Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt

    spacedakini

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    Vorgeschichte: Ich habe vor einiger Zeit (2016 ?) Modified shop installiert (vermutlich Version 2.0.2.1.- den Download davon habe ich noch am Computer gefunden) und auch schon Kategorien und Waren angelegt, Klarna eingefügt (noch nicht freigeschalten) , ein Plug in für Smartphoneansicht auch. Damals hat alles funktioniert. Allerdings habe ich dann aus persönlichen Gründen mit dem Shop nicht mehr weitergemacht.

    Jetzt wollte ich das Shop endlich online bringen, aber ich kann mich nicht ins Backend einloggen.
    Ich gebe Email und Passwort ein, oben erscheint die Zeile fürs Backend. Wenn ich mit der Maus über die Icons in der Backend-Zeile streiche, wird das jeweilige Untermenü angezeigt ("Artikel:18, Rezensionen :0" usw). Doch wenn ich was in der Backend-Zeile anklicke - egal was, bin ich sofort ausgeloggt und als "Gast" auf der Seite zum einloggen. (login.php)

    Es ist auch etwas in meinem Warenkorb - wenn ich das löschen möchte, werde ich auch ausgeloggt. Und die Ware bleibt drinnen.
    (Wobei mir wundert, dass ich als Admin überhaupt etwas in dem Warenkorb legen kann - aber das ist ja nicht so schlimm. Wie im echten Leben kaufe ich bei mir selbst ein. lol)

    Fehlermeldungen gibts nicht - ich lande auf "normalen" Seiten.

    Bitte um Rat und Hilfe!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40440.0

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 592
    • Geschlecht:
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #1 am: 18. September 2019, 19:49:04
    Hallo,
    in includes /configure.php testen session speichern in Datanbank oder in Datei, ausprobieren.

    oder stimmen die SSL Einstellungen, auch in der configure.php

    Wie lange ist die Zeit eingestellt im Shop backoffice für sessions und wie sind die session Einstellungen ?
    Wenn Du da überhaupt hinkommst.
    Hast Du einen User der Adminrechte hat und auch die Adminrechte für die Links die Du angeklickt hast ?
    Ansonsten, Du möchtest ja sowieso updaten bevor Du veröffentlichst, dann versuch vielleicht zuerst das update.
    Zugriff auf ...shop.../admin/start.php  ?

    spacedakini

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #2 am: 29. September 2019, 10:34:18
    Bei  includes /configure.php und /admin/start.php kommt:

    Fehler 404: Die gesuchte Seite wurde nicht gefunden!

    Ich kann keine Einstellungen nachschauen, wenn ich nicht ins Backend komme.
    Es gibt nur meine Zugangsdaten

    Updaten würde ich gerne, aber ohne Datenbank backup?  Oder kann ich ein Backup auch ohne Zugang zum Backend machen?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #3 am: 29. September 2019, 10:57:51
    Kann es sein, dass Dein Hoster ein php Update in der Zwischenzeit durchgeführt hat? Hast Du mal in den error log des Servers gesehen?
    Die Logdateien des Shops findest Du auch auf dem Server, wenn Du diese im Backend nicht mehr öffnen kannst.

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #4 am: 29. September 2019, 11:00:06
    Wurde die PHP Version vom Hoster inzwischen geändert?
    Ansonsten SSL prüfen ob das Zertifikat eingerichtet ist, 2016 war das noch nicht zwingend notwendig.
    Die Daten der Configure.php musst Du per FTP ändern bzw. nachsehen, Schreibrechte der Datei beachten beim ändern.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.175
    • Geschlecht:
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #5 am: 30. September 2019, 10:31:14
    Nicht böse gemeint, aber wahrscheinlich ist es besser, den Shop einfach JETZT neu zu installieren und zu nutzen, statt eine Version von 2016 weiter zu verwalten.

    spacedakini

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #6 am: 01. Oktober 2019, 15:44:32
    Es ist php 5.6 eingestellt, ich könnte das auch umstellen auf 7.1 oder 7.2 oder 7.3 (aber ich muss zugeben, mir sagt das nichts)

    Neu installieren wäre sicher gut, aber ich habe schon soviele Kategorien und Produkte samt Bildern und ein Modul fürs Smartphone und für Klarna drinnen...

    errorlog suche ich gleich

    spacedakini

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #7 am: 12. Oktober 2019, 22:43:57
    Hab endlich die Errorlogs:

    Das ganz reinkopieren ist wohl zu lang, aber sehr oft finden sich diese Zeilen:

    AH01797: client denied by server configuration: /srv/www/8146/www/www.meine domain.com/htdocs/

    AH01797: client denied by server configuration: /srv/www/8146/www/www.meine domain.com/htdocs/robots.txt

    AH01071: Got error 'Primary script unknown\n'

    AH01797: client denied by server configuration: /srv/www/8146/www/www.meine domain.com/htdocs/favicon.ico

    AH01797: client denied by server configuration: /srv/www/8146/www/www.meine domain.com/htdocs/robots.txt

    AH01630: client denied by server configuration: /srv/www/8146/www/www.meine domain.com/htdocs/shoproot/inc/xtc_get_prid.inc.php

    (Hab die Domain auf "meine domain" umgeändert)

    Was mir inzwischen noch bewußt geworden ist, ich bin ja mit der Webseite zu einem anderen hosting provider umgezogen - da war "irgendwie alles automatisch" -   Vielleicht ist von irgendeiner Seite beim Übertragen noch eine alte Adresse dringeblieben, und nicht die neue?

