Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #15 am: 14. Dezember 2019, 17:18:17
    Nice, :thx: für die viele Arbeit.
    Ebenfalls Danke an die wenigen Unermüdlichen hier im Forum, vor allem auch an den fleißigen Ticket-Schreiber und Tester FräuleinGarn.

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.: Ein wenig ärgert mich Ticket #1671. Das scheint nicht gefixt zu sein.

    Forum:
    - Die Emoticons im Popup sind ein wenig chaotisch angeordnet (vertical-align: top; sollte raus denke ich).
    - Die Font empfinde ich, wenn auch leicht und modern im Erscheinungsbild, etwas schwer leserlich.
    Shop Hosting

    Haketing

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #16 am: 14. Dezember 2019, 17:20:51
    Mehrere Meilensteine in einem Posting mit dieser grandiosen Shopsoftware. Bin begeistert.

    Vielen Dank an das gesamte Team!

    Thomas

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #17 am: 14. Dezember 2019, 21:05:48
    Entweder ist das Datum und die Versionsnummer der Datei "/includes/classes/upload.php" falsch, oder ihr habt die beim 2.0.4.2 Paket damals vergessen mit zu integrieren. Denn die Versionsnummer und das Datum liegen vor der Veröffentlichung von 2.0.4.2 und die Datei gibts erst jetzt mit 2.0.5.0.

    Gruß Timm

    Nachtrag: Und in "/inc/html_encoding.php" fehlt ein Credit. :whistle:

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #18 am: 14. Dezember 2019, 21:49:27
    Das passiert, wenn wir die SVN Properties bei den Dateien vergessen. Ist nicht schlimm.

    Gruß Gerhard

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #19 am: 14. Dezember 2019, 22:24:58
    Hallo Team,

    ich habe gerade festgestellt, dass nach der Installation des neuen System-Moduls Spracherweiterung für SEO URL das hier beschriebene Problem auftritt: Vorschlag zur SEO-URL, link-alternate-hreflang und sitemap.xml Problematik

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #20 am: 14. Dezember 2019, 23:53:33
    Wäre es vielleicht möglich, dass man in der mobilen Ansicht des Forums sieht, wer den letzten Beitrag geschrieben hat unter der Zeit? In der Desktop Variante sieht man es ja und in der alten nicht responsiven Variante konnte man das auch sehen. Manchmal interessieren einen einfach nur Antworten von bestimmten Forenmitgliedern. Dann kann man das besser filtern, ob es sich lohnt in einen Thread zu klicken.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.180
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #21 am: 15. Dezember 2019, 00:54:16
    [...]
    Eine kurze Nachfrage zu dem bisher von Euch angebotenen responsive Template, das ich gekauft hatte. Ist dies das in der 2.0.5.0 Version nun frei verfügbare responsive Template oder gibt es dazu ein spezielles Updatepaket?
    [...]

    Wir haben das damalige Template "tpl_modified_reponsive" umbenannt in "tpl_modified_responsive_1".
    Das Template "tpl_modified_reponsive_flat" wurde umbenannt in "tpl_modified_reponsive_2".
    Ein Update der gekauften Templates kann für 49€ netto bei uns per Kontaktformular angefragt werden.
    Alternativ gilt immer uneingeschränkt unsere Anleitung: Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden
    Das in Shopversion 2.0.5.0 rev 12487 mitgelieferte responsive Template "tpl_modified_responsive" ist nochmal ein neues Template, lässt sich aber mit einem Merger zum Vergleich mit den Templates "tpl_modified_responsive_1" & "tpl_modified_responsive_2" verwenden. Die anderen Templates weichen zu sehr vom Code ab.

    [...]
    1.) Mit welchem Template ist das ehemalige tpl_modified_responsive zu vergleichen? Ist das das was nun dabei ist oder ist es das responsive 1?
    [...]

    Siehe Antwort auf zitierten Beitrag von Bonner.

    [...]
    Darauf aufbauend wäre nämlich die Frage, wie es mit einem Updatepaket, was man sonst per Email angefragt hatte, aussieht, oder ob das dann hinfällig ist.
    [...]

    Siehe Antwort auf zitierten Beitrag von Bonner.

    [...]
    2.) Habt ihr vor den Modulshop irgendwann für andere Entwickler freizugeben wie bei Apples Appstore zum Beispiel.
    [...]

    Spricht nichts dagegen.

    [...]
    Danke und Spende folgt in den nächsten Tagen.
    [...]

    Danke schonmal vorab!

    [...]
    EDIT: Im Changelog steht nicht, dass auf iPhones die Eingabefelder nicht mehr gezoomt werden. Fand das ein wichtiges neues Feature.
    [...]

