Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    @FräuleinGarn
    Die Checkboxen, insofern vorhanden, dürfen definitiv nicht vor-angehakt sein.
    Das ist doch bereits lange klar, ansonsten hätten auch die bislang verfügbaren Tools ausgereicht.

    Ich finde hier werden Beweggründe vermischt.
    Abgsehen davon, daß die Sache bislang lediglich auf einem EuGH-Urteil ohne Gesetzeskraft basiert, haben diverse Rechtsanwaltskanzleien und andere Anbieter auch kommerzielle Interessen an der Umsetzung komplexer Tools.
    Wir können aber doch alle lesen. Wenn wir dem EuGH also folgen wollen brauchen wir nur zu lesen was im Urteil steht.
    Des Weiteren können wir auch noch, man höre und staune, denken.

    Damit ich nicht mißverstanden werde:
    Natürlich sollte man sich bei seinen Partnern die ausgebildete Juristen im Team haben beraten lassen, klar.
    Aus dem genannten Lesen-Können und Denken-Können schließe ich allerdings für mich (bis mir jemand eindeutig und logisch (ohne Plattitüden und Allgemeinplätze) nachweist, daß ich irre):
    • Aus Gründen die bereits dargelegt wurden, insbesondere auch von hpzeller, darf man bei einer Umentscheidung gegen Cookies nicht den Eindruck erwecken sie würden dann gelöscht und werden es gar nicht. Dafür brauche ich keinen Juristen, das sagt mir der Verstand.
    • Das Teilzitat der IT-Recht-Kanzlei

      Zitat von: IT-Recht-Kanzlei
      ...muss die Cookie-Einwilligung nicht nur ausdrücklich (etwa durch das aktive Setzen eines Häkchens) erteilt werden, sondern auch und vor allem auf Basis umfangreicher Informationen zur Funktionsweise des Cookies ergehen

      wenn es denn das EuGH-Urteil richtig zusammenfasst, sagt keineswegs, daß alle nicht nötigen Cookies einzeln mit Opt-In-Häkchen versehen sein müssen. Wenn die "umfangreichen Informationen zur Funktionsweise des Cookies" gegeben sind sehe ich keinen Grund warum man sie nicht alle mit einem einzigen Opt-In-Häkchen oder "Akzeptieren"-Button versehen kann. Es geht also hauptsächlich um die "Informationen zur Funktionsweise des Cookies".

    Deshalb sagte ich auch:

    [...]
    Es gab bislang für alles sehr gute Argumente, sowohl für das Löschen von bereits gesetzten Cookies nach Umentscheidung als auch für das genaue Auflisten aller Cookies. Ob man für letztes ein gesammeltes oder ein einzelnes Akzeptieren oder Ablehnen implementiert ist allerdings Ansichtssache.
    [...]

    Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht warum man um solch einfache logische Gedanken hier so kämpfen und betteln muß.

    Deshalb sagte ich auch:

    [...]
    Mit Verlaub, Ihr stellt euch ein bischen steif mit dem Thema hier, wertes modified-Team.
    [...]

    Deshalb: Danke Karl1, Danke hpzeller, Danke AGI

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Wir werden hier nicht wöchentlich ein anderes Cookie Tool liefern, jedes Mal um mehr Funktionen aufgebläht, die noch mehr Käufer aus dem Shop verwirren und fern halten, nur weil es zur Verfügung gestellt wurde!! Das ist definitiv nicht zielführend, sondern trägt hier maximal weiter zur Verunsicherung bei!

    Diese Beiträge hier habe ich mir alle auf meine Beobachtungsliste getan:
    Wem hier also was zu langsam geht, der findet in diesen Beiträgen die notwendigen Erweiterungen und kann sich das selber einbauen und noch mit einer Animation eines Fahne schwenkenden Einhorns versehen, damit der Banner auch bloß nicht übersehen wird!

    Also baue dir da noch zusätzlich ein was du brauchst und fertig.

    Wir halten uns ausschließlich daran was der Gesetzgeber fordert und werden nicht ein Stück mehr einbauen, was die Conversion Rate ggf. gefährden würde! Punkt!

    Einen Schnellschuss wird es also von unserer Seite hier nicht geben, sei es auch noch so leicht umzusetzen.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    [...] noch mit einer Animation eines Fahne schwenkenden Einhorns versehen, damit der Banner auch bloß nicht übersehen wird!
    [...]

    Okay, der war gut  :keks:,
    Aber bitte nicht agro werden, ich äußere nur meine Einschätzung.

    [...]
    Wir halten uns ausschließlich daran was der Gesetzgeber fordert und werden nicht ein Stück mehr einbauen, was die Conversion Rate ggf. gefährden würde! Punkt!
    [...]

