Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Index Suche für den Modified Shop

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Index Suche für den Modified Shop
    am: 22. Januar 2020, 15:05:31
    Beim Ausmisten älterer und eigentlich schon totgeglaubter Festplatten habe ich ein doch sehr umfangreiches Archiv älterer Module gefunden, die aber zu 90% für "XTC" sind. Eines dieser Module könnte auch für den Modified Shop gut sein, weil man diese Funktion auch in anderen Shop Systemen findet. Dabei handelt es sich um eine sog. Index Suche.

    Anders als in der Original Suche des Modified Shops, die immer im Live Datenbestand sucht und deswegen immer etwas länger dauert, ermöglicht die Index Suche wie der Name schon sagt eine Indizierung aller Inhalte, sodass nur das wirklich relvante als Grundlage für Suche dient. Dadurch reduziert sich zwar schon mal die Zeit für eine Suche, aber das entscheidende ist, dass bei einer Suche nicht im Live Datenbestand gesucht wird, sondern in einer vorindizierten Tabelle. Die Suche geht deswegen fast in Echtzeit, also blitzschnell, vorausgesetzt man indiziert den Datenbestand regelmäßig. Das Indizieren kann man manuell machen, aber auch via Cron, ist alles dabei. Während der Indizierung läuft die Standardsuchfunktion. Man kann auch einstellen, ob man nur ganze Wörter oder auch Wortbestandteile in den Index aufnehmen will.

    Dieses Modul ist aber für die letzte XTC Version (3.04) und müsste dementsprechend angepasst werden. Da ich weder Zeit noch die Muße dafür habe, müsste sich also jemand dafür bereiterklären, wobei sich der Aufwand in Grenzen hält, weil dieses Modul weitestgehend autark ist. Wenn man nur den Cron zum Indizieren verwendet, müsste man nur die advanced_search_result.php anpassen. Ansonsten auch 1 Datei fürs Backend.

    Also wer Lust hat, bitte melden.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40746.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #1 am: 22. Januar 2020, 15:37:38
    Können wir uns gerne mal anschauen.

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #2 am: 22. Januar 2020, 15:42:39
    Wer ist "wir"? Es ist zwar letztlich unerheblich, aber irgendwie schein es mir ideal zu sein, wenn sich das Modified Team dafür interessieren würde. Hier geht es ja um eine Erweiterung einer essentiell wichtigen Funktion im Shop. Wenn da aber kein Interesse besteht, solls mir auch mir auch recht sein.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #3 am: 22. Januar 2020, 16:18:29
    Wer "wir" sein soll? Michael, du kennst fishnet. Wir haben auch schon telefoniert.  Ich bin sicher das du meine Kontaktdaten findest.
    Du kannst uns das Script schicken und wir passen das an Modified 2.0.5.0 an und veröffentlichen es hier.
    Möchtest du, das das Modified Team das macht, dann schreib die doch direkt an und poste es nicht im Forum   :-?
    Gruß Karsten

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #4 am: 22. Januar 2020, 16:24:17
    Grübel Grübel, wir haben schon telefoniert? Ich leide langsam an Gedächtnisverlust, aber wenn du das so sagst, wirds wohl stimmen und brauch' vermutlich nur einen Schubser damit der Groschen auch bei mir fällt. :)

    Wer das Modul letztlich anpasst, ist egal. Ich hatte wegen Modified Team nur laut gedacht und kam mir erst nach dem Posten. Jetzt muss ich nur suchen wo und wie ich Dich finde?! Hilf mir mal bitte.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #5 am: 22. Januar 2020, 16:33:07
    Gib bei Google einfach mal fishnet Services oder shopbetreuung ein. Oder im Wiki beim Verzeichnis der Dienstleister ist Karsten auch vertreten.

    Gruß Timm

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.851
    • Geschlecht:
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #6 am: 23. Januar 2020, 10:22:59
    Also grundsätzlich will ich nur sagen, dass eine verbesserte Suche für modified sehr wünschenswert wäre :)

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #7 am: 23. Januar 2020, 10:40:35
    Besser im Sinne von besser suchen, ist diese Index Suche nicht, aber x-fach schneller.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #8 am: 23. Januar 2020, 11:13:36
    Wunschdenken: Prima wäre, wenn man in einem auch den Content in die Suche Integriert und eine Synonymdatenbank die der Shopbetreiber selber aufbauen kann (zB. wenn nach Karotte gesucht wird, soll ebenfalls nach Möhre und Wurzel gesucht werden und umgekehrt).

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #9 am: 23. Januar 2020, 11:15:47
    Dafür gibts dann die findologic Suche.

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #10 am: 23. Januar 2020, 12:05:51
    Ich widerrufe mal, was ich zu findologic geschrieben habe, weil ich in meinem Modul Sammelsurium dann doch noch was gefunden habe, was die Suche intelligenter macht. Muss mir das aber erst noch genauer ansehen und das Modul müsste für Modifed angepasst werden. Heißt sich Fuzzy Suche.

    Siehe Anlage

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #11 am: 23. Januar 2020, 12:18:35
    Naja, dann wäre das Ganze hier Fehlertolerante Suche – Fuzzy Search (veraltet) sicher besser aufgehoben.

    Habe die Fuzzy Search zusammen mit der jQuery Autocomplete in einem Kundenshop (2.0.5.0) updatesicher eingebaut. Ist zusammen eine superschnelle Suchfunktion. Wobei die Fuzzy Search ja eigentlich nur z.B. Vorschläge macht bei fehlerhafter Schreibweise und nicht die Geschwindigkeit der Suche beeinflusst.

    BG Karsta

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #12 am: 23. Januar 2020, 12:35:16
    Stimmt, aber dann ist das ja das Modul, das ich vor 1000 Jahren mal zur Entwicklung in Auftrag gegeben habe.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #13 am: 23. Januar 2020, 18:02:29
    wir haben uns das mal für die 1. Februarwoche in den Kalender geschrieben, da kann unser Jüngster noch was lernen  ;-)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: Index Suche für den Modified Shop
    Antwort #14 am: 27. Januar 2020, 10:25:26
    @fishnet
    Off topic:
    Was soll euer Jüngster da lernen. Du hast das Modul doch in deinem Onlineshop.

    BG Karsta
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    2 Antworten
    5364 Aufrufe
    10. Januar 2011, 21:01:27 von Selo
    4 Antworten
    2529 Aufrufe
    02. September 2013, 22:31:53 von shark
    13 Antworten
    5682 Aufrufe
    29. Oktober 2016, 21:36:37 von chr1s4us