Ich hatte dem Kunden über admin > Kunden > Kunde ausgewählt > Gutschein senden ein Guthaben gesendet. Habe aber nur eine Mail bekommen mit Link und der Option den Gutscheincode über den Shop eingeben zu können. Der Gutschein wurde im Shop angelegt (zu sehen unter admin > Gutschein / Coupons > Gutscheine versandt).
Will ich nun den Gutschein einlösen, ist der Code scheinbar, wie oben beschrieben, nicht gültig oder bekannt.
Den Link in der Mail hatte ich nicht getestet.
Eigentlich bin ich eher zufällig darauf gestoßen, da ich bei der Vorbereitung eines Shopupdates, die Guthabenanzeige im admin > Kunden > Kunden bearbeiten wieder editierbar gemacht hatte, und aus diesem Grund testen wollte, ob die Funktion noch immer nach dem Einbau funktioniert. Da das nicht funktionierte, hatte ich das in verschiedenen Shops getestet und bin überall auf das gleiche Ergebnis gestoßen, so dass ich ein geändertes Template ausschließen konnte.
Bei der Eingabe des Guthabens direkt beim Kunden, war das Guthaben genau nur diesem Kunden zugeordnet und wurde im Warenkorb und der Warenkorbbox gezeigt. Auf der checkout_payment Seite kann der Kunde dann das Guthaben auswählen, kommt dann aber nicht weiter, sobald das Guthaben für die Bestellung nicht ausreicht. Wählt der Kunde zusätzlich zur Verwendung des Guthabens eine Zahlart aus, wird die Auswahl der Zahlungsart nicht erkannt und man kommt nicht weiter. Reicht das Guthaben für den Bestellwert aus, geht die Bestellung mit Guthabenbezahlung durch.
BG Karsta