Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 425
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #60 am: 05. Oktober 2019, 20:00:15
    Hallo

    @Viol
    Ich nutze das Modul bisher nur innerhalb Deutschland.
    Mit "Zollerklärungen" hatte ich bisher nicht zu tun.

    Gruß Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #61 am: 05. Oktober 2019, 20:19:46
    @viol
    Du hattest ja schon mehrfach gefragt, aber es kam nichts an Funktionen hinzu bei den letzten modulupdates.

    Und speziell zu dem zollformular: Im Dhl Modul klappt das ja auch noch nicht komplett, weil Daten wie zolltarifnummer und Herkunftsland nicht als DB Feld vorhanden sind. Das wurde im Dhl Thread auch schon als Feature Wunsch angesprochen.

    Vielleicht könnte man das Formular aber hilfsweise wenigstens leer mit ausgeben, wenn es sich um ein Drittland handelt.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #62 am: 05. Oktober 2019, 20:26:09
    @modifiedteam
    Lest ihr hier komplett mit? Es gibt noch teilweise Fehler die schon sehr lange bestehen und auch einiges an Featurewünschen. Wie sollen wir die kommunizieren? Extra Tickets dafür eröffnen, oder nochmal eine gesammelte Liste hier im Thread?

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #63 am: 05. Oktober 2019, 21:02:09
    Nach Angaben der Post werden die Angaben der Zollinhaltserklärung elektronisch vorab übermittelt. Dies soll eine schnellere Zollabwicklung ermöglichen.
    Zitat:
    "Zügig: die Zollbearbeitung
    Durch elektronische Vorablieferung von Sendungs- und Inhaltsdaten"
    und
    "Wichtiger Hinweis USA!
    Ohne Bereitstellung der Zoll-
    und Sendungsdaten kann die
    vorrangige Bearbeitung Ihrer
    Sendungen in den USA nicht
    sichergestellt werden."
    Quelle:
    https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/B_b/Briefe_ins_Ausland/warenpostinternational/dp-warenpost-international-broschuere-022019.pdf

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #64 am: 05. Oktober 2019, 21:45:55
    Dafür müssten die nötigen Felder aber bei der Artikeleinpflegung schon vorhanden sein, um sie direkt bei labelerstellung mit übergeben zu können.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass die Antwort war, dass man sich zusätzliche DB Felder selbst anlegen kann. Denke aber auch, dass das Standard sein sollte um international gut aufgestellt zu sein und wer es nicht nutzen möchte die Felder halt leer lässt.

    Warenwirtschaftten wie jtl bieten diese Felder.

    Gruß Timm

    EDIT: hatte dazu Ticket #1582 angelegt gehabt.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #65 am: 05. Oktober 2019, 21:50:37
    Das wäre sicher die komfortabelste Lösung. Wenn man die Daten von Hand eingeben könnte, wäre es immerhin ein Fortschritt zum Angebot der Post, da dort nicht einmal ein Adressimport möglich ist.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #66 am: 05. Oktober 2019, 21:58:26
    Auf der Post-Internetseite legt man aber das Label und gleichzeitig das zollformular bei einer Sendung an und es kann so elektronisch vorab übermittelt werden. Deshalb würde ich zum jetzigen Zeitpunkt Sendungen ins Drittland nicht mit diesem Modul erstellen.

    Das soll keine Kritik an deinen Ausführungen sein. Stimme dir voll zu, dass man das mit dem Zoll aus dem Shop heraus lösen können sollte. Und das obwohl ich selbst kaum ins Drittland versende.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #67 am: 05. Oktober 2019, 22:07:56
    Stimmt, aber auf der Postseite müssen alle Daten händisch eingetragen werden und werden offenbar nach dem Kauf erst elektronisch übermittelt. Interessant wäre es daher nur, ob das Modul dazu in der Lage wäre. Wenn ja, wäre es ein Gewinn.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #68 am: 07. Oktober 2019, 22:55:04
    Das Modul in Beitrag 1 wurde aktualisiert. Eingeflossen ist die Korrektur aus r12255.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #69 am: 17. Oktober 2019, 21:53:12
    Abend,

    kleiner optischer Mangel.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.366
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #70 am: 18. Oktober 2019, 10:49:35
    Hi Timm,

    ist korrigiert in r12289 bzw. r12290 und sollte jetzt passen. :-)

