Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: php Version 7.1

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    php Version 7.1
    am: 11. Januar 2020, 12:42:23
    Hallo zusammen
    Erst einmal wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2020 (so alt ist es ja noch nicht) .

    STRATO hat mir gerade mitgeteilt, dass ab 19.02.2020 für php7.1 EUR 5,33 fällig werden.

    Ich arbeite gerade mit der shop-Version 2.0.3.0 (10907).
    Kann ich hier php7.2 verwenden?

    Inzwischen gibt es ja die shop-Version 2.0.5.0.
    Muss man  die Updates Schritt für Schritt durchführen oder kann man gleich von 2.0.3.0 auf 2.0.5.0 updaten?
    Ist es sinnvoll, auf 2.0.5.1 zu warten?

    Grüße Jörg

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40704.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: php Version 7.1
    Antwort #1 am: 13. Januar 2020, 18:35:50
    Hallo Rollladen,

    Hallo zusammen
    Erst einmal wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2020 (so alt ist es ja noch nicht) .
    [...]

    Dito, genau, so alt ist es noch nicht.

    [...]
    STRATO hat mir gerade mitgeteilt, dass ab 19.02.2020 für php7.1 EUR 5,33 fällig werden.

    Ich arbeite gerade mit der shop-Version 2.0.3.0 (10907).
    Kann ich hier php7.2 verwenden?
    [...]

    Ich denke nein, aber probiere es doch aus.
    Ab 2.0.4.2 geht's mit 7.2

    [...]
    Inzwischen gibt es ja die shop-Version 2.0.5.0.
    Muss man  die Updates Schritt für Schritt durchführen oder kann man gleich von 2.0.3.0 auf 2.0.5.0 updaten?
    [...]

    Du kannst mit einem mal den Sprung zu 2.0.5.0 machen.
    Lediglich die SQL-Updates für die DB würde ich schrittweise machen.
    Dazu mußt du dann noch die Template-Updates hier im Wiki beachten und durchführen: Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    [...]
    Ist es sinnvoll, auf 2.0.5.1 zu warten?
    [...]

    Kommt darauf an. Es wurden schon ein paar Fehler in der 2.0.5.0 gefunden und per changeset gefixt.
    Entweder man holt sich die changesets und baut sie gleich mit ein oder man wartet auf die 2.0.5.1 .
    Beantworten wann die voraussichtlich kommt kann dir nur jemand aus dem modified-Team.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 11.02.2020: Beitrag neu formatiert.]

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: php Version 7.1
    Antwort #2 am: 14. Januar 2020, 06:39:51
    Hallo noRiddle

    danke für die Infos!

    das mit dem Ausprobieren ist so ne Sache:
    bei strato kann man innerhalb von 30 Min wieder zurück - es sei denn man hat sich ausgeloggt.
    Und wenn in 30 Min nicht alles getestet ist, kann man auch nicht wieder zurück ...
    Deshalb werde ich nun bis 2.0.4.2. upgraden.

    "Lediglich die SQL-Updates für die DB würde ich schrittweise machen": das macht Sinn

    Grüße Jörg

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: php Version 7.1
    Antwort #3 am: 14. Januar 2020, 08:45:04
    Moin

    Was sind denn das für Methoden bei Strato? Geld für php 7.1 bezahlen und nur 30min testen und dann Zwangswechsel - gehts noch? Was willst du denn in 30min ernsthaft testen.

    Ich kann bei Bitpalast so oft wechseln wie ich will und sogar php 5.6 noch einstellen, was ich natürlich nicht machen würde. Und kostet garantiert weniger als Strato und ist sauschnell.

    Gruß Timm

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: php Version 7.1
    Antwort #4 am: 08. Februar 2020, 12:22:11
    Hallo zusammen

    Habe mich nun entschlossen, schrittweise auf 2.0.4.2 "upzudaten".
    Leider startete schon bei der 2.0.4.0 der _installer nicht: Fehler 500,  ... kann nicht angezeigt werden
    Als Admin angemeldet kommt die Meldung, dass der installer offen sei
    Über den Button im Backend das selbe Ergebnis wie oben beschrieben. Habe die Datensicherung wieder eingespielt.

    Was mache ich da falsch?

    Grüße Jörg

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: php Version 7.1
    Antwort #5 am: 09. Februar 2020, 21:08:47
    Es gibt tausend Gründe warum man updaten sollte, aber nicht 5,33€ pro Monat weil der Hoster ein abzuzocken versucht. Da sollte man eher den Hoster wechseln.

    Hast du vielleicht ein umbenanntes Adminverzeichnis und das beim hochladen des Updates nicht berücksichtigt?

