Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Seltsames Verhalten bei Schnellkauf

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Seltsames Verhalten bei Schnellkauf
    am: 10. August 2019, 12:07:33
    Ich habe bei Nutzung des Schnellkaufs (Box, siehe Foto) ein seltsames Verhalten beobachtet.

    Eigener Shop:
    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.4.2 rev 11374 dated: 2018-07-23
    Datenbank Version: "MOD_2.0.4.2"
    reponsive Modified Template

    Wenn ich die Artikelnummer eingebe und bestätige, wird der Artikel dem Warenkorb hinzugefügt und ich werde auf die account.php (eingeloggt) oder auf die login.php (wenn nicht eingeloggt) weitergeleitet.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    In einem (eigentlich) Baugleichem Testshop von mir, funktioniert es wie gewollt. Artikel wird hinzugefügt und man verbleibt in der Kategorie, bzw. auf der Startseite. Wenn man das in einer Artikelansicht macht, wird man auf die Startseite weitergeleitet.

    Im Demoshop (stable):
    Wie zu erwarten, wird der Artikel einfach dem Warenkorb hinzugefügt, und man bleibt in der Kategorie, in der man ist. Nur wenn man sich in der Artikelansicht befindet und einen Artikel über Schnellkauf hinzufügt, wird man auf die Startseite zurück geleitet.

    In der Entwicklerversion:
    - Artikel wird auf der Startseite eingegeben --> kein Artikel im Warenkorb hinzugefügt und die Startseite wird neu geladen
    - Artikel eingeben, wenn man in eine Kategorie navigiert --> Artikel wird dem Warenkorb hinzugefügt und man bleibt in der Kategorie (--> OK)
    - Artikel eingeben, wenn man in der Artikelansicht ist --> Artikel wird dem Warenkorb hinzugefügt und zurück auf die Startseite geleitet.

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. hat noch jemand dieses seltsame Verhalten?

    Browser: FF 68.0.1

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40383.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Seltsames Verhalten bei Schnellkauf
    Antwort #1 am: 10. August 2019, 13:09:33
    Hat das vielleicht mit Ticket #1578 zu tun?

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: Seltsames Verhalten bei Schnellkauf
    Antwort #2 am: 10. August 2019, 13:52:50
    Da die letzten Tickets die ich erstellt hatte oft ein Layer 8 Problem war (User), wollte ich noch kein Ticket erstellen. Vor allem, weil es anscheinend mal richtig und mal falsch funktioniert  :-?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Seltsames Verhalten bei Schnellkauf
    Antwort #3 am: 10. August 2019, 14:15:58
    Da es im stable Demoshop anders läuft als im dev Demoshop (nach deiner Aussage und nicht von mir getestet), hätte ich gedacht, dass es vielleicht daran liegt und du in einem deiner beiden Shops den fix schon eingebaut hast. In dem Ticket ging es ja auch um das verlinken zur richtigen Seite bei Login und Warenkorb.

    War nur ne Idee.

    Gruß Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Seltsames Verhalten bei Schnellkauf
    Antwort #4 am: 10. August 2019, 23:41:48
    Hallo oneQ,

    hast du ev. im Admin unter Erw. Konfiguration -> Cache Optionen -> Cache Benutzen aktiviert, wenn ja dann ist das wahrscheinlich die Ursache für dein Problem.

    Lösungsvorschlag wenn obiges zutrifft:
    In der Datei templates/dein_template/source/boxes/add_a_quickie.php ca. Zeile 26 folgende Codezeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $cache_id = md5($_SESSION['language']);

    mit dieser Codezeile ersetzen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    $cache_id = md5($_SESSION['language'].$PHP_SELF.xtc_get_all_get_params().$request_type);

    [...]
    In der Entwicklerversion:
    - Artikel wird auf der Startseite eingegeben --> kein Artikel im Warenkorb hinzugefügt und die Startseite wird neu geladen
    [...]

    Das liegt daran das im Entwicklershop -> https://dev.modified-shop.org/ das Feature "Sprachkürzel in der URL", siehe hier -> Vorschlag zur SEO-URL, link-alternate-hreflang und sitemap.xml Problematik eingebaut ist. In diesem Zusammenhang  hat es In der Datei includes/extra/seo_url_mod/seo_url_shopstat.php bei ca. Zeile 108 ein Programmfehler,

    Code: PHP  [Auswählen]
    return self::$host_array[$this->language_id][$connection];

    welcher wie folgt behoben werden könnte. Damit werden dann auch, bei aktivierten SEO-URL's, auf der Startseite (index.php) etwaige Parameter an die URL angehängt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    return self::$host_array[$this->language_id][$connection].self::get_link_params(false);

    Gruss
    Hanspeter

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: Seltsames Verhalten bei Schnellkauf
    Antwort #5 am: 15. August 2019, 11:24:35
    Hallo Hanspeter,

    danke! Ich habe jetzt etwas mit dem Cache rumgespielt. Nachdem ich den Cache gelöscht habe, wurden die Artikel in den Warenkorb gelegt und ich immer auf die Startseite weitergeleitet.

    Wenn die Cache Option deaktiviert ist, funktioniert es wie es soll. Artikel wird in den Warenkorb gelegt und man bleibt in der Kategorie. Wenn man die Artikelansicht hat, wird man auf die Startseite weitergeleitet.

    Die Korrekturen werde ich bei Gelegenheit mal einbauen und schauen was passiert.
    12 Antworten
    7246 Aufrufe
    02. März 2011, 16:03:40 von Tomcraft
    5 Antworten
    4130 Aufrufe
    19. Januar 2011, 06:26:57 von Supimajo
    2 Antworten
    2573 Aufrufe
    17. Juli 2011, 17:30:37 von nighthawk.84