    Markus

    [EDIT Tomcraft 18.10.2019: Korrekturen in Modul aus Beitrag 1 übernommen.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #71 am: 18. Oktober 2019, 12:07:49
    @Markus
    Ja sieht gut aus. Danke

    @GTB
    1.) Im Demoshop kann man keine Papierformate mehr in den Moduleinstellungen auswählen. Bei der Labelerstellung sind sie aber vorhanden. Mit dem neusten Modul in meinem Shop ist das aber noch in den Moduleinstellungen machbar. Sind die Versionen unterschiedlich?

    2.) Wollte nach den Updates die neueste Version nun produktiv einsetzen bei meiner Mum.

    Es funktionieren Standardbrief, Kompaktbrief+Prio und Warenpost International. Mehr wollte ich jetzt nicht testen, weil die Stornierung per Email gemacht werden muss.

    Allerdings funktioniert die Warenpost M bzw L (also die Warenpost national) nicht mehr. Fehlermeldung:

    Code: XML  [Auswählen]
    Checkout shopping cart failed

    Das hatte aber mit den selben Einwahldaten in einer früheren Version funktioniert. Hab Testmarken mit Warenpost vom 21.8.2019 gefunden.

    3.) Und laut admin/includes/modules/system/internetmarke.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    $ppl = get_external_content('https://api.modified-shop.org/internetmarke/ppl', 3, false);
                    file_put_contents(DIR_FS_CATALOG.'import/ppl.csv', $ppl);

    würde ich vermuten, dass bei drücken des Buttons für die Preisaktualisierung eine Datei ppl.csv im Ipmortverzeichnis des Shops erstellt wird. Das ist aber nicht der Fall. Bug?

    @all
    Wie funktioniert das mit der Rechnung? Für Marken über den deutsche Post Shop, die über die Portokasse bezahlt wurden, bekommt man ja von der Post alle 10 Tage eine Rechnung. Wie aber bekommt man für die über den eigenen WebShop ausgedruckten Marken an eine Rechnung?

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #72 am: 18. Oktober 2019, 13:35:28
    Nachtrag: Hier die Fehlermeldung aus mod_debug_internetmarke

    Code: XML  [Auswählen]
    [2019-10-18 10:56:30]   [debug] [internetmarke] [pid:18807]     checkoutShoppingCartPdf {"id":"invalidProductcode","message":"The productcode is invalid! Reason: The product with productcode: 234 needs authorization!"}      {}
    [2019-10-18 10:58:16]   [debug] [internetmarke] [pid:18813]     checkoutShoppingCartPdf {"id":"invalidProductcode","message":"The productcode is invalid! Reason: The product with productcode: 233 needs authorization!"}      {}

    Wir sind für Warenpost angemeldet und machen das sonst auch immer über den deutsche Post Shop. Und es ging ja vorher mal. Wobei ich nicht so ganz verstehe, woher die Portokasse wissen soll, dass man dafür freigeschaltet ist.

    Gruß Timm

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #73 am: 18. Oktober 2019, 14:08:41
    Ich melde hiermit eine weitere Fehlermeldung. Bei Auswahl der Sendeformate Großbrief funktioniert es, bei der Auswahl Großbrief + Prio nicht, da kommt die Fehlermeldung Checkout shopping cart failed.
    Das wurde mehrmals getestet. Auch Maxibrief funktioniert.

    Gruß Robert

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #74 am: 22. Oktober 2019, 18:27:05
    Ist schon geklärt, wie man die Fehlermeldung "Checkout shopping cart failed" bei der Auswahl von Großbrief + Prio beheben kann? Mein Kunde wäre darüber sehr glücklich, da das Modul für ihn eine echte Arbeitserleichterung ist.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    8 Antworten
    1677 Aufrufe
    23. Mai 2019, 13:19:03 von Tomcraft
    3 Antworten
    2790 Aufrufe
    30. September 2010, 23:23:16 von Tomcraft
    2 Antworten
    3494 Aufrufe
    10. Januar 2012, 19:00:07 von Tomcraft
    10 Antworten
    8418 Aufrufe
    22. August 2013, 23:30:14 von ReEdit