Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Content Bilder optimieren - Komprimieren

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #45 am: 31. Dezember 2019, 00:12:36
    Ich wiederhole mich zwar, aber ich finde das ist wichtig. Bitte nutzt vor Lighthouse von Google, diese Seite um die Bilder zu testen, da dort im Gegensatz zu Lighthouse auch angezeigt wird, ob die beste Methode für die jeweilige Bild-Komprimierung bei GIF, JPEG, WEBP oder eben PNG liegt, erst wenn da ein Grünes A mit Pokal und 100 % steht wird es auch bei Lighthouse als optimiert angezeigt, es nutzt nichts ein z.B. JPEG zu komprimieren, wenn ein entsprechendes WEBP dafür die beste Variante darstellt:

    https://webspeedtest.cloudinary.com/

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich wünsch Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr ;)

    Oma Edit sagt:

    Natürlich nur wenn man die 100 % haben will, ob der ganze Aufwand am Ende wirklich Sinn ergibt steht auf einem anderen Blatt.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #46 am: 31. Dezember 2019, 01:06:28
    Die 100% schaden einem aber eventuell mehr, wenn man auf WEBP umstellt nur weil solch ein Tool das für das beste hält von der Größe und man die vermutlich zahlungskräftigsten Kunden mit Apple Geräten ausschließt, da Safari auf dem Mac und iPhone bisher keine WEBP Bilder anzeigen.

    Gruß Timm

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #47 am: 31. Dezember 2019, 10:37:06
    Vollkommen richtig Timm, ich persönlich halte es auch für Quatsch die Sache zu übertreiben. Aber es ging ja hier um Lighthouse von Google und deshalb mein Hinweis, WEBP ist ein Google-Bilder-Format und wenn man nun das Testtool von Google auf 100% haben will, dann kommt man nicht drumherum eben dieses WEBP zu nutzen, natürlich mit entsprechendem Ersatzbild für die Browser und Geräte die WEBP nicht anzeigen und genau da fängt der Unsinn erst richtig an.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #48 am: 31. Dezember 2019, 10:58:43
    Wo wir gerade dabei sind: Für die meisten Logos ist SVG ideal und da es ein Vektor-Format ist, ist es ohne Qualitätsverlust frei skalierbar.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #49 am: 01. Januar 2020, 01:01:14
    Stimmt absolut in dem ganzen Chaos fehlt natürlich noch SVG, Recht hast Du und das darf natürlich dann auch nicht fehlen in der Liste der 100%. ;)

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #50 am: 11. Januar 2020, 23:59:11
    @sEdeMi

    Dein responsives Template hat einen Fehler, so ist daran leider nicht ersichtlich, was der Unterschied ist bei den Bildern, wenn man sich besonders die quadratischen Formate anschauen will :

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    ;)

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #51 am: 12. Januar 2020, 06:50:19
    Ich kann Dir grad nicht ganz folgen.  Wenn Du diese Bilder in diesem Testshop meinst, ist das ein veralteter Status. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Feature mit den quadratischen Bildern noch nicht. Nachdem ich ungern einen Link zu einer Demo posten will, was als Werbung gesehen werden könnte, anbei 2 Testbilder aus einer anderen Demo. Wenn Du meine Seite genauer durchsuchst, findest Du aber die Demo Seite dazu. Es funktioniert also! :)

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #52 am: 12. Januar 2020, 15:09:16
    @sEdeMi

    Zitat
    Wenn Du meine Seite genauer durchsuchst, findest Du aber die Demo Seite dazu.

    Oh glaube mir das habe ich ganz genau gemacht, ich bin nämlich durch einen Zufall auf Deine Seite gekommen, und schaute nicht schlecht als ich Deine Worte von hier dort wiederfand, deshalb sollte der "Schubser" mir nur helfen zu sehen ob dies wirklich Deine Seite ist, vielleicht liegt das an dem was Du geschrieben hast: "Fast wirkt es schizophren" (Scherz), naja und das hier ist dann vollends die Bestätigung für mich:

    Zitat
    20 Jahre "XTC" haben ihre Spuren hinterlassen....

