Mich würde das echt interessieren, welche Cookies Ihr sonst nutzt und in wie weit der jeweilige Dienst von Nutzen ist. Vielleicht übersehe ich da ja einen relevanten Bereich völlig.
Na ja, wenn man jeden Monat dicke Geld für Online-Werbung ausgibt, egal welcher Art, dann muss man die Besucher auch tracken, um zu wissen, ob sich die jeweilige Kampagne, bzw. die Anzeige lohnt, wo der Interessent sich hin bewegt und woran Kaufabschlüsse scheitern könnten. Kleinere Shops geben jeden Monat tausende allein für Google Ads aus. Mittlere unserer Branche (schätzungsweise) 15.000 bis 40.000 € pro Monat. Otto wirft Google pro Monat eine Viertelmillion in den Rachen.
Ohne exaktes Tracking läuft da gar nichts. Die üblichen +/- 10 % welche wegen Browser Addons oder wegen des Tor-Browsers oder ähnlichem nicht erfasst werden, kann man noch verkraften. Bei uns sind über 60 % weg. Das ist tödlich.
Zurück zu Deiner Frage, welche Cookies, bzw. Dienste andere nutzen. Da wäre erst einmal das normal Tracking:
Google Ads Tracking und Google Analytics sind ja schon mal der Standard. Dann setzt Google Remarketing noch einen, meine ich. Bing Ads ist auch wichtiger geworden, schließlich setzt Microsoft damit 1 Milliarde im Jahr um, laufen diese Ads ja auch auf zahlreichen anderen Suchmaschinen außer Bing (DuckDuckGo, Ecosia...).
Dann will man vielleicht noch sehen, wie der eigene Shop genutzt wird und hierfür gibt es ein paar sehr coole Dienste (welche sich auch trotz CMP lohnen zu betreiben) wie Mouseflow oder (lieber noch) HotJar, die Bewegungen der Benutzer aufzeichnen, Heatmaps anlegen, Formular-Trichter aufzeichnen, etc.
Dann kommen noch die Bewertungssiegel, wie z.B. Google Kundenrezensionen, TrustedShops, Händlerbund Käufersiegel, eKomi etc., welche von extern eingebunden werden und teils auch Cookies hinterlegen. Vertrauen ist halt alles im Online-Geschäft.
Den Kunden will man dann auch nicht im Regen stehen lassen und hat noch einen Live-Chat von Zendesk, LiveZilla oder Userlike laufen, welche auch Cookies hinterlassen.
Einige nutzen dann noch Tag-Manager wie den von Google oder den von Adobe und zum Schluss *trommelwirbel* setzt der Consent-Manager auch noch zwei. Mein Shop setzt (ist man so gnädig und lässt es zu) mindestens 21 Cookies. Mehr hatte ich nur zu Weihnachten