Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #90 am: 29. Dezember 2019, 14:33:03
    Hast du vielleicht einen umbenannten Admin Ordner? Dann müssen die Dateien des Ordners Admin im updatepaket in den umbenannten adminordner auf dem Server.

    Welches gekaufte Template hast du? Das ehemalige tpl_modified_responsive? Das heißt nun tpl_modified_responsive1. Wenn dem so ist musst du das Template in deinem 2.0.4.2 Shop vorher umbenennen mit der 1 hinten. Im updatepaket ist das kostenlose tpl_modified_responsive komplett drin und würde alles an deinen Änderungen überschreiben. Dann bräuchtest du noch ein updatepaket fürs Template vom Team. Oder pflegst die Sachen per Hand ein nach der Anleitung die auch im updatepaket bei bitte erst lesen drin steht.

    Wenn du ein fremdtemplate nutzt, müsste das natürlich auch upgedated werden.  Dazu musst du dich an den Hersteller wenden oder die notwendigen Änderungen per Hand einpflegen.

    Und schalte vor dem Update mal sicherheitshalber alle Komprimierungen aus.

    Gruß Timm
    rechtstexte für onlineshop

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #91 am: 29. Dezember 2019, 14:43:55
    ja, ich hab einen umbenannten ordner, aber das hatte ich beim upload schon berücksichtigt.

    ich hab ein template vom bannershop24.
    aber das problem liegt ja grad beim backend ...

    welche komprimierungen meinst du?

    wenn ich jetzt wieder erst zurück auf 2.0.4. gehen muss, lass ich das mit dem update wohl eher sein ...

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #92 am: 29. Dezember 2019, 15:21:13
    Ich meinte die Komprimierungen für gzip html css und js im Backend. Die würden aber eher das Frontend zerschießen. Außer dem umbenannten Adminordner fällt mir nichts ein. Sorry

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #93 am: 29. Dezember 2019, 15:27:19
    @modified Team
    Ich hab nun die Zeile in der includes/external/compactor/compactor.php gefunden. Mit der Datei aus 2.0.4.2 geht es ja mit eingeschalteter CSS und JS Komprimierung und dann hab ich einfach mal alle Stellen nacheinander auskommentiert und immer wieder leere tpl_plugin.min.css und js Dateien hochgeladen. Sonst sah man keinen Unterschied.

    Es ist die vorletzte neue Änderung in Zeile 454

    Code: PHP  [Auswählen]
    //  Removes single line '//' comments, treats blank characters
          $html = preg_replace('![ \t]*[^:]//.*[ \t]*[\r\n]!', '', $html);

    wenn man das ändert zu
    Code: PHP  [Auswählen]
    //  Removes single line '//' comments, treats blank characters
          $html = preg_replace('!^[ \t]*[^:]//.*[ \t]*[\r\n]!', '', $html);

    dann wird die Seite nicht mehr zerstört bei eingeschalteter CSS und JS Komprimierung. Allerdings hab ich keinen Plan, was dieses zusätzliche
    Code: PHP  [Auswählen]
    ^
    Dach macht. Just try and error und vergleichen mit anderen Zeilen. Vielleicht hilft es ja dennoch.

    Gruß Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.390
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #94 am: 29. Dezember 2019, 15:58:19
    Davon ausgehend, dass Kommentare gelöscht werden sollen, würde ich folgendes vorschlagen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $html = preg_replace('![ \t]*//.*[ \t]*[\r\n]!', ' ', $html);
    Vorher würde zusätzlich noch das Zeichen vor // gelöscht werden. Ich denke auch, dass der replace ein Leerzeichen sein sollte und nicht leer.
    Ich habe das aber nicht getestet.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #95 am: 29. Dezember 2019, 20:52:57
    @p3e
    Deine Version funktioniert leider auch nicht.

    Bzgl der neuen compactor.php:
    Bin aber schon etwas weiter. Die css Datei funktioniert nicht, weil er den Teil für ein base 64 image (das ein sich bewegender unveil Ladekreis darstellt) das 4 slashes beinhaltet komplett rauslöscht.

    Bei der JavaScript Datei kürzt er die auf die Hälfte des Skripts. Kann dann natürlich nicht funktionieren. Da weiß ich aber nicht warum.

    Hab die Dateien im Ticket #930 mit angehangen.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #96 am: 30. Dezember 2019, 14:16:20
    [...]
    [...]
    Forum:
    - Die Emoticons im Popup sind ein wenig chaotisch angeordnet (vertical-align: top; sollte raus denke ich).
    - Die Font empfinde ich, wenn auch leicht und modern im Erscheinungsbild, etwas schwer leserlich.

    Die Emoticons schauen wir uns nochmal an.
    An die Schriftart gewöhnt man sich ziemlich schnell, wie ich finde. Die ist übrigens auch seit langem schon im neuen responsive Template "tpl_modified_reponsive" aus Shopversion 2.0.5.0 rev 12487 enthalten. ;-)
    [...]

    Also ich muss da noRiddle beipflichten. Die Laufschrift hier im Forum ist wirklich nicht zum schnell gewöhnen. Die liest sich wirklich anstrengend, unübersichtlich und black wäre vielleicht gut.

    Ist keine Aufforderung zur Änderung, sondern nur meine Meinung als User.
    [...]

    Wir haben die Schrift nun doch nochmal ein wenig optimiert mit 0.1px letter-spacing und 0.5px größere Schrift. Ich denke es ist nun deutlich besser zu lesen.
    Emoticons sollten nun auch passen.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #97 am: 30. Dezember 2019, 17:50:32
    Jau ist viel beser, danke.

