Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Codeänderung bei Closing PHP Tags

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Codeänderung bei Closing PHP Tags
    am: 27. September 2019, 10:15:21
    Guten Morgen,

    gerne würde ich eine Codeänderung diskutieren, um die Codequalität zu erhöhen. In diesem Beitrag geht es um "Closing PHP Tags - ?>" in Dateien die nur PHP Code enthalten. Mein persönlicher Vorschlag ist, diese zu entfernen. Das ganze möchte ich mit zwei Punkten begründen.

    Die erste Begründung stammt direkt aus der offiziellen Dokumentation von PHP selbst. Hier ist geschrieben: […] Enthält eine Datei nur PHP-Code, ist es besser, den schließenden PHP-Tag am Ende der Datei wegzulassen. Das verhindert, dass versehentlich Whitespace oder Zeilenumbrüche nach dem schließenden PHP-Tag hinzugefügt werden, die unerwünschte Auswirkungen haben können, da PHP das Puffern der Ausgabe beginnt, auch wenn der Programmierer keinerlei Absicht hatte, irgendwelche Ausgaben an dieser Stelle des Scripts zu senden. […][1]

    Die zweite Begründung leitet sich indirekt aus der Ersten ab. Ich bringe diese an, um das Thema etwas schmackhafter zu gestalten. Das "Puffern der Ausgabe" verbraucht Speicher und kostest Zeit, auch wenn dieser Punkt bei den meisten Shops vermutlich einen vernachlässigbaren Effekt hat.

    Zudem möchte ich folgendes als Entscheidungshilfe hinzufügen. Die PHP-FIG empfiehlt ebenfalls in PSR (PHP Standards Recommendations) 12, PSR-12: Extended Coding Style in Punkt 2.2: The closing ?> tag MUST be omitted from files containing only PHP.[2]

    Beispiele in denen diese Verbesserung eingebaut werden könnte, (ausgehend von modified-shop_2.0.4.2-r11374) sind:
    - /includes/classes/boxes.php
    - /includes/classes/breadcrumb.php
    - /includes/classes/...

    - /admin/includes/classes/box.php
    - /admin/includes/classes/campaigns.php
    - /admin/includes/classes/…


    Bin auf Meinungen zu diesem Thema gespannt und ein schönes Wochenende
    Robin

    [1] https://www.php.net/manual/de/language.basic-syntax.phptags.php
    [2] https://www.php-fig.org/psr/psr-12/

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40459.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    Re: Codeänderung bei Closing PHP Tags
    Antwort #1 am: 27. September 2019, 12:54:31
    Ich habe das in Ticket #1685 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: Codeänderung bei Closing PHP Tags
    Antwort #2 am: 27. September 2019, 13:00:21
    Hallo Torsten,

    cool.  :-D

    Beste Grüße
    Robin
    4 Antworten
    3196 Aufrufe
    07. Juli 2010, 09:29:52 von Tomcraft
    4 Antworten
    3687 Aufrufe
    30. Juli 2010, 16:15:16 von Kosmo
    9 Antworten
    5323 Aufrufe
    05. September 2011, 16:40:53 von Tomcraft
               
    anything