    Nunja, für mich hat Jeder eine zweite Chance verdient, von Daher Willkommen zurück und schön das Du wieder da bist! Mehr sage ich nicht dazu! ;)

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #53 am: 12. Januar 2020, 15:56:52
    Danke! Wenngleich man es kein Comeback nennen darf.... Eher ein Siteseeing...

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #54 am: 12. Januar 2020, 16:46:01
    Nenn es wie Du magst, ich freu mich trotzdem sehr eine Koryphäe Deines Kalibers hier zu sehen, der die xtc-Scene so maßgeblich mit geprägt hat und würde es begrüßen wenn alte Streitigkeiten von Allen beiseite gelegt werden können um modified gemeinsam weiter voran zu bringen.

    So, das war jetzt aber genug Offtopic.

    PS.: Bellendorf z.B. sitzt zur Zeit wieder im Knast als alter Mann, man bekommt eben immer wieder die Quitung wenn man sich nicht ändern kann und aus Fehlern lernt.

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #55 am: 12. Januar 2020, 16:59:26
    So oft kann der gar nicht wiedergeboren werden, um nach jeder Geburt bis ans Lebensende gleich wieder in den Knast zu gehen, um bis ans Ende des Universums für seine Untaten zu büßen..... Wenn der jetzt schon wieder einsitzt, geht mir fast einer ab.... Sorry für die Ausdrucksweise, aber meine Genugtuung kann nicht noch größer sein!

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #56 am: 12. Januar 2020, 17:01:50
    Dacht ich mir, deswegen schrieb ich es, bist Du auch nicht der Einzige. ;)

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #57 am: 12. Januar 2020, 17:04:03
    .... um modified gemeinsam weiter voran zu bringen.

    Nur um konkret das zu kommentieren, der Versuch hat schon stattgefunden und das sehr wortreich, aber die "Obrigkeit" wünscht dies nicht, was leider nicht das erste Mal ist....

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #58 am: 12. Januar 2020, 17:20:12
    Manchmal muss man Dingen Zeit geben, mehr kann ich dazu aus meiner Sicht nicht sagen zu diesem Thema, aber ich sehe es genauso wie Du es gibt rechts und links von modified nichts vergleichbares und man sollte manchmal auch über seinen Schatten springen und Kompetenzen bündeln um das Beste am Ende zu haben, insbesondere wenn es wie Heute sichtbar immer mehr darum geht das die Großen die Kleinen verdrängen wollen, es wäre m.M.n Schade soviel Erfahrung in den Sand zu setzen, aber wie gesagt vielleicht bedarf es Zeit und Geduld.

    Hier der letzte Stand um Bellendorf: https://www.youtube.com/watch?v=dUYVXnQ0qO4

    So jetzt haben wir den Thread aber so richtig zerschossen. *Lach*

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Content Bilder optimieren - Komprimieren
    Antwort #59 am: 13. Januar 2020, 13:06:11
    ...
    So jetzt haben wir den Thread aber so richtig zerschossen.
    ...

    Aber hallo, das habt Ihr.

    Um es abzuschließen:
    Ich würde sEdeMi einen verbindlicheren, weniger arroganten Ton empfehlen, wozu auch gehört nicht ständig undifferenziert und verallgemeinernd Dinge zu kritisieren ohne sie genau zu spezifizieren und zu begründen.
    Dann klappt's vielleicht auch mit dem Team-Work.

    Worte wie "Höhergestellte" und  "Obrigkeit" um Community-Mitglieder die zu etwas Stellung nehmen süffisant bezeichnen zu wollen, nur weil sie da ein paar farbige Sternchen haben, ist auch nicht hilfreich und zeugt lediglich von einer verborgenen Verletztheit für die die anderen nichts können.

    Bist du cool, zeig' es, kannst du was, zeig' es. Weder das modified-Team, wenn ich das für die mal sagen darf, noch die anderen Community-Mitglieder stehen auf überhebliches und verletzendes Auftreten.

    Gruß,
    noRiddle
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    18 Antworten
    5979 Aufrufe
    06. September 2022, 10:45:41 von sammar
    10 Antworten
    4962 Aufrufe
    22. Juli 2016, 14:52:33 von web28
    6 Antworten
    6883 Aufrufe
    07. April 2011, 16:10:53 von Tomcraft