    spacedakini

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #8 am: 13. Oktober 2019, 13:54:24
    Es hat sich erübrigt, ich habe auf Grund der ganzen Probleme beschlossen, neu zu installieren.
    Ich danke allen für alle Ratschläge und Tipps!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #9 am: 13. Oktober 2019, 14:06:36
    Du kannst die Kategorien u Produkte ja behalten. Sicher die DB, lösch den kompletten alten Shop, zieh einen kompletten neuen Shop hoch und spiel die alte DB im neuen Shop ein. Danach den _installer nochmal ausführen und die nötigen DB Updates und das DB Strukturupdate laufen lassen. Danach gucken ob alles funktioniert. Wenn nicht dann musst du wirklich komplett neu anfangen. Würde es aber erstmal so probieren.

    Gruß Timm

    spacedakini

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #10 am: 11. November 2019, 12:50:34
    (erst einmal Entschuldigung, dass alles in so großen zeitlichen Abständen ist, ich kann nur "nebenbei" und oft nur am Wochende am Shop arbeiten)

    Ich habe jetzt alles neu installiert - so weit so gut. 
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles gut ausgesehen und funktioniert.
    Dann hab ich mobileST installiert, ein Plug-in für die Smartphoneansicht.

    Danach war das Problem wieder da: Auf Englisch geht das Einloggen nicht - ("ERROR: The entered 'e-mail address' and/or the 'password' do not match". - die stimmen aber)
    Auf Deutsch geht das einloggen (gleiche Zugangsdaten natürlich) - aber wie gehabt, beim Anklicken der Admin zeile oben bin ich gleich wieder ausgeloggt.

    Ich könnte das mobileST wieder rauslöschen - aber das hätte keinen Sinn, das Shop soll ja auch am Smartphone funktionieren.

    Das mit den php Versionen verstehe ich nicht ganz -ich könnte am Server die Version umstellen - soll ich das probieren? Welche? (Und kann ich das wieder zurückstellen?)

    Bitte noch einmal um Rat!

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.175
    • Geschlecht:
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #11 am: 11. November 2019, 13:11:28
    Die Fehlermeldungen im Log "client denied" deuten meines Erachtens darauf hin, das die Schreib- und Leserechte von Verzeichnissen und Dateien nicht korrekt sind.

    Alle Dateien sollten wohl CHMOD 644 haben und Verzeichnisse ein 755 sofern ich mich recht erinnere. Einige Ausnahmen benötigen ein 777, aber die setzt eigentlich der Installer.

    Je nach Hoster kann es auch sein, das die Besitzrechte der Datei zwischen Webuser und FTP abweichen und daher kein Zugriff möglich ist. Sprich, vom Webuser angelegte Dateien können vom FTP-user nicht geändert werden, vice versa. Mehr kann ich dazu aber aus der Ferne auch nicht beitragen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #12 am: 11. November 2019, 17:08:44
    Das mit dem mobilST solltest du dir nochmal überlegen. Sieht sch... aus und du musst immer zwei Templates pflegen. Besorg dir lieber ein responsive Template - das funktioniert auf allen Geräten.

    Gruß Timm

    spacedakini

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #13 am: 14. November 2019, 01:33:31

    Alle Dateien sollten wohl CHMOD 644 haben und Verzeichnisse ein 755 sofern ich mich recht erinnere. Einige Ausnahmen benötigen ein 777, aber die setzt eigentlich der Installer.

    Ich hab die Ausnahmen selber auf 777(bzw was halt gehört)  gestellt, laut der Installationsanleitung  - hab mir das grad nochmal angesehen, das müsste stimmen.
    GiIt es eine Aufstellung, welche Daten und Verzeichnisse welche Rechte haben sollen?

    Das Adminverzeichnis habe ich umbenannt - soweit ich mich erinnere, ist das irgendwann im Installer vorgekommen, oder?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: im Backend eingeloggt, werde sofort wieder ausgeloggt
    Antwort #14 am: 14. November 2019, 05:29:47
    Wann oder wo du das Admin-Verzeichnis umbenannt hast ist egal. Das Verzeichnis wird automatisch erkannt und kann auch nachträglich noch umbenannt werden.
    Ansonsten:
    swolframs Aussage ist nicht korrekt.
    Es gibt da so einen Ordner namens "bitte erst lesen" im Installationpaket...

    Wenn du nach Klick auf den Admin-Bereich ausgeloggt wirst deutet das eigtl. auf fehlende Admin-Rechte, was, wenn du nicht an der DB-Tabelle customers rumgefummelt hast, nur sein könnte wenn du nicht den Super-/Haupt-Admin* benutzt und der Admin den du benutzt noch keine Rechte vergeben bekommen hat.

    Gruß,
    noRiddle

    * = der Admin mit den Daten die du bei der Installationsroutine angegeben hast
    4 Antworten
    3954 Aufrufe
    20. November 2011, 11:58:58 von matz
    13 Antworten
    6981 Aufrufe
    20. April 2012, 21:27:11 von GTB
    26 Antworten
    11681 Aufrufe
    17. Dezember 2011, 15:58:16 von Da Sandro
    0 Antworten
    1832 Aufrufe
    22. November 2016, 21:37:45 von AllyG
               
    anything