Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnung Nicht-EU B2C Käufer bei Selbstabhlolung netto statt brutto

    1974Berlin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Nach Update von Shopsoftware 2.0.4.2 rev 11374 zu 2.0.5.0 rev 12487

    B2C-Verkauf an Kunden mit Rechnungsadresse Nicht-EU, aber keine Versand sondern Selbstabholung (Modul selfpickup) in Deutschland: Die Bestellung und Rechnung wird aktuell netto ohne MwSt ausgegeben. (Aufgrund des Diskrimminierungsverbots muss ich allen EU und EWR Bewohnern den Kauf in meinem deutschen Shop ermöglichen, jedoch muss ich den Versand dahin nicht anbieten, was bedeutet: Bestellung mit Selbstabholung ermöglichen. Jetzt hab ich tatsächlich eine Bestellung aus Norwegen [EWR] mit Selbstabholung bekommen.)

    Mein Steuerberater sagt, dass eine Gelangensbestätigung des Käufers, dass er die Ware ins Nicht-EU Ausland verbringt als beleghafter Ausfuhrnachweis nicht genügt und rät in diesem Fall dringend zum Brutto-Verkauf inkl. MwSt..

    Wie kann ich einstellen dass bei Selbstabholung alle Bestellungen und Rechnungen immer brutto, inkl. MwSt. ausgegeben werden?

    Vielen Dank im Voraus
    Marco

    [EDIT Tomcraft 12.01.2020: Als neues Thema abgetrennt von "modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht".]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40709.0

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Hallo Marco,
    Wenn eine Gelangensbestätigung nicht reicht, was würde denn , deinem Steuerberater nach, genügen ? Beim Versand hast du doch auch maximal, wenn überhaupt, eine Gelangensbestätigung.

    1974Berlin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Beim Versand habe ich den Zustellnachweis des Paketdienstleisters, der an jede Ausfuhrrechnung rangeheftet wird.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.391
    Bei Selbstabholung in das Nicht-EU-Ausland, gehe ich folgendermaßen vor und teile das dem Abholer auch vorher schriftlich mit:
    1. Ich lasse mir zusätzlich die MwSt. bezahlen, da ich jetzt noch keinen Nachweis habe, dass die Ware wirklich verzollt wird.
    2. Der Abholer schickt mir als Nachweis die Zollpapiere. Die hefte ich zur Handelsrechnung und zahle die MwSt. zurück.
    Falls ich keine Zollpapiere erhalte (sehr selten), ergänze ich die Rechnung handschriftlich um die MwSt. und verbucht die Rechnung wie ein Verkauf innerhalb Deutschlands.

    Bisher hat sich da noch nie jemand beschwert. Ich bin aber kein Steuerberater, so dass das hier nur meine leinenhafte Menü wiederspiegelt!

    Für die Vorabzahlung der MwSt. eignet sich PayPal bestens, da man PayPal Zahlungen rückgängig machen kann, ohne dass jemand auf den Gebühren sitzen bleibt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Nach Update von Shopsoftware  2.0.4.2 rev 11374 zu 2.0.5.0 rev 12487
    [...]

    War das bei dir in Shopversion 2.0.4.2 vorher anders? :-?

    Grüße

    Torsten

    1974Berlin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Bei der Shopversion 2.0.4.2 war es vielleicht schon genauso, ist mir aber nicht aufgefallen, da der Fall nicht vorkam.
    Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit es im Shop einzustellen, dass Bestellungen und Rechnungen bei Selbstabholung immer mit MwSt. ausgegeben werden?
    Der Verbraucher kann sich ja dann die MwSt. bei seinem Finanzamt oder an der Grenze erstatten lassen und ich hab nicht die Rödelei mit der Gelangensbestätigung oder eines späteren Ausfuhrnachweises (Zollbestätigung) des Abholers, den er mir ohnehin nicht erbringt bei den kleinen Bestellsummen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    [...]
    Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit es im Shop einzustellen, dass Bestellungen und Rechnungen bei Selbstabholung immer mit MwSt. ausgegeben werden?
    [...]

    Eine Einstellung dafür gibt es nicht. Also entsprechend keine einfache Lösung. Das müsste im Code entsprechend geändert werden. Du kannst über unser Kontaktformular ein Angebot dafür anfordern.

    Grüße

    Torsten
    rechtstexte für onlineshop
    3 Antworten
    2503 Aufrufe
    04. Januar 2016, 15:21:48 von Bonsai
    23 Antworten
    13883 Aufrufe
    19. Dezember 2016, 08:07:48 von S_teffi
    1 Antworten
    779 Aufrufe
    19. Oktober 2021, 18:04:00 von Jürgen
               
    anything