Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook

karsta.de

• Experte
    Auch von mir ein großes Klasse Arbeit, Karl1 und Danke.

Allerdings bin ich weiterhin der Meinung, dass Normaluser mit den erweiterten Einstellungen gänzlich überfordert sind, egal von welchem Anbieter die Cookielösung ist.

BG Karsta

Tomcraft

• modified Team
    • Gravatar
    Je mehr ich zum Thema lese, gewinne ich aber den Eindruck, dass vielleicht doch was gemacht werden sollte.
    Es scheint so als könnten "Cookie-Ablehnraten" mit Design und Funktion des Cookie-Tools beeinflusst werden.
    Texte, Größen, Anzahl und Erscheinungsbild von Buttons und Links sind wesentliche Merkmale.

Solltet ihr euch doch für Änderungen entscheiden, hier ein erweiterter Vorschlag von mir.
    [...]

Das sehen wir genauso und werden uns das gerne anschauen!
    Danke für die tolle Erweiterung! :thx:

Die in Beitrag 1 verlinkte Anleitung "Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden - Cookie Hinweis im Template ausgeben" wurde aktualisiert mit den Änderungen aus r12476 & r12477.
    Bitte zusätzlich die neue "/includes/tracking.php" aus dem ZIP-Paket "shoproot.zip" verwenden!
    Bei nachträglicher Ablehnung der Cookies werden diese nun gelöscht.

Grüße

Torsten

Tante Uschi

• Fördermitglied
    Auwaia, ich hab das Modul von Karl gar nicht mitbekommen, das ist doch genau das was das Gesetz fordert und was auch die Ganzen Kanzleien sagen, Wahlmöglichkeit drin, nix aufdringlich, also perfekt umgesetzt und alle Informationen für die Kekse bei Interesse ebenfalls vorhanden, sogar ohne vordergründig mit zuvielen Infos für Verwirrung zu stiften.

Tolles Ding Karl und ich schließe mich an, ohne eine relevante Stimme zu haben, schon bei dem Bootstrap Template und die enorme Hilfe für die User hat sich Karl den Stern verdient (nur meine Meinung).

Klasse Arbeit und nochmal vielen Dank dafür !!

Karl1

• Viel Schreiber
    Hallo Zusammen,
    danke für die positiven Rückmeldungen.

Ich hoffe allen ist klar, dass der von mir gemachte Vorschlag so wie er ist nicht produktiv einsetzbar ist.
    Bei den Texten und den gesetzten Cookies fehlt mir das Detailwissen zu den verschiedenen Trackingfunktionen, ich wollte mit meinen Definitionen und Texten nur zeigen was man machen kann.

Anfangs versuchte ich auch eine Cookieliste zu erstellen, die man als Contentseite über einen Link aufrufen hätte können – evtl. sogar konfigurationsabhängig. Doch als Unwissender scheiterte ich sehr schnell, weil es z.B. alleine für das ältere Google Analytics verschiedene Szenarien mit unterschiedlichsten Cookies gibt.
    Ebenso muss beurteilt werden, inwieweit Module (PayPal usw.) Cookies setzen und mit einzubinden sind.

Das Team muss entscheiden, in welche Richtung es geht - ich wollte / möchte auch weiterhin nur behilflich sein (Angebot steht!).

@Torsten:
    Danke für den Aktualisierungshinweis.
    Seltsam finde ich, dass jetzt Tracking mit dem Cookiewert "dismiss" zugelassen wird.
    Schaltet ein Shopbetreiber nachträglich z.B. Google Analytics ein werden alle Cookies ohne vorherige Entscheidung gesetzt.

Gruß Karl

karsta.de

• Experte
    Die Zeile im JavaScript:

Code: Javascript  [Auswählen]
        cookies = cookies.filter(item => !!item);

Wird im IE (Spalte: 36) als Fehler ausgegeben und der Banner wird nur in dem Browser dann nicht angezeigt.

BG Karsta

Tomcraft

• modified Team
    • Gravatar
    Die in Beitrag 1 verlinkte Anleitung "Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden - Cookie Hinweis im Template ausgeben" wurde aktualisiert mit den Änderungen aus r12483.
    Danke an dieser Stelle nochmal an Karl1 für den Hinweis aus Antwort #138 und karsta.de für den Hinweis aus Antwort #139.

Grüße

Torsten

Tomcraft

• modified Team
    • Gravatar
    Die Dateien aus Beitrag 1 wurden mit den Änderungen aus r12521 aktualisiert.

Grüße

Torsten

sb_cbo-do

• Schreiberling
    Hallo Tomcraft,

danke für die schnelle Hilfe. Jetzt wird auch der Google Shopping Cookie deaktiviert, wenn man auf ablehnen klickt.

Gruß,

Sven

Tomcraft

• modified Team
    • Gravatar
    Prima, Danke dir für deine Unterstützung! :thx:

Grüße

Torsten

noRiddle (revilonetz)

• Experte
    Gibt es einen Grund warum man meine Ideen wegen uBlock nicht umsetzt  (Antwort #62 im vorliegenden Thread) ?

Gruß,
    noRiddle

Tomcraft

• modified Team
    • Gravatar
    Weil du damit bei uns an der falschen Stelle bist, Es ist ein externes Skript, welches wir unverändert einsetzen. Änderungswünsche kannst du hier melden: https://github.com/osano/cookieconsent

Grüße

Torsten
    anything