popup_reviews_filter.html alle vorkommen von

    Code: PHP  [Auswählen]
    <i class="fas fa-star

    in

    Code: PHP  [Auswählen]
    <i class="fa fa-star

    zu ändern. (Font-Awesome 4 scheint ja schon in den Einstellungen aktiviert zu sein.) Dann klappt das auch responsive. ;-)

    DerNachbar

    • Schreiberling
    • Beiträge: 477
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #58 am: 11. Februar 2020, 06:04:14
    Die Tipps werde ich gerne probieren, aber in welches JavaScript Soll der abschnitt rein?

    Ich werde deine Popup-Reviews-änderung später mal ausprobieren. Jetzt gehts erstmal ins Bette... Danke Aber vorab für den Code-Einwurf.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen
    Antwort #59 am: 11. Februar 2020, 07:01:59
    Du könntest ja mal schauen, ob du in der general.js.php schon irgendwo eine so ähnliche Zeile vorfindest:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO )) { ?>

    und dann den Code

    Code: PHP  [Auswählen]
      <script type="text/javascript">
        $(function() {
          $('#avg_container').click(function() {
            $('.avg_container').slideToggle('slow');
            $('.toggle_cart').slideUp('slow');
            $('.toggle_wishlist').slideUp('slow');
            ac_closing();
            return false;
          });
          $("html").not('.avg_container').bind('click',function(e) {
            $('.avg_container').slideUp('slow');
          });
        });    
      </script>

    direkt danach dort mit einfügen.
    39 Antworten
    19823 Aufrufe
    01. März 2014, 21:06:39 von mollvision
    1 Antworten
    3193 Aufrufe
    06. Februar 2011, 04:14:25 von Tomcraft
    0 Antworten
    1169 Aufrufe
    06. April 2016, 22:51:41 von ttsarche
               
    anything