    Wie noRiddle schon schrieb kannst du gleich auf 2.0.4.2. Solltest nur die DB Updates im Installer dann einzeln ausführen. Vermutlich um Fehler auf ein bestimmtes Update besser eingrenzen zu können.

    Also Updateordner auf dem PC erstellen und mit dem ältesten anfangen und alle folgenden Updates nacheinander da reinkopieren. Am Ende nur den neusten _installer Ordner in das Paket kopieren. Und diesen kompletten Updateordner dann auf den Server laden. Vorher natürlich diesen kompletten Ordner gegen die Sicherung deines Shops vergleichen und eigene Änderungen in den Dateien händisch in den Updateordner einpflegen.

    Gruß Timm

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: php Version 7.1
    Antwort #6 am: 10. Februar 2020, 06:40:19
    Guten Morgen Timm!

    Versions-technisch auf dem aktuellen Stand zu sein, ist sicherlich kein Fehler - und eine solche Aktion (strato) ist dann doch der ideale Zeitpunkt. Dachte ich jedenfalls.
    Kann es sein, dass die 2.0.4.0 schon PHP7.2 benötigt?
    Das wäre dann dumm gelaufen: Wenn ich die aktiviere, kann ich, im Fall der Fälle, meine Datensicherung (2.0.3.0) kicken ...

    Ich werde nun, wie von Euch schon beschrieben, auf 2.0.4.2 updaten. und dann den _installer starten.
    Dann muss ich auf PHP7.2 gehen und hoffen, dass alles passt.

    Ach, ja: Umbenanntes Adminverzeichnis habe ich berücksichtigt ;-)

    Grüße Jörg

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: php Version 7.1
    Antwort #7 am: 10. Februar 2020, 07:25:19
    Moin

    Die Version benötigt nicht php 7.2 Selbst die 2.0.5.0 its abwärtskompatibel zu php 5.6.

    Du solltest dir aber aus der 2.0.5.0 noch die html_encoding.php ziehen damit es nicht zu Umlautfehlern kommt beim Update. Oder das Update mit php kleiner 7.1.21 machen. Siehe https://trac.modified-shop.org/ticket/1188.

    Übrigens siehst du in den releasenotes der 2.0.4.1 bei Fix 1470 warum es bei dir nicht funktioniert. Noch ein Grund den Hoster zu wechseln.

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: php Version 7.1
    Antwort #8 am: 10. Februar 2020, 07:55:17
    Hallo Jörg,

    wie noRiddle in Antwort #1 schrieb, kannst gleich das Update auf die neueste Version machen. Lad das neueste Shop-paket (nicht aus dem Update-Paket) hoch und führe nacheinander das DB-Update durch. (Mit dem neuesten installer-Paket)
    Wichtig, um keine weiße Seite zu bekommen, lege vorher die module/breadcrumb.html aus dem Originaltemplate in dein verwendetes Template. Oder vorher auf das Originaltemplate umstellen.
    Ich habe zwei Kunden-Shops, die ebenfalls bei Strato liegen, so erfolgreich upgedatet ohne Probleme.

    Natürlich vorher Backup von der Datenbank machen und im admin die Komprimierung ausstellen.
    Wenn alles vollbracht ist und bestens läuft, stellst du bei Strato deine Shopdomain auf PHP 7.4.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: php Version 7.1
    Antwort #9 am: 10. Februar 2020, 09:38:47
    Die 2.0.5.0 ist für jemanden ohne große Kenntnisse ungeeignet, weil viel zu viele Bugs enthalten sind. Man müsste sich dann noch sämtliche Changesets aus den einzelnen Tickets ziehen. Da würde ich auf die 2.0.5.1 warten.

    Gruß Timm

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: php Version 7.1
    Antwort #10 am: 16. Februar 2020, 11:09:31
    Guten Tag zusammen

    ich habe nun schrittweise von 2.0.3.0 auf 2.0.4.2 upgedated.
    Nach dem Aufspielen der changesets 11208, 11209, 112017, 11254 (Fix 1470 etc.) funktioniert auch der _installer.
    Wobei ich nicht weiß, welches der changesets nun geholfen hat  :mhhh:
    Den _installer habe ich jeweils nach dem Hochladen der Updates gestartet:
    Konfigurations-Datei aktualisieren
    Datenbank Update
    Datenbankstruktur Update

    Jetzt habe ich noch zwei Tage zum Testen, dann muss ich zu php7.2 wechseln: wegen der "strato-Straf-Abgabe"

    Danke an Karsta, Timm und natürlich auch an noRiddle

    Schönes Wochenende
    Jörg