Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: neue Installation - Versandkosten anwählen bei Bestellung

    itsok

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Guten Abend,

    ich habe die modified Version installiert, da diese wohl ganz gut mit meiner Buchhaltungssoftware zusammen arbeitet.

    Die Grundinstallalation hat ganz gut geklappt, wobei die Installation in PHP 7.3 immer wieder die mySQL Daten angemeckert hat. Nachdem ich auf PHP 7.0 gegangen bin hat es funktioniert mit den mySQL Daten und der Shop lies sich installieren.
    Dann bin ich wieder auf PHP 7.3 (Laut Doku geht ja bis 7.4) und darunter läuft der shop nun auch.

    Nachdem ich einige Änderungen vorgenommen habe (Versandzone und Land auf Deutschland beschränkt) und die kompletten MwSt Sätze entfernt habe (da ich 0% nach Kleinunternehmer ausweise) wollte ich meine erste Testbestellung probieren.
    Doch leider komme ich dort nicht weit.
    Schon im Ersten "Versandart wählen" lässt sich keine Versandart auswählen.
    Es werden zwar alle Versandarten die ich Testweise angelegt habe angezeigt, aber auswählen lässt sich nichts.

    Wie finde ich heraus warum diese sich nicht wählen lassen?

    Leider finde ich keine Möglichkeit ein Bild einzubinden...
    Der Link zum Bild: https://ebaybilder.itservice-ok.de/xtmodified.jpg

    Wer kann mir helfen? Danke! :)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40741.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: neue Installation - Versandkosten anwählen bei Bestellung
    Antwort #1 am: 21. Januar 2020, 22:11:49
    Nach dem Bild welches du gepostet hast zu urteilen, würde ich meinen in deinem Shop funktioniert mindestens auf der Seite checkout_shipping.php JavaScript nicht. Mehr kann ich leider so aus der Ferne dazu nicht sagen.

    So sollte das Bild typischerweise aussehen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ein Tipp, wechsle mal das Template.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: neue Installation - Versandkosten anwählen bei Bestellung
    Antwort #2 am: 21. Januar 2020, 23:23:31
    Abend

    Da ich nicht weiß, wie du das mit dem entfernen der MwSt Sätze gemeint hast: Im Backend unter erweiterte Konfiguration - Zusatzmodule gibt es einen Menüpunkt Kleinunternehmer den man aktivieren kann. Da stehen auch noch ein paar Hinweise was noch notwendig ist. Es empfiehlt sich die Steuersätze bei den Artikeln zu setzen, falls du irgendwann mal über die Kleinunternehmerregelung kommst. Dann musst du nicht alle Artikel nochmal ändern.

    Ein Fehler bei JavaScript Problemen könnte zb sein, dass man in FileZilla den Übertragungsmodus nicht auf binär gestellt hat, was nicht die Grundeinstellung ab Werk des Übertragungstyps in FileZilla ist.  Dadurch kann es zu zerstörten JS Dateien kommen. Wenn dem so ist, dann sichertshalber nochmal alles (aber mindestens alle JS Dateien) binär hochladen.

    Gruß Timm

    itsok

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: neue Installation - Versandkosten anwählen bei Bestellung
    Antwort #3 am: 22. Januar 2020, 11:21:35
    Hallo Timm,

    Danke für die Info!
    Die Kleinunternehmer-Einstellung hatte ich garnicht gefunden (wobei ich nach gesucht habe). Aber jetzt habe ich es gefunden und werde es umstellen.
    Und das mit dem Upload Modus werde ich mal ausprobieren - also wieder von vorn beginnen - Danke für den Support bis hierhin.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: neue Installation - Versandkosten anwählen bei Bestellung
    Antwort #4 am: 22. Januar 2020, 13:31:40
    Hallo  itsok,

    wenn du ein komplette Neuinstallation der modified eCommerce Shopsoftware auf deinem Webserver oder Webspace machen willst, hätte ich dir noch zwei Tipps bei denen praktisch keine Übertragungsfehler auftreten und ausserdem viel schneller sind.

