Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht

    andrusch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 263
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #30 am: 16. Dezember 2019, 10:19:49
    Spannend.

    Hier mal die Dateien die diese Datei benötigen:
    admin\start.php
    admin\support.php
    admin\includes\modules\system\internetmarke.php
    includes\external\paypal\classes\PayPalAdmin.php
    includes\modules\payment\banktransfer.php
    inc\check_version_update.inc.php
    inc\get_newsfeed.inc.php

    ------
    Aber warum müssen diese Datei sich mit der https://api.modified-shop.org/ verbinden?

    BG Karsta

    Das Frage ich mich auch. Insbesondere bei der start.php Datei

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #31 am: 16. Dezember 2019, 10:34:03
    [...]
    Aber warum müssen diese Datei sich mit der https://api.modified-shop.org/ verbinden?
    shoproot\admin\includes\modules\system\internetmarke.php
    [...]

    Für die Aktualisierung der Preisliste.

    [...]
    shoproot\includes\external\paypal\classes\PayPalAdmin.php
    [...]

    Für die Bereitstellung des neuen Services zur Erstellung der benötigten API-Zugangsdaten.

    [...]
    shoproot\includes\modules\payment\banktransfer.php
    [...]

    Für die Bereitstellung der aktuellen Bankleitzahlen.

    [...]
    Ich frage unter anderem, weil was passiert, wenn Eurer Server mal wieder down ist oder total lahmt.
    Kam ja in letzter Zeit ziemlich oft vor und ausschließen kann man das ja nie.
    [...]

    Wir haben neue Server und natürlich auch ein Caching sowie ein Timeout eingebaut. Bei Nichterreichbarkeit unserer Server wird es keine Verzögerungen im Shop geben.

    [...]
    Das Frage ich mich auch. Insbesondere bei der start.php Datei

    Die /admin/start.php benötigt das zur Anzeige der News. Das geschieht nicht mehr per RSS, sondern über die neue API.

    Grüße

    Torsten

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #32 am: 16. Dezember 2019, 14:04:58
    Vor allem das minimalistische Template #5 gefällt mir gut. Habe bislang das Responsive aber möchte eines so wie bei Amazon das den ganzen Bildschirm ausfüllt. Hätte da aber ein paar Fragen:

    1. Kann mich in das Backend nicht einloggen. Authentification failed

    2. Mir ist die Schrift generell für den Desktop viel zu klein. (Ganz besonders auf der Index Seite) Also Preis, Überschrift, Versandkosten etc. muss alles größer sein. Kann ich das verändern ohne das es in der Mobil Ansicht zu groß ist?

    3. Ich versuche mit Firefox  auf der Index Seite mit (Element untersuchen) die Überschrift der Artikel (Topseller/Bestseller) in der Größe zu ändern. Preis kann ich ändern, aber nicht die Überschrift. Finde nicht den passenden CSS Eintrag.

    4. Links oben das modifed Banner. Kann man das auch vergrößern und verlängern bis zum Lupe Symbol rechts ohne das es einen Konflikt in der Mobil Ansicht gibt?

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #33 am: 16. Dezember 2019, 15:31:58
    @gerdvomabbruch

    für die mobile Ansicht hilft Dir z.B.

    @media (max-width: 991px) and (min-width: 768px)

    damit sprichst Du das Style für die verschiedenen Viewpoints an, ist sicher auch in diesem Template so, damit kannst Du der Schrift sagen wie groß sie sein soll ob Desktop oder mobil Ansicht.

    Gratulation ans Team für die neue Shopversion, ist ja verrückt wieviele Änderungen da drin sind !!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #34 am: 16. Dezember 2019, 15:42:19
    [...]
    1. Kann mich in das Backend nicht einloggen. Authentification failed
    [...]

    Das hatte ich bereits in Antwort #21 beantwortet.
    Deine anderen Fragen gehören hier eigentlich nicht rein. Mach dafür bitte ein extra Thema im passenden Unterforum "Templates" auf.

    Da es neben der neuen Shop-Version auch einige andere Neuerungen gibt wäre vielleicht ein Extra-Thread zu dem Thema Forum und neuer Marktplatz gut ? Ich möchte ungerne den vorliegenden Thread damit belasten.
    [...]

    Wird kommen, aber wir wollen nun erst einmal dieses Thema hier eine Woche an erster Stelle oben im Fokus halten.

    Grüße

    Torsten

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #35 am: 16. Dezember 2019, 16:36:49
    Ich habe eine Frage, zur neuen Shopversion und Bitte nicht falsch verstehen, ihr leistet eine tolle Arbeit und ich bin wirklich froh um nicht zu sagen absolut gehypt von modified, ganz ehrlich es ist irre was man daraus machen kann.

    Was genau ist diese API Anbindung und was genau tut sie, ich möchte keine Software, die irgendetwas mit Servern auserhalb meines Wissens austauscht, könnt ihr das bitte etwas näher erläutern?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #36 am: 16. Dezember 2019, 17:05:35
    Steht doch einzeln aufgedröselt nur ein paar Beiträge weiter oben.