    Jaja, aber, der Gesetzgeber hat bislang gar nichts gefordert !
    Fest steht auf jeden Fall, daß die "umfangreichen Informationen zur Funktionsweise des Cookies" drin sein sollten. Das geht eindeutig aus den Infos, auch gerade von der IT-Recht-Kanzlei, hervor. Ich rede ja nicht von Häkchen für jedes einzelne Cookie.

    Und, ich würde mir lediglich eine ofizielle (von euch) Lösung die gut ist wünschen, mehr nicht.
    Was jeder Einzelne macht ist sowieso Jedem überlassen.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    [...]
    Aber bitte nicht agro werden, ich äußere nur meine Einschätzung.
    [...]

    Ach Quark! Alles gut. So gut solltest du mich nach den langen Jahren doch nun kennen. ;-)

    Wenn eine Änderung erforderlich ist, dann werden wir diese auch nachreichen.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    [...]
    Wenn eine Änderung erforderlich ist, dann werden wir diese auch nachreichen.
    [...]

    Jau, wenn sie erforderlich ist. Die Frage ist wer das einschätzt/bestimmt...
    Ist nun ja auch nicht das erste Mal, daß man ein wenig Überzeugungsarbeit leisten muß. :-D

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Fakt ist, dass bereits Abmahnungen raus gehen, wenn keine Einwilligung eingeholt wird. Deshalb haben wir das schon vorab veröffentlicht.

    Weiter gibt es kein Urteil oder Gesetzesvorgabe, dass einmal gesetzte Cookies wieder gelöscht werden müssen bei einem Widerruf.

    Da nützt auch keine Logik, denn der Gesetzgeber macht vieles was nicht logisch ist. Deshalb gibt es keine weiteren Änderungen solange nicht mehr Klarheit besteht.

    Gruß Gerhard

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    [...]
    Naja, was denkst du denn wieviele Kunden bei nicht essentiellen oder nicht notwendigen Cookies auf "Akzeptieren" klicken ? Ich denke keine 10%, zumal die Unwissenden sowieso alles ablehnen was vermeintlich bedrohlich ist.
    [...]

    Hi noRiddle,

    heute liegen mir die Ergebnisse meiner Tests vor. Mit dem schwarzen Banner haben wir einen Datenverlust von ca. 35-50%, je nach Shop. Mit dem conrad-Banner haben wir einen Verlust von unter 10%.
    Allerdings habe ich aktuell noch nicht genügend Daten um die Conversionrate in Abhängigkeit von einem bestimmten Cookiebanner bewerten zu können.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Mmmh, interessant, aber leider weiß ich nicht mehr wie es Conrad hatte, die haben es nun anders und ganz einfach. Wenn man den/die Haken bei unnötigen Cookies aktiv setzen muß kann ich mir einen Verlust von unter 10% beim besten Willen nicht vorstellen.

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    conrad PUNKT de hat seinen Cookiebanner in den letzten 8 Wochen definitiv nicht verändert.

    Die IT Recht Kanzlei hat noch einen Consentanbieter in den Ring geworfen.
    Auch hier ist es wieder so, das man alle Cookies ablehnen, alle Cookies akzeptieren oder auch auf "Erweiterte Einstellungen" klicken und dort dann einzelne Cookies raussuchen kann.

    Es ist also wohl nicht so, dass man von vornherein dem Kunden alle Cookies auflisten muss, aber es muss ihm möglich sein, das auszuwählen.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.749
    Sehr geschätztes Modified-Team,
    ich kann verstehen, wenn ihr nicht auf jeden Zug sofort aufspringt und euch an bestehenden Fakten orientiert.
    Die von euch bereitgestellte Lösung ist auch aus meiner bescheidenen Sicht völlig ausreichend.

    Je mehr ich zum Thema lese, gewinne ich aber den Eindruck, dass vielleicht doch was gemacht werden sollte.
    Es scheint so als könnten "Cookie-Ablehnraten" mit Design und Funktion des Cookie-Tools beeinflusst werden.
    Texte, Größen, Anzahl und Erscheinungsbild von Buttons und Links sind wesentliche Merkmale.

    Solltet ihr euch doch für Änderungen entscheiden, hier ein erweiterter Vorschlag von mir.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Karl

    P.S.: Im beigefügten PDF sind auf den ersten Seiten die wesentlichen Änderungen bebildert.

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Wenn ich an unsere vielen älteren Kunden denke, von denen etliche fast schon am Umstieg vom alten auf den neuen modified-shop gescheitert sind, dann würde mir der bei bitpalast gesehene Cookie-Zustimmungstext sehr gefallen:

    Zitat
    Ich möchte mir ersparen, meine Daten jedesmal neu einzugeben. Der Browser soll mich mit Hilfe eines Cookies wiedererkennen.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    [...]
    Es ist also wohl nicht so, dass man von vornherein dem Kunden alle Cookies auflisten muss, aber es muss ihm möglich sein, das auszuwählen.