    Allerdings:
    Vielleicht wisst Ihr mehr, aber fractional px, also px als Kommazahlen, dürften, soweit ich weiß, zumindest ältere Browser einfach auf Integer runden.
    Benutzt doch lieber die relative Einheit em, das dürfte auf Dauer sicherer sein (natürlich wird auch em gerundet wenn die Bildschirmauflösung und/oder der Browser nicht mehr zulässt).

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #98 am: 30. Dezember 2019, 17:51:36
    Da kann Markus sicherlich mehr zu sagen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #99 am: 30. Dezember 2019, 18:07:00
    Es liegt nicht an der Reihenfolge. Die Datei wird nicht Auto inkludiert, weil sie nicht im Ordner JavaScript/extra liegt sondern in der general_bottom.js.php eingebunden wird. Und dort stehen davor und danach noch weitere Skripte. Hab’s aber auch mal an eine andere Stelle gefügt ohne Veränderung.

    Und ich hab ja schon herausbekommen wie man den Fehler umgehen kann. Es liegt also an der Komprimierung.

    Du hast recht.
    Ich habe das gerade auch in einem Shop. Bei Komprimierung der Javascripte wird der Checkout und zwar die tabs.js nicht korrekt angezeigt, dass heißt die Tabs werden nicht dargestellt sondern nur eine Liste mit Radiobutton und dann fehlt natülich die Description der Zahlart.

    Ich habe deine Empehlungen bei mir getestet und konnte so leider das Problem auch nicht lösen. Ich werde die Dateien aus dem javascript/extra-Ordner erst mal von der Komprimierung ausschliessen.

    BG Karsta

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.361
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #100 am: 30. Dezember 2019, 18:07:32
    Jau ist viel beser, danke.

    Allerdings:
    Vielleicht wisst Ihr mehr, aber fractional px, also px als Kommazahlen, dürften, soweit ich weiß, zumindest ältere Browser einfach auf Integer runden.
    Benutzt doch lieber die relative Einheit em, das dürfte auf Dauer sicherer sein (natürlich wird auch em gerundet wenn die Bildschirmauflösung und/oder der Browser nicht mehr zulässt).
    [...]

    Hi noRiddle,

    vom Prinzip her gebe ich dir Recht und ich bin auch kein Freund der Dezimalstellen im Stylesheet. Da die ganzen modernen Browser das aber unterstützen und jetzt nur ältere daraus eine "14" machen, würde ich das so in Kauf nehmen.
    Bedingt durch die alte css die das Forum mitbringt wollte ich jetzt hier nicht mit em oder auch rem anfangen und das alles neu berechnen bzw. hinterlegen. Wenn schon dann richtig und dann gehört das eigentlich von Grund auf mit em gemacht.

    Markus

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.390
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #101 am: 30. Dezember 2019, 21:49:43
    Es liegt nicht an der Reihenfolge. Die Datei wird nicht Auto inkludiert, weil sie nicht im Ordner JavaScript/extra liegt sondern in der general_bottom.js.php eingebunden wird. Und dort stehen davor und danach noch weitere Skripte. Hab’s aber auch mal an eine andere Stelle gefügt ohne Veränderung.

    Und ich hab ja schon herausbekommen wie man den Fehler umgehen kann. Es liegt also an der Komprimierung.

    Du hast recht.
    Ich habe das gerade auch in einem Shop. Bei Komprimierung der Javascripte wird der Checkout und zwar die tabs.js nicht korrekt angezeigt, dass heißt die Tabs werden nicht dargestellt sondern nur eine Liste mit Radiobutton und dann fehlt natülich die Description der Zahlart.

    Ich habe deine Empehlungen bei mir getestet und konnte so leider das Problem auch nicht lösen. Ich werde die Dateien aus dem javascript/extra-Ordner erst mal von der Komprimierung ausschliessen.

    BG Karsta

    Kannst du denn bestätigen, dass es an den Kommentaren im Javascript liegt oder tritt der Fehler auch noch auf, wenn du testweise die Kommentare entfernst?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #102 am: 30. Dezember 2019, 22:12:20
    Die Kommentare entfernen habe ich nicht getestet. Kann deshalb dazu nichts sagen. Das war mir jetzt zu aufwändig. Habe auch die compactor.php aus älteren Versionen getestet.  Leider ebenfalls ohne Erfolg.
    Mir war gleichzeitig aufgefallen, dass auch in der Colorbox dann die Texte "Bild 1 bis 3" ohne Leerzeichen ausgegeben wird. Deshalb habe ich mich dann für den Ausschluss der Komprimierung der Dateien aus dem extra-Ordner entschieden. Und das funktioniert natürlich.
    Ich schau mir das morgen vielleicht noch mal an.

    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #103 am: 31. Dezember 2019, 08:47:55
    Hier nun das Ergebnis meiner Tests.
    Wenn man alle Kommentare entweder löscht oder die mehrzeilige Kommentarschreibweise verwendet /* .... */, funktioniert die Komprimierung wie sie soll und vom modified-Team vorgesehen ist.
    Das Einzige was immer noch bleibt, ist die Ausgabe der Colorbox "Bild 1 bis 3" ohne Leerzeichen, aber das schaue ich mir jetzt gleich auch noch mal an.

    Allen eine guten Rutsch
    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #104 am: 31. Dezember 2019, 14:56:06
    Nach @lichen Tests habe ich mich entschieden zum Übergang ein HTML- ' ' -Leerzeichen ("Bild 1 bis 3") zu verwenden, da ansonsten die Komprimierung jetzt passt.
    Ich denke das Script kann irgendwie nicht unterscheiden Zwischen Text und Script in diesem Fall "image {current} of {total}" und deshalb werden die Leerzeichen bei der Komprimierung entfernt.

    BG Karsta