    Der Changelog enthält nur alle Korrekturen seit Shopversion 2.0.4.2 rev 11374 und da es in der Verison noch kein responsive Template gab, macht es auch keinen Sinn das als Changeset zur vorherigen version mit aufzulisten.

    [...]
    Bin gespannt welche neuen Hookpoints eingeflossen sind und was sich dadurch für neue Möglichkeiten für updatesichere Module ergeben. Bin eigentlich nur von einem neuen ausgegangen beim Verfolgen des Bugtrackers. Vielleicht hab ich da ja was übersehen.

    Es werden mit der Zeit sicherlich noch mehr werden, wobei es auch Überlegungen gibt das mit den Hookpoints nochmal ganz anders zu lösen. Wir werden sehen... ;-)

    [...]
    Schaut Euch mal Eure Forum-Seite im IE an. Da gibts bei verkleinerten Bildschirmen noch CSS-Fehler
    (als Beispiel: Übersicht der Module für Shops ab Version 2.0.0.0). Man kann da nichts lesen.
    Und auf Android ist auf Eurer Shop-Startseite das obere Menü aufgeklappt.
    [...]

    Sollte korrigiert sein.

    [...] Dank euch ist mein geplanter Weihnachtsurlaub gelaufen! *grummel*
    [...]

    Wieso das denn? :nixweiss:
    Ist ja nun wirklich nicht als kritisches Sicherheitsupdate eingestuft. Das kannst du dir auch getrost bis ins neue Jahr aufheben. ;-)
    Wir treten jetzt bis Jahresende auch ein wenig kürzer und werden die Zeit mit unseren Familien genießen. :-*

    [...]
    Kurze Frage hierzu noch:
    Kann es sein, dass man sich zwar bei dem neuen Template-Demoshop anmelden kann, aber nicht mehr ins Backend kommt.
    Dort wird eine erneute Authentifizierung abgefragt. Die Standard Benutzerdaten funktionieren dort allerdings nicht.
    [...]

    Korrekt! Es gibt überhaupt keinen Grund dort in den Adminbereich zu wollen, da man die Templates im Frontend durch Klick des Zahnrades in der Mitte links am Browserrand auswählen kann.

    [...]
    Wenn ich mir im Wiki das Tutorial zur Weiterverwendung des bisherigen Templates anschaue, sehe ich viele Bezugnahme auf das von uns verwendete responsive Template. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir die entsprechenden Korrekturen gemäß dem Tutorial machen müssen.
    [...]

    Korrekt! Oder wie oben beschrieben ein Update für 49€ netto bei uns per Kontaktformular anfragen.

    Wenn es das gleiche ist, dann wird es im Download enthalten sein und man muss die Dateien nur vergleichen und kann das dann mit einem merge Programm in seine Dateien übernehmen statt es per Hand zu übernehmen.
    [...]

    Wenn du gut mit einem Merger umgehen kannst, dann ist das ein sehr guter Weg. Würde ich auch so machen.

    [...]
    Torsten wird schon noch was dazu sagen und ob wir ein Updatepaket wieder beim Team bekommen, wenn es nicht das gleiche ist.
    [...]

    Korrekt! Ich lese in diesem Thema jeden Beitrag.

    [...]
    Ebenfalls Danke an die wenigen Unermüdlichen hier im Forum, vor allem auch an den fleißigen Ticket-Schreiber und Tester FräuleinGarn.
    [...]

    Das stimmt! Aber hier wären auch noch weitere Namen inklusive deinem zu nennen. Um jetzt aber niemandem vor den Kopf zu stoßen, weil ich ihn vergesse aufzuzählen, lasse ich es lieber mal. ;-)

    [...]
    P.S.: Ein wenig ärgert mich Ticket #1671. Das scheint nicht gefixt zu sein.
    [...]

    Laut Gerhard gab es da doch nichts mehr zu korrigieren. Ich hatte dir doch auch extra ins Ticket geschrieben, dass du mal mit ihm telefonieren solltest.

    [...]
    Forum:
    - Die Emoticons im Popup sind ein wenig chaotisch angeordnet (vertical-align: top; sollte raus denke ich).
    - Die Font empfinde ich, wenn auch leicht und modern im Erscheinungsbild, etwas schwer leserlich.