    Tipp 1: Wenn du SSH-Zugriff auf den Webserver/Webspace hast kannst du mit folgendem Befehl die aktuelle Shopversion "modified-shop_2.0.5.0 rev 12487_install" innerhalb von ca. 10 Sekunden auf den Webserver laden und entpacken. Dabei entstehen keine Übertragungsfehler wie das leider manchmal beim Hochladen der bereits entpackten Dateien via FTP der Fall ist.

    wget -qO- -O tmp.zip --referer http://www.modified-shop.org/ "http://www.modified-shop.org/forum/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=139" && unzip tmp.zip && rm tmp.zip && rm -r __MACOSX
    Tipp 2: Erstelle im Webroot die Datei unzip.php mit folgendem Inhalt

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    if (class_exists('ZipArchive')) {
      // Bitte .zip Datei in den gleichen Ordner wie Skript hochladen
      $file = 'shoproot.zip'; //Dateiname entsprechend ändern
     
      $path = pathinfo(realpath($file), PATHINFO_DIRNAME);
     
      $zip = new ZipArchive;
      $res = $zip->open($file);
      if ($res === TRUE) {
        $zip->extractTo($path);
        $zip->close();
        echo "Glueckwunsch! $file wurde erfolgreich nach $path entpackt.";
      } else {
        echo "Die Datei $file konnte nicht gefunden/geöffnet werden.";
      }
    } else {
      echo 'Die Klasse "ZipArchive" existiert leider nicht!';
    }

    Dann lade den Shop, also den im Downloadordner als shoproot bezeichneten Ordner, als zip-Datei ins Webroot hoch und entpacke ihn durch Aufruf der unzip.php im Webbrowser. Auch mit dieser Methode ist die Wahrscheinlichkeit das es zu Übertragungsfehlern kommt klein und ausserdem ist es viel schneller als das Hochladen jeder einzelnen Datei via FTP.

    Nachtrag:
    Schau im Adminpanel deines Webservers bzw. Webspace nach ob du eine Funktion unzip findest, wenn ja, kannst du natürlich mit dieser Funktion das oben beschriebene vereinfachen.

    Gruss
    Hanspeter

    itsok

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: neue Installation - Versandkosten anwählen bei Bestellung
    Antwort #5 am: 22. Januar 2020, 14:00:10
    Hallo hpzeller,

    danke für die Tipps.
    Ich habe Tipp 1 gemacht und es ging echt fix das rüberziehen und entpacken. Musste nurnoch die Dateien verschieben in den domain unterordner.
    Mal schauen was nun rauskommt :)

    itsok

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: neue Installation - Versandkosten anwählen bei Bestellung
    Antwort #6 am: 25. Januar 2020, 12:10:46
    Hallo,

    ich habe es nun hinbekommen das die Versandoptionen angezeigt werden und ausgewählt werden können.
    Schonmal danke dafür.
    Nur das Kleinunternehmer Modul kriege ich irgendwie nicht zum laufen... habe es aktiviert, und die Einstellungen vorgenommen (Tax Modul deinstalliert) und den verschiedenen User Gruppen die Anzeige werte "entzogen" und dann stand auch am Produkt der richtige Text (ungefähr: Endpreise nach USt $19) aber im Warenkorb wurden dann 19% MwSt hinzuaddiert... :-\
    Dann habe ich den Standard steuersatz auf 0% gesetzt, was im Warenkorb somit funktioniert hat. Aber nun steht am Produkt nichts mehr mit Endpreis nach USt §19... :-\

    wie kriege ich das parallel hin?

    edit: habe testweise den MwSt-Satz wieder auf 19% gestellt. Nun steht beim Artikel auch wieder "Endpreis nach § 19 UStG." was richtig ist, aber im Warenkorb werden die 19% wieder draufgepackt...

    Artikel anzeige:
    https://shoptest.itservice-ok.de/Artikel.jpg

    Warenkorb:
    https://shoptest.itservice-ok.de/Warenkorb.jpg
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    769 Aufrufe
    26. April 2022, 11:32:21 von karsta.de
    2 Antworten
    658 Aufrufe
    17. Juni 2022, 15:31:41 von ARS
               
    anything