Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 251
    • Geschlecht:
    Nach weiterem "herumtesten" habe ich noch etwas entdeckt.
    In der create_account Mail sind sowohl der $SEND_GIFT wie auch $SEND_COUPON true und beide Texte werden angezeigt.
    Allerdings fehlt beim Coupon der Kode und der Gift Code lässt sich nur über den Link verbuchen (gv_redeem.php) verbuchen.
    Als Anhang die Admin-Einstellungen:
    Gruß Peter
    Shop Hosting

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Ich kann das von dir beschriebene Problem nachvollziehen und habe es in Ticket #1748 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 251
    • Geschlecht:
    Hallo Torsten - danke für den Fix.
    Ich habe das Ganze mal getestet - das läuft noch nicht so richtig rund.
    Fall 1:
    Wenn ich einen Code für den Willkommensgutschein in den Zusatzmodulen angebe und den nicht im Couponadmin eintrage  erscheint in der Willkommensmail ein Hinweis mit einem systemvergebenen Code der sich auch einlösen lässt..
    (im Modul wird angemerkt: Hinweis: Der Coupon Code muss vorher im Coupon Admin erstellt werden.)
    Fall 2:
    Wenn ich aber dem Hinweis folge und einen Code im Admin anlege dann werden in der Mail beide Code angezeigt und man kann auch beide einlösen!

    Kann es sein, dass die Änderung an den Sprachdateien obsolet sind ?
    Gruß
    Peter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Na wenn du beides aktivierst, dann bekommt der Kunde auch beides! Entscheide dich bitte für eine Lösung, also entweder "Willkommens-Rabatt Coupon" oder "Willkommens-Geschenk Gutschein".

    Grüße

    Torsten

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 251
    • Geschlecht:
    Du hast ja Recht - ich hatte übersehen, dass der Coupon auch für Neukunden war. :-(
    Danke

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #185 am: 02. Februar 2020, 16:54:25
    Mir ist eben aufgefallen, dass wenn man einem Kunden einen Gutschein sendet, dieser nicht eingelöst werden kann. Bei Eingabe des Codes wird immer die Fehlermeldung ausgegeben: "Ungültiger Gutscheincode". Normale Gutscheine, die man über Coupon Admin erstellt, funktionieren korrekt. Gleicher Fehler im Demo-Shop. (In Version 2.0.4.2 hat noch alles funktioniert)

    Im Dev-Shop scheint das Problem gelöst. Leider habe ich keinen Eintrag im Bug-Tracker gefunden. Gibt es eine offizielle Lösung? (changeset_12541.zip​ ist schon drin)

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #186 am: 02. Februar 2020, 17:47:33
    Meinst du über Backend => Gutscheine/Coupons => Gutschein E-Mail ?
    Da stimmt noch mehr nicht (ich hoffe ich irre mich nicht, denn ich hab's mit der 2.0.4.2 getestet).
    In der Mail an den Kunden gibt es ja zwei Optionen, einen Link anklicken oder den Gutschein-Code kopieren und so verwenden wie du gesagt hast. Klickt man den Link und ist in dem Browser der sich öffnet zufällig gerade mit einem anderen Konto eingeloggt (man kann ja mehrere Konten haben), wird der Betrag dem eingeloggten Konto gutgeschrieben und nicht dem eigentlichen (da müsste die customer_id mit als GET-Parameter übergeben werden). Ganz schlecht.
    Außerdem ist der Betrag auch nicht einlösbar, ich sehe nicht wie. Er wird im Mini-Warenkorb oben angezeigt, im Warenkorb selbst kann man ihn jedoch nicht einlösen.
    Kannst du das bestätigen ?

    Außerdem bekomme ich immer gleich drei Mails mit drei verschiedenen Codes.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #187 am: 02. Februar 2020, 18:46:49
    Ich hatte dem Kunden über admin > Kunden > Kunde ausgewählt > Gutschein senden ein Guthaben gesendet. Habe aber nur eine Mail bekommen mit Link und der Option den Gutscheincode über den Shop eingeben zu können. Der Gutschein wurde im Shop angelegt (zu sehen unter admin > Gutschein / Coupons > Gutscheine versandt).
    Will ich nun den Gutschein einlösen, ist der Code scheinbar, wie oben beschrieben, nicht gültig oder bekannt.
    Den Link in der Mail hatte ich nicht getestet.

    Eigentlich bin ich eher zufällig darauf gestoßen, da ich bei der Vorbereitung eines Shopupdates, die Guthabenanzeige im admin > Kunden > Kunden bearbeiten wieder editierbar gemacht hatte, und aus diesem Grund testen wollte, ob die Funktion noch immer nach dem Einbau funktioniert. Da das nicht funktionierte, hatte ich das in verschiedenen Shops getestet und bin überall auf das gleiche Ergebnis gestoßen, so dass ich ein geändertes Template ausschließen konnte.