    Gruß Timm

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #37 am: 16. Dezember 2019, 17:12:25
    Nein tut mir leid, damit kann ich nicht viel anfangen.

    Was genau wird wann übertragen und wohin dann weiter übergeben?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #38 am: 16. Dezember 2019, 17:15:21
    Kleine Unterstützung:
    Ich finde die Frage und den Wunsch zur genauen Aufklärung berechtigt, auch aus juristischen Gründen (u.A. DSGVO).

    Gruß,
    noRiddle

    andrusch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 263
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #39 am: 16. Dezember 2019, 17:33:01
    Hi,
    ich finde es auch merkwürdig warum plötzlich ein Call via API eingebaut wird. Vorher ging es doch auch ohne...
    Nebenbei gesagt, News und RSS sind sowieso völlig überflüssig in einem Shopsystem genau so wie der Support.
    Wer das System nutzt kann jederzeit eure Webseite besuchen. Dazu brauch man wirklich keine API mit der man so einiges anstellen kann.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #40 am: 16. Dezember 2019, 17:39:04
    Bitte nicht immer mehr verwirren mit Unterstellungen. Das modified-Team wird schon aufklären.
    Der Newsfeed ist schon wichtig, das kann man anders sehen als du.
    Ich möchte z.B. über Security-Fixeas sehr zeitnah informiert werden, und außerdem muß man modified auch zugestehen, daß sie für ihre Partner werben.

    Gruß,
    noRiddle

    andrusch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 263
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #41 am: 16. Dezember 2019, 17:44:15
    Hi,
    ich unterstelle doch gar nix und außerdem habe ich nichts zu Partnerwerbung geschrieben.
    Es geht  mit nur darum, das z.B bei jedem Admin Startseitenaufruf ein Call zur API läuft usw.
    Die News gingen bisher auch OHNE API!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #42 am: 16. Dezember 2019, 17:54:44
    Hi,
    ich finde es auch merkwürdig warum plötzlich ein Call via API eingebaut wird. Vorher ging es doch auch ohne...

    Vorher wurde doch auch bei jedem Backend Aufruf durch die inc/check_version_update.inc.php die Adresse https://www.modified-shop.org/VERSION aufgerufen.

    Die News gingen bisher auch OHNE API!

    Auch hier wurde jedesmal eine externe Verbindung aufgebaut. Laut inc/get_newsfeed.inc.php zu https://www.modified-shop.org/feed/?v=....

    Also so ganz neu ist das alles nicht. Der Unterschied ist, dass das nun alles über eine Adresse abrufbar ist.

    Außerdem kann man in den Dateien nachvollziehen, was an Daten übertragen wird, oder? Solange keine Kundendaten übertragen werden, sehe ich kein datenschutzrechtliches Problem, was man im Content Datenschutz erwähnen müsste, wie zb die Übertragung der Kundendaten an den Versanddienstleister.

    Gruß Timm

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #43 am: 16. Dezember 2019, 18:01:09
    Kleine Unterstützung:
    Ich finde die Frage und den Wunsch zur genauen Aufklärung berechtigt, auch aus juristischen Gründen (u.A. DSGVO).

    Danke Dir, ja genau darum geht es eben, von daher zählt der Einwand von Timm leider nicht, denn wir reden hier über eine offensichtliche Anbindung zu PayPal und dies reicht mir um nachzufragen was wo hin geht? Wir reden hier immerhin über den Adminbereich, und wie schon berechtigt von andrusch angemerkt, eine API mit der man so einiges anstellen kann.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #44 am: 16. Dezember 2019, 18:05:04
    Danke Timm,

    genauso ist es. Wir haben lediglich alle Aufrufe in eine Klasse gepackt.

    Zudem gibt es nun eben neue Features:

    1. Internetmarke:

    da stellt die Deutsch Post immer wieder neue Informationen zu Preisen und Paketgrössen zur verfügung. Diese müssen leider wir selber bereitstellen, welches über die neue API gelöst wurde

    2. PayPal

    in der neuen Version besteht die Möglichkeit die API Daten direkt von PayPal anzufordern. Dazu ist es aber notwendig, dass wir euch unseren PayPal Key zur Verfügung stellen müssen. Dieser kann sich immer mal wieder ändern, weshalb diese per API angefragt wird.

    3. Bankleitzahlenupdate:

    wir stellen euch darüber immer die aktuellen Links für das BLZ Update zur Verfügung. Wir bekommen dafür von der Bundesbank laufen Informationen, wann die Daten aktualisert wurden. Das lässt sich nun ganz einfach über das Banktransfermodul aktualisieren.

    4. Support Forumular:

    da geben wir ganz genau an, welche Daten übertragen werden. Dadurch können wir schneller helfen, da wir die Standardinformationen bereits haben.

    Solange ihr das Supportformular nicht verwendet werden keinerlei Daten an uns übertragen. Wir stellen lediglich Informationen zur Verfügung !!!

    Gruss Gerhard
               
    anything