Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kauffunktion abschalten

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Kauffunktion abschalten
    am: 02. Dezember 2019, 19:05:20
    Hallo zusammen,

    mein Chef macht am ende des Jahres eine Inventur und will dann gleichzeitig auch noch im Anschluss in den Urlaub fahren. Er möchte, dass ich den Shop solange abschalte, was ich aber für katastrophal halte.

    Besteht die Möglichkeit, den Shop online zu lassen, ohne das im Shop etwas gekauft werden kann?

    Habe hier leider nur uralte Beiträge zu dem Thema gefunden.

    LG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40606.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: Kauffunktion abschalten
    Antwort #1 am: 02. Dezember 2019, 20:54:13
    Komisch, dass es dafür keine Funktion im Backend geben soll.

    Ich würde den Shop auch nicht abschalten für die Zeit, wenn ihr auf Google angewiesen seid. Würde es mit einem Hinweis versehen, dass erst ab soundso wieder geliefert wird aber bestellt werden kann. Dann bestellt eh kaum jemand. Und die, die bestellen wissen, dass erst später geliefert wird. Würde den Hinweis aber nur im Warenkorb und checkout anzeigen lassen. Auf allen anderen Seiten wird Google die Seite als verändert ansehen und neu ranken.

    Konfiguration-Mein Shop-Erlauben, Artikel in den Warenkorb zu legen auf aus stellen und gleichzeitig Preise aus wäre vielleicht auch eine Option. Aber auch nicht gut, weil dann auch jede Seite verändert wird, wenn keine Preise mehr angezeigt werden. Strukturierte Daten dauert dann auch wieder, bis die bei Google erscheinen.

    Und ganz gewagte These: checkout Seiten vom Server nehmen. Dann würde man nicht bestellen können, aber die Artikel bleiben sichtbar für Google.

    Ich würde es mit einem Hinweis im Warenkorb u checkout machen.

    Vielleicht mal eine Überlegung für ein Ticket wert, wenn man das wirklich nicht mit boardmitteln lösen kann.

    Gruß Timm

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Kauffunktion abschalten
    Antwort #2 am: 05. Dezember 2019, 12:58:06
    Also ich lasse den Shop immer durchlaufen und füge ganz oben auf der Seite einen entsprechenden Hinweis in roter Farbe ein. Sowas wie:

    *** In der Zeit vom 19.12.2019 bis einschliesslich dem 06.01.2020 befinden wir uns im Betriebsurlaub. In dieser Zeit sind wir telefonisch nicht erreichbar. Ihre Anfragen und Bestellungen werden erst nach dem Urlaub bearbeitet! ***

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Kauffunktion abschalten
    Antwort #3 am: 05. Dezember 2019, 13:29:25
    Das allein ist aber nicht ausreichend, siehe auch diesen Artikel: https://shop.trustedshops.com/de/rechtstipps/2016/11/17/betriebsurlaub-in-online-shops-das-muessen-sie-beachten

    Zur Deaktivierung der Bestellfunktion hatte ich mal ein Plugin geschrieben.

    MfG Hetfield  8-)

    gogolog

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: Kauffunktion abschalten
    Antwort #4 am: 05. Dezember 2019, 14:22:19
    einfach in der jeweiligen Kundengruppe -> Preisanzeige auf NEIN stellen...... alle Bezahl & Versandarten  anzeigen auf NEIN, dann kann niemand mehr bestellen.

    VG
    gogolog
    16 Antworten
    12044 Aufrufe
    08. September 2014, 07:54:17 von baustelle
    2 Antworten
    1731 Aufrufe
    09. Januar 2017, 09:22:27 von Tomcraft
    3 Antworten
    2442 Aufrufe
    06. Juni 2010, 20:04:43 von Pontifix
    11 Antworten
    4756 Aufrufe
    25. Mai 2011, 16:19:55 von Tomcraft