    Bei der Eingabe des Guthabens direkt beim Kunden, war das Guthaben genau nur diesem Kunden zugeordnet und wurde im Warenkorb und der Warenkorbbox gezeigt. Auf der checkout_payment Seite kann der Kunde dann das Guthaben auswählen, kommt dann aber nicht weiter, sobald das Guthaben für die Bestellung nicht ausreicht. Wählt der Kunde zusätzlich zur Verwendung des Guthabens eine Zahlart aus, wird die Auswahl der Zahlungsart nicht erkannt und man kommt nicht weiter. Reicht das Guthaben für den Bestellwert aus, geht die Bestellung mit Guthabenbezahlung durch.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #188 am: 02. Februar 2020, 19:30:18
    @modified Team

    Kann es sein, dass Fix #710  Artikeleigenschaften - Hervorhebung für Eigenschaften einbauen nicht in Version 2.0.5.0 eingeflossen ist, da es zwischen 2.0.4.0 und 2.0.4.1 gelöst wurde, aber erst mit 2.0.5.0 herauskommen sollte?

    Ich finde bei den Artikeleigenschaften keine Möglichkeit der Hervorhebung einzelner Eigenschaften mit Fettschrift wie im Ticket beschrieben für Allergene zB.

    Und was ist mit der absteigenden Reihenfolge? Wurde das durch die Sortierung gelöst? Ich kann mich nicht erinnern, ob es diese Funktion erst seit 2.0.4.1 gibt.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #189 am: 03. Februar 2020, 09:07:56
    @karsta

    [...] die Guthabenanzeige im admin > Kunden > Kunden bearbeiten wieder editierbar gemacht [...]

    Na das ist ja dann ein Eingriff in den Code und nicht Standard, da die Eingabe im Original auskommentiert ist, warum auch immer.
    Aber auch über den von mir beshriebenen Weg stimmt ja etwas nicht. Ganz abgesehen davon, daß es bei sehr vielen Kunden ohnehin zum Browserabsturz kommt wenn die alle in das Auswahl-Dropdown geladen werden sollen.
    Werde mir das die Tage nochmal genauer ansehen und dann dazu ein Ticket machen.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #190 am: 03. Februar 2020, 09:14:15
    @noRiddle
    [...] wenn die alle in das Auswahl-Dropdown geladen werden sollen.
    [...]

    Welche Seite und welches Dropdown meinst du?

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #191 am: 03. Februar 2020, 09:30:08
    Wie ich in meiner ersten Antwort auf das von dir geschilderte Gutschein-Problem schrieb:
    Backend => Gutscheine/Coupons => Gutschein E-Mail

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #192 am: 03. Februar 2020, 09:32:49
    Alles klar.

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #193 am: 03. Februar 2020, 10:01:39
    Mir ist eben aufgefallen, dass wenn man einem Kunden einen Gutschein sendet, dieser nicht eingelöst werden kann. Bei Eingabe des Codes wird immer die Fehlermeldung ausgegeben: "Ungültiger Gutscheincode". Normale Gutscheine, die man über Coupon Admin erstellt, funktionieren korrekt. Gleicher Fehler im Demo-Shop. (In Version 2.0.4.2 hat noch alles funktioniert)

    Im Dev-Shop scheint das Problem gelöst. Leider habe ich keinen Eintrag im Bug-Tracker gefunden. Gibt es eine offizielle Lösung? (changeset_12541.zip​ ist schon drin)
    [...]

    Da hängen mehrere Changesets dran, siehe Ticket #1748.

    @modified Team

    Kann es sein, dass Fix #710  Artikeleigenschaften - Hervorhebung für Eigenschaften einbauen nicht in Version 2.0.5.0 eingeflossen ist, da es zwischen 2.0.4.0 und 2.0.4.1 gelöst wurde, aber erst mit 2.0.5.0 herauskommen sollte?

    Ich finde bei den Artikeleigenschaften keine Möglichkeit der Hervorhebung einzelner Eigenschaften mit Fettschrift wie im Ticket beschrieben für Allergene zB.

    Und was ist mit der absteigenden Reihenfolge? Wurde das durch die Sortierung gelöst? Ich kann mich nicht erinnern, ob es diese Funktion erst seit 2.0.4.1 gibt.
    [...]

    Du kannst die gewünschten Artikeleigenschaften mit HTML-Code formatieren, also beispielsweise mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <b>...</b>

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.055
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #194 am: 03. Februar 2020, 10:23:02
    Danke Torsten. Dann werde ich das mal testen.

    BG Karsta
               
    anything