    Die Emoticons schauen wir uns nochmal an.
    An die Schriftart gewöhnt man sich ziemlich schnell, wie ich finde. Die ist übrigens auch seit langem schon im neuen responsive Template "tpl_modified_reponsive" aus Shopversion 2.0.5.0 rev 12487 enthalten. ;-)

    Entweder ist das Datum und die Versionsnummer der Datei "/includes/classes/upload.php" falsch, oder ihr habt die beim 2.0.4.2 Paket damals vergessen mit zu integrieren. Denn die Versionsnummer und das Datum liegen vor der Veröffentlichung von 2.0.4.2 und die Datei gibts erst jetzt mit 2.0.5.0.
    [...]

    Shopversion 2.0.4.2 rev 11374 war ein Branch aus 2.0.4.0 rev 11204, der nur Fehlerkorrekturen erhalten hat und keine neuen Funktionen, daher wurde die Datei auch nicht mit ausgeliefert. Shopversion 2.0.4.2 rev 11374 ist quasi das Service-Pack 2 für Shopversion 2.0.4.0 rev 11204 und daher kann ein Dateidatum durchaus auch älter sein als Shopversion 2.0.4.2 rev 11374, da zeitgleich die Entwicklung im Trunk mit neuen Funktionen fortgeführt wurde.

    [...]
    Nachtrag: Und in "/inc/html_encoding.php" fehlt ein Credit. :whistle:

    Wir bedanken uns doch regelmäßig im Forum und im Trac für gemeldete Fehler. Wenn wir da noch Credits für jeden gemeldeten Fehler im Dateiheader hinterlassen, dann ist bald der Dateiheader länger als die Datei selbst. ;-)

    [...]
    ich habe gerade festgestellt, dass nach der Installation des neuen System-Moduls Spracherweiterung für SEO URL das hier beschriebene Problem auftritt: Vorschlag zur SEO-URL, link-alternate-hreflang und sitemap.xml Problematik
    [...]

    Wir können nicht mehr jedes Thema hier auf dem Schirm haben. Daher haben wir ja auch den Bugtracker, wo uns Fehler gemeldet werden können. Dort gemeldete Fehler gehen uns nicht durch die Lappen, im Gegensatz zur Situation hier im Forum.
    Sei also bitte so lieb und erstelle dort ein Ticket.

    Wäre es vielleicht möglich, dass man in der mobilen Ansicht des Forums sieht, wer den letzten Beitrag geschrieben hat unter der Zeit? In der Desktop Variante sieht man es ja und in der alten nicht responsiven Variante konnte man das auch sehen. Manchmal interessieren einen einfach nur Antworten von bestimmten Forenmitgliedern. Dann kann man das besser filtern, ob es sich lohnt in einen Thread zu klicken.
    [...]

    Der Platz auf einem Smartphone Display ist nunmal begrenzt und wir haben uns für das Beitragsalter entschieden.
    Der nächste möchte dann die Beitragszahl haben, weil die ihn am meisten interessiert, etc.
    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht alle Wünsche erfüllen werden. Wir gehen lediglich Fehlern nach, die im neuen Foren-Template noch entdeckt werden.

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #22 am: 15. Dezember 2019, 13:33:30
    [...]
    [...]
    Forum:
    - Die Emoticons im Popup sind ein wenig chaotisch angeordnet (vertical-align: top; sollte raus denke ich).
    - Die Font empfinde ich, wenn auch leicht und modern im Erscheinungsbild, etwas schwer leserlich.

    Die Emoticons schauen wir uns nochmal an.
    An die Schriftart gewöhnt man sich ziemlich schnell, wie ich finde. Die ist übrigens auch seit langem schon im neuen responsive Template "tpl_modified_reponsive" aus Shopversion 2.0.5.0 rev 12487 enthalten. ;-)
    [...]

    Also ich muss da noRiddle beipflichten. Die Laufschrift hier im Forum ist wirklich nicht zum schnell gewöhnen. Die liest sich wirklich anstrengend, unübersichtlich und black wäre vielleicht gut.

    Ist keine Aufforderung zur Änderung, sondern nur meine Meinung als User.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #23 am: 15. Dezember 2019, 16:18:26
    Da es neben der neuen Shop-Version auch einige andere Neuerungen gibt wäre vielleicht ein Extra-Thread zu dem Thema Forum und neuer Marktplatz gut ? Ich möchte ungerne den vorliegenden Thread damit belasten.
    Trotzdem (evtl. vorrübergehend) noch kurz:
    Wenn das morgendliche Koffein des schwarzen Tees noch nicht gewirkt hat sehe ich ein "e" wie ein "o", ein "i" ist nahe an einem "l" und Weiteres mehr.
    Den Cursor zu setzen um evtl. Schreibfehler zu korrigieren ist nahe daran wie das Einfädeln eines Fadens in ein dünes Nadelöhr. Schon ein letter-spacing von 0.1 oder 0.2em hilft sehr. Ebenso die Farbe etwas zu verdunkeln, wie karsta es bereits sagte.

