Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Manuelle Auftragsbestätigung für bestimmte Versandart (oder Zahlart) möglich?

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Hallo,

    ich habe gerade das Systemmodul "Manuelle Auftragsbestätigung" entdeckt.

    Und frage mich - und euch - nun, ob es damit (oder anders) auch möglich ist, nur eine einzelne Versandart (oder Zahlart) auf "Manuelle Auftragsbestätigung" zu setzen, und alle anderen weiterhin automatisiert durchlaufen zu lassen?

    Anders gefragt: ich möchte für den größten Teil der Kunden alles beim automatisierten Ablauf belassen, für Kunden in einigen EU-Ländern jedoch aufgrund der variablen Portokosten die Auftragsbestätigung mit den individuell errechneten Versandkosten eben erst manuell versenden.

    Geht das bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Danke & sonnige Grüße
    Silke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40715.0
    Managed Server

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Du bist verpflichtet, dass die Versandkosten bereits bei dem Bestellvorgang ersichtlich sind.
    Von daher nutzt es Dir eigentlich nichts, wenn Du Dir jetzt was erstellst, womit die Versandkosten im Nachhinein kalkuliert werden.
    Überleg Dir lieber ein System, dass die Versandkosten auch für das Ausland automatisch kalkuliert.

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Danke - ist das so?
    Reicht es zur Erfüllung dieser Pflicht nicht, wenn auf den Infoseiten die entsprechenden Informationen stehen???
    Und wenn Bestellungen in die fraglichen Länder dann eben keine für den Kunden verbindlichen Käufe sind, sondern sozusagen Bestellanfragen, die erst mit Annahme der Bestellbestätigung und Zahlung des errechneten Betrages verbindlich werden?

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Ja dem ist so.

    Kann man u.a auch hier nachlesen, ansonsten gibt Tante G. Dir hunderte Seiten dazu:

    https://www.protectedshops.de/infothek/whitepaper/versand-im-online-handel-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-versandkosten-stand-juni-2017

    Bonner

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    danke für den Link.

    Das (Punkt 4) versteh ich aber tatsächlich so, dass ich die Berechnungsmethode angeben kann, ohne schon die konkret berechneten Versandkosten nennen zu müssen.

    Womit ich wieder bei meiner Frage bin: für eben die Länder, bei denen es so sein könnte, möchte ich statt des verbindlichen "Jetzt kaufen" -Buttons eben so etwas wie "Bestellung anfragen" und manuelle Auftragsbestätigung, in der dann die tatsächlichen Versandkosten händisch eingefügt werden.

    Jemand dazu eine Idee?
    Managed Server
    9 Antworten
    508 Aufrufe
    18. August 2023, 13:07:22 von NASCAR-Fan
    0 Antworten
    1580 Aufrufe
    21. September 2014, 14:10:27 von X-film-Profishop.de
    2 Antworten
    1432 Aufrufe
    07. Dezember 2016, 16:07:14 von dmun
    11 Antworten
    6307 Aufrufe
    08. Juli 2010, 20:39:04 von DokuMan
               
    anything