    Die Kanzlei WBS hat vor einem Monat dazu ein Video gemacht, in dem erklärt wird wie das Banner aussehen muss und warum, auch gerade mit voraktivierten Häckchen, ich setze das mal hier rein, falls Euch das hilft.

    EuGH-Urteil: Das Ende von Cookies? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

    [EDIT Tomcraft 11.12.2019: Link mit tinyurl gekürzt.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Bei der ganzen Panikmache sollte man bedenken, dass die ganzen Rechtstexteanbieter ihr Risiko so gering wie möglich halten wollen und auch deshalb jetzt die aufwendigen Cookie-Hinweise fördern. Das muss aber nicht unbedingt dem geltenden Recht entsprechen.

    Gruß Timm

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Das stimmt Timm, hier nochmal eine Seite, die ich persönlich für die beste Lösung halte weil nicht aufdringlich, ich hoffe es ist erlaubt den Link zu posten:

    consentmanager PUNKT de

    Kein riesen Banner alla Einhorn wie es Tomcraft meinte, alles drin und mit Einstellung merken, ich denke das wäre die beste Lösung für das Dilemma, habe schon Seiten gesehen die das nutzen und dort wie im Video oben beschrieben den Ablehnen Botton unscheinbarer gestalltet haben und somit die User vielmehr akzeptieren, auch kann man auf der Seite surven ohne erstmal was akzeptieren zu müssen, viele Leute lassen den Banner einfach stehen und gut ist, weil es nervt wie bei Conrad erstmal gar nicht surven zu können (mach ich persönlich auch so). Vielleicht kann ja jemand das Ganze nach diesem Muster nachbauen.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Ohne es mir ganz genau angeschaut bzw. es getestet zu haben, absolut Klasse Arbeit, Karl1.
    Nebenbei: modified-Team. Ich finde Karl1 hat sich langsam die Experten-Sternchen verdient.

    Ich verstehe manche Argumente hier einfach nicht. Ständig wird sich auf irgend jemanden berufen. Wir können doch selbst denken.
    Auf die Gefahr hin Fransen am Mund zu bekommen:
    "...umfangreichen Informationen zur Funktionsweise des Cookies" sind wichtig
    und
    OptIn, nicht OptOut und somit keine vorausgewählten Häkchen zur Akzeptanz für nicht nötige Cookies.

    Ich bin weitgehend der Meinung Karl1':
    Die Möglichkeit bieten über jedes einzelne Cookie Informationen zu erhalten.
    Das muß ja nicht vordergründig aufdringlich sein.
    Die Aussage
    Zitat von: Karl1
    Die von euch bereitgestellte Lösung ist auch aus meiner bescheidenen Sicht völlig ausreichend.
    stimmt nur in sofern, daß die Sache noch keine Gesetzeskraft hat, nach dem EuGH-Urteil bewertend ist die Lösung keinesfalls ausreichend, weil eben "...umfangreichen Informationen zur Funktionsweise des Cookies", und mit "des" ist jedes einzelne gemeint, fehlen.
    Ob gesammelt akzeptierbar oder einzeln ist dann Geschmackssache.

    Und ich sage es nochmals, Ihr, wertes modified-Team stellt euch irgendwie steif mit dem Thema und den Argumenten hier im Thread und man merkt an manch lapidarer undifferenzierter Antwort, daß Ihr die Gedanken und Argumente gar nicht genau nachvollzogen habt. Ob dies aus Stress- und Zeit-Gründen passiert oder aus Oberflächlichkeit wage ich nicht zu beurteilen. Aber es nervt.
    Da man heutzutage oft kaum noch mit Kritik umgehen kann
    - was ich euch nicht unterstelle -
    bitte ich vorbeugend um Nachsicht für meine klaren Worte.

    Entweder Ihr wollt vorab handeln
    Fakt ist, dass bereits Abmahnungen raus gehen, wenn keine Einwilligung eingeholt wird. Deshalb haben wir das schon vorab veröffentlicht.
    ...

    dann aber richtig, oder Ihr wollt es nicht.
    Wobei Abmahnungen ja auch unbegründet sein können und meine Wenigkeit sie nicht fürchten würde.
    Da würden mich ja mal Begründungen für solche Abmahnungen interessieren.
    *EDIT* Satzbaufehler korrigiert*END_EDIT*


    Gruß,
    noRiddle
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    0 Antworten
    956 Aufrufe
    30. Juli 2021, 11:58:38 von ShopUser
    1 Antworten
    2126 Aufrufe
    24. November 2021, 19:10:05 von Timm
    98 Antworten
    71416 Aufrufe
    01. Juni 2015, 19:24:32 von arno_nuehm
               
    anything