    Auch sehe ich, seit es die kleinen Häuschen im Profil nicht mehr gibt, immer öfter, daß die Forenamen geändert werden, indem die URL darin steckt. Wenn man dann jemanden zitiert wird das von der Foren-Software zensiert als Werbe-Link.
    Wie ist denn das mit den Häuschen nun ?
    Als jemand der sich sehr im Forum und für die Software einsetzt, wie auch einige andere, möchte ich schon kontaktierbar bleiben und so auch ein wenig davon haben.

    @Torsten
    Du kannst das gerne in einen anderen Thread auslagern, ich wollte nicht eigenmächtig einen neuen erstellen, zumal ich ja auch Themen oder Themen-Teile nicht zusammenführen/mergen kann.

    Gruß,
    noRiddle

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #24 am: 15. Dezember 2019, 19:46:14
    Also ich kann irgendwie keine Produklisten uploaden. Das ging bisher immer prima mit CSV. Nun kommt:

    Fehler: Dateityp ist nicht erlaubt.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #25 am: 15. Dezember 2019, 20:07:23
    Hallo dannyjung,

    hatte auch gerade das selbe Problem, habe dann die CSV-Datei per FTP ins Verzeichnis import hochgeladen, die Verarbeitung, also den Import in die Datenbank konnte ich danach ausführen, aber die eigentliche Ursache ist damit natürlich nicht behoben.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #26 am: 15. Dezember 2019, 23:37:45
    Nachtrag:

    Wenn ich die CSV-Datei aus dem Demoartikel für einen Demoshop (dump) im Admin unter Hilfsprogramme -> Import/Export hochladen möchte erhalte ich folgende Meldung "Fehler: Dateityp ist nicht erlaubt."
    Wenn ich dann in der Datei includes/classes/upload.php  mit "echo $_FILES[$this->file]['type']; die;" den MIME-Type im Browser anzeigen lasse, erhalte ich die Ausgabe "application/octet-stream".
    Wenn ich nun in der Datei admin/csv_backend.php folgende Zeile,

    Code: PHP  [Auswählen]
          $accepted_file_upload_files_mime_types = array("text/plain","text/comma-separated-values","text/tab-separated-values");

    mit dieser ersetze,

    Code: PHP  [Auswählen]
          $accepted_file_upload_files_mime_types = array("text/plain","text/comma-separated-values","text/tab-separated-values","application/octet-stream");

    funktioniert der Upload.

    Gruss
    Hanspeter

    andrusch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 263
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #27 am: 16. Dezember 2019, 09:50:22
    Hallo,
    erst einmal vielen Dank an das Team für das neue Update  :-B

    Im Ordner \shoproot\includes\classes befindet sich eine neue Datei " modified_api.php "
    Wofür ist diese Datei genau? Was löst diese Datei aus? Wenn ich diese lösche funktioniert der Shop nicht mehr bzw. wird eine weisse Seite angezeigt.
    Es sieht aus, als ob bei jedem Aufruf eine Verbindung zu modified-Seite aufgerufen wird.

    Weihnachtliche Grüße

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #28 am: 16. Dezember 2019, 10:02:54
    Die modified_api.php ist für diverse Services notwendig wie Newsfeed, BLZ Update, Versionscheck, Support, etc.
    Die weisse Seite bekommst, du, weil die Klasse nicht vorhanden ist.
    Es erfolgt aber kein Call bei jedem Aufruf !!!

    Gruss Gerhard

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht
    Antwort #29 am: 16. Dezember 2019, 10:13:52
    Spannend.

    Hier mal die Dateien die diese Datei benötigen:
    admin\start.php
    admin\support.php
    admin\includes\modules\system\internetmarke.php
    includes\external\paypal\classes\PayPalAdmin.php
    includes\modules\payment\banktransfer.php
    inc\check_version_update.inc.php
    inc\get_newsfeed.inc.php

    ------
    Aber warum müssen diese Datei sich mit der https://api.modified-shop.org/ verbinden?
    shoproot\admin\includes\modules\system\internetmarke.php
    shoproot\includes\external\paypal\classes\PayPalAdmin.php
    shoproot\includes\modules\payment\banktransfer.php

    Ich frage unter anderem, weil was passiert, wenn Eurer Server mal wieder down ist oder total lahmt.
    Kam ja in letzter Zeit ziemlich oft vor und ausschließen kann man das ja nie.

    BG Karsta