Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Session Problem (cart) bei Gast und Rückkehr aus dem CMS

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen der Ursache näher zu kommen.
    Ich versuche gerade parallel zum Shop ein CMS laufen zu lassen. Der Shop läuft unter domain.de das CMS unter domain.de/cms. Funktioniert soweit alles wunderbar.

    Ich überprüfe im CMS die Session um im Header entsprechend login oder logout anzuzeigen und auch anzuzeigen ob etwas im Warenkorb ist. Das klappt komischerweise problemlos wenn ich im Shop als Kunde eingeloggt bin.

    Wenn ich als Gast aber etwas im Warenkorb habe, dann in den CMS Bereich gehe und danach wieder in den Shopbereich, dann ist mein Warenkorb leer.

    Ich lade im CMS-Bereich auch die inludes/application_top.php
    Wenn ich vorher ein

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(!isset($_SESSION['cart']))
      session_start();
     

    einsetze, dann ist es so, dass von Shop, zu CMS und zurück zum Shop, der Warenkorb erhalten bleibt, aber dann wenn ich im CMS bin,  $_SESSION['cart'] komplett leer ist. Wobei mir andere arrays aus der SESSION angezeigt werden bei einem print_r($_SESSION);

    Also irgendwas leert den Warenkorb beim GAST.

    Kann es irgendwie mit dem hier aus der includes/application_top.php zusammenhängen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // create the shopping cart & fix the cart if necesary
    if (!isset($_SESSION['cart']) || !is_object($_SESSION['cart'])) {
      $_SESSION['cart'] = new shoppingCart();
    }
     

    Ich komme da leider einfach momentan nicht weiter. Wäre klasse, wenn jemand wüsste wie ich das schaffen kann die Session da irgendwie zu erhalten und den Warenkorbinhalt dauerhaft verfügbar zu machen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40664.0
    Werbung / Banner buchen

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Session Problem (cart) bei Gast und Rückkehr aus dem CMS
    Antwort #1 am: 23. Dezember 2019, 23:41:24
    Vielleicht hab ich mich hier auch zu kompliziert ausgedrückt.

    Gibt es einen Weg wie ich den Shopbereich verlassen und dennoch zuverlässig aus der Session die Anzahl der im Warenkorb befindlichen Artikel auslesen kann. Das ist eigentlich alles was ich brauchen würde.

    kartfan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Session Problem (cart) bei Gast und Rückkehr aus dem CMS
    Antwort #2 am: 07. Juli 2021, 11:48:05
    Hallo, hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Session Problem (cart) bei Gast und Rückkehr aus dem CMS
    Antwort #3 am: 07. Juli 2021, 11:57:26
    Leider nein. Hab mich dann entschlossen das getrennt voneinander zu fahren und den Warenkorbinhalt in dem anderen Bereich nicht anzuzeigen. Wenn du eine Lösung findest wäre es trotzdem interessant zu hören wie.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Session Problem (cart) bei Gast und Rückkehr aus dem CMS
    Antwort #4 am: 07. Juli 2021, 17:44:27
    Die application_top.php ins CMS zu includen halte ich nicht für eine gute Idee.
    Auch solltest du nicht am Ursprungs-Code vorbei irgendwo ein session_start() implementieren.

    Du mußt einen Weg finden Werte die in der Shop-Session stehen auf das CMS zu übertragen.
    Am einfachsten ist das wahrscheinlich so:
    Session-Cookies haben einen Parameter Domain und einen Parameter Path. Schau einfach mal mittels Browser-Tool wie die beiden Parameter genau lauten im Shop und im CMS (ich vermute im CMS steht in PATH der Unterordner /cms/).

    Insofern die Gefahr nicht besteht, daß SESSION-Parameter im Shop und im CSS gleich sind
    - was wegen der Gefahr des ungewollten Überschreibens sicher sein muß -
    könnte es reichen den PATH (neben der Domain) bei beiden Implementationen gleich zu halten. Dann könntest du auf alle SESSION-Daten des Shops auch im CMS zugreifen und umgekehrt und es würde bedeuten, daß beide Implementationen sich die Session teilen.
    Um das zu erreichen bedarf es wahrscheinlich einer Um-Konfigurierung im CMS.

    Ohne sich das genauestens anzuschauen (zumindest nenne mal das CMS) wird es allerdings schwer sein abschließende Tipps zu geben. (Vorbeugend: Ich habe nicht die Zeit mir das anzuschauen.)

    Gruß,
    noRiddle
    10 Antworten
    6923 Aufrufe
    17. Mai 2012, 16:08:33 von karl
    8 Antworten
    5224 Aufrufe
    16. Dezember 2010, 10:41:03 von Frau_Meike
    2 Antworten
    2463 Aufrufe
    17. Februar 2010, 17:28:29 von jpfeifer