Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: php Version 7.1

Rollladen

• Neu im Forum
    php Version 7.1
    am: 11. Januar 2020, 12:42:23
    Hallo zusammen
    Erst einmal wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2020 (so alt ist es ja noch nicht) .

STRATO hat mir gerade mitgeteilt, dass ab 19.02.2020 für php7.1 EUR 5,33 fällig werden.

Ich arbeite gerade mit der shop-Version 2.0.3.0 (10907).
    Kann ich hier php7.2 verwenden?

Inzwischen gibt es ja die shop-Version 2.0.5.0.
    Muss man  die Updates Schritt für Schritt durchführen oder kann man gleich von 2.0.3.0 auf 2.0.5.0 updaten?
    Ist es sinnvoll, auf 2.0.5.1 zu warten?

Grüße Jörg

Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40704.0

noRiddle (revilonetz)

• Experte
    Antwort #1 am: 13. Januar 2020, 18:35:50
    Hallo Rollladen. Meine Antworten findest du unten in deinem Zitat in türkis.

Gruß,
    noRiddle

Hallo zusammen
    Erst einmal wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2020 (so alt ist es ja noch nicht) .
    Dito, genau, so alt ist es noch nicht.

STRATO hat mir gerade mitgeteilt, dass ab 19.02.2020 für php7.1 EUR 5,33 fällig werden.

Ich arbeite gerade mit der shop-Version 2.0.3.0 (10907).
    Kann ich hier php7.2 verwenden?
    Ich denke nein, aber probiere es doch aus.
    Ab 2.0.4.2 geht's mit 7.2

Inzwischen gibt es ja die shop-Version 2.0.5.0.
    Muss man  die Updates Schritt für Schritt durchführen oder kann man gleich von 2.0.3.0 auf 2.0.5.0 updaten?
    Du kannst mit einem mal den Sprung zu 2.0.5.0 machen.
    Lediglich die SQL-Updates für die DB würde ich schrittweise machen.
    Dazu mußt du dann noch die Template-Updates hier im Wiki beachten und durchführen.

Ist es sinnvoll, auf 2.0.5.1 zu warten?
    Kommt darauf an. Es wurden schon ein paar Fehler in der 2.0.5.0 gefunden und per changeset gefixt.
    Entweder man holt sich die changesets und baut sie gleich mit ein oder man wartet auf die 5.0.2.1 .
    Beantworten wann die voraussichtlich kommt kann dir nur jemand aus dem modified-Team.

Grüße Jörg

Rollladen

• Neu im Forum
    Re: php Version 7.1
    Antwort #2 am: 14. Januar 2020, 06:39:51
    Hallo noRiddle

danke für die Infos!

das mit dem Ausprobieren ist so ne Sache:
    bei strato kann man innerhalb von 30 Min wieder zurück - es sei denn man hat sich ausgeloggt.
    Und wenn in 30 Min nicht alles getestet ist, kann man auch nicht wieder zurück ...
    Deshalb werde ich nun bis 2.0.4.2. upgraden.

"Lediglich die SQL-Updates für die DB würde ich schrittweise machen": das macht Sinn

Grüße Jörg

FräuleinGarn

• Fördermitglied
    Re: php Version 7.1
    Antwort #3 am: 14. Januar 2020, 08:45:04
    Moin

Was sind denn das für Methoden bei Strato? Geld für php 7.1 bezahlen und nur 30min testen und dann Zwangswechsel - gehts noch? Was willst du denn in 30min ernsthaft testen.

Ich kann bei Bitpalast so oft wechseln wie ich will und sogar php 5.6 noch einstellen, was ich natürlich nicht machen würde. Und kostet garantiert weniger als Strato und ist sauschnell.

Gruß Timm
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware