Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #165 am: 01. Juli 2020, 11:15:26
    Moin

    Seit heute druckt er keine Label mehr. Gestern hat es noch funktioniert.

    Folgende Fehlermeldung:

    The totalcost of the shopping cart is invalid! PPL-total: 302 Cart: 309"} {}
    [2020-07-01 11:09:32] [debug] [internetmarke] [pid:22235] checkoutShoppingCartPdf {"id":"invalidTotalAmount","message":"The total amount of the order is invalid! Reason: The totalcost of the shopping cart is invalid! PPL-total: 302 Cart: 309"} {}
    [2020-07-01 11:10:18] [debug] [internetmarke] [pid:22522] checkoutShoppingCartPdf {"id":"invalidTotalAmount","message":"The total amount of the order is invalid! Reason: The totalcost of the shopping cart is invalid! PPL-total: 777 Cart: 797"} {}

    Getestet wurde Warenpost L und Warensendung international XS mit Unterschrift.
    Die Preisdaten im Modul wurde daraufhin auch einmal aktualisiert ohne Erfolg.
    Umstellung der MwSt hatte ich gestern Nachmittag gemacht. Es wurde eine Bestellung von gestern und eine von heute getestet. Einmal PayPal Plus und einmal mit Amazon Pay bezahlt.
    Rechnung kontrolliert und Gesamtsumme und Steueranteil stimmen.

    Ist in der Api oder im Modul irgendwo ein Steuersatz hinterlegt? Wieso prüft der überhaupt ob die Gesamtsumme stimmt?

    Gruß Timm

    EDIT: Grad gesehen, dass schonmal jemand die gleiche Fehlermeldung hatte und die Preisaktualisierung das Problem gelöst hat. Hab ich ja schon gemacht. Kann es sein, dass die Preise bei euch noch nicht aktualisiert wurden? Zieht man sich ja über eure API.

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #166 am: 01. Juli 2020, 11:24:53
    @FräuleinGarn

    Wir haben das gleiche Problem.
    Warenpost funktioniert nicht.
    Fehlermeldung
    Checkout shopping cart failed.

    Maxibrief - also Produkte ohne Mwst. - funktioniert.

    Viele Grüsse
    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #167 am: 01. Juli 2020, 11:28:22
    Danke für die Info. Da scheint er noch mit den 19% zu rechnen und dann stimmen die Summen nicht. Hab den Beitrag schon an das Team gemeldet.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #168 am: 01. Juli 2020, 20:11:18
    Wir haben die Preisliste ausgetauscht. Bitte testet nun nochmal.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #169 am: 01. Juli 2020, 20:21:58
    Läuft wieder. Danke :thumbs:

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #170 am: 01. Juli 2020, 20:23:00
    Prima, danke für die Rückmeldung.

    Grüße

    Torsten

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #171 am: 02. Juli 2020, 14:44:37
    Vielen Dank für das schnelle Bereitstellen des Updates. :thx:

    Grüsse
    Markus

    Babö0407

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #172 am: 27. Juli 2020, 18:03:40
    Hallo,

    ist es möglich mit diesem Modul die Labels neutral, also ohne die Adresse des Empfängers zu drucken?

    Viele Grüße
    Bastian

    Babö0407

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #173 am: 04. August 2020, 17:50:19
    Ich habe nun meine neutralen Labels.
    Ich weiß jedoch nicht, ob meine Änderung richtig bzw empfehlenswert ist.
    Wenn ja, dann könnte man dies doch in die Konfiguration des Moduls mit aufnehmen.

    In der Datei includes/external/internetmarke/internetmarke.php
    AddressZone gegen FrankingZone tauschen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #174 am: 20. August 2020, 16:42:34
    Moin

    Wenn man zb. eine getrackte Warenpost Int EU/UST erstellt, dann wird im Backend die Auftragsnummer hinterlegt. Genauso wird diese auch an den Kunden gesendet.

    Wenn man die Sendung dann in der Filiale einscannen lässt bekommt man auf den Einlieferungsbeleg die Sendungsnummer.

    Auftragsnummer (A002xxxxxxxxxxxxxxxx) und Sendungsnummer (LB799xxxxxxDE) sind nicht identisch!

    Die Sendungsverfolgungslinks funktionieren sowohl mit Auftrags- als auch Sendungsnummer.

    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=A002xxxxxxxxxxxxxxxx&form.einlieferungsdatum_tag=17&form.einlieferungsdatum_monat=08&form.einlieferungsdatum_jahr=2020

    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=LB799xxxxxxDE&form.einlieferungsdatum_tag=17&form.einlieferungsdatum_monat=08&form.einlieferungsdatum_jahr=2020

    Mir stellt sich jetzt die Frage wie man Bestellungen ohne MwSt (wie ins Drittland oder bei Firmenkunden mit VAT ID im europäischen Ausland) später rekonstruierbar den Einlieferungsbelegen zuordnen kann? Eventuell will das Finanzamt das irgendwann mal wissen. Und irgendwie muss man das ja dann belegen können. Sonst wird man bestimmt die MwSt zahlen müssen. Falls die Einlieferung überhaupt dafür ausreicht und die nicht einen Nachweis wollen, dass die Sendung auch wirklich im Ausland angekommen ist.

    Zumal auf den Rechnungen der Post für die Internetmarke keine Auftrags- oder Sendungsnummern hinterlegt sind.

    Wäre es nicht sinnvoller die Sendungsnummer statt der Auftragsnummer im Shopbackend zu hinterlegen?

    Gruss Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.499
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #175 am: 20. August 2020, 22:13:05
    Ich bezweifel, dass die Post 10 Jahre den Track im System hält und dann für das FA abgerufen werden kann. Wenn ich das richtig gesehen habe, macht mein Onkelchen dass relativ kompliziert. Er druckt die Marke nochmal aus, daran tackert er den Einlieferungsbeleg und nach Zustellung wird der Track ausgedruckt und alles zusammen mit der Rechnung abgeheftet. Zum Glück sind das nur eine Hand voll solcher Aufträge pro Jahr.   :silly:

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #176 am: 20. August 2020, 22:35:15
    Zitat
    [...]
    Zu beachten ist jedoch, dass der Anmelder von der Vorlage einer schriftlichen Ausfuhranmeldung nach Artikel 237 und 238 der ZK-DVO insbesondere in folgenden Fällen befreit ist:

    aa) bei Postsendungen (Briefsendungen und Postpakete), die zu kommerziellen Zwecken bestimmte Waren enthalten, bis zu einem Wert von 1000 Euro,
    [...]

    Quelle: Belegnachweise für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren - Handelskammer Hamburg

    [EDIT Tomcraft 21.08.2020: Beitrag formatiert.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #177 am: 20. August 2020, 22:40:09
    Bei mir sind das auch nicht viele Aufträge, da ich meist mit DHL versende. Aber es muss doch auch einfacher gehen. Wenn ich jetzt noch anfange immer nachzuschauen wann die Warenpost angekommen ist, um mir das dann nochmal auszudrucken, komm ich zu nichts.

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.499
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #178 am: 20. August 2020, 22:45:35
    Ich habe die selbe Quelle wie Viol gerade durchgelesen :oh-no: Das ist mir jetzt zu hoch.

    Man ist gem. Viol Zitat in dem Fall wohl von der Ausfuhranmeldung befreit, aber nicht davon, dass kein Ausfuhrnachweis erbracht werden muss. Direkt davor steht:

    Zitat
    [...]
    Sonderfall: Postsendung
    Für Postsendungen gelten ebenfalls Besonderheiten. Hier kommen als Ausfuhrnachweise in Betracht:
    • Versendungsbelege, und zwar

      a) der Einlieferungsbeleg für eingeschriebene Briefsendungen einschließlich eingeschriebener Päckchen, für Briefe mit Wertangabe und für gewöhnliche Briefe mit Nachnahme sowie der Einlieferungsschein für Filialkunden bzw. die Einlieferungsliste (Auftrag zur Beförderung Ausland) für Vertragskunden für Postpakete (Wertpakete und gewöhnliche Postpakete). Die Bescheinigung wird erteilt auf Einlieferungsbelegen bzw. -scheinen, im Einlieferungsbuch, auf Belegen des Absenders, die im Aufdruck mit dem Einlieferungsbeleg bzw. -schein, der Einlieferungsliste oder dem Einlieferungsbuch im Wesentlichen übereinstimmen, und - bei gewöhnlichen Postpaketen - auch auf vom Absender vorbereiteten Bescheinigungen,

      b) die Versandbestätigung für gewöhnliche Päckchen auf vom Absender vorbereiteten Bescheinigungen;
    • andere Belege, und zwar

      a) die von der Ausfuhrzollstelle mit Dienststempelabdruck und von der Postdienststelle mit einem Stempelabdruck (Tagesstempel oder Stempel mit der Dienststellenbezeichnung einschließlich Datumsangabe und Unterschrift) versehene und dem Beteiligten zurückgegebene bzw. zurückgesandte Ausfuhranmeldung (Exemplar Nr. 3 des Einheitspapiers) oder die Ausfuhrkontrollmeldung mit Stempelabdruck (Tagesstempel oder Stempel mit der Dienststellenbezeichnung einschließlich Datumsangabe und Unterschrift).
    [...]

    Quelle: Belegnachweise für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren - Handelskammer Hamburg

    [EDIT Tomcraft 21.08.2020: Beitrag formatiert und Quelle ergänzt.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #179 am: 20. August 2020, 22:51:25
    Ich dachte auch, dass eine Ausfuhranmeldung eine zusätzliche Sache ist ab 1000€.

    Gruß Timm
    rechtstexte für onlineshop
    8 Antworten
    1681 Aufrufe
    23. Mai 2019, 13:19:03 von Tomcraft
    3 Antworten
    2790 Aufrufe
    30. September 2010, 23:23:16 von Tomcraft
    2 Antworten
    3497 Aufrufe
    10. Januar 2012, 19:00:07 von Tomcraft
    10 Antworten
    8422 Aufrufe
    22. August 2013, 23:30:14 von ReEdit